6. Edition Zweihand für KLANKRIEGER!

ich schließe mich allen meinen Vorrednern an - ich gehe sogar mal noch nen Schritt weiter und behaupte, das sie sich nie lohnen (außer bei Chars).

die 12er Flankeneinheit macht ohne 2HW zwar keinen Schaden, aber den Rest erledigt sie genauso.
Und ich finde halt bei den wenigen Attacken, die Zwerge normalerweise haben, lohnt sich der um 2 bessere RW immer mehr als die S+2; da Zwerge ja eigentlich immer über das kampfergebnis gewinnen, also über Glieder, Überzahl, Runen etc.

hab persönlich auch bei Hammerträgern die 2HW noch nie eingesetzt.

Allerdings kann es echt total frustrierend sein, immer nur mit S3 zuschlagen zu können. Ich spiele fast ausschließlich gegen Orks und Echsen, Völker die W4 (bzw. besser bei den Chars) haben. Da nützt einem alles treffen nix, wenn man nicht auch verwunden kann. Und gegen manche Viecher (Trolle, Kroxigore, Stegadon) ist es fast unerheblich wie gut mein RW ist (also ob 5+ oder 3+), weil ohnehin negiert oder durch hohe Stärke wegfallend.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allerdings kann es echt total frustrierend sein, immer nur mit S3 zuschlagen zu können. Ich spiele fast ausschließlich gegen Orks und Echsen, Völker die W4 (bzw. besser bei den Chars) haben. Da nützt einem alles treffen nix, wenn man nicht auch verwunden kann.[/b]
Gerade gegen Orks und Echsen ist ein 3+ RW im Nahkampf besser. Orks zum Beispiel brechen sich an dem 3+ RW im Nahkampf alle Spaltaz ab die sie haben. Die machen dann einfach keinen Schaden. Man selber trifft sie auf 3+ bzw. Eliteorks auf 4+ und darf den Wurf wiederholen. Selbst wenn man dann nur 1-2 Wunden macht mit den Klankriegern so sind das im Durchschnitt auch 1-2 tote Orks da die ne echt miese Rüstung. Ansonsten sorgen die Helden bzw. Runenstandarten fürs Kampfergebnis. 2-Händer sind zwar gut wenn du selber die Orks angreifst aber ab der 2ten Runde bzw. wenn du selber angegriffen wirst dann sind sie einem mehr als hinderlich.
Echsenmenschen mit Ini 1 schlagen nach den Zwergen zu und selbst wenn nur 1 Saurus umfällt so sind das 2 S4 Attacken weniger und das is schon ne Menge wert. Diesen Initiativevorteil wirft man weg wenn man 2-Händer nimmt und dann sind die Zwerge eh totes Fleisch weil nie einer zum Zuschlagen kommt. Ich meine mit 5+ RW überlebt man nunmal keine 11 Attacken S4 (4 Echsen + 1 Champion) und demnach bringen einem auch hier die 2-Händer nix.

Also wie immer, lieber den Schaden minimieren den man erhält und sich das KE anderswo beschaffen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und gegen manche Viecher (Trolle, Kroxigore, Stegadon) ist es fast unerheblich wie gut mein RW ist (also ob 5+ oder 3+), weil ohnehin negiert oder durch hohe Stärke wegfallend. [/b]
Ja das ist richtig aber solche Viecher kann man 1. wegschießen und 2. haben sie im Nahkampf gegen ein Regiment Klankrieger + Held eh keine Chance. 3 Glieder, Standarte und Überzahl können sie nur toppen indem sie 6 (!!!) Modelle auschalten da sie selbst bei 5 Verlusten den Nahkampf um 1 verlieren dank Musiker, den die Monster nicht haben.