Zweitarmee SM... mögliche Listen

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken neben meinen Orks, falls die neuen Schwestern des Krieges tatsächlich so enttäuschend werden, wie es bisher ausieht, alternativ entweder Imperial Fists oder Red Scorpions zu spielen.

Mache mir da vorab schonmal Gedanken rund um die Armeeliste gemacht. Habe mal drei Alternativen aufgeschrieben, die mir von der Einheiten her Spaß machen würden. Kritik willkommen...
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 460 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 460 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 146 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 146 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 161 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1848
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 2 x Energieklaue
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 145 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 2 x Sturmschild
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 295 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 125 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 146 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 146 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1847
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Schmetterschlag
- Psi-Schild
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 146 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 146 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Teleport-Peilsender
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 241 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1848
 

Darkscout

Grundboxvertreter
13 Juni 2008
1.363
0
14.926
Die erste Liste sieht nicht schlecht aus, ist aber meines Wissens nach illegal.
Soweit ich weiß, darf nur ein Terminator Sturmtrupp pro Armee einen angeschlossenen Land Raider haben.

Da ich meinen Codex gerade nicht zur Hand habe kenne ich auch gerade nicht die Transportkapazität des Standard Raiders, die aber meines Wissens nach 10 beträgt.
Darum könnte der Ordenspriester nicht noch dazu steigen und müsste zu Fuß laufen, da ihn kein Transportfahrzeug aufnehmen kann.
Die eine Energiewaffe beim TRupp Sergeant ist auch eher verschwendete Liebesmüh.

Die zweite Liste finde ich eher naja.
Der Kommandotrupp ist zusammen mit dem Captain sicherlich eine Ansage im Nahkampf, aber sie müssen erstmal rankommen.
Und wenn sich das Rhino bewegt hat, dürfen sie nicht aussteigen und angreifen, d.h. eine Runde im Rhino sitzen und hoffen das etwas nah genug ran kommt oder aussteigen und eine Runde im Feuer stehen oder riskieren von einer besseren Nahkampfeinheit gecharget zu werden.
Den Sinn von 5 unausgerüsteten Scouts verstehe ich auch nicht, die Punkte könnte man auch anders investieren imo.
Der eine Cybot ist mit Plasmakanone und Raketenwerfer mMn ziemlich überladen, während der andere nur zum laufen zu wenig Reichweite mitbringt.
Spendier einem eine Landungskapsel und einen Multimelter und du kannst recht effektiv in der ersten Runde einen feindlichen Panzer rausnehmen ^_^

Die dritte Liste finde ich persönlich bis auf die Termis am schönsten.
Normale, stinklangweilige E-Faust Termis gefallen mir einfach nicht :lol:
 

Valejo

Aushilfspinsler
16 Januar 2011
57
0
5.121
Finde die erste Liste am besten,
@Dark Scout, verzeih aber wir sind hier bei den normalen Marines, keine SW oder BA...hier wo die LR nich kapazitäten von 12 haben, hier von auch LK noch Kapazität von 12 haben... das mit den LR finde ich uneindeutig im Codex, das Steht:Ein Terminatorsturmtrupp kann einen LR...usw... aber heißt das nun ja halt nen Sturmtrupp darf einen erhalten oder nur ein Sturmtrupp darf einen erhalten?
mfg Valejo
Für den Imperator
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
Okay, danke für eure Kritik.

Die Idee hinter den Listen ist simpel und folgen im Großen und Ganzen einem Grundschema:

Die Termis+ 10er Marine Trupps erobern Missionsziele, die 6er Razorback-Trupps geben zunächst aus zweiter Reihe Feuerunterstützung und halten dann die Missionsziele, während die Offensiv-Einheiten weiter vorrücken.
Speeder, Salvenkanonen, Vindicator und Devastoren sorgen für die nötige schwere Feuerunterstützung von hinten. Die Scouttrupps sind (mit Peilsender) für die Termis da, die unausgerüsteten einfach ein defensiver Standard, der das eigene Missionsziel halten kann.


Also ich fasse mal zusammen:

Liste 1 prüfen ob 2 LR möglich. Man kann aber auch einfach den LR als Unterstützungsauswahl aufstellen, in der ersten Liste ist ja noch einer frei.

Liste 2 gehört das HQ und der 2. Cybot in eine Landungskapsel.

Liste 3 Termi-Ausrüstung überdenken.


Ansonsten aber keine grundsätzlichen Schnitzer drin..?

Merci
 

Darkscout

Grundboxvertreter
13 Juni 2008
1.363
0
14.926
@Valejo:

Ich hab im Kopf das es ca. so im Codex steht:
"Ein Terminator Sturmtrupp pro Armee darf einen Land Raider beliebigen Types als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten."

Das würde dann heißen nur ein angeschlossener Land Raider bei 2 Sturmtrupps möglich.
Das mit der Transportkapazität hab ich jetzt nicht gerafft, hat der Vanilla LR jetzt 10 oder 12? ^_^
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
eine frage kreist derart stark in meinem schädel, das ich innen schon rillen bekomme: wozu 6er trupps wenn es 5er genauso tun?

die freien punkte könnten z.b. in die devastors fließen, mehr LP´s für die rakwerfer und evt auch kampftrupps um 2 ziele beschießen zu können

aber erstmal daumen hoch zu den scouts (nein, keine ironie) bolter > SSG´s! leider ist der rakwerfer in der SSG box dabei wo keine bolter enthalten sind....welch ironie!

die razorbacks mit laska und sync plasma sind sehr geil und den sync schwebos und sync laskas meiner meinung nach überlegen. das basteln geht auch recht fix von der hand. einfach den lauf einer laska abknipsen und einen gestutzen plasmawerfer ankleben, prima!

3 hämmer mit schild sind etwas geschickter, da kommen oftmals die härtesten waffen des gegners an

rhinos wollen zusatzpanzerung um ihre fracht abliefern zu können

scouts mit nk waffen, einer faust/kombimelter und nem landspeeder storm mit multimelter flankierend in des gegners weichteile steht bei mir sehr hoch im kurs. trifft hart, effektiv und ist verhältnissmäßig günstig

wenn schon kommdandotrupp, dann entweder auf bikes oder in einem landraider


übrigends: go imperial fists! das gelb (mit schwarz als secundärfarbe) sieht auf dem schlachtfeld immer sehr beeindruckend aus. das fällt einem aus 20 meter entfernung ins auge
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
übrigends: go imperial fists! das gelb (mit schwarz als secundärfarbe) sieht auf dem schlachtfeld immer sehr beeindruckend aus. das fällt einem aus 20 meter entfernung ins auge

Hehe, danke für die Kritik. Die Fists sind schon klasse, darum ja auch in der engeren Auswahl.

Wobei ich eine 1. Kompanie der Red Scorpions auch nicht zu verachten finde, ist ja auch gelb mit drin und die Scorpion Schulterpanzer oder die Standarte des Cybots sehen schon super aus:

http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm...-WITH-VETERAN-SERGEANT-HAAS-UPGRADE-PACK.html
 

Angaroth

Malermeister
27 August 2009
1.872
0
19.736
Hm ich würd an deiner Stelle Forgeworld vermeiden,

ja wenn du weisst was ich für Armeen hab wirst du dich wundern warum gerade ich sowas zu dir sag ( Hab Elysianer, fast komplette FW Tau etc. )

is halt blöd denn man kann sich nicht einfach mal 5 veteranen kaufen von GW, sondern muss dann gleich noch das Upgrade kaufen, i wann nervt das brutal, also entweder du beschränlst dich aufs nötigste mit FW oder halt bei GW bleiben
 

QWar

Testspieler
20 Januar 2011
90
0
6.486
Hm ich würd an deiner Stelle Forgeworld vermeiden,

ja wenn du weisst was ich für Armeen hab wirst du dich wundern warum gerade ich sowas zu dir sag ( Hab Elysianer, fast komplette FW Tau etc. )

is halt blöd denn man kann sich nicht einfach mal 5 veteranen kaufen von GW, sondern muss dann gleich noch das Upgrade kaufen, i wann nervt das brutal, also entweder du beschränlst dich aufs nötigste mit FW oder halt bei GW bleiben

Das stimmt schon. Andererseits sind die Red Scorpions wiederrum einfacher zu bemalen und das Ordenssymbol ist definitiv cooler.

Na mal sehen, ich bin noch unschlüssig. Vielleicht wird es am Ende ja auch ein ganz anderer Orden.
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Wenn ich mir je einen Orden nach diesem Codex aufbaue, dann wären meine Top3: Imperial Fists (sehr passend zu meinen BT), Blood Ravens (Dawn of War, muss man mehr sagen?) und die Astral Claws (da einfach das Modell von Huron sehr gelungen ist).

Außerdem käme vielleicht noch eine Pre Heresy Armee infrage, leider sind die Thousand Sons schwer als solche darstellbar.