zweiter Test mit 2k - Nepherek

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.810
859
45.066
40
So nun habe ich mein zweites Spiel mit dem neuem Codex hinter mir.
Ich wollte einfach nur ein Spiel machen in dem ich viele Einheiten testen konnte.

Meine Liste bestand aus einem Battalion und einem Outrider Detachment

Mein Warlord ( Trait 6" - furchtlosBlase) mit Veil of Darkness
war ein Hochlord mit Sense und Orb.

Dann hatte ich noch einen Lord mit Orb-Relikt und einen normalen Cryptomanten mit 5++ für Infanterie.

2x 10 Immortals mit Tesla und großem Mobb Krieger
Einen Transzendenten C`Tan ( auf 24" w3 MW und 3++ und Gegner bekommt keine Deckung)

10x Scharfschützen
4 Skrabäen
6 Phantome
3 Tomb-Blades mit Gauss.
1 DDA und eine Spinne


Es ging gegen eine Deathguardliste mit
2x20 Poxwalkern
1x10 Kutlisten
2x10 Seuchenmarines
2 Rhinos
1 Charakter welches Granaten bufft (jeder SM darf Granaten werfen und die machen auf 5+ eine MW)
1 Thyphus
3x3 spezielle DG-Termis mit Sensen
1 Dämonenprinz mit Warptime und noch einer Psikraft
3 andere Captains mit Sprungmodulen...( bin mir nicht mehr genau sicher aus welchem Codex.)

Mission spielten wir normal mit 3 KArten aufziehen. Aufstellung waren Spielviertel mit 9" um die Mitte frei halten. Und ein Riesiger Sichtblocker in der Mitte.
Ich stellte alles zentriert auf und hielt nur die Skarabäen, die Spinne sowie die DDA etwas weiter hinten. Konnte durch die vielen Modelle auch alles sicher zustellen um keine Termis oder Sprungcaptains in meiner Zone wiederzufinden. Ich durfte anfangen - Leider spielte ich dann die Phantome viel zu aggressiv und hatte hinten hinaus kaum einen Konter (verlor alle in der ersten Runde). Nach ein wenig hin und her kam es in der 3ten Runde zum großem Showdown in meiner Aufstllungszone in dem 2 der Termitrupps, Typhus und ein Captain mit einem (dann recht groß angeschwollenem) Poxwalker Trupp meine Infanterie und auch die Charaktere auffraß ehe ein Würfel die "2" zeigte udn das Spiel nach Runde 5 endete. Ich gewann knapp mit 13:10.


In meiner Kurzfassung...
-Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich je wieder Krieger mit nehmen sollte. Kaum Output aber viele LP um die HQs zu schützen - aber nichts machen
-Immortals sind eine sehr gute Auswahl, keine Alleskönner, teuere und schneller weggeschossen als man denkt aber im großen und ganzen haben sie durch MWBD und die 24" ihrer Sturmwaffen eine gute Pufferzone, welche Gauss-Immortals fehlt.
-Die DDA hat sehr gut performt obwohl ich eher schlecht gewürfelt hatte und es für sie bessere Dynastie-boni gibt . Weiterhin die einzige Einheit die in jedem Spiel gesetzt ist.
-Die Spinne konnte einmal bannen und war dann gleich mal tot - daher keine Wertung - halte sie aber nicht für besonders gut.
-Phantome halten auch mit 3++ nicht sonderlich viel normale Attacken aus und haben zu wenig Output... Sie wurden vernichtend von einem Trupp Poxwalkern auseinandergenommen - ich hätte sie evtl defensiver spielen sollen. Viel zu teuer.
- Skarabäen sind mMn einfach ein Muss. Mit ihnen stellt man super Räume zu, sie sind schnell und können im Notfall auch mal die letzten LP eines Dämonenprinzen im NK ziehen. Werden in meinen Listen in Zukunft immer gesetzt sein und sind das was sonst keine Necroneinheit ist: günstig.
- Die Scharfschützen hatten ein wenig Glück und haben durch gute Würfel und schlechte Würfel des Gegenspielers einen wichtigen Charakter gekillt. Sind ganz witzig aber eigentlich auch nur mit Mephrit gut spielbar. Nach dem Kill wurden sie von poxwalkern und Typhus in der zweiten Runde getötet nachdem sie gerade erst erschienen waren.
- Die Tomb Blades waren so schwach das mein Gegner sie eigentlich die ganze Zeit komplett ignoriert hat. Bin nicht begeistert. Auch hier brachte mir meine Dynastie-Regel überhauptnichts.
- Transz. C´Tan war eigentlich recht stark und hat Termis verkloppt und auch überlebt - leider macht er recht wenig gegen Masse. Sehr teuer aber hält auch was er verspricht sofern man ihn gegen Elite-Modelle antreten lässt.

HQs
Die haben sich verdammt gut geschlagen obwohl das Stratagem für automatisch explodierende Autos der DG schon echt verdammt übel ist... ich verlor mehr als die Hälfte aller LP meiner Charakter an diesem STratagem.

Lord ist super mit dem Wunden-ReRoll. Auch das Wieder aufstehen-Stratagem ist einfach nur Gold wert. Durch meinen wieder auferstandenen Lord bekam ich zweimal den Punkt beim Durchbruch (einmal Karte - einmal am Ende des Spiels)
Mein Warlord hat mit der furchtlos Blase dazu geführt, dass meine Inanterie bis zur 4ten Runde fast vollzählig blieb, erst in der letzten Runde konnten dann 5 Termis samt Poxwalkern fast meine gesammte Infanterie auslöschen. MWBD ist in Verbindung mit Tesla weiterhin verdammt stark. Und mit Veil of Darkness kann man sich auch einmal aus einer misslichen Lage befreien.

Zur Dynastie... ich denke sie wird nur interessant für Einheiten die unbedingt schocken wollen oder um schnell MZ abgreifen. Sooft im Spiel ärgerte ich mich um die schlechte Dynastie-Auswahl zumal ich das spezielle Stratagem nicht nutzen musste.


Morgen(heute nachdem ich wieder aufstehe^^) werde ich erneut gegen eine ähnliche Death Guard Liste antanzen und mal sehen wie es ausgeht. Ich werde eine neue Liste zusammenstellen und dort ganz andere EInheiten testen.
 
Eine frage zum Verständnis: warum haben deine Krieger kaum Output? wie hast du die Jungs denn gestellt? und was hast du mit denen beschossen?
Ich habe am letzten Wochenende grad wieder ein Spiel nach Index gemacht und dort haben sich die krieger blobs für mich wieder mal bewährt, daher würde ich gern wissen warum dir die jungs zu wenig output haben.
 
Hast du das Skarabs Selbstzerstörungs Strata mal probiert? Damit sollte es ja wirklich nicht schwierig seinen einem DP den letzten LP zu nehmen 🙂

Dieses Stratagem wollte ich unbedingt mal nutzen... habe es dann aber im Spiel vergessen - auch aus dem Grund weil man einfach zu wenig Stratagems hat und man diese (zu schnell) für andere Sachen verbraucht. Die Attacken hatten aber glücklicherweise gereicht. Aber ja, das werde ich wohl mal nachholen.

- - - Aktualisiert - - -

Eine frage zum Verständnis: warum haben deine Krieger kaum Output? wie hast du die Jungs denn gestellt? und was hast du mit denen beschossen?
Ich habe am letzten Wochenende grad wieder ein Spiel nach Index gemacht und dort haben sich die krieger blobs für mich wieder mal bewährt, daher würde ich gern wissen warum dir die jungs zu wenig output haben.

weil ich natürlich mit den Kriegern nicht allzunah an den Gegner will und deshalb immer nur maximal 20 Schuss auf 3+ mit Stärke 4. Lass den Gegner Widerstand 4 haben und -1 to hit, dann hast du 10 Treffer und 5 Wunden (evtl eine mehr durch den Lord). 5+++ ohne Rüstung geben gerade mal 4 Verluste. MMn ist die normale Gauss-Flinte zu schwach gegen härtere Ziele und hat zu wenig Output gegen Masse.
 
Das Problem der Krieger ist, ihr wahres Potenzial entfalten sie im Schnellfeuer mit passender Dynastie 40 Schuss ap -2, das ist schon ordentlich, nur werden sie dann ab der nächsten Runde sehr wahrscheinlich nie wieder schießen. ein Strategem, mit feuern nachdem man aus dem Nahkampf geht, würde Krieger doppelt so gut machen wie sie jetzt sind.
Aber 2 Millionen Euro würden mich auch weit aus reicher machen als ich bin, immer dieses eine doofe Wort "würde" ^^ <-- das ist sogar doppeldeutig xD

Sorry für den offtopic teil 😛
 
Ich lass sie immer auf den Gegner zulatschen. Möglichst schnell in rapidfire Reichweite. Der Gegner muss sich um den blob kümmern und zwar komplett sonst steht da die Hälfte wieder auf. Nahkämpfer sind natürlich immer blöd aber alles was zb dropp und den 9" charge machen muss kann je nach Truppe Stärke auf ein hartes abwehrfeuer treffen.
Ich muss auch sagen das ich bisher nicht gegen die alphatiere wie AM oder Tyras antreten musste. Generell beweg ich mich im casual bereich
 
heute zwei weitere Spiele gehabt. Wobei ich das zweite nicht weiter erläutern brauche (bei 1k Punkten habe ich mich grob verrechnet und 1200 gespielt und den Gegner komplett ausradiert... zusätzlich noch richtig übel viel Glück gehabt usw...)

Zum zweiten Spiel werde ich morgen früh etwas schreiben. Ist schon spät.
 
Zweites Spiel gegen Orks mit

2 Buggys
5 Trukks mit Boys
Baddrukk
3 Dakkajets
Whaaghboss in Megarüstung
6 Schläudern

Ich spielte 2 DDAs, 2 Annhi-Gleiter + Anrakyr (NIhilak)
Gleiterlord, Phantome, Skarabäen mit Flayed Ones (Novokh) und Transzendenter C´Tan

Obwohl meine erste Schussphase echt verdammt in die Hose ging und er ordentlich Schaden machte so radierte ich ihn aus durch seine fehlende Masse.

Eindrücke:
- Phantome können gut sein, werden dir aber höchstwahrscheinlich einfach zerschossen. Ich werde sie in Funspielen durchaus öfter spielen, aber sie sind viel zu teuer.
- Flayed Ones müssen entweder im Charge soviel Schaden machen das sie sich lohnen - das ist ihr grösstes Problem, ich konnte einmal mit Anrykyr in ihrem Rücken Chargen und mit 8 Modellen wirklich enorm Masse wegkloppen. Danach sterben sie halt wie die Fliegen.
- Gleiterlord nur noch mit 4er Retter Relikt spielen!!!!
- Warlordfähigkeit von Sauthek ist zwar sehr gut, bei den wenigen CP die man als Necron bekommt sind andere wesentlich stärker. Vor allem wenn es um REAP geht ist eine Furchlos-Blase soooo enorm stark, mit Nahkampf Einheiten ist die 6" Charge-Reroll-Blase auch enorm wichtig.
- DDAs perforen bei mir IMMER obwohl ich insgesammt recht unterdurchschnittlich würfel.
- Annhigleiter kann man vergessen - viel zu teuer
- C´Tan mit der 9" Bubble mit 3MW auf die 4+ für jede Einheit ist sooooo guuuuuut. Habe in dem Spiel ca. 20 MW verteilt und mit Anrakyr und den DDA´s im Rücken quasi im Alleingang die Armee vernichtet.
 
Also welchen Warlordtrait findest du denn jetzt am besten? Furchtlosblase ist ja im Grunde nur für Blobbs größer 10 Modellen spannend. Nur selten bleibt einer von 10 noch stehen, und wenn nur 6-7 sterben ist die Gefahr des Auslöschens ja auch gering. Oder ist das Psi bannen das spannende?
Wenn ich mir mit Sauthek 2 CP zurück organisieren kann habe ich ja 1x furchtlos auch wieder drinnen und profitiere, wenn ich das Strata nicht brauche.

Und hast du noch ein paar Worte zur Gondel mit Blitzfeld? Wie gut hat sie performt? Lohnt das mit den MW?
 
Glückwunsch zu deinen Gewonnenen Spielen.
Hab nun auch schon 1 Spiel nach Codex gemacht, 2k Nec vs je 1k Tau und 1k SM. War eher ein Fun Spiel aber der C'tan hat richtig gerockt. Läuft in die Tau rein mit ihren ganzen einzelnen Dronen und macht in 1 Runde 15 Mortal Wounds. Fett! Gauss Immortals sind gegen Space Marines richtig nice! (Mephrit Dynastie)
Die DDA war auch bei mir Solide. Der Buff macht sich echt bemerkbar. D3 Schuss war einfach lächerlich.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja GondelLord mit Voltaic Staff erschiesst mal eben in 1 Runde den Tau Warlord Schattensonne. Dank Trait auch mit gedöns dazwischen. 1 Mortal Wound + 2x mit -3AP und 2x mit -1AP hat sie nicht überlebt!
 
Also welchen Warlordtrait findest du denn jetzt am besten? Furchtlosblase ist ja im Grunde nur für Blobbs größer 10 Modellen spannend. Nur selten bleibt einer von 10 noch stehen, und wenn nur 6-7 sterben ist die Gefahr des Auslöschens ja auch gering. Oder ist das Psi bannen das spannende?
Wenn ich mir mit Sauthek 2 CP zurück organisieren kann habe ich ja 1x furchtlos auch wieder drinnen und profitiere, wenn ich das Strata nicht brauche.

Und hast du noch ein paar Worte zur Gondel mit Blitzfeld? Wie gut hat sie performt? Lohnt das mit den MW?

Ich habe das Ding ja nicht genutzt, ich würde sie nur noch mit 4++ spielen. Oder eben mit mehr Truppen. Sehr anfällig ohne Retter.

Finde schon das man die furchtlos-Blase braucht sobald man einen Krieger-Blobb spielt. Ich würde aber auch nebenbei nie mehr wie zwei Kriegertrupps spielen ( eigentlich immer nur einen ) und diesen dann mit 5++ durch Kryptek nach vorne schieben um die 10er Immortals etwas zu schützen (Viele Gegner schiessen dann auch nur auf die Krieger) - denn eigentlich sind sie es, die den Schaden machen. Im Nahkampf oder auch mal im Beschuss fallen oft genug auch mal zu viele um. Ich finde eine furchtlos-Blase einfach aus dem Grund gut weil man sicher sein kann das ein paar Necrons wieder aufstehen wenn der Gegner nicht alle umschießt... bzw alleine schon das niemals welche weglaufen (und diese auch immer wieder für REAP würfeln dürfen). Ggf. umgeht man Moral-Minderungen die es ja in einigen Armeen gibt.

Und was für die Krieger gilt, gilt natürlich auch für die Flayed Ones, die ich eigentlich nur noch in der Nähe von Buff-chars schocken würde damit ich sie danach nicht alle automatisch verliere. MMn eine so tolle Einheit aber durch ihren schwachen Input niemals wirklich sicher einsetzbar.

- - - Aktualisiert - - -

Glückwunsch zu deinen Gewonnenen Spielen.
Hab nun auch schon 1 Spiel nach Codex gemacht, 2k Nec vs je 1k Tau und 1k SM. War eher ein Fun Spiel aber der C'tan hat richtig gerockt. Läuft in die Tau rein mit ihren ganzen einzelnen Dronen und macht in 1 Runde 15 Mortal Wounds. Fett! Gauss Immortals sind gegen Space Marines richtig nice! (Mephrit Dynastie)
Die DDA war auch bei mir Solide. Der Buff macht sich echt bemerkbar. D3 Schuss war einfach lächerlich.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja GondelLord mit Voltaic Staff erschiesst mal eben in 1 Runde den Tau Warlord Schattensonne. Dank Trait auch mit gedöns dazwischen. 1 Mortal Wound + 2x mit -3AP und 2x mit -1AP hat sie nicht überlebt!

Mephrit - Die einzige Dynastie die ich bisher noch nicht getestet habe. Auch hier ist Veil of Darkness eine Pflichtausrüstung. Könnte mir vorstellen das Eliminatoren mit dem Trait ziemlich gut sein könnten.
 
Mephrit - Die einzige Dynastie die ich bisher noch nicht getestet habe. Auch hier ist Veil of Darkness eine Pflichtausrüstung. Könnte mir vorstellen das Eliminatoren mit dem Trait ziemlich gut sein könnten.
Wenn du damit Gauss Immortals meinst, ja das waren sie. Bei Destroyern muss man sehn ob man a.: so nach ran will, und b.: ob -3ap nicht genug ist. (hängt wohl vom gegner ab)Wir haben noch ein 5k vs 5k spiel gemacht. War sehr lustig. Vorallem als der Spacemarine 2 voll besetzte rhinos direkt vor unsere 10 Gauss immos, 9 destroyer und 2 DDA gefahren hat. Er hatte nicht damit gerechnet nun absolut gar keine saves mehr zu machen. Aber sowas passiert einem nur 1 mal, dann macht mans beim nächsten mal anders.
 
Eleminatoren war in der 6ten Edi der deutsche Name für Death Marks. So hießen damals Immortals auch noch Extinktoren und Tomb Blades hießen Exovenatoren. Alles recht verwirrend zumal die deutschen Bezeichnungen nun auch nicht wirklich eingängiger waren wie die englischen.

Ich glaube zumindest die Immortals werden immernoch gerne „Tesla Exis“ und „Gaus Exis“ genannt. „Tesla Immos“ und „Gaus Immos“ würde zwar auch gehen, aber viele „Altnecrons“ haben sich „Exis“ irgendwie angewöhnt.

Na auf jeden Fall meint Medjugorje Mephrit Death Marks. Mit Mephrit sind sie auf jeden Fall besser, aber ob sie für immernoch 190 Punkte als Wegwerfeinheit mit Gausflayerprofil dann „gut“ werden wage ich zu bezweifeln. Ich glaube einfach nicht, dass sie einen Char in einer Schussphase zuverlässig umnieten. Und selbst wenn es so wäre, würde ich nicht dran glauben DANN noch in 12“ zu nem wichtigen Char schocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich meinte Death Marks. Es gibt leider viel zu viele Begriffe bei denen ich die alten Deutschen zu sehr gewohnt bin. Das gilt besonders für meine Necrons und Dark Eldar.
Bei meinen Templarn ist der Lieutenant ja eigentlich ein Castellan - das verstehen die Leute auch immer falsch. Oder die Initiates die im deutschen früher Paladine waren.
 
so ich habe nächste Woche mein erstes Testspiel mit dem Codex:

habe mir mal folgende Armee überlegt:

1 battalion(Nephrekh)

1 overlord mit sense
1x cryptek mit mantel und Stab des Lichts
1x 10x Immortals mit Tesla
1x 5 immortals mit Tesla
1x 5 Immortals mit Gauss


Unterstützung
1 Transc Ctan
1 Doomsday Ark

Elite

10 lychguard mit Schild und Hpyerphasenschwert

Outrider(Mephyrit Code)

1x ccb mit Gauss und Stab des Lichts, Dazu Mantel der Schatten und Voltaikstab ; Warlord mit Mephrit Trait

Sturm

8 Tomb Blades mit Tesla
5 destroyers
3 Scarabs


Ziel ist die CCB mit den Destroyers zu porten sowie die Lychguard mit dem Stratagem und somit beim Gegner schonmal Druck aufzubauen. GLeichzeitig rücken die Tomb Blades
mit dem Ctan vor um den Druck weiter zu erhöhen. In der Zeit versuchen die Immortals und Scarabs Missionsziele einzunehmen. Die CCB hat noch als Bonus das sie unvorsichtige HQs raus snipern kann.

Bitte gebt mir mal eure Meinung dazu. Wahrscheinlich ist die Liste sinnlos.
 
Hi macul.
Deine CCB braucht dringend das 4++ Relikt, ohne das würd ich nicht aus dem Haus gehen, wenn das dein Kriegsherr sein soll. Dann noch die Gauss- gegen die Tesla-Knifte tauschen, da diese auch vom Warlordtrait profitiert.
Die Destroyers würd ich dann ins Nephrekh Gedöns verfrachten. So kannst die Desis durch das Schock-Stratagem vor Alphastrike schützen. Wie viele Punkte sollen das sein? Bin grad zu faul zum rechnen. 😛
PS: Ich würde mehr Scarab Einheiten bei Nephrekh spielen. 16" Bewegung und durch alles durch beschenkt dich mit vielen Missionszielen.
 
Vielen Dank für die Tips. Es wird ein 2k Punkte Spiel. Ich habe mich bewusst gegen die Tesla Waffe entschieden da ich 3 Schuss Stärke 6 einfach als viel schlechter wie die Gauss Waffe sehe. Da bringt es auch nichts wenn die auf ein Charakter gehen kann. Ich würde gerne mehr Scarabs spielen aber wie immer ein Punkteproblem 🙂. Mh wenn die Combo mit Mantel und Stab eh nicht geht könnte ich auch einen Destroyer Lord mit Mantel nehmen der halt dann die Destroyer portet. Mal schauen. @