Zwei kurze Fragen...

FarseerYog

Blisterschnorrer
10. Oktober 2005
456
0
7.706
46
Hallo...

Zwei Fragen, die hoffentlich nicht schon x-mal gestellt wurden und ich nur zu dumm war, die Suchfunktion richtig zu bedienen:

1. Wenn ich mit einem Skorpionkrieger in einen Nahkampf gehe, wie viele Attacken hat dieser dann: Ich hab mir das bisher so zusammengereimt: 1 Attacke steht im Profil. +1 weil er zwei Nahkampfwaffen hat (Shurikenpistole und Kettenschwert), +1 für den Mandiblaster und +1 Angriffsbonus: Wären insgesamt 4 Stück, doch speziell bin ich nicht sicher, ob der Mandiblaster wirklich eine zusätzliche Attacke liefert, oder nur dafür sorgt, dass eine von den anderen Attacken mit +2 auf die Ini ausgetragen wird?

2. Wieso um alles in der Welt steht im Kodex beim Phantomlord bei Stärke "5 (10)" und Attacken "2 (3)". Was hat das zu bedeuten. Weder im Kodex noch im Regelbuch hab ich dazu was gefunden. Und bei den Jetbikes gibt es ja auch solche Werte im Klammer... Warum?

Gruß, Yog

Also Skorpione bekommen für den Mandiblaster nicht noch eine zusatzattacke, sondern nur diese eine um 2 erhöhte Ini Attacke.

Der Phantomlord hat solch ein Profil, da er eine Grundstärke von 5 hat und 2 Attacken.
Doch er hat ja 2 Energiefäuste, welches diese +1 Attacke bedeutet und dadurch verdoppelt sich seine Stärke auf 10.

Sollte jedoch irgendeine Ausrüstung oder Fähigkeit die Sonderregel habe, dass keine Zusatzattcken irgendeiner Art erlaubt sind, oder dass Stärkemodifikationen irgendeiner Art nicht gestattet sind, hat der Phantomlord nur 2 Attacken und/oder Grundstärke 5.

Hoffe geholfen zu haben,
TheHive

Originally posted by TheHive@20. Dec 2005 - 23:07
Also Skorpione bekommen für den Mandiblaster nicht noch eine zusatzattacke, sondern nur diese eine um 2 erhöhte Ini Attacke.
Um das mal so zu formulieren, dass man es versteht( 😀) :

Skorpionkrieger haben (wenn sie angreifen) 3 Attacken mit ihrer normalen Initiative (also 5). Zusätzlich haben sie eine einzelne Attacke mit einer Initiative von 7 (5+2), die den Regeln des Mandiblasters folgt (trifft auf 4+ und verursacht einen Treffer der Stärke 4).

Originally posted by FarseerYog@20. Dec 2005 - 23:38
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat auf jeden Fall schonmal geholfen. Aber könntest Du mir noch ein Beispiel geben, was für eine Ausrüstung das sein könnte, die den Bonus der zwei Energiefäuste wieder zunichte macht? Die schweren Waffen haben damit ja nichts zu tun, oder?

Gruß, Yog
Mir fällt so direkt keine Möglichkeit ein, wo sowas bei 40k passieren kann (was nicht bedeuten soll, dass es sowas auf keinen Fall gibt!).
Also Hive, ein Beispiel? :blink:

Also mir würde als Beispiel jetzt nur die Hagashînwaffen der Dark Eldar einfallen, wobei ich nicht weiß, ob das auch gegen PL gilt. Die lassen nämlch ne zusätzliche Attacke durch eine zusätzliche Handwaffe nicht zu. So gesehen würde also die dritte Attacke durch die zweite Faust wegfallen. Bezüglich der Stärke fällt mir jedoch nichts ein...