Zweiter mit den Dark Eldar (RMM)

onetwo

Aushilfspinsler
04. September 2012
8
0
4.761
Für die die es noch nicht gelesen haben:

http://www.40kings.de/2012/09/rmm-review-interview-mit-starscream-zweitplatzierter-mit-dark-eldar/

Baron Sathonyx

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger ., 4 x Schattenkatapult .
+ Schattenviper ., Splitterkanone
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger ,4 x Schattenkatapult .
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger ., 3 x Schattenkatapult
*************** 6 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn ., Impulsminen
+ Schattenviper ., Splitterkanone Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn ., Impulsminen
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger ., 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke ., Schattenlanze
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper Splitterkanone
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 1 x Schattenkatapult .
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger ., 1 x Schattenkatapult .
*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister ., 5 x Khymäre .
+ Bestienmeister 2 x Khymäre
+ Bestienmeister ., 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister 2 x Sichelflügel-Schwarm
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze

4 Fragen stellen sich mir zu der Liste, die ich ansonsten ganz gut finde:

1. Warum nicht 9 Vipern ? Die eine Barke nur wegen Feuerkraft der SL ?

2. Hat der Baron immer nen Hellion ? Warum ihn spielen aber sonst keine Hellions dabei ?

3. Warum besteht die 3. Elite nur aus 3 Mann; Punktelimit erreicht (ich weiss kann man nur vermuten aber ev. weiß ja jemand
Bescheid)....?

4. Reichen die Ravager als AA aus ? Vermisse zumindest einen Sichelflügler irgendwie....

Ansonsten echt starke Leistung !

Starscream: Ich denke, die Dark Eldar sind eine sehr starke Armee, allerdings muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren, wenn man erfolgreich auf einer Turnierebene spielen will. Von Portallisten, Inccubi, Reaverjetbikes und was es sonst noch so gibt, halte ich nicht so viel. Das sind in meinen Augen Spielereien, die gut aussehen, aber das war es auch schon. Jede ernstzunehmende Armee kann mit 6 Marines, die mit 2 schlechten Meltern angeflogen kommen, umgehen und gegen 10 Terminatoren braucht man auch keine Inccubi schicken, nur weil die eine DS 2 Waffe im Sortiment haben.

Kann mir das jemand erklären ? Ich halte Jetbikes eigentlich für eine der großen gewinner der neuen Edition, soliden Deckungswurf, Gelände ignorieren sie beim rein und durchfliegen, echten w4, sau schnell. Kann ich nicht verstehen das sie jemand als "Spielereien" abtut.

4 Fragen stellen sich mir zu der Liste, die ich ansonsten ganz gut finde:

ich versuche die Antworten mal aus meiner Sicht darzustellen:

warscheinlich kann der Baron auch noch irgendwo mit rein (wenns die Mission verlangt oder taktisch besser ist) - ansonsten ist es immerhin mal noch ein Schuss mit S8 DS2 gegen Panzer wenn alles andere versagt

2. Hat der Baron immer nen Hellion ? Warum ihn spielen aber sonst keine Hellions dabei ?

Der Baron hat immer sein Modul schon dabei, weil seine Hellions einfach schlecht geworden sind im Vergleich zu früher (und zu anderen EInheiten die besser geworden sind), Ein HQ wird zum Warlord - und wenn man sowieso mind. 50 Punkte ohne Ausrüstung für nen Haemoncolus lassen muss kann man gleich nen billigen Chef für 107 kaufen der ne relativ gute Bewaffnung hat - nette Sonderregeln gibt und schon einiges an Ausrüstung mit sich schleppt.

3. Warum besteht die 3. Elite nur aus 3 Mann; Punktelimit erreicht (ich weiss kann man nur vermuten aber ev. weiß ja jemand
Bescheid)....?

denke es wird genau so sein - allerdings braucht man (ausser gegen Flieger/die man aber in Deckung meist vernachlässigen kann) bei weitem nciht mehr so viel.

4. Reichen die Ravager als AA aus ? Vermisse zumindest einen Sichelflügler irgendwie....

Das Problem mit dem Sichelflügel ist das er einerseits teuer ist - dann nicht den Output eines Schattenjägers (ausser gegen andere Flieger) und anderen Fliegern (vor allem im Preis/Leistungsverhältnis) unterlegen ist. Im Endeffekt sind Flieger schon nette Gimmiks aber nicht zwingend nötig - sie können weder halten noch verweigern... von daher sind die billigen Schattenjäger sehr gut.

Ansonsten echt starke Leistung !

sign^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ehrlich ist ist das wichtigste am baron in der liste wohl das +1 auf rundenwurf, gegen krasse shootiebuild ohne runde 1 und auf ner schlechten seite muss diese liste wie auch in der 5 edi immer noch ziemlich krass leiden.

durch vendettas als flieger hat man aber wenigstens gegen imps mit runde 1 nicht die totale arschkarte, denn alles reserve geht ja nicht mehr.^^

trotzdem starscream, freut mich für dich.gratulation!
bis jetzt hast du immer einen meiner kollegen bekommen, aber das kriegen wir schon noch hin 😀

Erstmal auch nochmal von mir grats. War bis auf das gekniffel ne nette Partie. Schön, dass es noch für den 2. Platz gereicht hat.

Antworten aus Sicht seines letzen Gegners und auch DE-Spielers

ehrlich gesagt ka. Ich hätte eher eine 9. Venom mitgenommen. Evtl. liegt der Grund aber auch in den Verfügbaren Modellen. UNd eine Wyver hat auch ihre Vorteile. z.b. 3 HP's

Weil der zu den bestien geht. Die sind wesentlich effektiver im NK als Hellions. An Standards sind Leute in Venom immer noch genial. Die Hellions werden bei dem Listenkonzept einfach nicht gebraucht.

Bescheid)....?
Schlicht und ergreifend Punktelimit. Alles andere ist wichtiger und kann nicht zugunsten eines 4. Mannes entfernt werden.

I.d.R. reichen die Masse an Blaster und 3 Ravager vollkommen aus. Somal mehr auch gar nicht geht. Sichelflügeljäger schwächen die AA eher, da sie in Runde 1 nicht da sind und danach auch nicht zuverlässig. Da sind die Ravager nach wie vor die bessere Wahl.

Generell:
Die Liste ist gegen die meisten Gegner sehr solide und entspricht mehr oder weniger dem, was schon in der 5. Edi gut war. Ich würde zwar vermutlich immer noch bei einer EInheit grots bleiben, aber das sind schließlich die individuellen vorlieben.
Was ich an der Liste vermisse sind Nachtfelder. Klar das ist teuer und würden einen Trupp rausnhemen, aber beim aktuellen Gegnerfeld sind die für mich Pflicht.
Warum?
Mittlerweile sind deutlich mehr 24" Waffen unterwegs als noch beispielsweise bei den letzten RMM. Grey Knights setzen darauf, Nacs fast ausschließlich und auch viele andere Völker verstärkt. Gerade gegen mich (Necrons) hätten sie einen riesigen Vorteil erbracht. (Gut er war dank Wegkniffeln nicht nötig, aber bei normalen Würfen wirds mindestens ein Draw. Eher ein klarer Sieg für die Necs. Mit Feldern siehts schon anders aus). Wenn der Gegner auf 18" ran muss um effektiv zu sein ist das super, denn dann hat man immer mit allem - auch mit den Blastern - den first shot. Ungemein wichtig. Auch kommen dann die Bestien besser zum Zug.

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten / Informationen ! Wieder viel mitgenommen bzw. "dazugelernt" was die Effizienz von DE angeht. Frage: Wie wird das gehandhabt mit der Bestienmeute, also was die Modellverluste angeht bei Beschuss und im Nahkampf? Im Nahkampf vermutlich Kontakt -> Verlust, da halt die Khymären und Sicheln vorschicken, Bestienmeister hinten - alles klar. Vorher, beim Beschuss - wie wird das regeltechnisch gehandhabt ? Und was passiert - sollte der Fall eintreffen können - wenn ein Bestientrupp, aber kein Bestienmeister mehr übrig ist ? Formal (nur Theorie) bilden ja z.b. 5 Bestienmeister mit 25 Khymären eine Einheit Sturm. In der Annahme, der Gegner oder ich haben Einfluss auf die Verluste, was passiert bei obiger Konstellation (5 BM, 25 Khy -> Beschuss -> zwei BM tot -> 10 Khy theoretisch führerlos)? Ist vielleicht eine allgemeine Regelfrage aber betrifft halt die DE daher stelle ich sie in dem Zusammenhang.

Das heisst mit anderen Worten: Für die Zuordnung zu Beginn bzw. als zusammengefasste einheit hat jeder Bestienmeister die Wahl zwischen den drei Bestienarten und kann diese mitführen in der gesamten Einheit (in der entsprechenden Anzahl). Nachdem dann jeder BM eine Tierart inder entsprechenden Anzahl "führt", und alle in der Einheit sind, ist es quasi egal, wer wem mal formell zugeordnet war, solange noch ein BM da ist ist der MW der Einheit 8 ? Und wenn das alles sowiet von mir (hoffentlich) verstanden wurde, bleibt mir noch rätselhaft - ich bitte hier inständig um Nachsicht - warum der erste BM 5, die anderen 3 dann entsprechend weniger Bestien dabei haben (auf der Liste)....wobei mir glaube ich da gerade wo ich das schreibe die Lösung kommt: Die Armeeliste wurde durch den Online-Codex erstellt, wo man ja die entsprechenden Attribute erstmal erstmal ausmaxt bevor man zum nächsten geht....korrekt ?

Soweit richtig beobachtet. Die zwei Bestienmeister mit Sichelflügeln haben das Maximun an Bestien, mehr als 2 Sichelflügel pro Meister geht ja nicht. Einzig der zweite Bestienmeister mit Khymären ist nicht gemaxt und stellt meiner Abschätzung nach schlichtweg zwei weitere Retter sowie sich selbst in den Weg. Für die Truppkonstellation ist das sehr wichtig, um die Sichelflügel vor Autokills zu schützen; wäre ja schade um die fünf bzw 20 Lebenspunkte.

Was die einzelne Barke betrifft halte ich sowohl die verfügbaren Modelle als auch die Ersparnis für eine mögliche Begründung. Die Liste ist 1849 Punkte konsequentes MSU, da ist es schwierig irgendwo noch 5 Punkte rauszuholen. Selbst wenn man einen Sichelflügel rausnimmt, dafür die Barke zur Venom Umbaut und eine Khymäre mehr mitnimmt, wären es 1851 Punkte; das geht natürlich nicht. Da die Liste auf maximalen Punch ausgelegt ist, halte ich die Barke für den besten Punktekompromiss.

So, erstmal Moin,
und danke für die Glückwünsche 🙂
Ich dachte, ich kann euch mal erklären, was ich mir bei manchen Dingen gedacht habe.
Erstmal der Baron. der hatn 2+ Retter, is saubillig, gibt plus 1 aufs Anfangen (obwohl ich tatsächlich trotzdem nie angefangen habe) und mit den neuen Regeln und dem WGW passt der super in die Bestien hinein. Die sind halt mit diesen ganzen Wunderverteilungsspielerein super tough, ziemlich schnell und können mit der Armee mithalten. Vorallem kann man die super als Roadblock oder Tarpit benutzen.
Die Barke, naja, die hat ne Lanze und ist groß, damit kann man was machen. Deckung, Fahrzeuge wegstellen etc. Ausserdem hatte ich die noch.
Die 3 Männer mit Blaster resultierten tatsächlich aus den Punktkosten,sonst wär der 4. halt mit drin gewesen.
Ach ja, die Hellions finde ich nicht so cool, weil die mMn nicht mehr so gut sind, abgesehen davon das ich die jetzt in der 5. auch nicht so cool fand (da gings aber hauptsächlich drum das ich kein Bock hatte 17+ von den Typen zu bemalen). Die sind super teuer (die *müssen* eigentlich mit 3 paintoken starten, weil sonst kommt ein tankshock und ein schlechter Wurf und die fliegen in die Wallachai um nutzlos zu sein,also kosten die eigentlich nochmal 150 extra) und ob ich jetzt 5 Marines mit 40 Schuss Gift von einer Einheit oder mit 2-3 Venoms totschiesse ist mir recht egal, da hab ich lieber letzteres.
Was die Flieger angeht : 1 ist egal, solange da keine richtig bösen Typen drinhocken und wenn, lohnt es sich schon drauf zu schiessen, 2 sind leer auch ziemlich egal, 3 kann man ausmanövrieren und bei so 7-9 hab ich mir was überlegt, weiss aber noch nicht ob das geil ist, deshalb will ichs erstmal testen, bevor ich sagen kann, dass das cool ist.

Warum Jetbikes mMn Spielereien sind : Runde 1 : sie machen nichts, wenn der Gegner nicht völlig blöd ist. Runde 2 : Sie sind evtl in ner Position hinter nem Berg oder so und warten gierig darauf rauszukommen und zu schiessen. Der Gegner fährt ein Stück zur Seite und bereitet sich mental auf den Einschlag der beiden S6 Schüsse ein (ich geh mal davon aus, das man 6 spielt mit 2x heatlance). Auch wenn man in melter-range ist, macht man im besten fallen ein RB oder Rhino oder so kaputt und denn gibts Marines ins Gesicht. Und dann sind sie tot.
Was macht man sonst mit denen ? Man kann ja auch rumfliegen, sich verstecken und auf ne günstige Gelegenheit warten. Aber denn machen die evtl 4 Runde nichts. Die kosten 166 Punkte mit Champ, das sind ein Ravanger und ne Venom.
Also, ich hab sie auch ausprobiert, 3 mit Blaster, 6 mit 2x Blaster oder Melter, 2x 6 mit Blaster oder Melter. Weil die ja auch echt toll aussehen, aber überzeugt haben sie mich bei weitem nicht. Aber das is ja auch nur meine Meinung, wenns für euch läuft ist doch cool.

@Engra
Ja, ich hoffe auch, ich würde mich freuen 🙂

lg

Wegen dem Panzerschock ist es ja nun nicht mehr sooooo schlimm wenn die Hellions fliehen, weil sammeln leichter geworden ist (wie bei Fantasy). Trotzdem natürlich blöd, aber das kann deinen Bestien ja auch passieren.

Hast du die Jetbikes mal mit den Überflugwaffen ausprobiert ?
Mit Beschuss finde ich sie auch nicht so toll, da sind sie wirklich zu teuer und stehen danach blöd da. Und die Melter sind auch nicht so das wahre...

Den Überflug finde ich deshalb gut, weil er in der Bewegung kommt und damit einen zusätzlichen Moraltest erzeugt. Außerdem kommt man durch das "erst bewegen, dann boosten" auch meist in eine Position, wo man danach sicher ist.

Finde es aber gut, dass die Dark Eldar weiterhin erfolgreich sind, wobei es natürlich cool wäre, wenn das nicht nur auf Schattenvipern hinausläuft 😀

Würde mich ja mal intressieren wie man jetzt mit dem neuen FAQ Die Baron/Bestien Einheit stellen/spielen kann/sollte da man ja jetzt nurnoch in der nähe befindlichen modellen eine wunde zuteilen kann durch achtung sir.
Bin nämlich grade dabei mir so eine einheit mal zu bauen und gespielt habe ich sie bis jetzt noch nicht.

LG Dennis

gibt plus 1 aufs Anfangen

Das stimmt so nicht mehr. Nach 5ter ja, aber in der 6ten wird nach der Ermittlung der Aufstellungszonen um die Seiten gewürfelt. Auf diesen Wurf erhält man +1. Danach folgt ein weiterer Wurf, der bestimmt, wer zuerst aufstellt und gleichzeitig anfängt, der eben davon nicht modifiziert wird. Leider :dry:
Guckst du S.118 unten rechts.

Das stimmt so nicht mehr. Nach 5ter ja, aber in der 6ten wird nach der Ermittlung der Aufstellungszonen um die Seiten gewürfelt. Auf diesen Wurf erhält man +1. Danach folgt ein weiterer Wurf, der bestimmt, wer zuerst aufstellt und gleichzeitig anfängt, der eben davon nicht modifiziert wird. Leider :dry:
Guckst du S.118 unten rechts.

Doch, das stimmt sehr wohl so, siehe Errata:

"Seite 48 – Baron Sathonyx, knochen des Propheten ersetze „welche armee zuerst ihre aufstellungszone wähl en darf“ durch „welche armee den ersten Spielerzug hat“."