Zwei kurze Fragen

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Zwei Fragen sind gestern in einem Spiel Eldar vs Tau aufgekommen, vielleicht weiss jemand von euch definitiv eine Antwort darauf...

1.) Wenn ein Runenprophet einer Gardisteneinheit angeschlossen war und diese weggeschossen wird, muss der Runenprophet dann einen eventuellen 25% Verlust durch Beschuss Moraltest würfeln oder wird er einfach nur ein unabhängiges Charaktermodell und muss gar nicht testen?

2.) Weicht der Psi-Sturm des Runenpropheten wie eine Geschütz/Explosivwaffe ab?

🙂

Moin.
Zu 1.) läuft das im Allgemeinen so, dass das UCM in diesem Spielzug als Teil des Trupps gilt. Also muss er auch auf 25% Verluste testen und sich gegebenenfalls zurückziehen.
Wenn er rennt und alle Mitglieder des Trupps weg sind, ist das eher ein Glücksfall, da er sich dann in seiner nächsten Runde automatisch als UCM sammelt. Ist auch nur ein Gardist über, muss der Proph mit ihm über die Spielfeldkante laufen.

2.)Meiner Ansicht nach weicht der Psisturm nicht ab, da kein Trefferwurf durchgeführt werden muss.
Bei Eldar reicht zum Glück das Bestehen des Psitests um die Kraft zu wirken und nicht wie bei anderen Psionikern zusätzlich eben noch Trefferwürfe.

Zu 1.) läuft das im Allgemeinen so, dass das UCM in diesem Spielzug als Teil des Trupps gilt. Also muss er auch auf 25% Verluste testen und sich gegebenenfalls zurückziehen.
Wenn er rennt und alle Mitglieder des Trupps weg sind, ist das eher ein Glücksfall, da er sich dann in seiner nächsten Runde automatisch als UCM sammelt. Ist auch nur ein Gardist über, muss der Proph mit ihm über die Spielfeldkante laufen.
Ja, so haben wir das gestern auch gehandhabt. Der Proph musste testen, bestand seinen MW Test und hat danach den bösen Flammenwerfer-Crisis im Nahkampf auseinandergenommen. ^.^

1. Ich "denke" Krass hat recht.
Denke ich auch. 🙂