1. Edition Zwei Nahkampfwaffen: Doppelte Attacken - Ja oder nein?

Seelensupergau

Blisterschnorrer
21. Februar 2011
412
0
7.561
Soo, da das im KFKA-Thread irgendwie Überhand genommen hat, dachte ich mir, ich erstell mal einfach einen Eigenen für die Frage:

Bekommt ein Modell, welches mit zwei identischen Nahkampfwaffen ausgestattet ist, die doppelte Attackenanzahl plus Sonderregel oder eben nur die Sonderregel?

Meiner Meinung nach bleibt es bei der Sonderregel. Die besagt im Standardfall, dass ein Modell mit zwei identischen Handwaffen jede 1 beim Trefferwurf wiederholen darf. Ein gutes Beispiel ist zB der Orc Warboss, der, wenn er ein Paar Boss Choppas führt, die Sonderregel Choppa-Boss erhält, welche ihm zwei zusätzliche Attcken spendieren, nicht aber einen Wiederholungswurf. Dort wird explizit gesagt, dass ein so ausgerüsteter Warboss 8 Attacken statt 6 Attacken ausführen kann, nicht etwa, dass das Waffenprofil der Boss Choppas um +2 Attacken erweitert wird. Somit kommt der Boss einfach auf 8 Attacken, nicht etwa auf 14 (6+6+2) oder gar auf 16 (8+8).

Auch spieltechnisch halt ich zB 12 Attacken an einem Standardhelden schlicht für zu hoch angesetzt, zB führt Azhag the Slaughterer auch Slagga's Slashas und kommt nur auf 6 Attacken und darf durch Sonderregel misslungene Trefferwürfe wiederholen. Und wenn ein legendärer Orc Warboss wie Azhag nur 6 Attacken mit zwei Nahkampfwaffen hat, wieso sollte ein normaler Warboss plötzlich 12, 14 oder 16 haben?
 
Seite 5: Ork Warscroll

description
An Orc Warboss is a single model. Some
Orc Warbosses are armed with a Boss
Choppa and a Boss Shield, while others
wield a pair of Boss Choppas. Some instead
enter battle with a single Massive Choppa
or a Great Waaagh! Banner.

Du rüstest eine der folgenden Optionen aus:

  • Boss Choppa and a Boss Shield
  • pair of Boss Choppas
  • Massive Choppa
  • Great Waaagh! Banner

Du möchtest Doppel-Choppas?

Choppa Boss: Orc Warbosses can carve
their way through even more foes when
they wield a pair of Boss Choppas. These
Bosses make 8 attacks, instead of 6.

-> In beiden Händen ein Choppa und 8 Attacken statt 6 (steht klar da)
-> Als Sonderregel bleibt dann nur die Fähigkeit des Boss (Waaagh!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, RAW-Fraktionen gibt es immer und das kann ich verstehen und nachvollziehen.
Aber in einem System mit vier Regelseiten, in dem man als Suddendeathoption ein Geländeteil seiner Armee wählen kann, das die sechste Runde überleben muss um zu gewinnen, ist das einfach sehr... kurzsichtig.
Ich meine RAW können wir alle, aber ob das dem Spielspaß zuträglich ist?!
 
Ist klar geregelt bei meinen Chaoskriegern steht auch klar dabei was passiert wenn sie mit 2 Handwaffen ausgerüstet sind. Weis nur gerade nicht mehr welche Auswirkung, glaube war 1er beim Trefferwurf wiederholen und wenn ich die Schilde einsetze kann ich tödliche Wunde auf die 5+ verhindern. Weis nicht was es da zu diskutieren gibt.
 
Ich habe das auch vorgestern schonmal für mich beantwortet un zitiere mich mal selber:

Seitdem ich gestern die vollständige Warscroll für die Storrmcast Liberators gesehen habe stelle ich mir auch diese Frage. Mann kann die Liberators ja jetzt entweder mit mit Hammer und Schild oder mit 2 Hämmern bewaffnen. (Alternativ kann man auch Hämmer durch Schwerter tauschen, aber das nur am Rande).

Im Profil steht beim Hammer 2 Attacken. Daher stelle ich mir jetzt auch die Frage, ob ich mit den Modellen mit 2 Hämmern jetzt 4 mal pro Modell angreifen kann, 2 Attacken pro Hammer. Im Grunde kann das imo aber nicht sein, wenn man sich die Regeln darunter ansieht. Dort steht, dass man mit dem Schild Schutzwürfe von 1 wiederholen kann, während man mit zwei Einhandwaffen Trefferwürfe von 1 wiederholen kann.

Daher gehe ich stark davon aus, dass man bei den Liberator-Modellen mit zwei Handwaffen auch nur zwei Attacken ausführen kann und als Bonus für die 2. Handwaffe eben den Widerholungswurf bekommt. Als zusätzliche Bestärkung des Arguments will ich mal die Prosecutors, die "Engel", anführen, deren Warscroll im letzten WD abgebildet war und wo in der Waffenliste klar von Celestial HammerS geredet wurde und wo es auch nur 2 Attacken (plus dem Widerholungswurf) gab.

Alles andere würde mich sehr überraschen, sonst würde doch keiner mehr die Modelle mit Schild benutzen. Ich gehe daher stark davon aus, das in diesem Fall daher die Wahl besteht zwischen Waffe und Schild (Schutzwürfe auf 1 wiederholen) oder zwei Einhandwaffen (Trefferwürfe auf 1 Wiederholen) - in jedem Fall hat das Modelle aber nur 2 Attacken, auch wenn es zwei Waffen tragen sollte...
 
In der Beschreibung in den Kriegsrollen steht doch Waffe A oder Waffe B oder Waffe C.

Beispiel: Staatstruppen. Waffen: Hellebarde, Speer, Schwert.
Ein Soldat schlägt mit einer dieser Waffen zu. Nicht mit allen.

Der Dämonenprinz hat offensichtlich 2 Waffen mit denen er angreift, und zusätzlich mit seinem Körper -Stacheln und Klauen und dem gefährlichen Grad am Schweif.
Logo, oder?
 
Ich finde das interessant wenn man das große Ganze betrachtet.

Dieses Buch kann erst gedruckt, bzw. vollständig geschrieben worden sein, als das Problem schon bekannt wurde, also naheliegender weise nach dem AoS Release. Das war aber erst vor einem 1/2 Jahr. Das ist eine recht kurze Reaktionszeit für ein Printprodukt.
 
Wir haben uns geeinigt das Zauberer nur 1 Einheit beschwören können und erst eine neue wenn die Beschworene zerstört wurde.

Darum ging es hier glaube ich gar nicht, sondern ob es ein offizielles Statement von GW zu dem Thema gibt. (ähnlich der jetzt erschienenen Erläuterung zu 2 gleiche Nahkampfwaffen).