Space Wolves Zwei Listen...

Acid

Testspieler
07. Januar 2010
142
0
5.906
Die ich in der Richtung auf Turnieren spielen wollte.
Da ich laut einiger meiner besseren Gegner (solche, die auch auf Turnieren gewinnen) vom spielerischen Können her auch auf solche Veranstaltungen mithalten kann, hab ich mir mal zwei Listen gebastelt (1500 und 1750 Punkte). Hätte ganz gerne ein paar Kommentare dazu.

Nr 1:

HQ:
Wolfslord
+ Donnerwolf
+ Sturmschild
+ Wolfsklaue
+ Melterbomben
+ Saga des Bären
+ Runenrüstung
/ 250 Pkt

Elite:
Wolfsgarderudel
6 Gardisten
+ 3x E-Waffe
/ 138 Pkt

Standard:
Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ Laserkanone & synchronisierten Plasmawerfer
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Sturm:
Fenriswolfsrudel
9 Wölfe
/ 72 Pkt

Landspeeder
+ Multimelter
/ 60 Pkt

Landspeeder
+ Multimelter
/ 60 Pkt

Unterstützung:
Wolfsfangrudel
6 Fänge
+ 5x Raketenwerfer
/140 Pkt

Wolfsfangrudel
6 Fänge
+ 5x Raketenwerfer
/140 Pkt

Wolfsfangrudel
6 Fänge
+ 5x Raketenwerfer
/140 Pkt

Macht insgesamt 1495 Punkte.
Die fünf Punkte würde ich gerne noch in etwas investieren, nur weiß ich nicht so recht, in was.
Die drei Gardisten mit E-Waffen kommen zu den Graumähnen, die nackten zu den Fängen.
Der Lord soll mit den Fenriswölfen (als zusätzliche Lebenspunkte) nach vorne und Schaden im Nahkampf anrichten, Die Razorbacks Panzer knacken und Gegner mit 2er Rüstung zerschießen. Die Fänge je nach Situation. Die Speeder schocken und sollen unerreichbare Missionsziele umkämpfen oder mit Multimelter große Panzer / Dämonen / Monströse Kreaturen vernichten.

Liste Nr 2:
HQ:
Wolfslord
+ Donnerwolf
+ Sturmschild
+ Wolfsklaue
+ Melterbomben
+ Saga des Bären
+ Runenrüstung
/ 250 Pkt

Elite:
Wolfsgarderudel
5 Wolfsgardisten
/ 90 Pkt

Standard:
Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Graumähnenrudel
5 Mähnen
+ Razorback
+ zusätzliche Panzerung
/ 165 Pkt

Sturm:
Fenriswolfsrudel
10 Wölfe
/ 80 Pkt

2 Landspeeder
+ 2x Multimelter
/ 120 Pkt

2 Landspeeder
+ 2x Multimelter
/ 120 Pkt

Unterstützung:
Wolfsfangrudel
6 Fänge
+ 5x Raketenwerfer
/140 Pkt

Wolfsfangrudel
6 Fänge
+ 5x Raketenwerfer
/140 Pkt

Wolfsfangrudel
6 Fänge
+ 5x Raketenwerfer
/140 Pkt

Macht insgesamt 1740 Punkte

Im Prinzip wie oben, nur von dem meisten Zeug mehr. Drei Gardisten gehen zu den Fängen, zwei zu den Mähnen. Ich überlege noch, ob ich einem der Mähnen-Gardisten eine E-Waffe gebe, oder lieber noch einen Fenriswolf mit rein nehme.
Abschließend noch die Frage, auf was für Bases die Fenriswölfe stehen, Bikebases oder 40-mm Rundbases? Im Moment spielen wir nach Hausregeln auf den Rundbases

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Mir fehlt bei deinen Listen das Konzept. Du hast eine CS-Liste gebaut. Alles gut, aber alles von verschiedenen Konzepten.

Der Wolfslord ist falsch ausgerüstet. Der will nicht mit Dreads in den Nahkampf ohne Faust oder Hammer, also gib ihm lieber geborener Krieger. Noch einen Wolfschwanz Talisman dazu macht bei den Kosten auch nix mehr.

Du hast Lasplas-Razors. Die sind sehr gut, aber erst wenn man davon mehr als deine 3 hinstellt. Spiel in der Liste lieber Rhinos und kauf den Standards bzw. Gardisten mehr Ausrüstung und Mannstärke für den Nahkampf (E-Fäuste für Gardisten, vieleicht nen Banner oder Mal) und Melter, mindestens aber immer den kostenlosen Flamer mitnehmen. Generell wirst dus ohne mehr Melter oft schwer haben.

Du brauchst keine Gardisten bei den Wolfsfängen. Bis 1500 würde ich außerdem auf ein Rudel Wolfsfänge verzichten und lieber den Standard weiter aufstocken und mehr Fenriswölfe kaufen.

Die Landspeeder haben im Moment nur eine Aufgabe. Kauf ihnen noch einen Flammenwerfer dazu und schon sind sie dual einsetzbar.

Hier ist meine aktuelle 1750er Liste. Sie ist leider noch nicht ganz gemaxt.
*************** 1,5 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Erhabenen
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 250 Punkte

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 265 Punkte

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
15 Fenriswölfe
- - - > 120 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Abschließend noch die Frage, auf was für Bases die Fenriswölfe stehen, Bikebases oder 40-mm Rundbases? Im Moment spielen wir nach Hausregeln auf den Rundbases
Die stehen auf den eckigen Kavalriebases wie andere Bestien und Kav auch.

My 0.02€ 🙂. Gruß,
phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentiere mal nur die 1500er.

Sofort fällt auf. 3 Razorbacks und 2 Landspeeder sind deine einzigen Fahrzeuge. Das heißt die höchste Panzerung in deiner Armee ist 11 und davon hast du noch nicht mal richtig viel. Das ist schlecht, der Gegner wird deine Fahrzeuge einfach zerschießen. Dann doch lieber noch mehr Razorbacks und eventuell was härteres, was bedrohlicher ist z.B. einen Vindi. Auch ein oder zwei Cybots ist eine Option.

Nächster Punkt, der einem eigentlich noch eher auffält, da die Liste mit dem HQ beginnt. Ein Wolfslord ist nicht so super. Ich würde fast sagen 1500 Punkte sind noch zu klein um einen zu spielen. Der Kerle kostet immerhin ein Sechstel deiner Armee. Ich tendiere daher zu einem Runenpriester, der kostet 150 Punkte weniger und ist einfach das Beste HQ für seine Punkte. Er kann dann in einen Wolfsfangtrupp gehen und diesen mit Blitzen und Orkanen unterstützen.

Ansonsten ist die zusätzliche Panzerung Mist. Deine Razorbacks sollen, in dieser Konfiguration, schießen, das können ich auch nicht wenn die Crew nur durchgeschüttelt ist. Außerdem sind deine Graumähnen ziemlich wehrlos, gib ihnen doch wenigstens einen Flamer, der kostet nix. Wenn schon Minimalstandard, dann richtig. In diesem Fall kannst du dir auch die Gardisten sparen, die machen nämlich mit Energiewaffen kaum mehr Schaden als ohne. Entweder Energiefaust oder garnichts.

Nunja. Und die Landspeeder am besten mit 2 Multimeltern. Ja, es ist nur einer in der Box, aber dann muss man eben umbauen. Ich hab auch noch keinen Plan wie ich das am besten mache, aber von der Effektivität her sind 2 einfach besser.

PS: Fenriswölfe sind Bestien, das heißt....was sagt denn das Regelbuch....Regelbuch sagt Bestien und Kavalerie sind ein und dasselbe. Also ich würd sie auf eine Kavaleriebase stellen. Aber es gibt nichts offzielles dazu.

mfg Cross