6. Edition Zwei kurze Regelfragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer diese " was ich treffen kann kann ich auschalten"

Kann sein kann aber auch nicht...

Es gibt etwas neues meine herren, wir sind hier nicht in der 5ten Edition...

Zugeteilte Verwundungen, können vor dem Schutzwurf verschoben werden!

Durch: Lock out Sir, Line of Sight und Fokus Fire und bestimmt noch viel mehr

Herje, ich habe die 5 edition und auch keine davor gespielt, vielleicht seit ihr für neue sachen nicht offen oder bereit...

Ich argumentiere für z.B. Schwarmwachen so:
Was ich sehen kann, kann ich als Ziel wählen.
Im umkehrschluss->
Was ich als Ziel wählen darf, kann ich sehen. (Passt auch zum fluff)
Somit entfällt auch "außer Sicht" für die Zeileinheit, da sie ja "gesehen" wird.
Mit fällt immer noch keine Einheit/Waffe ein die ähnlich wie die Schwarmwachen funktioniert und die Regel explosiv nutzt.

Schönen Dank für deine Argumentation.
Diese kann ich aber keineswegs teilen.
Habe gerade nur den GK Codex griffbereit.
Daher am Bsp der Purgatoren: (Codex GK S.29 rechts unten Soderregel Astralsicht)
Hier steht sinngemäß, dass die Purgatoren auf eine Feindeinheit schießen dürfen, ohne sie zu sehen.
Daher ergibt sich hieraus schon wortwörtlich das keine Sichline besteht, eine solche setzt ihr aber in eurer Argumentation für die Entfernbarkeit eines Modells voraus.
Deine Herleitung ist in keinster Weise vom Regelbuch gedeckt. Belege kannst du aber gerne nachliefern wenn du welche findest ?

Und somit muss es möglich sein Modelle auszuschalten obwohl keine LOS besteht, daher können Explosivwaffen auch Modelle töten die nicht gesehen werden können. Selbe Problematik, selbe Lösung.

sir kiranor schrieb:
Vielleicht wird es ja jetzt nicht überlesen und jemand sagt mal etwas dazu. Wenn nicht dann hört wenigstens auf zu sagen, dass wir es ignorieren.
Gleiches gilt für Fahrzeuge außer Sicht. Das wiederhole ich hör jetzt aber nicht.

Ich kenne diese ganzen sonderwaffen nicht, mir geht es darum das wunden verschoben werden, falls man sie nicht verschieben kann, verfallen sie...

Das ist etwas neues ich finde es interessant und toll!

Ich werde mir einer dieser spezialwaffen näher anschauen und ich wette das alle einen ersatz für das fehlen der Sichtlinie aufweisen wie zB Sperrfeuer

Von meinen Grundsatz "was ich nicht sehe, kann ich nicht ausschalten" weiche ich nicht ab, daher versuche ich zu definieren wieso die Schwarmwachen Modelle "außer Sicht" dennoch "sehen"
Was aber total seltsam ist. Du versuchst dir für diese Sonderregel wie Schwarmwachen oder Grey Knight Psikraft etwas aus dem Hut zu zaubern, damit diese vielen Fähigkeiten kein Gegenamument gegen "was man nicht sehen kann, kann man nicht ausschalten" wird.

Was man sehen kann, ist im Spiel und in unserer realen Welt klar definiert, man braucht eine Sichtlinie, man braucht eine optische Wahrnehmung mit dem Sinnesorgan Auge. Um konkret zu werden, muss man etwas real sehen, für die Figuren muss man eine reale Sichtlinie ziehen. Ich kann weder in der realen Welt noch im Spiel eine Sichtlinie zu einem 100% verdeckten Objekt ziehen. Im Regeltext zu den Grey Knights oder Tyraniden steht doch sogar wörtlich, dass sie eine Einheit beschießen dürfen "[...]even if they do not have line of sight.". Da steht, die haben keine Sichtlinie, was gleichbedeutend mit "nicht sehen" ist und dürfen sie als Ziel wählen. Da kann auch im Umkehrschluss nicht daraus werden, dass sie sie nun sehen. Sie sehen sie einfach nicht. Punkt. Und genau deshalb würde eure Interpretation der Explosivwaffenregeln ein gutes Dutzend weitere Regeln unbrauchbar machen, weil sie nach den exakt gleichen Mechanismen der Wundzuteilung ablaufen und keine Sichtlinie besteht. Und deshalb soll sich bitte dread2005 nicht da heraus halte nund rumherum reden, wir sollten uns doch bitte nur auf die Explosivwaffen konzentrieren, denn diese Regelkomplexe gehören einfach zusammen, da sie die gleiche Grundmechanik verwenden und wenn diese Grundmechanik ("was ich nicht sehen kann, kann zwar getroffen und verwundet werden, aber nicht als Verlust entfernt werden.") nach eurer Interpretation abläuft, dann hat das starke Auswirkungen aufs gesamte Spiel, nicht nur auf Explosivwaffen.

Dafür, dass Du so viel RAW agumentierst ist das aber sehr RAI.

Ich würde sagen, was ich treffen/Verwunden kann, kann ich auch töten. Das ist für mich die Kernfrage. Wenn ich entfernen dürfte, was ich verwunden kann gäbs keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass GW da einfach denkt und den Schritt zwischen Verwunden und entfernen nicht genau definiert hat weils ein ist. Wenn mans so nimmt funktionieren auch all die benannten Sonderregeln Problemlos.

RAW und RAI liegen hier nahe bei einander. Man stelle sich die fragmentgranaten vor mit 6" Reichweite. Diese weicht jetzt 12" vom schützen weg ab und überfliegt dabei einen 5 stockigen hochbunker. Hinter diesem landet sie dann in einer Horde grotze und explodiert.
Respekt an den Werfer.
Klar ist das wieder ein extremes Beispiel, aber was für fluffig passende Fälle zählt muss auch für Extreme zählen. Wo zieht man also die Grenze? Um solch verzwickte Situationen zu vermeiden hat gw gesagt: "was man nicht sieht, kann man nicht ausschalten." 😉

@dread2006:
Ich werde mir einer dieser spezialwaffen näher anschauen und ich wette das alle einen ersatz für das fehlen der Sichtlinie aufweisen wie zB Sperrfeuer
Wow, du willst dir diese Sachen endlich echt mal anschauen? Ich kann dir sagen, sie bieten keinen Ersatz, so wie es Sperrfeuer tut. Dein letzter Strohhalm an den du dich klammern kannst, biegt sich schon und ist kurz vorm brechen...

Schönen Dank für deine Argumentation.
Diese kann ich aber keineswegs teilen.
Habe gerade nur den GK Codex griffbereit.
Daher am Bsp der Purgatoren: (Codex GK S.29 rechts unten Soderregel Astralsicht)
Hier steht sinngemäß, dass die Purgatoren auf eine Feindeinheit schießen dürfen, ohne sie zu sehen.
Daher ergibt sich hieraus schon wortwörtlich das keine Sichline besteht, eine solche setzt ihr aber in eurer Argumentation für die Entfernbarkeit eines Modells voraus.
Deine Herleitung ist in keinster Weise vom Regelbuch gedeckt. Belege kannst du aber gerne nachliefern wenn du welche findest ?

Und somit muss es möglich sein Modelle auszuschalten obwohl keine LOS besteht, daher können Explosivwaffen auch Modelle töten die nicht gesehen werden können. Selbe Problematik, selbe Lösung.

Eins der Probleme von Explosiv ist, dass der Deckungswurf via Sichtline Page 8 definiert wird!

Bei den Purgatoren steht im errata, dass der gegner automatisch eine 4+ decker erhält, also keine sicht mehr nötig, bei sperrfeuer steht, das die Sicht ab Schablone gilt, funktioniert wunderbar nicht?

Tha aber ich bleib dabei EXPLOSIV kann es nicht mehr! Ausser du denkst dir einen nicht im RB/ errata existierenden Deckungswurf aus...

Tha aber ich bleib dabei EXPLOSIV kann es nicht mehr! Ausser du denkst dir einen nicht im RB/ errata existierenden Deckungswurf aus...
Das brauche ich nicht. Zwischen der abgewichenen Explosivschablone und dem neuen nicht sichtbaren Ziel muss ja ein Hidnernis liegen, damit das neue Ziel nicht sichtbar ist. Um schwupps hast du einen definierten Deckungswurf. Dafür muss ich mir nichts ausdenken. Liegt zwischen dem Schützen und der Schablone eine Ruine, ist es ein 4+ Deckungswurf, liegt dazwischen ein Wald, dann ist es ein 5+ Deckungswurf usw.

Was willst du den jetzt wieder mit dem Deckungswurf ?
Hab ich irgendwas von Deckungswurf geschrieben ?

Und was im Errata steht weiß ich, und das sagt mir nach deiner Logik jetzt was ? :
ach ja, die Purgatoren dürfen auf eine Einheit schießen, sie treffen und verwunden, dann hat der Gegner nen Deckungswurf, aber es können am Ende niemals Modelle entfernt werden weil keine LOS besteht.

Nach eurer Logik konsequent, denn ihr sagt doch andauernd: was ich nicht sehe kann ich nicht auschalten

Was aber total seltsam ist. Du versuchst dir für diese Sonderregel wie Schwarmwachen oder Grey Knight Psikraft etwas aus dem Hut zu zaubern, damit diese vielen Fähigkeiten kein Gegenamument gegen "was man nicht sehen kann, kann man nicht ausschalten" wird.

Was man sehen kann, ist im Spiel und in unserer realen Welt klar definiert, man braucht eine Sichtlinie, man braucht eine optische Wahrnehmung mit dem Sinnesorgan Auge. Um konkret zu werden, muss man etwas real sehen, für die Figuren muss man eine reale Sichtlinie ziehen. Ich kann weder in der realen Welt noch im Spiel eine Sichtlinie zu einem 100% verdeckten Objekt ziehen. Im Regeltext zu den Grey Knights oder Tyraniden steht doch sogar wörtlich, dass sie eine Einheit beschießen dürfen "[...]even if they do not have line of sight.". Da steht, die haben keine Sichtlinie, was gleichbedeutend mit "nicht sehen" ist und dürfen sie als Ziel wählen. Da kann auch im Umkehrschluss nicht daraus werden, dass sie sie nun sehen. Sie sehen sie einfach nicht. Punkt. Und genau deshalb würde eure Interpretation der Explosivwaffenregeln ein gutes Dutzend weitere Regeln unbrauchbar machen, weil sie nach den exakt gleichen Mechanismen der Wundzuteilung ablaufen und keine Sichtlinie besteht. Und deshalb soll sich bitte dread2005 nicht da heraus halte nund rumherum reden, wir sollten uns doch bitte nur auf die Explosivwaffen konzentrieren, denn diese Regelkomplexe gehören einfach zusammen, da sie die gleiche Grundmechanik verwenden und wenn diese Grundmechanik ("was ich nicht sehen kann, kann zwar getroffen und verwundet werden, aber nicht als Verlust entfernt werden.") nach eurer Interpretation abläuft, dann hat das starke Auswirkungen aufs gesamte Spiel, nicht nur auf Explosivwaffen.

In meinen Augen ist die einzige Interpretation (auch RAW) die, dass sie durch die Wahl eines Ziel außer Sicht dies zu einem gültigen Ziel wird und somit "gesehen" wird.

Aber davon auch abgesehen hat "explosiv" immer noch keine Regel wie Schwarmwachen etc..

Wie früher gezeigt gibt es in einer normalen schussphase mehr als eine Sichtlinie!

Sichlinie=für gültiges ziel (je nach situation/sonderregel)
Sichtlinie=für gültige wund (ausser sicht)
Sichtlinie=für deckung ermitteln

Ihr reduziert das immer auf eine Sichtlinie, weil ihr gerne möchtet, dass der neue wundpool wieder verschwindet oder wie?

Machts doch gleich wie in der 5ten, alles Unter der schablone... Viel anders habt ihrs nicht gesagt...

Ich argumentiere für z.B. Schwarmwachen so:
Was ich sehen kann, kann ich als Ziel wählen.
Im umkehrschluss->
Was ich als Ziel wählen darf, kann ich sehen. (Passt auch zum fluff)
Somit entfällt auch "außer Sicht" für die Zeileinheit, da sie ja "gesehen" wird.
Mit fällt immer noch keine Einheit/Waffe ein die ähnlich wie die Schwarmwachen funktioniert und die Regel explosiv nutzt.

Darauf ist schlicht deswegen keiner eingegangen, weil es eine Milchmädchen-Rechnung ist.
Birnen und Äpfel sind Obst, aber nicht alles Obst sind Birnen und Äpfel.
Die Sonderregel erlaubt dir GENAU das selbe, was die Explosivwaffe kann. Nur der Mechanismus der Treffer-Ermittlung ist anders. Bei der Harpune wird auf To Hit gewürfelt und bei Explosiv auf Abweichung und dann abgezählt. Von da an, geht es aber identisch weiter.

okay, das war jetzt also dein Antwort ?
Ihr habt jetzt, außer der halbgaren Argumentation von Sir Kiranor, die dem Wortlaut des Codex wiederspricht,
kein Argument wie Haufenweise Sonderregeln für Waffen funktionieren sollen.

Und warum zur Hölle hat Explosiv nicht eine Regel wie Schwarmwachen ? GW Errata: Eine Schablone kann Modelle außer Sicht treffen u verwunden
Da ist sie

Das brauche ich nicht. Zwischen der abgewichenen Explosivschablone und dem neuen nicht sichtbaren Ziel muss ja ein Hidnernis liegen, damit das neue Ziel nicht sichtbar ist. Um schwupps hast du einen definierten Deckungswurf. Dafür muss ich mir nichts ausdenken. Liegt zwischen dem Schützen und der Schablone eine Ruine, ist es ein 4+ Deckungswurf, liegt dazwischen ein Wald, dann ist es ein 5+ Deckungswurf usw.

Oh gott was bedeutet für dich = "eine nicht unterbrochene sichtlinie zum körper des modells"

Sind wir wieder beim 4+ decker bei 101% deckung? Das wird dir nix helfen, da waren wir vor hundert seiten schon mal

Machs einfach so: deckung gibts bei mehr als 25-90% 90-100% stellen die unterbrochene nicht gültige sichtlinie dar...

Aber davon auch abgesehen hat "explosiv" immer noch keine Regel wie Schwarmwachen etc..
Doch, in beiden Fällen handelt es sich um das gleiche Problem. In beiden Fällen erlaubt es die Regel Treffern in einer nicht sichtbaren Einheit zu machen, nicht mehr und nicht weniger (es gibt keine Sonderregelung wie es bei Sperrfeuerwaffen der Fall ist). Dann kommt eure Interpretation: "Was ich nicht sehen kann, kann zwar getroffen und verwundet werden, aber nicht als Verlust entfernt werden." und damit kann weder die Explosivwaffe noch der Tyranide noch der Grey Knight einen Verlust verursachen. Das müsst ihr erst mal realisieren. Lest die entsprechenden Regeln der Tyraniden, Grey Knights (und der anderen Beispiele die wir gebracht haben) erst noch mal ganz in Ruhe, bring sie in Zusammenhang mit den Regeln für Verluste entfernen/Wundzuteilung und eurer eigenen Interpretation dazu. Dann können wir weiter diskutieren, auf Basis von Regeln, vorher macht es keinen Sinn mehr.

Was willst du den jetzt wieder mit dem Deckungswurf ?
Hab ich irgendwas von Deckungswurf geschrieben ?

Und was im Errata steht weiß ich, und das sagt mir nach deiner Logik jetzt was ? :
ach ja, die Purgatoren dürfen auf eine Einheit schießen, sie treffen und verwunden, dann hat der Gegner nen Deckungswurf, aber es können am Ende niemals Modelle entfernt werden weil keine LOS besteht.

Nach eurer Logik konsequent, denn ihr sagt doch andauernd: was ich nicht sehe kann ich nicht auschalten
Jetzt wo du es sagst... 😉
Wie gesagt versucht keiner zu erklären warum sie es nicht dürfen, sondern was der Unterschied zwischen Schwarmwachen und einer explosiv Waffe ist.
Jaha...ich weiß die eine is hässlich und hat Zähne unde die andere ist rund.

okay, das war jetzt also dein Antwort ?
Ihr habt jetzt, außer der halbgaren Argumentation von Sir Kiranor, die dem Wortlaut des Codex wiederspricht,
kein Argument wie Haufenweise Sonderregeln für Waffen funktionieren sollen.

Und warum zur Hölle hat Explosiv nicht eine Regel wie Schwarmwachen ? GW Errata: Eine Schablone kann Modelle außer Sicht treffen u verwunden
Da ist sie

Das wird dir nicht gefallen, aber im errata steht nur noch "treffen", da steht nix von wunden...

Doch, in beiden Fällen handelt es sich um das gleiche Problem. In beiden Fällen erlaubt es die Regel Treffern in einer nicht sichtbaren Einheit zu machen, nicht mehr und nicht weniger (es gibt keine Sonderregelung wie es bei Sperrfeuerwaffen der Fall ist). Dann kommt eure Interpretation: "Was ich nicht sehen kann, kann zwar getroffen und verwundet werden, aber nicht als Verlust entfernt werden." und damit kann weder die Explosivwaffe noch der Tyranide noch der Grey Knight einen Verlust verursachen. Das müsst ihr erst mal realisieren. Lest die entsprechenden Regeln der Tyraniden, Grey Knights (und der anderen Beispiele die wir gebracht haben) erst noch mal ganz in Ruhe, bring sie in Zusammenhang mit den Regeln für Verluste entfernen/Wundzuteilung und eurer eigenen Interpretation dazu. Dann können wir weiter diskutieren, auf Basis von Regeln, vorher macht es keinen Sinn mehr.
Sobald ich einen der entsprechenden codizes in die Hand bekomme (was morgen passieren könnte) werde ich das tun. Hab leider keine Xenos dexe oder welche von ungeliebten Einzelkindern (gk) 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.