6. Edition Zwei gegen Zwei

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

folgendes Problem:

Wir haben gestern abend ein 2vs2-Teamspiel angefangen (wird heute nachmittag fortgesetzt), Hochelfen und Echsenmenschen gegen Chaos und Dunkelelfen, jedes Volk je 2000 Punkte.

Wie wird die Magie in Teamspielen gehandhabt?

Kommen alle Energie- und Bannwürfel in einen gemeinsamen Pool?

Darf mein Mitspieler auch meine Amul-Wiederholungswürfel verwenden?

Gilt der Bannbonus der Hochelfen und des Slann kumultativ (also insgesamt +2 auf alle Bannversuche) ?

Dann sind noch ein paar Fragen aufgetaucht (sind noch nicht sehr erfahren 😉 ) :

Darf man Chaoskrieger mit Schild und zwei Handwaffen ausrüsten? Sie also bis zum Nahkampf mit Schilden schützen und im NK dann nur die zwei andwaffen verwenden?

Wenn ein Mantikor (inkl Charaktermodell oben drauf) in meiner Schussphase drei LP durch Giftattacken meiner Skinks verliert, muss er dann einen Paniktest bestehen?

Und müssen die umliegenden Regimenter dann auch einen Paniktest absolvieren, wenn der Mantikor seinen verhaut?

Der Chaot ist der Meinung, dass er nicht sagen muss, welches Modell ein Zauberer ist und welche Stufe dieser hat. Wäre normal ja kein Problem, da man das den Modellen ansieht, aber er spielt eine komplette Proxyarmee (bis auf 16 Chaoskrieger) ...

Darf man mit Wiederholungswürfeln einen Zauberpatzer vermeiden?

Darf man schwenken, wenn man marschiert? Mein Mitspieler ist sich sicher, dass man es nicht darf, ich find allerdings nichts entsprechendes im Regelbuch...

Wird eine (Repetier)Speerschleuder davon betroffen, wenn ein Besatzungsmitglied gekillt wird?

Muss eine (Repetier)Speerschleuder einen Paniktest bestehen, wenn ein Besatzungsmitglied getötet wird (da mehr als 25% Verlust) ?

Dürfen fliegende Regimenter einen Teil der Strecke fliegen und sich dann mit ihrem Bewegungswert auf dem Boden bewegen (also 18 Zoll fliegen und dann zwei Zoll in einen Wald krabbeln) ?

So, das sind alle Fragen, die mir eingefallen sind :lol: ! Tut mir leid, wenn ein paar dumme oder offensichtliche Fragen dabei sind, aber wir sind noch Anfänger...

so... ich wage mich hier mal ran, mögen mich die Regelfesteren bitte ausbessern wenn etwas falsch sein sollte 🙂

Solltet ihr vorher festlegen.. generell ist es egal ob ihr gemeinsam oder jeder einzeln spielt.. wenn ihr gemeinsam spielt, generiert jeder seine eigenen würfel, aber gemeinsam nur 2 Bann bzw Energiewürfel und nicht 4... spielt ihr einzeln, alles wie gehabt..

Nein, darf er nicht

Gilt der Bannbonus der Hochelfen und des Slann kumultativ (also insgesamt +2 auf alle Bannversuche) ?

Nein es bannt nur ein magier und folgedessen kriegt er auch nur einmal +1 aufs bannen

Dann sind noch ein paar Fragen aufgetaucht (sind noch nicht sehr erfahren ) :

Darf man Chaoskrieger mit Schild und zwei Handwaffen ausrüsten? Sie also bis zum Nahkampf mit Schilden schützen und im NK dann nur die zwei andwaffen verwenden?

Ja darf man soweit ich weiss. (armeebuch grad nicht bei der hand, würde aber generell auf ja tippen)

Wenn ein Mantikor (inkl Charaktermodell oben drauf) in meiner Schussphase drei LP durch Giftattacken meiner Skinks verliert, muss er dann einen Paniktest bestehen?

--> muss ich leider passen, ich hätte gesagt ja, aber da würd ich nicht drauf wetten.

Und müssen die umliegenden Regimenter dann auch einen Paniktest absolvieren, wenn der Mantikor seinen verhaut?

Innerhalb von 4 zoll in der nächsten Phase, wenn die einheitenstärke die der zu testenden einheit übersteigt..

Der Chaot ist der Meinung, dass er nicht sagen muss, welches Modell ein Zauberer ist und welche Stufe dieser hat. Wäre normal ja kein Problem, da man das den Modellen ansieht, aber er spielt eine komplette Proxyarmee (bis auf 16 Chaoskrieger) ...

er muss charaktermodelle benennen, das auf jeden fall.. welche stufe er hat MUSS er nicht sagen, wird aber normalerweise so gehandhabt das man es sagt.

wenns dabeisteht ja.. mit dem 2ten Zeichen Anuls darf man es z.B

Darf man schwenken, wenn man marschiert? Mein Mitspieler ist sich sicher, dass man es nicht darf, ich find allerdings nichts entsprechendes im Regelbuch...

Warum sollte man nicht dürfen? Steht aber sicher im Abschnitt bewegung drinn

Wird eine (Repetier)Speerschleuder davon betroffen, wenn ein Besatzungsmitglied gekillt wird?

Nein, solange noch das andere lebt, kann sie normal schiessen

Muss eine (Repetier)Speerschleuder einen Paniktest bestehen, wenn ein Besatzungsmitglied getötet wird (da mehr als 25% Verlust) ?

Da haben wir letztens selber disskutiert und haben uns auf nein geeinigt... --> bitte um einen regelfesten Member das zu bestätigen 🙂

Dürfen fliegende Regimenter einen Teil der Strecke fliegen und sich dann mit ihrem Bewegungswert auf dem Boden bewegen (also 18 Zoll fliegen und dann zwei Zoll in einen Wald krabbeln) ?

hmm.. solange du die maximal 20" nicht übersteigst, hätte ich gesagt ja

ich hoffe wenigst ein bisschen geholfen zu haben

Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich versuch es mal...

Originally posted by Ramkare@17. Oct 2004, 11:34
Hi,
Wie wird die Magie in Teamspielen gehandhabt?

Das solltet ihr vor dem Spiel ausmachen.. afaik gibt es keine offiziellen Regeln dafür.
Ich würde die Magiephasen so spielen: Jede der 4 Teilarmeen erhält die normale Zahl an Energie- und Bannwürfeln. Die Bannwürfel einer Armee werden zusammengezählt, die Energiewürfel zählen nur für die Zauberer der einzelnen Teilarmeen. Zaubersprüche, die auf eigene Einheiten gesprochen werden, können nur auf die eigene Armee gesprochen werden, nicht auf die alliierte.
Das ist natürlich nur, wie wir es immer spielen, keine allgemeingültige regelung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[/b]

Imho ist es sinnvoll, die Energiewürfel zu trennen und die Bannwürfel zusammenzuschmeissen, aber wenn ihr Euch anders einigt, bitteschön! 🙂

[/b]

Das würde ich nicht sagen. Es sind immer noch 2 Armeen, auch wenn sie zusammen kämpfen...

[/b]

Wird ja immer besser 😉
Ich würde das nicht sagen, aber wenn der Gegner nix dagegen hat 😉
+2 wäre schon heftig... allein deswegen schon nicht.

[/b]
Ja.

[/b]
Falsch. Afaik werden alle Einheiten und Chars vorher angesagt, BESONDERS wenn er eine Proxy spielt! Die Stufe muß er nicht ansagen, wohl aber, ob es ein Chaoszauberer oder ein Chaosmeisterzauberer ist.

[/b]
Einmal schwenken ist erlaubt.

[/b]
100% sicher bin ich nicht, da ich keine Speerschleudern in meiner Chaosarmee habe - aber mein Dunkelelfengegner meint zumindest immer, ein totes Besatzungsmitglied behindert seine Repetierspeerschleuder nicht im geringsten... 😉

[/b]
Nein. Erst in der nächsten Runde können sie in den Wald.

Die restlichen Fragen weiß ich auch nicht au dem Kopf und hab keine Lust im RB nachzulesen 😉 Müsste aber drinstehen 😛h34r:

Gruß
Virius

Also, dann versuch ich mich mal:

Also wir machen dass immer so. Jeder hat seine eigenen Magie Würfel aber es gibt nur einen Pool. Das heißt die beiden Würfel kann man tauschen, die anderen nicht. Also auch keine Wiederholungswürfe etc. Und es gibt aufgrund dieser Trennung auch kein +2 auf die Würfe, da jeder seine Würfe mit seinen eigenen Würfeln( evtl. +2 Pool) machen muss.

Also das mit den Schilden und Handwaffen ist bei uns so wie du es sagst. Im Nahkampf nehmen sie erst die 2. Waffe.

Das mit den Paniktests kann ich dir nicht genau sagen.

Und für uns ist es 1. selbstverständlich dass man sagen muss, wer was ist und 2. was ist ne Proxyarmee???

Das mit dem Patzer und den Wh würfen musst du nachlesen, bei den Patzern im Regelbuch. Ich hab grad keins zur Hand, aber ich weiß dass das entweder bei den Patzern oder bei den Wh würfen steht.

Du darfst natürlich nach dem Marschieren Schwenken, aber du darfst halt kein Modell weiter bewegen als die max. doppelte Bewegung.

Wird eine (Repetier)Speerschleuder davon betroffen, wenn ein Besatzungsmitglied gekillt wird? <-- Ich versteh die Frage nicht
Muss eine (Repetier)Speerschleuder einen Paniktest bestehen, wenn ein Besatzungsmitglied getötet wird (da mehr als 25% Verlust) ? <-- Wüsste ich auch gerne, würde aber spontan sagen, NEIN.

Natürlich dürfen Flieger 18 " Fliegen und 2" laufen. Sind ja insgesamt 20 ".

Ich hoffe ich konnte helfen und hab nicht zu viel Mist erzählt. . 😀

[/b]

Einheiten müssen Paniktests ablegen, wenn sie 25 % der Modelle verlieren. S.80 Punkt 5 1. Absatz

[/b]

hat sich damit erledigt

[/b]

Soweit ich weiss ist das einzige was geheimgehalten wird magische Gegenstände :huh:

@Andun : Du wirst merken was eine Proxy-Armee ist, wenn ein gegner eine Didl-Maus in seine Aufstellungszone stellt und dir sagt, das ist jetzt ein erhabener Champion des Korn......

[/b]

Nur wenn es dabeisteht, sehr selten sowas. Mit dem 2. Zeichen geht sowas nicht, mit dem Mal der Alten schon.

[/b]

Siehe S125 Verluste von Besatzung bei Speerschleudern.

[/b]

nein S. 80 Punkt 5 2. Absatz

[/b]

nein S106 "Bewegung am Boden und in der Luft"

So, nach insgesamt neun einhalb Stunden ist das Spiel endlich zu ende ^^ !
Geendet hats mit einem Massaker für die gute Seite, das Chaos und die Dunkelelfen wurden komplett vernichtet 😀 !

Danke für die Antworten @all! 🙂
Haben zwar einiges falsch gespielt (der Mantikor inkl. General ist in der ersten Runde durch meine Skinks geflohen 😛h34r: ), aber für's nächste Mal wissen wir es besser ^^ !

Das Kapitel mit den Moraltests muss ich mir nochmal sehr genau ansehen...

EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen...
Kann eine Einheit angreifen, wenn zwischen ihr und dem Gegner ein einzelnes Modell (bei uns war's ein Zauberer mit 20mm Base) steht, oder zählt der Weg dann als blockiert? WIr haben es so gespielt, dass wir durchangreifen können, weil es für eine 5er Einheit Kavallerie nicht allzu schwer sein dürfte, einem befreundeten Modell auszuweichen...

Hier noch ein paar Tips zu eurem Spiel, auch wenn es schon zu spät ist.

Da sag ich doch glatt nein, da man keine Armee der Warhammerwelt mit 2 Handwaffen und zusätzlichen Schilden ausrüsten kann.

Nein, da der Manticor als einzelnes Modell gesehen wird.(trotz der ? Einheitenstärke)

Ja, im Umkreis von 6 Zoll.

Ja, darf man.Ist auch beim Angriff erlaubt.

Nein, solange noch das andere lebt, kann sie normal schiessen

Nein.

Ich glaube der Begriff fliegendes Regiment sagt alles.Also Nein.
In einer Bewegungsphase landest du und in der nächsten Bewegungsphase kannst du dann den Bewegungswert aus dem jeweiligen Profil benutzen.

Lasst die Hochelfenköpfe rollen und haut die Kröten platt!!!!
Stefan

:chaos:

Originally posted by richard78@19. Oct 2004, 14:58

Da sag ich doch glatt nein, da man keine Armee der Warhammerwelt mit 2 Handwaffen und zusätzlichen Schilden ausrüsten kann.
Da sagst Du doch glatt was Falsches!!

Das dürfen die durchaus (kA, ob das Chaos die einzige Armee ist, die die Möglichkeit hat - würde mich aber wundern)!

Also bitte nicht einfach was behaupten, sondern vorher nachschauen 😉

Hi!
Schwarzorks können zb. auch zus. Handwaffe und schild erhalten. Nur im Nahkampf muss man sich vorher entscheiden was man nimmt.
Dann muss ich noch zum Manticor was sagen. Der Mantikor muss keinen Paniktest machen wenn er treffen bekommt. Wenn er ausgeschaltet wird, dann (und nur dann) müssen befreundete einheiten in 6 Zoll einen Paniktest machen. Außer der Mantikor flieht einmal (durch
besondere Umstände) dann müssen alle einheiten mit weniger Einheitenstärke in 4 Zoll umkreiß einen Paniktest ablegen.