7. Edition zwei Turnierlisten für 2k

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.368
456
37.851
Seid gegrüßt werte Generäle, da wir seit der Einführung der neuen ungeschickten Folterknechte aus den Billiglohnländern kaum noch Gefangene haben wurde Highborn Lifegiver beauftragt ein Turnier zu gewinnen und für etwas Nachschub zu sorgen.

So jetzt mal ernsthaft: Bisher hab ich mich mit DE noch nie auf ein unbeschränktes Turnier getraut, da ich aber mal etwas Abwechlsung suche (und trotzdem noch gewinnen will 😉 ) hab ich diese beiden Listen geschrieben und bitte um Kritik dafür:

A) MMU

Highborn: Drache, Panzerhandschuh, Ghrond, schw.Rü, Seedrachenumhang, Verz.Sch 555

Caddie auf Pferd 150

9 Skalpjäger 382

9 Harpien 117

6 Schatten 84

2*10 Armbrüste: Sch, M 250
5 DR (dark riders): M 97

4 RSS 400

1.997 4 Bannwürfel, 2 Bannrollen

Naja die Magieabwehr ist noch etwas schwach, kann man sich damit auf was unbeschränktes trauen oder nur auf magiebeschränkte? Einheitenbeschränkungen mag ich übrigens nicht, so was überlasse ich lieber anderen Spielern.
Habt ihr Vorschläge was man ggfs rauserfen könnte um einen zweiten Caddie reinzustopfen ohne den Geist der Liste zu verändern? Mir fallen da nur zwei RSS ein, aber das mache ich nur äußerst ungern da mir dann die Feuerbasis fehlt.
Der Drache ist natürlich sehr riskant, hat sich aber in meinen Testspielen bisher ganz gut gemacht sogar gegen beschußstarke Gegner wenn man Flooding spielt. Die Liste ist natürlich verdammt verlustanfällig und schwer gegen andere Plänklerarmeen, aber gegen Kroppzeugs hat sich Atemwaffe bisher echt bezahlt gemacht.

B) Stadtgarde SAD

HB: Panzerhandschuh, Ghrond, Echse, schw.Rü+Umhang+v.Sch 279
Caddie: 2*BR, Pferd 150

8 RSS 800

5 Schatten 70
9 Harpien 117

9 Echsen: Kom, Murder 351 (+HB)

3*10 Krieger: Sch 240

bisher 2007

Nicht sonderlich originell aber sollte den meisten Gegnern Angst machen, hab die Variante aber noch nicht ausgetestet da ich derzeit nur 4 RSS habe^^. Bis auf das dämliche Sturmbanner sollte man dagegen jedenfalls wenig tun können. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Stadtgarde?
Ich überlege auch ob es nicht besser ist den HB und die Echsen komplett rauszuwerfen und durch viele kleine Kriegertrupps zu ersetzen, aber damit hätte ich miese Moral und noch schlechtere Magieabwehr. Was würdet ihr vorziehen?
Die Stadgarde-Kernauswahleinheit klingt zwar gut ist aber zu teuer da deren Kosten im Gegensatz zu den normalen Kriegern nicht runtergefaqt wurden, skandalös^^. Außerdem frage ich mich ob die paar Armbrüste mehr bei so vielen RSS wirklich einen Unterschied machen, der Gegner wird da wohl eher die Elite jagen. Wie ließe sich eurer Meinung nach der Punktüberschuß elegant beseitigen?

C) Generelles
Hat jemand noch sinnvolle alternative Ausrüstungsmöglichkeiten für die HBs die in diese Listen passen? Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Panzerhandschuhs, aber ich brauche gleichzeitig Durchschlagskraft und einen vernünftigen RW da das Nachtherz frecherweise 5 Punkte zu teuer ist^^. Ghrond geht beim General natürlich auf Kosten des Schutzes, aber so komme ich (hoffentlich) mit einem teuren Caddie aus und der RW schützt gegen die meisten Gegner schon ganz gut.

Achja der Slaaneshkult hängt mir übrigens zum Hals raus zumal ich die jetzt auch nicht sooo stark finde, wenn möglich will ich also ohne diese Tanten auskommen.
Auch wenn es nicht so aussieht: Ich spiele die DR auch gern, aber ich wüßte nicht woher ich die Punkte für die nehmen sollte und RxBs finde ich bei denen viel zu teuer.

Zu A)

Der 2. Caddie fehlt mit Siegel und Rolle. Ansonsten wirst du magisch zerfetzt.

Auch würde ich def. die Skalpjäger rauswerfen, da sie magisch fragil sind und du die Punkte besser in mehr schwarze Reiter investieren solltest.

Zu B)

Weg mit dem Pseudobreaker, den General besser ausrüsten und auf Pferd setzen. Das Siegel einem Adligen geben. Den Rest der Punkte in mehr 10er Einheiten investieren.

C) Generelles
Hat jemand noch sinnvolle alternative Ausrüstungsmöglichkeiten für die HBs die in diese Listen passen? Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Panzerhandschuhs, aber ich brauche gleichzeitig Durchschlagskraft und einen vernünftigen RW da das Nachtherz frecherweise 5 Punkte zu teuer ist^^.[/b]

Echse, Draich, Nachtherz + das übliche Rüstungsgedöns. Schlägt zwar nur mit S6 zu, aber der Todesstoss und der 4er Rew gleichen das meines Erachtens aus. Die Kombo hat sich bei jedenfalls besser bewährt als die Variante, die du benutzt.

Zu den Listen: würde zu A) tendieren, da die 2. Liste selbst auf unbeschränkten Turnieren nicht immer gespielt werden darf. Bei A) würde ich evtl. einmal X-bows zugunsten weiterer Reiter rausschmeissen, für einen 2. Caddie würde ich die Schatten streichen, die Harpien verkleinern und einen Skalpjäger rausnehmen. Oder du streichst die Harpien ganz und nimmst einen Skalpjäger raus.
Der 2. Caddie wäre mir in dieser fragilen Liste wichtig, um deine beiden wichtigen Einheiten besser schützen zu können, gerade Menghil ist unglaublich anfällig gegen Magie.

OK nach langem Überlegen habe ich die Listen geändert auf:

A)
Highborn: Drache, Panzerhandschuh, Ghrond, schw.Rü, Seedrachenumhang, Verz.Sch
2*Caddie auf Pferd

9 Harpien
5+6 Schatten

2*10 Armbrüste: Sch, M 250
5+6 DR:M

4 RSS

2.000 5 Bannwürfel, 4 Bannrollen

Die Skalpjäger sind rausgeflogen, ich spiele sie zwar sehr gern aber sie sind einfach zu empfindlich gegen Autohits und starke Plänkler. Den HB hab ich in der Variante gelassen um ihn noch das Siegel tragen zu lassen, da ich die direkte Konfrontation vermeide muß ich sehr lange gegen Magie durchhalten und da brauche ich wohl alle 4 Rollen plus den extra Bannwürfel. Draich+Nachtherz wären zwar auch schön, sind aber noch teurer und nutzen nichts wenn der Gegner den Drachen wegmoscht statt auf den HB zu hauen oder er nicht in den NK kommt, außerdem ist die S8 jetzt wo die Skalpjäger draußen sind gegen Riesen und Konsorten wirklich notwendig.

B)
Noble: Pferd+Ghrond, Armbrust+Lanze, schw.Rü+Umhang+v.Sch 141
Caddie: 2*BR, Pferd 150

8 RSS 800

6 Schatten 84
9 Harpien 117

3*10 Krieger 210
3*20 Krieger: Kom 495

1.997 4 Bannwürfel, 2 Bannrollen

Hier habe ich sehr lange abgewogen ob sich ein gut ausgerüsteter ein HB nicht mehr lohnt, ich hab mich letztendlich für die Billigvariante entschieden weil ich nicht wüßte wo ich ihn reinpacken sollte: Allein reißt er ohne Flieger nichts und in Echsen sind ist er nur ein teurer Feuermagnet dessen Verlust zu schwer wiegen würde weil mit den Caddies und den RSS kaum noch was übrig bliebe was den Gegner noch auffhalten könnte.
Die ganzen Punkte hab ich dann lieber in Krieger investiert: Wie ich festgestellt habe hat die Stadtgarde leider keine Option auf Schilde, das mindert ihre Effektivität zwar aber zum Reste aufwischen sind sie noch gut geeignet. Die Blöcke sollten mit Kroppzeugs fertig werden wenn die RSS sich auf die schweren Gegner konzentrieren müssen und die 10er-Trupps sind Umlenker und Opfereinheiten. Ich hab mit dem Noble zwar nur MW9 aber dafür sind die Krieger entbehrlich und in der Masse auch nicht so empfindlich gegen Beschuß und Magie.
Am liebsten hätte ich den Noble auch noch rausgeworfen, aber ich brauche ihn unbedingt unbedingt um das Siegel zu tragen. Er sitzt auf einem Pferd weil die Echse zu lahm wäre, ich hab nicht wirklich vor ihn in den NK zu schicken da er mit seiner (schwächlichen) Einheit wohl leicht überrannt wird. Er bleibt erstmal zentral in einem Block und schießt ein bißchen, wenn die Luft dünn wird verzieht er sich. Mal schauen, vielleicht kann man ihn auch benutzen um schwächere Gegner zu jagen.
Ein AST würde zwar auch noch Sinn machen aber dafür müßte ein Block raus und dann gäbe es zu wenig was von ihm profitieren könnte, außerdem hilft der auchnicht mehr wenn tatsächlich starke Gegner ankommen.

Ich muß sagen daß ich mit dieser Liste gern mal gegen diese ärgerlichen SAD spielen würde, ohne Sturmbanner sollte ich die damit eigentlich von der Platte fegen 😛h34r: . Mir ist auch aufgefallen daß die Beschränkungen der Stadtgarde sehr geschickt gesetzt wurden: Man hat schlechte Magie (-Abwehr), keine Fliegercharaktere und schlechtere Krieger als die Standardliste, genau darin würde ich die Punkte nämlich investieren wenn die Punkte für die RSS weg sind. Daher frage ich mich wirklich warum die Stadtgarde so selten zugelassen wird, überlegt mal Zwerge können 8 SS für weniger als die Hälfte aufstellen nur ohne die Option auf Mehrfachschüsse und können trotzdem noch einen stabilen Kern plus weitere Feuerunterstützung dazunehmen. Ich spiele auch so eine Zwergenliste und das auch noch überaus erfolgreich, na gut genug vom Thema abgewichen.

Welche Liste haltet ihr denn für spielstärker? Kritik, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?