Zwei Fragen...

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich hab mal zwei Fragen...

1.) Wie schießt der Tempest Raketenwerfer des Khaindar Exarchen mit Fast Shot? Schießt der drei mal hintereinander oder einmal wie ein Mörserbombardement (also erste Schablone plazieren und die anderen daran per Abweichungswürfel anlegen)?

2.) Was mache ich gegen Landungskapseln? Mein Space Marines Gegenspieler setzt seit Neustem vermehrt Landungskapseln mit Dreadnoughts ein, die immer fröhlich mitten in meiner Armee landen. Da kann man so taktisch spielen, wie man will, aber wenn zB plötzlich zwei Dreadnoughts mitten in deiner Armee stehen und deine Einheiten mit Sturmkanonen auseinanderfetzen, dann geht schnell mal der halbe Kader hops. Irgendwelche krass guten taktischen Ideen?

Danke für jegliche Antworten! 🙂

Hi!

2.) Was mache ich gegen Landungskapseln? Mein Space Marines Gegenspieler setzt seit Neustem vermehrt Landungskapseln mit Dreadnoughts ein, die immer fröhlich mitten in meiner Armee landen. Da kann man so taktisch spielen, wie man will, aber wenn zB plötzlich zwei Dreadnoughts mitten in deiner Armee stehen und deine Einheiten mit Sturmkanonen auseinanderfetzen, dann geht schnell mal der halbe Kader hops. Irgendwelche krass guten taktischen Ideen?

Danke für jegliche Antworten! 🙂

Versuch es mal mit Panzern. Serpents/Holo-Falcons und Illums - werden außer durch die Sturmkanonen in der ersten Überraschungsattacke nicht betroffen - und die Chancen die 2 Sturmkanonen pro Trupp zu überstehen sind gar nicht so schlecht - und selbst wenn es schief geht - sollte der Inhalt das gut rächen können. Wenn Du da böse Jungs u. Mädels - wie Banshees/Harleys/Feuerdrachen reinpackst - dann sollte da schon was gehen. Zumindest hat es bei mir gegen den nervigen Schleierlord der Necrons geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie schießt der Tempest Raketenwerfer des Khaindar Exarchen mit Fast Shot? Schießt der drei mal hintereinander oder einmal wie ein Mörserbombardement (also erste Schablone plazieren und die anderen daran per Abweichungswürfel anlegen)?

Ich würd sagen die platzierst du hintereinander. Ist ja kein Geschütz / Sperrfeuer (weiß nicht mehr genau, bei welchem von beidem das so ist), sondern einfach nur explosiv.

1. Richtig. Wurde glaube ich im neuen FAQ geregelt.

2. Also Kapsel-Cybots in eigenen Reihen haben bei mir noch nie ihre Landerunde überlebt, selbst wenn sie mir vorher bitter die WeWas/Harlies geröstet haben oder sagar in der gerade passenden Lücke neben dem Propheten gelandet sind.

Dagegen haben Eldar einfach genug Waffen: Runenspeere/Hagun Zars, sämtliche S6 Waffen (besonders Spinnen haben Spaß mit dem Kasten), Artillerie evtl., Rak/LaLa-PLord (Lord ist hier auch im NK Top), falls natürlich Feuerdrachen in irgendeinem Auto rumdüsen, ist der ja eh gegessen.

@ StefanHofi: Vielleicht nur ein Querdenker, aber was sollen Banshees gegen einen Cybot ausrichten?

Also ich hab öfters gegen ne Droppod Armee gespielt...der Clou liegt an der Beweglichkeit!

Wenn du dich aufteilst kann ein Dropcybot nur eine Einheit angehen und steht danach dumm rum...dann aus der Entfernung (oder mit Transportierten Einheiten) killen.

Aber generell muss ich sagen, dass du als Eldar schneller bist als er und er sich ja nicht überall hinschocken kann^^

Zu 1.)
Richtig, leider durch Faq geklärt, Multiple Barrage!
Zu 2.)
Gadisten mit Runenleser sind ganz lustig 😀
Im Angriff 3x S9

Oder Phantomlords,... die sollten sowohl im Schießen, als auch im Nahkampf ordentlich "Aufreibpotential" haben.
----------------------------------------------------------------

Oder spiele, wie viele von uns, eine schnelle Eldarliste:
Serpents, Falcons, Bikes... da ist man dann weniger anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen haben Eldar einfach genug Waffen: Runenspeere/Hagun Zars, sämtliche S6 Waffen (besonders Spinnen haben Spaß mit dem Kasten), Artillerie evtl., Rak/LaLa-PLord (Lord ist hier auch im NK Top), falls natürlich Feuerdrachen in irgendeinem Auto rumdüsen, ist der ja eh gegessen.
S6 ist so ein Problem, da mein Gegenspieler seinen Dreadnought immer mit dem Rücken zur Landungskapsel gehalten hat, als wäre er da festgeklebt. Ja, das sah peinlich aus und witzig fand ich das auch nur beim ersten Mal.
Also nix mit auf die Rückenpanzerung schießen. Und bei S6 fällt bei mir gegen Panzerung 12 so selten die 6 auf dem Durchschlagswurf, das ist schon traurig. ^.^

1. Richtig. Wurde glaube ich im neuen FAQ geregelt.

@ StefanHofi: Vielleicht nur ein Querdenker, aber was sollen Banshees gegen einen Cybot ausrichten?

Tja - man sollte halt immer den kompletten Text sauber lesen und übersetzen🙄

Ich bin von den Termis mit den 2 Sturmkanonen ausgegangen - und dann machen sie auch Sinn.
Ehrlich gesagt hab ich mit Cybots noch nie ein Problem gehabt - und viele kriege ich eigentlich auch in den Spielen nicht zu sehen. Freut mich eigentlich immer, wenn welche dabei sind - könnte ja schlimmer kommen.

Tja - man sollte halt immer den kompletten Text sauber lesen und übersetzen🙄
Selbeeer! 😛

Welche Termis? Davon hast du jetzt erst angefangen.
Rash hat doch lediglich von Dreadnought-Pods geschrieben. Von zwei Stück die zusammen zwei Sturmkanonen besitzen.

Gegen Termis hast du aber natürlich völlig recht. Und ich bin auch kein Nörgler. Nur wenn Banshees die ultimativen Cybot-Killer gewesen wären, hätte ich das auch gerne gewusst. 😉

@ Topic: Als Taktik käme noch in Frage, wenn du viele Modelle hast, kannst du sie evtl. breit gefächert aufstellen, dass Pods weniger Landemöglichkeiten zwischen deinen Einheiten bekommen. So sollte man zumindest sein HQ schützen können und an die offenen Flächen eine gute Antwort parat stellen können.

Was aber wirklich an den Nerven zehrt sind generell diese miesen ehrwürdigen Dreads. Man man man...

Zuletzt bearbeitet: