Zwei Probleme - wie lösen?

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Ich grüsse euch meine verehrten Mit-Dämonen :slaanesh:

In der Praxis meiner Schlachten treten bei mir immer zwei Probleme, wobei eines eigentlich eine Frage an die erfahrenen Dämonenherrscher ist, auf und ich würde mich über alle Massen über ein Feedback eurerseits freuen.

Also:

Koordinaten: 1500 - 1750 Punkte, Mono-Slaanesh, hartes Umfeld, Hauptgegner: Tyraniden, Orks, Imps, Blood Angels

1. Problem:

Mein Kamerad spielt Tyraniden, ich Mono-Slaanesh. Trotz meiner beiden Seelenzermalmer und ihrer Skyfire-Fähigkeiten gelingt es mir nicht, den dreimal verfluchten fliegenden Tyranten vom Himmel zu holen. Wenn es mir dann mal gelingt, steigt er einfach wieder auf und ich kann von vorne beginnen. Er hingegegn haut mir jede Runde 12 synch. Schüsse S6 um die Ohren. Wenn er dann, selbstverständlich was auch sonst, auf Biomantie würfelt und Schwächen erwürfelt, dann schwächt er meine Bestien und macht Autokills durch diesen blöden, verhassten, mir den A...llerwertesten aufreissenden, stinkenden, %&/(()=/(&ç%ç"+ç*%&/ fliegenden Schwarmtyranten.

Bitte helft mir! Was kann ich tun als Monoslaanesh gegen diesen (siehe oben) fliegenden Horror?

2. Problem (Frage):

Ich liebe die Streitwägen des Slaanesh. Vor allem die Jagdkavallkade mit drei erhabenen Streitwägen haben es mir angetan. Aber wie spiele ich die? Ich habe versucht sie durch die Mitte zu schicken mit dem Ergebnis, dass mein Gegner Tyranide oder Imps oder Bloodies sie einfach kaputt macht *snif*. Gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit einen Herold mit dem Grimoire anzuschliessen und ihnen so einen Retter von 3+ zu verschaffen? Mich dünkt der Output beim Einschlag gewaltig! Wenn zwei Streitwagen ankommen haben die theoretisch 8W6 S4 automatisch treffende Attacken durch die Aufpralltreffer! Immerhin 28 autom Treffer S4 im Schnitt die auch noch rüstungsbrechend sind! Wenn ich jetzt dem Grimoire-Herold noch die betörende Präsenz gäbe und den Mädels oben auf den Wagen DS 2 +1S Waffen... Oder wird das dann zu teuer?

So sähe eine solche Einheit aus:

*************** 1 HQ ***************
Herold des Slaanesh
- 1 x Erhabene Belohnungen (Grimoire der wahren Namen)
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Erhabender Jagdstreitwagen
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- 2 x Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh
- Erhabene Kurtisane
- 1 x Mächtige Belohnung
- Erhabene Kurtisane
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 375

Ich würde mich seeeeeeeeeeeehr über qualifizierte Kommentare freuen und stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Gruss

Akkons_Erbe

Gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit einen Herold mit dem Grimoire anzuschliessen und ihnen so einen Retter von 3+ zu verschaffen?
bin mir da nicht sicher aber dürfen sich streitwagen-herolde anderen streitwägen überhaupt anschließen? dachte, dass es nicht geht.

wenn nicht dann wende die grimoire doch einfach von einem träger in 24"-umkreis um die streitwägen auf diese an.
mit slaanesh solltest du ja schnell egnug sein was in reichweite zu bringen.
ansonsten evtl. probieren durch telepathie-unsichtbarkeit diese haltbarer zu machen.

alternativ würde ich wohl lieber 2*3 kleine, statt 1*3 große streitwagen einsetzen da für etwa gleiche punktkosten die HPs auf mehrere modelle verteilst...
... aber dann müstest du 1 zermalmer weg machen und das willst du denke nicht (nebenbei sollte platzierung 6 ovale bases auch nicht einfach sein).

@ schwarmtyrant (kenne den heut rausgekommenen codex nicht):

hm, für 75 punkte kriegste die maske, welche in 12" um tyrant geschockt dann einen ihrer tänze aufführen könnte.
ob es das wert ist muss man sehen.

per telepathie-halluzination drauf hoffen, dass der tyrant sich selbst eine reinhaut oder nix machen kann.

ansonsten halt iwie gucken, dass den tyrant zum absturz zwingst und dann mit zB jägerinnnen, dämonetten, slaanesh-harpien im nahkampf bindest u.o. LP-verlust erzielst.

Gute Neuigkeiten, biomantie fällt mit neuem Codex weg. Die Schwarmtyrannten sind aber soweit ich mitbekommen hab harte Brocken. Ich verstehe deine Zuneigung einer einschlagenden Truppe aus 3 großen Streitwagen, nachdem eine Todessichel mit nur einem Schuss alle drei sprengte hab ich diese wieder gestrichen und Jägerinnen daraus gebaut. Hatte teilweise auch Probleme 3 ovalbases in einen Nahkampf zu bekommen. Das grimoire kannst du leider nicht mit nem Herold anschließen, aber aus einer anderen Einheit geht das ja auch. Ps : spiel mal neun Dp als be'lakor und lass den schwarmtyrannten mal Puppenspiel fressen.

Ich danke euch für eure Voten.

Dann werd ich mir die dämlichen Psi-Lehren wohl doch mal anschauen müssen...

Eine letzte Frage:

Würdet ihr den Ladies auf den Streitwägen denn nun DS2 +1S Waffen kaufen oder eher nicht? Durch den Verlust der Treffer-Wiederholen-Aura dadurch, dass ich den Herold nicht anschliessen darf, wohl eher nicht oder? 40 Punkte sind wohl etwas zu teuer. Nur machen dann die ganzen Streitwägen nicht mehr so sehr viel Sinn....