8. Edition Zwerge als Verbündete

Cabal

Testspieler
06. Oktober 2010
161
0
6.616
Für mich gibt es verschiedene Gründe, über Zwerge als Verbündete in einer imperialen Armee nachzudenken:

1. Sie bringen optisch Abwechslung in die eigene Aufstellung (ja, tatsächlich ist das der Ausgangspunkt, weswegen ich über Zwerge nachdenke).
  2. Sie passen sehr gut zum Fluff. Im Imperium gibt es ja Zwergengemeinden, bzw. einen gewissen Anteil an der Bevölkerung der Städte – und es gibt auch immer wieder Bündnisse mit den benachbarten Zwergenreichen.
  3. Sie bringen Fähigkeiten mit, die meiner Meinung nach die imperiale Armee gut gebrauchen kann.

Zu 3)
Im Detail denke ich über Armbrustschützen und Klankrieger nach. Musketenschützen sind zwar auch interessant, weil sie einfach besser treffen als unsere Jungs, aber die Armbrüste bringen noch mehr Vielfalt mit.

Zwergische Armbrustschützen (11Punkte) kann man nämlich mit Schilden (+1 Punkt) und/ oder Zweihandwaffen (+2 Punkte). Damit besitzt man eine Einheit, die zwar etwas langsamer ist (B 3), dafür eine bessere Moral (MW 9) besitz tund auch im Nahkampf mitmischen kann. Ich denke an 20 Schützen, die, wenn der Gegner nahe ran kommt, sich zu einem 5x4 Block umformierenund dann entweder mit unseren Schwertkämpfern oder unseren Bihändern (nur weniger Rüstung) gleichzusetzen ist – und das mit einem Widerstandswert von 4!

Klankrieger (8 Punkte) kann man ebenfalls mit Schilden (+1) oder Zweihändern (+2) ausrüsten. Die Zweihänder finde ich nicht so interessant, da unsere Bihänderabgesehen vom Widerstandswert und Moralwert gleichwertig oder bessersind. Wobei, eine zweite Einheit, die feste draufkloppen kann ist imGrunde auch nicht verkehrt.
Die 9 Punkte – Option mit Schilden finde ich aber besser. Im Vergleich mit unseren Schwertkämpfern haben sie weniger Bewegung und Initiative, dafür mehr Widerstand, Moral und Rüstung.

Soviel zu meinen Gedanken, jetzt würdemich eure Meinung interessieren. Sind Zwerge eine interessante Ergänzung? Sollten Menschen unter sich bleiben? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis uninteressant? Würdet ihr andere Verbündete, wie Wald- oder Hochelfen, vorziehen? Natürlich haben Verbündete auch Nachteile: Sie profitieren nicht von der AST, einige unserer Sonderregeln kommen nicht zum Zug und mit Magie muss man auch gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn deine Mitspieler es entsprechend zulassen. Warum nicht?
Der Hintergrund, da gebe ich dir voll recht, gibt genügend Möglichkeiten für diese Allianz. Es gibt aber natürlich auch genug andere Möglichkeiten.
Ich denke, dass die Zwerge in Sachen Beschuss sicherlich etwas dazugeben, viel Interessanter finde ich jedoch ihre Amboss-Qualitäten. Große, fest stehende Einheiten Infanterie, die dann unsere Kavallerie von der Flanke unterstützen kann. Hat was. (Wobei dies natürlich auch die Imperialen können).

Spielerisch sind Zwerge keine gute Ergänzung, da die Imperiumstruppen besser schießen und kämpfen können.

Hintergrundtechnisch sind Zwerge sehr passend. Sie waren ja auch mal normale Einheiten im Imperiumsarmeebuch (5. Edition).

Verbündete würde ich persönlich nie benutzen in normalen Spielen. Bei riesigen Spielen (10000+ Punkte) sind dann auch mehrere Spieler da, so dass man nicht selber halbherzige Sachen nehmen/machen muss.

Spieltechnisch am besten sind wohl noch immer Söldnerregeln, die ja nie ungültig geworden sind. Söldner hatten eine Zwergeneinheit & Zwergenslayerpiraten.

Großkanonen, Höllenfeuersalvenkanonen mit Technicus, Dampfpanzer reichen als Beschuss aus.

Zum Kämpfen sind Hellebardenfliesen, Demigreifen da.

Mittels Magie macht man auch sehr gut Schaden und unterstützt den Nahkampf/Beschuss.

Nicht umsonst ist Imperium im oberen Drittel anzusiedeln bzgl. der Stärke der Armeen, während Zwerge im Mittelfeld sind.

hab gedacht du meinst das ganz normale musketenschützen oder armbrustschützen besser sind als die der zwerge und das ihre infantrie besser ist 🙂 aber wenn dus so siehst hast du recht 🙂

wobei die großkanone wieder schlechter ist als die kanone der zwerge da sie keinen maschinisten hat und dadruch nur 3 lp und sie darf keine runen bekommen 🙂 was die höllenfeuer und den dampfpanzer angeht die beiden sind einfach viel zu krass 😵