Zwei Listen für 1.850 Punkte Spiele im Freundeskreis

Hermann von Salza

Blisterschnorrer
11. Oktober 2009
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8.941
Ich habe mir vor kurzem ein paar Imps zugelegt und habe da mal 2 Listen erstellt zu denen ich mal eure Meinung hören wollte.

Die 1. ist halt ne normale Infantrie-Kompanie mit nen bissel Panzer Unterstützung.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 4 x Laser pistol
- 2 x Bodyguard
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power fist
- Commissar
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 4 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Sniper rifle
+ Special Weapons Squad
- 1 x Flamer
- 1 x Grenade launcher
- 1 x Meltagun
- - - > 795 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 4 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Special Weapons Squad
- 1 x Flamer
- 1 x Grenade launcher
- 1 x Meltagun
+ Special Weapons Squad
- 1 x Flamer
- 1 x Grenade launcher
- 1 x Meltagun
- - - > 500 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Heavy stubber
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 415 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1850

Die 2. Liste ist eher so eine "des Imperators Abschaum" Kiste. Modelle wären hier die Catachaner, anders als in der anderen Liste.

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad 50 Punkte
- Colonel Straken 95 Pkt.
- 1 x Veteran with Medi-pack 30 Pkt.
- 1 x Veteran with Regimental standard 15 Pkt.
- 1 x Veteran with Vox-caster 5 Pkt.
- 4 x Laser pistol kostenlos
- 2 x Bodyguard 30 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Lord Commissar 70 Punkte
- 1 x Power weapon 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Ministrorum Priest 45 Punkte
- - - > 45 Punkte

Ministrorum Priest 45 Punkte
- - - > 45 Punkte

Ministrorum Priest 45 Punkte
- - - > 45 Punkte


*************** 3 Elite ***************

10 Ratlings 100 Pkt.

10 Ratlings 100 Pkt.

Guardsman Marbo 65 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Penal Legion Squad 80 Punkte

Penal Legion Squad 80 Punkte

Penal Legion Squad 80 Punkte

Penal Legion Squad 80 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Power weapon 10 Pkt.
- 1 x Guardsman with Medi-pack 30 Pkt.
- 1 x Guardsman with Platoon standard 15 Pkt.
- 1 x Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- 4 x Laser pistol kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- Guardsman with Flamer 5 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
- Power weapon 10 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- Guardsman with Flamer 5 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
- Plasma pistol 10 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- Guardsman with Meltagun 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
- Plasma pistol 10 Pkt.
- Power weapon 10 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- Guardsman with Meltagun 10 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
- Power weapon 10 Pkt.
- Melta bombs 5 Pkt.
+ Special Weapons Squad 35 Pkt.
- 2 x Flamer 10 Pkt.
- 1 x Meltagun 10 Pkt.
- - - > 450 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Scout Sentinels 105 Pkt.
- 1 x Heavy Flamer 5 Pkt.
- 1 x Autocannon 5 Pkt.
- 1 x Missile launcher 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Scout Sentinels 105 Pkt.
- 1 x Heavy Flamer 5 Pkt.
- 1 x Autocannon 5 Pkt.
- 1 x Missile launcher 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Scout Sentinels 105 Pkt.
- 1 x Heavy Flamer 5 Pkt.
- 1 x Autocannon 5 Pkt.
- 1 x Missile launcher 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1850

Gibt es hierzu doll was zu sagen ?

gez. Hermann
 
Soll das kompetitiv sein oder hast du einfach nur angeklickt, was du lustig fandst?

Sorry, aber das ist so ziemlich die dankbarste Imp-Liste für den Gegner, die ich mir vorstellen kann. Mit vernünftig aufgestellten 1500p. nimmt so ziemlich jedes Volk die auseinander. Die zweite Liste krankt vor allem daran, keine Autos bekämpfen zu können.

Soll nicht böse klingen, find ich aber.

Hier ein paar Denkanstöße:

a) Wieso mischst du so oft Waffen? Schießt du auf Panzer verschenkst du die eine Hälfte, schießt du auf Infanterie die andere. --> Bewaffnung vereinheitlichen.

b) Wie kommst du zu Missionszielen? 2/3 der Missionen bedingen Mobilität, du hast keine. Du hast nen paar Menschen, die sogar taktische Trupps vernünftig bekämpfen können ohne Panzer und ansonsten ne Gunline hinten, die auch niemandem so richtig wehtut, dafür aber hochgradig anfällig für Flankierende, Schockende oder sonstwas ist. --> Transporter

mehr evtl. morgen.

Lieben Gruß,
muesli

Achja, PowerWeapons in kleinen Trupps lohnen sich mal sowas von nicht? Wenn du Imps willst, die was im Nahkampf können sieht das so aus:

Infantry Platoon
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs -> 75 Pkt.
- - - > 270 Punkte
 
So lange ist her das ich micht hier blicken lies, daher mal wieder was von mir.

Klar ist es ärgerlich, wenn dein Meltertrupp auf der anderen Seite der Platte steht. Aber es ist Ärgerlicher, wenn du mit deinem Gemischten Trupp vor nem Panzer stehst, dein Melterbubi versagt und dann dein Trupp aufgeraucht wird.
1 Melter ist z.B. immer eine recht unsichere sache selbst in unter 12". 2 geben dir schon eine relative Sicherheit und von 3en trifft mindestens einer. Das Problem mit der falschen Plattenseite kannst du eigentlich nur mit Mobilität oder Quantität lösen. Entweder auf jeder Seite einen Melltertrupp oder eben einen sehr mobilen. Es ist zwar das 40k Universum aber das Imperium hat noch kein STK für "Eierlegendewollmilchsäue zur optimalen Kriegsführung" gefunden. Von daher muss man also doch wieder auf Spezialisten zurück greifen.

Gruss

Scharfschuetze