Zweiter Anlauf zur Standartliste

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hi,
Ich habe jetzt mal versucht meine alte Liste auf die neue Edition umzustellen...sehr zu meiner Freude, kann ich jetzt skorpionkrieger spielen^^.
Die Liste soll für Tuniere und für den täglichen Gebrauch sein..also nicht "echt total überpowert" (was sie sicher nicht ist ;P), aber auch nicht schwach!

Im Prinzip soll sie mich als Spieler fordern, ne gute Komposition aufweisen und Style haben(und bitte, lasst uns hier nicht eine Diskussion über Eldrad als Styleobjekt halten...das Thema über Eldrad ist über 1000 Posts lang)-obwohl man sagen könnte, ob er in der Liste sinn macht, aber naja...

Eine Frage hätte ich da dann noch: würdet ihr die Kampfläufer raus nehmen und stattdessen 3 Khaindar mit OrkanRakwerfer+Scharfschütze nehmen?

Vielen Dank für jede Art der Kritik!

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger 80 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 272 Punkte
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
2 Kampfläufer 60 Pkt.
- 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

Halte von den Khaindaren in der heutigen Deckungs-Zeit nicht mehr so viel, finde die Kampfläufer besser.
Ansonsten ist Eldrad bei 2 Serpents natürlich schon hart keine Frage, Style lass ich mal bewusst weg. Ansonsten finde ich die Liste an sich nicht schlecht, einzig dein Prophet könnte etwas dummheitsanfällig sein! DEnn wenn er alleine läuft isses ja klar, wenn du aber Eldrad zu ihm stellst dann ist er nicht bei den beiden Serpents.

Ist die Liste eigentlich fürs Herbstmanöver am 25.10.?

Spieler fordern: Skorpionkrieger, Phantomlord, wenige Waffen mit niedriger
DS, wenig durchschlagendes für den Nahkampf -> fordernd
gute Komposition: Nur in den Standards eine Dopplung, ansonsten keine
-> gute Komposition
Style: Eldrad außerhalb einer Ulthwé-Armee ist natürlich eine
Ansage, aber auch ansonsten ist kein Zusammenhang
erkennbar, ist halt eine bunte Liste -> Mittelmaß

Was die Spielstärke betrifft: Würde die Liste als eher schwach einordnen. Du wirst von genügend Gegnern einfach zusammengeschossen und im Nahkampf machst du auch niemanden Angst. Die ganze Liste besteht im Grunde nur aus Einheiten, die nicht aufeinander abgestimmt sind.
Aber da du, wenn ich das richtig verstanden habe, bei dem Konzept bleiben willst ein paar Detail-Anregungen:
Der Skorpionkrieger-Exarch braucht unbedingt die Reißende Klinge, weil sonst hast du nicht mal eine Chance gegen Läufer alá Cybots.
Bei den Gardisten würde ich den Impulslaser vorziehen. Der macht einfach mehr Schaden bei den meisten Zielen. O.k. der Raketenwerfer kann niederhalten und schweren Fahrzeugen eher gefährlich werden. Von daher bleibt der Raketenwerfer natürlich eine Option.
Bei der Khaindar-Kampfläufer-Frage würde ich auch auf die Läufer setzen. Khaindar sind zu speziell und viel zu schnell wieder weg. Die Läufer bleiben da schon länger.

Es heißt übrigens Standardliste. Standart bezeichnet die Art zu stehen. ^_^

wenige Waffen mit niedriger DS

20 Asujans Jäger+5 Warpspinnen und 2 Kampfläufer mit jeweils 2 Impulslasern...
Sage und schreibe 68 Schuss mit DS 5-0...
Soviel zum Thema "wenig"

Die ganze Liste besteht im Grunde nur aus Einheiten, die nicht aufeinander abgestimmt sind.

Man hat nen Kern aus 10er Einheiten wärend kleine 5er Trupps drummherum die angeschlagenenen Einheiten des Gegners peinigen...Als Blocker bzw. zum CC Abfangen habe ich die Skorps und den einen AJ-Trupp. Gegen Panzer habe ich nur den Lord....ja das ist wenig und es ist auch ein großes Risiko...aber es geht halt kaum anders!
Aber aufeinander abgestimmt sind die Einheiten allemal!

Der Skorpionkrieger-Exarch braucht unbedingt die Reißende Klinge, weil sonst hast du nicht mal eine Chance gegen Läufer alá Cybots

Wer will den auch Cybots mit Skorpionkriegern angreifen....dafür sind die Spinnen viel zu effektiv für diese Aufgabe!

Der Impulslaser war schon viel zu lange in meiner Liste und er ist einfach viel zu schlecht!(zumindest in meiner Liste) Ich habe die Kampfläufer mit Impulslaser und die Warpspinnen mit S6 Waffen...wozu also noch so'n Ding? Und mit der miserablen Bf 3 ist die Warscheinlichkeit das die Schablone irgendwas trifft deutlich höher...besonders bei Massenarmeen!

Irgendwie versteh ich deine Kritikpunkte nicht und es scheint mir als betrachtest du die Einheiten zu getrennt voneinander...

Mit niedriger DS meine ich DS1 oder DS2, wobei das dann natürlich ein hoher DS wäre. Kleiner Denkfehler meinerseits.
Ein Lord alleine macht gegen panzerlastige Listen nichts und eine Hand voll Skorpionkrieger werden dich nicht hinreichend vor Nahkämpfern schützen können.
Wo die Einheiten jetzt auf einander abgestimmt sind, kann ich immer noch nicht erkennen. O.k. Eldrad ist ein großer Synagiefaktor, imho aber auch der einzige. Wo ergänzen sich denn die anderen Einheiten deiner Meinung nach?
Die reißende Klinge würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Hey das sind 5 Punkte! Das ist nichts. Vor allem, da du nicht unbedingt Einfluss darauf hast, ob die jetzt im Nahkampf mit Läufern enden oder nicht. Der Gegner könnte dir (ehrwürdige) Cybot mit Pods vor die Nase werfen, mit Geißeln auf dich zu rennen, Soulgrinder schocken, usw. Der Lord wird die wohl kaum alle aufhalten.
Also schlecht ist der Impulslaser auf keinen Fall. Welche Waffe nun besser ist, darüber kann man streiten, aber im Großen und Ganzen spielt das wohl keine Rolle, ob du jetzt einen Raketenwerfer oder einen Impulslaser mehr drin hast.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll ich die 5 Punkte her nehmen? Und ob ich Skorps in den CC mit Läufern schicke, entschiede immernoch ich! Der Gegner, der Skorps mit unbeschadeten Läufern bindet ist noch weit weg!
Und wieviel Panzer kennst du , die in Masse mit HeckP 11 oder mehr kommen?
Richtig, keine!...Von daher versteh ich deine Kritik nicht!
Ich hab ne SM Panzerlastige Liste gesehen und die konnte nix! P10 im Heck ist zu anfällig gegen Otflankende Läufer und schockende Spinnen und Skorps!
Ja, ich hab zu wenig DS 1 und 2 aber das ist die einzige, beabsichitge Schwachstelle...anders gehts halt nicht!

Das war ja keine aggressive Antwort...
Ich meine, es geht hier um ne Liste, die ne gute Kompositionswertung (unter anderem) anstrebt. Da sind halt für jede Aufgabe ein-maximal zwei Einheiten drinn. Mal abgesehen davon, dass 750 Punkte allein in den Standardauswahlen stecken und 210 in Herr Ulthran, wie soll ich es bitte schaffen, bei so einer Punktezahl Panzerabwehr+Nahkampftruppen+schnelle Einheiten in die Armee zu bekommen?

Mit Panzerabwehr sprechen wir hier(so meine ich doch mal) Dinge, die einen Mono oder einen Land Raider gefährlich werden können...und dafür sind die Punkte nicht da! Feuerdrachen im serpent, Phantomdroiden im Serpent Warpkanonen bekomme ich alle nicht effektiv in die Liste ohne einen andren Aspekt zu vernachlässigen.

Ich freue mich ja über Kritik, aber dann sollte sie auch auf die Grundlagen der Liste eingehen...und auf diese Sachen wie Komposition!(Was er ja auch gemacht hat).

An die 5 Punkte kämst du ganz einfach, indem du den Raketenwerfer der Gardisten mit einem Impulslaser tauschst. Wie gesagt, ob da jetzt ein Raketenwerfer oder ein Impulslaser mehr drin ist, hat eigentlich keine Relevanz.
Zur reißenden Klinge im allgemeinen: Klar gegen "normale" Fahrzeuge ist die nicht notwendig, gegen Läufer aber schon. Und selbst ein Cybot, der wohl schwächste Nahkämpfer der großen Läufer, bindet dir die Skorpionkrieger nicht nur, der schlägt die kaputt. 6 Nahkampfphasen würde er brauchen, vorrausgesetzt er ist nicht Angreifer, verzichtet darauf die Skorpionkrieger vorher zu beschießen und die Eldar verpatzen die MW-Tests nicht.

Dir fehlen Anti-Panzer-Einheiten. Gegen mehrere FP12 Panzer siehst du ziemlich alt aus, da reißt der Lord alleine auch nix. Ich empfehle dir 6 Drachen im Falcon oder 4 Droiden + Leser mit Schleier im Serpent. Letzere taugen aufgrund Ihrer Zähigkeit auch prima als Abfangschirm für die Jäger und eignen sich gut um Eldrad sicher und zentral an der Front zu platzieren.

Die Läufer, Skorpione und Seelensteine würde ich dafür streichen, den Raketenwerfer der Gardisten durch einen Impulslaser ersetzen (ist zuverlässiger). Punkte sparen kannst du auch indem du die Ranger nicht upgradest. Im Zweifelsfall bekommen sie über Schutz suchen auch +2 auf den Deckungswurf. Der DS1-Vorteil entfällt fasst immer wg. Deckung. Wenn du noch Punkte über hast, würde ich den Warpspinnentrupp um 1-3 Mann aufstocken. Ich spiele den Exarch momentan mit Blaster, das gibt ihnen Schlagkraft gg. Termis und leichte Fahrzeuge

Der Lord sollte bei Gardisten und den Rangern bleiben um die eigenen Missionsziele zu halten, der Rest prescht auf einer Flanke vor.

Ich spiele momentan ganz ähnlich (vgl. http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=114399) und werde für meine nächste Liste wohl einige Dinge aus deiner inklusive meiner Vorschläge übernehmen, vor allem den Lord.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die einzige richtige CC Einheit die ich habe und die Einheit die am meisten S6 Schadensoutput hat gegen Phantomdroiden in einem weiteren Serpent tauschen?
Also ich hatte gestern ein spiel gegen Imperiale Armee die 2 Höllenhunde, einen Basilisken und einen Leman Russ hatte...
Der Leman wurde von dem Skorpionkrieger Exarch gekillt, der Basilisk von einem der Serpents und einer der Höllenhunde von den Warpspinnen!
Irgendwie sehe ich nur eine Schwäche gegen P14 oder massiv HP11+, mehr aber nicht!
Und soviele gibt es davon einfach nicht! Ganz abgesehn davon, dass Eldar gegen solche Panzer eh einigen Problemen unterliegen...

Nebenbei, ich finde unsre Listen total unterschiedlich! Die funktionieren auch total anders!
Wie du richtig bemerkt hast bleibt der Lord bei den Gardisten ODER bei den Wewas(ich konzentriere meine Truppen sehr ungern an einem Punkt-ist für Eldar auch nicht das beste, was man tun kann!) wärend der Rest über eine Flanke fährt, sofern mein Gegner dumm genug ist, sich gegen mich so aufzuteilen, dass das funzt!