Armeeliste Zweit Armee / Verbündeten Kontingent

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Dark Eldar Verbündeten Kontingent bzw. sie als Zweitarmee aufzubauen. Als Hauptarmee spiele ich (Slaanesh) Chaos Space Marines.

Angepeilt wären so ca 500 Punkte und die dann auf ca 1500 zu erweitern. Später irgendwann sie auch auf 2000 Punkte zu bringen 😀

Ich möchte aber gezielt einkaufen und erweitern. Was würde sich da lohnen, wenn es schon ein schlagkräftiges Kontingent sein? Was mich ziemlich reizt ist ihre Mobilität und das ständige Stellungsspiel. Was natürlich nicht einfach zu meistern ist ;D Es soll jetzt keine Turnierarmee sein, aber einen gewissen Punch sollen sie schon haben.
Wenn ich CSM spiele, dann meist so im groben mit Noisemarines und Kyborgs an der Aegis und vorrückende Biker Trupps. Sozusagen bisschen Ballerburg mit schnellen Elementen 😉

Also was würdet ihr mir empfehlen? Könnt auch gerne mal Listenideen posten 😉

MfG Artery

Hi Artery,

ich spiele meine DE mit vielen Vipern (schnell, mobil) Schattenjägern (Lanzen). Je nach Gegner und Lust/Laune kommen dann noch Hymeshine (super schnell), Harpyien(coole Modelle) oder Incubi/Hagashine (Nahkämpfer) dazu. Als HQ meistens Haemunculus (billig) oder Archon (flexibel je nach Ausrüstung).

500 Punkte könnten so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Splittergewehr
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 506

1500 Punkte:

Archon
- 1 x Staubklinge
- Geisterharnisch
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 163 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1517

Es gibt natürlich noch viel mehr und wahrscheinlich auch bessere Varianten die DE aufzustellen. Mir machen die Vipern und Hymeshine sehr viel Spaß zu spielen. Die Inccubi sind super, wenn sie beim Gegner ankommen, was mir leider zu selten gelingt.

Viel Spaß auf jeden Fall mit Deinen Dark Eldar!

Gruß Dave

Ahoi! : )

Also ich spiele die Hyem meistens als Infantriejäger und Störeinheit.

Wie Davethebrave sie schon ausgerüstet hat : Krähenfußwerfer!

Ich mag aber mehr als 3er-Trupps, da sie nicht direkt auf Panik testen müssen. Andereseits bieten 2 3er-Trupps auch mehr Ziele.
Denk daran, dass sie einen 3er Decker nach dem boosten haben! 🙂

Ich benutze die im bestfall so, dass ich drüberbosste und außerhalb der Angriffsreichweite des Gegners bin. Prima für Linebreaker, oder um einen Punkt am Ende zu unterdrücken. sehr mobil halt ^^

Ich würde an deiner Stelle für 500 pkt so mobil wie möglich aufbauen, das möchtest du ja eh und ist für Verzwiefelte Verbündete auch sehr zu empfehlen. Gerade Hyemshin verbringen nur wenig Zeit in den eigenen Reihen und bieten sich dadurch super an. Schattenvipern können viel Feuerkraft bringen (inklusive Inhalt) und nehmen dabei nur wenig Platz ein, damit sind sie für dich auch sehr interessant, jedoch muss man natürlich ein bisschen mit denen aufpassen, da eine lahmgelegte Venom oder der niedergehaltene Inhalt deine Bewegung ganz schön einschränken können. Außerdem denke ich, dass Inccubi als Verbündete sehr hilfreich sein können, da dein Hauptkontingent mehr Feuer ziehen wird, besonders wenn du böse Nahkämpfer dabei hast (zB. Bruten und Generäle). Wenn man die Jungs vor dem gegnerischen Feuer bewahren kann, sind sie eine sehr starke Nahkampfeinheit mit großartigen Kontermöglichkeiten, in reinen DE-Listen sind sie meist jedoch zu weit oben auf der Prioritätsliste, als dass sie wirklich mal ankommen würden. Schattenjäger sind allgemein zwar sehr gut, aber hier denke ich, dass sie unter den verzweifelten Verbündeten etwas leiden; da sie auf ihre Mobiltät angewiesen sind können sich deine Einheiten schnell mal gegenseitig im Weg stehen, aber das kann man sicher hinkriegen.

Hyemshin werden am meisten als MSU gespielt und sind dafür auch sehr gut. 3 Mann mit Krähenfußwerfer sind mehr als nervig aber auch noch nicht so richtig schlimm. Dazu stehen sie meist sehr gut (48" Zoll in einer Runde gewährleisten das regelrecht) und haben dabei auch noch einen 3+ Decker, dadurch sind sie oft eher unsympathische Ziele. Die Jungs sind super, um stark verschanzte oder isolierte Gegner anzugehen, oft lohnt es sich auch möglichst schnell an den ersten Paintoken zu kommen. Größere Einheiten (ab 6 mann) kann man auch mal ohne Krähenfußwerfer aber dafür mit Spezialwaffen spielen. Der Krähenfußwerfer ist schon ziemlich teuer und in einer großen Einheit kommen auch ohne reichlich Treffer zu Stande; ich denke das ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Folgende Einheiten finde ich eine sichere Kaufempfehlung, damit kann man kaum was falsch machen:

-Schattenvipern
-Schattenjäger
-Schattenbarken
-Krieger (hauptsächlich für Trueborn)
-Heymshin
-Haemonculus (+ Folterer, aber für die könnten bald schon Plastikmodelle folgen)

Der Rest ist eher eine Geschmackssache. Hagashin sind als Panzerjäger nicht schlecht aber nunmal sehr speziell und andere Auswahlen wie Harpyen, Inccubi, Hellions etc. sind zwar durchaus gut aber einfach nicht jedermanns Sache. Bestien sind auf jeden Fall großartig, aber die Einheit wird schnell absurd teuer was den Kaufpreis angeht.

Hast du denn bestimmte Vorstellungen, welche Aufgaben deine Allierten erfüllen sollen bzw. was dein Hauptkontingent eh abdecken wird?

Danke für das Feedback! 🙂

Harpyien finde ich eigentlich richtig cool, besonders weil man ihnen auch viele unterschiedliche Spezialwaffen geben kann. Aber diese müssen auf eine "zweite" Anschaffungswelle warten :/ 😀
Werde mir wahrscheinlich erstmal folgendes Anschaffen:

1x Haemonculus
20x Kabalenkrieger
10x Hagashîn
1x Schattenbarke
9x Hymeshîn
1x Schattenjäger

Zu DE als Alliierten: Hier setze ich sie hauptsächlich auf 2000 Punkten ein. Den Schattenjäger möchte ich flexible je nach Gegner ausrüsten. Dann hatte ich vor 3x Vipern mit Schattenkanonen mit zwei Mal Kabalenkriegern und einmal Trueborns einzusetzen, weils anders nicht passt. Diese sollen mit ihren Giftbeschuss entweder MoKs wie die Big Bugs der Tyraniden oder Biester wie Phantomritter angehen. Sie sollen aber auch Feuerunterstützung geben, was durch ihre hohe Kadenz auch super ist. Ihre Mobilität ermöglicht dann auch, dass Einheiten der Gegner Abfangen können, welche flanken oder meine Gunline direkt angreifen wollen. Ein Liste könnte folgendermaßen aussehen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 108 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 139 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

[DarkEldar] Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Wenn ich sie "alleine" spiele, dann würde ich sie mit vielen Hymeshîns spielen. Diese sollen den Gegner überfliegen und ihnen dadurch in den Rücken fallen und ggf. Fahrzeuge von hinten/hinter Deckung angehen. Die Vipern sollen dann den Gegner einkreisen und mit massig Feuer eindecken. Eine mögliche Liste wäre folgende:

Haemonculus
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- 1 x Injektorhandschuh
- Animus Vitae
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 203 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 98 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 98 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1249

Meint ihr das sind gute Ideen beziehungsweise würde in der Praxis einigermaßen aufgehen? 😀

Also ich persönlich gebe den Hyemshin immer grundsätzlich nur entweder Krähenfusswerfer oder spezielle Schusswaffen mit.

Und meistens sinds dann nur die Werfer, ich lasse die einfach immer boosten, damit sie ihren 3+ Decker bekommen und ausserdem macht man damit mehr Schaden, zumindest natürlich an Infanterie.
Ich finde vor allem Die Hitzelanze nicht so toll, die Stärke 6 ist einfach nicht so der Bringer, auch wenn man den Extrawürfel bekommt. Außerdem macht das den Trupp nur noch teurer und ein lohnenderes Ziel.

Man will eigentlich dass der Gegner nicht auf die Hyemshin schiessen will, dann können die erst richtig stressen und ggf Schwerwaffentrupps im Nahkampf binden.

Ich würde mich einfach mal hier reinklinken falls das okay ist, sonst müsst ich einen neuen Thread aufmachen für mehr oder weniger das selbe Thema^^
Also ich würde gerne eine kleine feine 500p Streitmacht DE aufziehen, die möglichst billig in der Anschaffung ist.

Ich dachte an folgendes:

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 501

Da bräuchte ich bloß 1x die Streitmacht, 1x Haemonculus und eine Barke extra. Kann man das so machen? Fehlt halt ein Schattenjäger vielleicht... aber was will man machen 😀

@ Artery: Die Ally-Liste finde ich vom Ansatz her gut, vielleicht ließe sich da aber noch ein bisschen mehr rausholen. Was du zB mal überdenken könntest sind ein paar Folterer, schließlich werden die durch den Haemo zur Standard. Ich spiel gerne 5 Mann mit Säurewerfer auf Venom mit Nachtfeld und Splitterkanone, kostet 135 pkt und kann auch mal als Nahkampfkonter eingesetzt werden oder MEQs flamen. Die 5 Krieger ohne Spezialwaffe tun erfahrungsgemäß nicht wirklich viel und schalten eigentlich nur die Venom frei, das tun aber 3 Folterer auch und kosten dabei 15 pkt weniger (die tun aber mit Sicherheit sonst nichts, außer vielleicht mal im Weg rumstehen). Vielleicht bietet sich hier ja eine Mischung an: Einmal 5 Krieger gegen 3 Folterer getauscht und von den 15 pkt den anderen Kriegern ein Schattenkatapult gegönnt. Wäre vielleicht gar nicht doof, gegen Infanterie bist du in der Liste eh deutlich stärker aufgestellt als gegen Fahrzeuge.

Bei deiner reinen DE-Liste sehe ich noch einige Luft nach oben. Beim Haemonculus muss man sich keine Illusionen machen, der ist kein wirklich guter Nahkämpfer und die Animus Vitae ist leider eher ein Gimmick (es ist ein Nahkampfwaffe, also entweder die AV einsetzen oder den Handschuh, der in den meisten Fällen deutlich besser ist). Einzig die bessere BF finde ich beim ihm einigermaßen reizvoll, aber alles in allem finde ich ihn einfach zu teuer; ein normaler Haemo mit Splitterscherbe oder Säurewerfer ist in meinen Augen die sinnvollste Wahl.

Ich spiele meine Hyemshin auch lieber entweder/oder und lasse dann meistens die Spezialwaffe weg. Klar kann man damit mal was erreichen, aber meiner Erfahrung nach gehört da eingies an Glück dazu und endet ob erfolgreich oder nicht oft mit dem Tod der Hyemshin (wenn sie gesehen werden ohne geboostet zu sein, sind sie weg). Die Hitzelanze war beim Erscheinen gar nicht schlecht, leidet aber sehr unter der 6. Edition, da man nun auf jeden Fall auf die 9" ran muss (vorher konnte sie auch auf 18" alles noch Streifen und mit DS 1 einen Lucky-Shot erreichen, das geht leider nicht mehr).

Was die Harpyen angeht finde ich persönlich Splitterkanonen die beste Wahl, wenn man Mixwaffen geht, wird irgendetwas zwangsläufig immer verschwendet. Mit Splitterkanonen haben 5 Mann Harpyen auf 18" 17-21 Schuss, die man eigentlich immer sinnvoll anbringen kann. Da ich meine Einheiten lieber Spezialisiere als allroundig zu machen, ist für mich die Wahl dann klar.

-------------------------------------------------------------------

@ Unerde: Finde ich als Grundstock schon in ordnung. Sicher geht es besser, aber unter dem Aspekt einer erschwinglichen Anschaffung ist das ein guter Anfang (der Schattenjäger wäre mit Sicherheit das erste, was nachgerüstet werden könnte 😉 ). Eine Waffe für den Haemo wäre ganz schön, insbesondere die Splitterscherbe. Findest du den Wahngaswerfer bei den Hagas denn so wichtig? Hagas haben schließlich eh schon Granaten, bekommen davon also nur die Defgranaten dazu, aber für die Punkte wäre wenigstens noch ein Säurewerfer für den Haemo drin. Impulsminen sind eigentlich glatt schon ein Muss für Hagashin, aber da müsstest du ein bisschen mehr umrüsten, um die 18 pkt freizschaufeln.

Dann so:

Haemonculus
- Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 178 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 499

Wollte den Haemonculus halt eigentlich eher nicht so nah ran schicken, aber wenn du meinst die Splitterscherbe lohnt sich, kann ich das auch alles so ummodeln 😀

@Unerde

Ist zwar auch für mich interessant, aber ich würde dich bitten das in einen anderen Thread auszulargern, da es sonst doch zu sehr durcheinander geht 😉

@Meine Listen

Das mit den Folterern wäre natürlich eine Überlegung wert. Besonders, wenn sie eh hinten srehen und dann feindliche Nahkämpfer abfangen können. Danke für den Tipp.

Bei der reinen DE Liste ist die Härte auch nicht so sehr wichtig. Abwr es war nur ein erster Versuch. Hier werde ich deine Ideen auch nochmal berücksichtigen 😉

Zum Thema Schttenbarke/SchattenJäger

Einfach immer den Jäger kaufen die seitlichen Geschütze kann man abmachen, die Spitze wenn es denn genau die des Jägers sein muss MAgnetisieren!

Der Rest ist eh gleich!

Da hätte sich GW eine Box sparen können und wäre mal Kundenfreundlich unterwegs gewesen!
Ach ne das wäre ja Paradox!

Ach so der Jäger denke ich wird wohl gebufft ich denke die Formations Regel aus der Apo wird, wenn die Gerüchte stimmen, kommen!
Das wären auch so Sachen die Human buffen aber ich befürchte mal wieder schlimmeres!