Zweitarmee Space Marins - Welcher Orden?

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hallo, ich überlege mir, als zweit Armee die SM zuzulegen(neben den Orks).
Frei nach dem Motto - sei deinen Freunden nah, Deinen Feinden näher. 🙂

Nur habe ich überhaupt keine Ahnung welcher Orden sich da besonders eignet. Hauptsächlich will ich die zum spielen. Ich mag optisch die Death Watch. Die scheinen aber nicht wirklich gut zu spielen zu sein.
Ich habe noch ein paar Ultra M. zuhause rumliegen, aber irgendwie finde ich die langweilig.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Du Grundfrage ist: nach welchen Codex du spielen willst! Deiner Fragenstellung entnehme ich, dass es nicht explizit Vanilla-Marines (Codex: Space Marines) sein müssen sondern auch die Orden mit Codizies (DA, BA,...) ebenfalls in Frage kommen. Ist das korrekt?

Die nächste Frage ist was du dir erwartest und was du damit vor hast. Welchen Spielstil möchtest du spielen? Für welches Umfeld? Wie viele Punkte sollen es sein/werden? Gegen welche Gegner geht es damit?

Usw...

Ein paar Anhaltspunkte mehr würden uns helfen dir (besser) zu helfen 😉

Der Codex ist mir erst einmal egal. Ich würde Sie wahrscheinlich nur für Fun Games spielen, da können die Punkte variieren. ggf auch als "Übungsarmee" für meine Orks, damit die immer etwas zum moschn haben. Natürlich will ich spierlerisch auch etwas damit reißen.

Zur Zeit habe ich noch ein paar UM zuhause, aus der Starterbox Black Reach, das heißt ich fange nicht komplett bei Null an.

-Die UM finde ich im Prinzip gut, nur optisch auch etwas Langweilig
-Die DW finde ich optisch geil, es gibt aber nur wenig Modelle und spielerisch sollen sie nicht so prall sein
-die BA finde ich teilweise zu kitischig. Engelsflügel? WTF
-Die Grey Knight gefallen mir teilweise nicht. Ich mag in einem SyFi Universum einfach keine Ritter mit Schild und Schwert. Spielerisch habe ich keine Ahnung.
-Die DarkAngels sind im Prinzip gut, haben aber auch etwas Kitschig(Ritter mit schild und schwert) Spielerisch habe ich keine Ahnung.
-Die Space Wolves gefallen mir teilweise als Modell, dann wieder teilweise gar nicht. Spielerisch habe ich keine Ahnung.

Ich glaube bei den Space Marines komme ich um etwas Kitsch nicht drum herum. Es kann ja nicht jede Fraktion so geile Modelle haben wie die Orks.. 😉

Wie wärs mit White Scars ?

Grundsätzlich kannst du deine Marines aber bemalen wie du willst. Das ist dann eben die Kompanie XY, die hat ein eigenes Farbschema. Oder du schaust dir mal die ganzen Successor Chapters an. Die Ultramarines haben z.b. ziemlich viele. Wenn die dir an sich gefallen, nur die Optik dich langweilt. Du kannst natürlich nicht willkürlich Regeln mischen. Die werden dann ganz normal nach Ultramarines Regeln gespielt. Du kannst auch alle Spezialcharaktere benutzen etc. Sehen eben nur anders aus. Vielleicht nennt man die Spezialcharaktere noch um. Das ist nicht Marneus Calgar sondern Carneus Malgar, hat aber genau die gleichen Regeln.

Das ist alles legitim. Auch auf nem Turnier juckt das normalerweise keinen, solange du das vorher anmeldest das deine Pink/Grünen Osterhasen genaugenommen Ultramarines sind mit ganz normalen Ultramarines Regeln.

Bezüglich Ultramarines successors hier mal mein Favorit:
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Doom_Legion

Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber nach vanillas. Prinzipiell kannst du damit alles aus dem Codex spacemarines und Angels of death spielen. Ob du deine Ultras wirklich blau machst oder einen Nachfolgeorden nimmst wie gexstar sagt oder du sie als Salamander, crimson fist oder ravenguard bemalst ist egal. Kannst im Prinzip damit jeden "klassischen" Orden spielen und nach Lust und Laune anpassen.

Für einen Orkspieler liegen natürlich die Dark Angels nahe:

*die meisten sind grün
*sie mögen Waffen, die auch ihrem Träger schaden können
*sie haben keinen Humor, wie die Goffs
*einige rasen durch die Gegend, wie die Evil Sunz
*einige haben Federn, wie die Snakebites
*sie haben irgendwie mit dem Imperium zu tun, lassen es aber oft genug links liegen, wie die Blood Axes
*es gibt ein paar sadistische Folterer in ihren Reihen, sozusagen Dokz
*sie fliegen in einem Brokk'n durchs All
*kleine Kreaturen tragen ihnen ihren Kram hinterher

Sollte passen.:happy: Ansonsten: such dir einen Orden aus, nimm die Modelle die du magst (gibt ja genug) und bau gegebenenfalls um (sollte für einen Orkspieler kein Fremdwort sein).

Für einen Orkspieler liegen natürlich die Dark Angels nahe:

*die meisten sind grün
*sie mögen Waffen, die auch ihrem Träger schaden können
*sie haben keinen Humor, wie die Goffs
*einige rasen durch die Gegend, wie die Evil Sunz
*einige haben Federn, wie die Snakebites
*sie haben irgendwie mit dem Imperium zu tun, lassen es aber oft genug links liegen, wie die Blood Axes
*es gibt ein paar sadistische Folterer in ihren Reihen, sozusagen Dokz
*sie fliegen in einem Brokk'n durchs All
*kleine Kreaturen tragen ihnen ihren Kram hinterher

Sollte passen.:happy: Ansonsten: such dir einen Orden aus, nimm die Modelle die du magst (gibt ja genug) und bau gegebenenfalls um (sollte für einen Orkspieler kein Fremdwort sein).

lol...

wobei das mit dem grün so ne sache ist...ich hatte nach ca. einer dekade "grüner" death guard die schnauze voll davon und hab mich für die guardians of the covenant entschieden...

Hallo,

Wenn du Deathwatch magst, impliziert mir das ein favourisieren der Farbkombination aus Schwarz/Silber.
Das würde die Auswahl der Orden schon einmal eingrenzen und auch Nachfolgeorden mit einbeziehen.
Bei den DA wären das die "Guardians of the Covenant". Auch würden die "Iron Hands" ggf. infrage kommen.

MfG
Zasar

Ich würde dir auch zu den Dark Angels raten. Bin zwar noch neu im Hobby und hab ev noch nicht so den Vergleich zu anderen Orden, aber die Jungs machen beim Spielen echt viel spaß und die Modelle sehen mMn auch sehr cool aus. Dazu kommen auch noch die Fallen Angels, kannst du zwar nicht wirklich Spielen, aber ich mag den geheimnisvollen Fluff rund um. Bemale meine zb schwarz, mit grünen Schulterpanzern und weißen Roben.