Was aber total seltsam ist. Du versuchst dir für diese Sonderregel wie Schwarmwachen oder Grey Knight Psikraft etwas aus dem Hut zu zaubern, damit diese vielen Fähigkeiten kein Gegenamument gegen "was man nicht sehen kann, kann man nicht ausschalten" wird.
Was man sehen kann, ist im Spiel und in unserer realen Welt klar definiert, man braucht eine Sichtlinie, man braucht eine optische Wahrnehmung mit dem Sinnesorgan Auge. Um konkret zu werden, muss man etwas real sehen, für die Figuren muss man eine reale Sichtlinie ziehen. Ich kann weder in der realen Welt noch im Spiel eine Sichtlinie zu einem 100% verdeckten Objekt ziehen. Im Regeltext zu den Grey Knights oder Tyraniden steht doch sogar wörtlich, dass sie eine Einheit beschießen dürfen "[...]even if they do not have line of sight.". Da steht, die haben keine Sichtlinie, was gleichbedeutend mit "nicht sehen" ist und dürfen sie als Ziel wählen. Da kann auch im Umkehrschluss nicht daraus werden, dass sie sie nun sehen. Sie sehen sie einfach nicht. Punkt. Und genau deshalb würde eure Interpretation der Explosivwaffenregeln ein gutes Dutzend weitere Regeln unbrauchbar machen, weil sie nach den exakt gleichen Mechanismen der Wundzuteilung ablaufen und keine Sichtlinie besteht. Und deshalb soll sich bitte dread2005 nicht da heraus halte nund rumherum reden, wir sollten uns doch bitte nur auf die Explosivwaffen konzentrieren, denn diese Regelkomplexe gehören einfach zusammen, da sie die gleiche Grundmechanik verwenden und wenn diese Grundmechanik ("was ich nicht sehen kann, kann zwar getroffen und verwundet werden, aber nicht als Verlust entfernt werden.") nach eurer Interpretation abläuft, dann hat das starke Auswirkungen aufs gesamte Spiel, nicht nur auf Explosivwaffen.