6. Edition Zwerge 1000 Punkte

Lord Commander Dante

Aushilfspinsler
27. Dezember 2004
10
0
5.001
Ich habe mich mal an eine Zwergenliste nach dem neuen Armeebuch gemacht, dabei ist dann die Liste weiter unten herausgekommen.
Das alte Armeebuch kenne ich nicht wirklich gut, doch habe ich aber schon einige Schlachten gegen Zwerge geschlagen, so dass ich sie zumindest aus diesem Blickwinkel ein wenig kennengelernt habe.

Die Liste ist vorerst nur für entspannte Spiele in einer privaten 1000 Punkte Liga im Freundeskreis gedacht.
Was sagt ihr? Ich bin für konstruktive Kritik jeder Art offen und dankbar!

HELDEN

Thain (65) = 144
+ Zweihandwaffe (4)
+ Meisterrune der Flinkheit (25)
+ Schmetterrune (20)
+ Panzerrune (25)
+ Steinrune (5)

Runenschmied (70) = 149
+ Zweihandwaffe (4)
+ Gromril-Meisterrune (25)
+ Panzerrune (25)
+ Magiebannende Rune (25)

KERNEINHEITEN

Klankrieger = 196
+ 19 Klankrieger (152)
+ Schilde (19)
+ Kommandoabteilung (25)

Klankrieger = 196
+ 19 Klankrieger (152)
+ Schilde (19)
+ Kommandoabteilung (25)

Armbrustschützen = 120
+ 10 Armbrustschützen (110)
+ Schilde (10)

ELITEEINHEITEN

Speerschleuder = 45

Speerschleuder = 45

Grollschleuder (80) = 105
+ Durchschlagsrune (25)

=> 1000 Punkte

Grollschleuder anstatt Durchschlagsrune die Genauigkeitsrune, was bringt denn S5 bzw. S9 wenn man nicht trifft... dann doch lieber umso öfter mit S4 bzw. 8 treffen. 😉

Thain entweder oder ausrüsten. Solch ein Mix bringts oftmals nicht. Also entweder ne richtig gute Rüstung oder ne richtig gute Waffe. Gib ihm allerdings lieber ne richtig gute Rüstung da er mit 3 Attacken S6 (2-Händer) auch gut um sich haut, zudem ist er dein General.
Gromril MR, Panzerrune und Unverwundbarkeitsrune is ne Variante.

Und wozu er nen 2-Händer neben der magischen Waffe versteh ich auch nicht, darf er eh nich benutzen. Ach doch, du willst damit ne S7 Waffe haben die imer zuerst zuschlägt. Solltest dir lieber nochmal das Armeebuch durchlesen, Waffen verlieren all ihre Boni und Mali wenn Runen auf ihnen drauf sind, Ausnahme natürlich Kraggs Meisterrune is drauf (die gäbe es dann ja umsonst). 😉

Ja, die Genauigkeitsrune ist eine sehr gute Idee. Das werde ich noch ändern.

Das mit den Zweihandwaffen und Runen habe ich überlesen. Dann ist der Zweihänder natürlich Blödsinn. Wäre es sinnvoll, dem Thain statt des Zweihänders einfach eine Handwaffe zu geben und die o.g. Runen komplett beizubehalten?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, eine Speerschleuder zu streichen. Dafür würde ich dann die Armbrüstschützen zu Musketenschützen machen und die Speerschleuder würde einen Maschinisten erhalten. Wie wäre das?

Du kannst dem Thain eine solche Runenkombo geben aber ich bevorzuge bei Thains oftmals lieber ne gute Rüstung (sowas wie 1+ Reroll oder aber W6) und nen 2-Händer. So halten sie viel aus und können so manchen Kommandanten sogar aufhalten (ok nich bei 1000 pts aber du weisst worauf ich hinaus will) und 3 Attacken S6 sind auch ok.

Ja der W6 ist super, meistens macht er den Thane auch recht widerstandsfaehig, doch leider habe ich das Problem, dass ich oft gegen Anuris mit Chaos randarf und die haben dann S7 da bringt mir W6 auch nicht so viel, ich wuerde eher dann einen besseren RW oder sogar einen ReW einpacken fuer die Punkte.

Aber wenn du nicht viel Chaos erwartest und da es eine Liste fuer Freundschaftsspiele ist, ist die Rune fuer W6 durchaus auch sehr gut.