Blood Angels Zwei spezielle Listen

Sturmfeuerklinge

Aushilfspinsler
15. Februar 2011
73
0
5.881
Hi @all,

hier habe ich mal zwei Listen die bestimmt nicht so alltäglich sind

Liste1:

*************** 1 HQ ***************

Captain Tycho
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Protektorgarde
6 Veteranen
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Melter
+ Sergeant
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 220 Punkte

Protektorgarde
6 Veteranen
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Melter
+ Sergeant
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 220 Punkte

Protektorgarde
6 Veteranen
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Melter
+ Sergeant
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte

Baal-Predator
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- Suchscheinwerfer
- - - > 141 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Belagerungsschild
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- Suchscheinwerfer
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

und Liste 2

Der Sanguinor
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 5 x Angelus-Bolter
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 435 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 435 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte

Baal-Predator
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2015

Gedanken zu Liste1:

Protektoren landen und bauen Druck auf. Öffnen wahrscheinlich ein Transporter oder killen Panzer.
Baals Scouten oder führen Flankenangriff durch und bauen Druck auf. Sie kümmern sich um leichte Fahrzeuge oder Fusstruppen.
Viele kleine Scharfschützeneinheiten die sich vergraben und nerven.

Gedanken zu Liste2:

Ein Sturmtrupp bleibt in Reserve während ich den Landraider getrennt aufstelle damit die Todeskompanie platz nehmen kann.
Beide Landraider flankieren den Vindicator damit die empfindlichen Seiten geschütz sind. Sanggarde positioniert sich dahinter und springt im Nahkampffall über LR und pusht mit dem Sanguinor den Nahkampf +1 Attacke und so.

Können die Ideen aufgehen? Vor allem gegen Space Wolves mit Wolfslord auf Donnerwolf und weiteren Donnerwolfsreitern und ne menge Graumähnen.
Welche Liste würdet Ihr bevorzugen?

Danke schonmal im vorraus

Sturm

Ps: Hätte noch eine Allgemeine Frage. Können eigentlich Donnerwölfe die oberen Ebenen in Ruinen oder Gebäude erreichen?

Liste eins finde ich besser.

Ein paar Gedanken zur Liste 1
- Was soll Tycho machen? Wäre eine Scripotor besser.
- Deathwindsystem finde ich nicht so toll. Eher streichen.
- Würde der P-Garde keine Spez.-Waffen mitgeben. Für den Erstschlag tun es Kombi-Melter auch. Sonst verlierst du die schöne Spezialmuni.
- Auch der eine Flamer-Baal würde ich zu einenm Dakka Baal umrüsten. Mehr Dakka und mehr Chancen auf DS2 Schüsse.
- Es brauchen nicht alle Fahrzuege Suchscheinwerfer, nur die, die nach vorne Fahren. Da würde sich die Baals anbieten.

Gedanken zur Liste 2:
- Wenn du mit LR nach vorne fahren willst, würde ich auf den Reedemer oder Crusader wecheln. DIe LK's werden nicht so oft zum Schuss kommen. Und die STuka ist halt besser gegen Pz14.

Zu deiner Frage:
Kavalerie darf keine Stockwerke betretten.

Donnerwölfe sind Kavallerie und dürfen dem entsprechend nicht in die oberen Ebenen von Ruinen.
Und nur um es nochmal klar zu stellen: Die Todeskompanie musst du getrennt von dem Landraider aufstellen und dann in der ersten Runde einsteigen lassen (allerdings kann der Raider in der selben Runde sich dann noch normal bewegen).

Ausser 'ner Menge Graumähnen und Wolfslord auf Wolf' - weisst du genaueres zu der SW- Liste?

1. Liste: Menge an Scouts, aber da freut sich ja jeder (schwere) Flammenwerfer drüber. Die Pods mit den Gardisten nerven bestimmt auch gut (vor allem Wolfsreiter). Aber im großen und ganzen vor allem Verzögerungstaktik, Missionsziele halten wird schwierig, mit nur Scouts, dafür wird der Wolf sich von einem Trupp zum nächsten vorarbeiten müssen und konstant beschossen. Auch fällt die Targetpriorisierung für den Wolfsspieler schwer: Die Gardisten nerven ungemein, punktetechnisch sind die Scouts sicherlich das interessanteste und die Vindis mit ihren S10 Schablonen sind eh alles andere als lustig.
SW-Konter dagegen wäre wohl vor allem mehrere Nahkampfeinheiten - Vielleicht ein paar Speeder mit schweren Flammenwerfern oder Multimeltern. Pods und schnelle Einheiten (bikes) können dir auch den Tag versauen.

2. Liste: sieht für mich schon schwieriger aus. Angenehm bei deiner angestrebten engen Formation ist wohl, dass da gleich alles auf einem Haufen ist. Auch sehen deine Standards stabiler aus, auch wenn ihnen die Schweinepriester fehlen. Fehlende DS2 Nahkampfattacken macht die Menge an Attacken vor allem der TK wett.
SW-Konter hier wäre vor allem Fernkampf Dominanz (nur 4 synchrone Laskas und 2 sync SchweBos auf deiner Seite mit mehr als 24") so lange, bis ein großes Gemosche auf engen Raum unvermeidlich ist (und dein Vindi nicht reinhalten kann). Zum Glück für dich kann der übliche Longfang-Raketenspam deinen Raidern und der Front des Vindis kaum etwas anhaben.

Die Baal-Preds kann ich schwer einschätzen, durch die schwache Seitenpanzerung können sie leichte Beute werden, auf der anderen Seite scheinen sie mir gerade in der ersten Liste wichtig.
Den Flammenpred würde ich auch um Sorge um meine Longfangs eine hohe Zielpriorität einräumen. Die Dakkabaals werden wahrscheinlich länger wirken können wenn sie sich nicht gerade als leichtes Ziel anbiedern.

Liste 1 ist die besser Liste, aber diese weist auch einige Unstimmigkeiten auf. Warum Teure Protektorgarde wenn 5-10 Sprungler mit kostenloser Kapsel mehr bieten und dazu Standard sind? Und das Deathwind-System bringt sehr wenig. Wenn die LK landet darf sie es nicht einsetzten, weil Schablone und dafür 20p, bleib bei den Sturmboltern.

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

oder die billigere Version

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Infernus-Pistole -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Weiter gehts mit Tycho, wo soll er mit? Als TKler wird er nur besser. Hm sehe grad Tycho kann ja richtig übel sein :> Mit Ini 5 Rüstungs Ignorierende Attacken. Als TK bekommt er Berserker und FNP noch und Sprinten (Was nicht viel bringt wenn er in einer Einheit ist).

Die Scouts kann man so spielen.

Die Baals sind inordnung, nur der Flammenbaal nicht. Lass die normalen Flammenwerfer weg. Vindi's sind gut. Ich würde ihnen den zusätzlichen Sturmbolter geben so das die Chance auf Waffe zerstört beim Demo Geschütz auf 33% reduziert wird.

Insgesamt würde ich dir raten Liste 1 und 2 zu verbinden. Todeskompanie brauch aufjedenfall einen Reculsiarch oder Odensprister. Mit einen OP wird der zu einer Vernichtungs Machine 🙂. Muss ich auch mal Spielen

hier ne kleine Bsp Liste mit deinen Einheiten.

Captain Tycho, als Todeskompanist
- - - > 175 Punkte

In die TK

*************** 1 Elite ***************
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

In die TK

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 210 Punkte

Schocke die Kapseln so das sie nicht gleich von Donnerwölfen angegriffen werden

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 110 Punkte

Landet im Späteren Spiel auf ein MZ

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Kommen auf dein MZ

Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Dein Counter gegen Donnerwölfe. Mit den OP dürfen sie in ihren Angriff alles Wiederholen und das mit Berseker. Da kommt jedes Model auf 5 Attacken + Tycho der auch alles Wiederholen kann. Durch deinen Beschuss von Baals und Vindis sollten die Donnerwölfe schon geschwächt sein und der Wolfslord Tod oder1-2 LP verloren haben, so das Tycho ihn im Duell umhaut.

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Stell sie so auf das sie Deckung haben und schwäche so ankommende Gegner. Ein Wolfslord auf Wolf kann auch den einen oder anderen Rüster verhauen.

Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
- - - > 121 Punkte

Flankt und holt sich Graumähnen oder Langfänge

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Wird den Donnerwölfe nicht gefallen 🙂

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 2 Listen möchte ich noch sagen, dass mir beide nicht gefallen. Das liegt aber daran, dass ich BA anders spiele.
1. Liste
- zu viele Scouts, die so aufgestellt keine Bedrohung darstellen
- Tycho zu teuer für das, was er kann
- Protectorgardisten sind zu wenige,
- Panzer sind zu anfällig in dieser Edition
- keine Kontereinheiten gegen zB Donnerwölfe; Phantome; etc. vorhanden
2. Liste
- ist effektiver als die 1. Liste
- P14 ist eine Ansage
- Baal Predatoren haben kürzere Reichweiten/ sind teurer als Predator mit Laser/Maschka
- Sanguinor hat DS3 Waffe
- Todeskompanie ohne Ordenspriester/Scriptor

Bei beiden Listen werden die Synergien und das Zusammenspiel der Regeln und der Einheiten nicht richtig ausgenutzt. Da ist man mit dem Space Marine Codex günstiger dran (sinnbildlich).

die 2 Liste ist geil.

Todeskompanie mit Sprungmodulen ausstatten und Sanguinor begleiten lassen.
Dafür Vindi raus der zerstört ab Runde 2 evtl. eigene Leute.
nen Ordenspriester wäre aber schon nett irgendwie.
Evtl ein Baal raus und Lemartes nehmen, 66 Attacken mit reroll im Charge brauchen auch kein DS.

Baal vorfahren lassen und LR in der nähe lassen, so hat der Gegner die Qual der Wahl mit seinen Antitank waffen.

So habe Liste zwei mal gespielt. Wie angekündigt gegen Space Wolves. Die Liste sah ungefähr so aus.

Wolfslord auf Donnerwolf und 4 oder 5 Wolfsreitern, Vindicator, 15 Blutwölfe mit Wolfspriester im LR Crusader, 1 Kapsel mit 10 Graumähnen, 5 Scouts mit 2 Melter, 10 Graumähnen mit 2 Plasma, 1 Landspeeder Tphon, 1* Longfangs mit 2 Laser 2 Rackwerfer.

Das ganze Spiel über waren die Landraider sehr stabil und haben z.b. den Vindi rausgenommen und dafür gesorgt, dass die Todeskompanie und 10 Sturmtruppler in die Donnerwölfe rennen konnten. Daraufhin waren alle Geschichte und eine Runde später haben die auch noch den Lord umgehauen ^^. Super erfolg auch ohne EWaffen und Fäuste. 1Kampftrupp Sturmtruppler hat den Tphon rausgemeltert. Die Sanguinusgarde hat mich leider ein wenig enttäuscht aber auch nur weil ich sie nicht so gut eingesetzt habe die wurde leider zusammen mit dem Sanguinor in Grund und Boden geschossen nachdem ich sie geschockt habe. Meine Baals haben die Graumähnen und Blutwölfe geärgert und konstant welche weggeschossen sowie die Longfangs ausradiert.

Habe das Spiel zwar knapp verloren aber hat sehr viel Fun gemacht

LG Sturm