8. Edition Zwerge anfangen - geht das so?

Shimian

Codexleser
14. April 2011
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Moin,

ich würd mir gern n Bart wachsen lassen. Eine kleine Liste hab ich mir schon gebastelt. Hauptsächlich bekomme ichs mit KdC und Hochelfen zu tun und wollt daher einfach mal fragen, ob das so funktionieren würde:


*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
- General
- Runenamboss
+ - 1 x Meisterrune der Balance
- - - > 365 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Thain
+ Armeestandartenträger
- 1 x Meisterrune der Valaya
- - - > 190 Punkte

Thain
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 275 Punkte

25 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 350 Punkte

10 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte

10 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 380 Punkte

Grollschleuder
- - - > 80 Punkte

Kanone
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Flammenkanone
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 2519
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
- General
- Runenamboss
+ - 1 x Meisterrune der Balance
- - - > 365 Punkte
der Braucht unbedingt einen Schild und eine Steinrune damit er wenigstens einen vernünftigen Rüster hat


*************** 2 Helden ***************

Thain
+ Armeestandartenträger
- 1 x Meisterrune der Valaya
- - - > 190 Punkte
noch eine Wächterrune damit er dir nicht sofort weg stirbt, wobei ich persönlich magische Banner net so prall finde und hier lieber einen Panzerast (Gromril Meisterrune, Schmetterrune, Wutrune, Schmiedefeuerrune)

Thain
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte
Kann man sicher spielen ich würde aber eher einen König bevorzugen, da der dir die Langbärte freischaltet. An den Rune würde ich vieleicht eher so machen (Steinrune, Zweihandwaffe, Meisterrune von Krag dem Grimigem, 2x Wutrune) oder so wie du ihn hast aber noch eine rune der Unverwundbaarkeit mit rein

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 275 Punkte
in der größe meiner Meinung reisen 25 KK BLocke nix, entweder auf 30-40 aufstocken und als Horde spielen oder 2x kleine 12 Blöcke an den Flanken deiner wichtigen Einheiten als Umlenker oder für Unterstützungsangriffe

25 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 350 Punkte
ich spiel sie mittlerweile ohne die Zweihänder als Blocker, mmn fehlt auch die magische Standarte

10 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte
1x gegen Armbrüste tauschen, damit du auch was auf höhere Reichweite hast

10 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 380 Punkte
würde die auf 30 Aufstocken und als Horde spielen. Die Standarte kann man nehmen ich bevorzuge die Kampfrune und Unbeirrbarkeitsrune um die passiven Boni zu erhöhen.

Grollschleuder
- - - > 80 Punkte
Durchschlagsrune fehlt so ist die mmn zu schwach
Kanone
- - - > 90 Punkte

bei beiden unbedingt ein Maschinist ran das ist mmn Pflicht.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

zwei Orgelkanonen finde ich im Freundeskreis schon recht hart, aber ich weis auch nicht wie deine Gegner so aufstellen.

Flammenkanone
- - - > 140 Punkte
momentan leider eine der eher nutzlosen Einheiten, die kansst du getrost streichen um deine Regimenter aufzustocken und nooch paar Runen für die Kriegsmaschienen zu haben

Gesamtpunkte Zwerge : 2519
wenn ihr auf 2500 spielt bist du wohl etwas arg drüber

also nochmal abschliesend:

  • Runenmeister braucht noch bissel schutz
  • Ast, geht so eventuell noch Wächterrune
  • Thain kann man noch etwas verbessern
  • Klankrieger entweder auf 2x 12 aufteilen oder auf 30-40 aufstocken
  • Zweihandwaffen bei Langbärten Raus, magisches Banner rein
  • Hammerträger raufstocken
  • Kriegsmaschienen mit Maschinisten und Runen versehen
  • Flamenkanone raus und wenn deine Mitspieler eher Fluff als Tunierlisten spielen eventuell auch 1 der Orgeln

soweit von mir mfg Gobo939
 
Danke für dein Feedback. Wenn ich den Langbärten die Zweihandwaffen wegnehme, womit hau ich die Gegner denn effektiv kurz und klein? Wenn ich einen König spiele, darf ich doch eine Einheit Langbärte mehr als Klankrieger haben. Wenn ich dann nur eine Einheit Langbärte aufstellen möchte, brauch ich dann gar keine Klankrieger?

Ich habs jetzt mal ein bisschen umgebaut. Wir spielen übrigens mit 2550 Punkten.
*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
- General
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Balance
- - - > 373 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Thain
+ Armeestandartenträger
- - - > 90 Punkte

Thain
- Zweihandwaffe
+ - 2 x Wutrune
- 1 x Steinrune
- - - > 124 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte

25 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Kampfrune
- 1 x Entschlossenheitsrune
- - - > 370 Punkte

10 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte

10 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 390 Punkte

Grollschleuder
- Maschinist
+ - 3 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte

Kanone
- Maschinist
+ - 3 x Durchschlagsrune
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 2552
 
Umhaun wirst du den Gegner mit den Hammerträgern.
nimm in deiner neuen Liste noch eine Durchschlagsrune von der Grollschleuder 2x reicht und gib dem Thaindafür die Meisterrune von Grag, da sonst der Zweihänder seine +2 Stärke verliert.
Auserdem würde ich wie gesagt 1x Musketen gegen Armbrüste tauschen und für die restlichen Punkte kannst du dann dem Ast noch eine nette Runenrüstung geben.

Aschso und die Kanone brauch keine Durchschlagsrunen, wenn dann eher die Funktionsrune 1x und die Durchschlagsrunen streichen für mehr Punkte.

mfg Gobo939
 
als einkaufsliste passt das schon soweit nur schaff dir auch unbedingt das AB an wenn noch nciht vorhanden.

hab dir mal die liste so umgeschrieben wie ich sie spielen würde:

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
- General
- Schild
+ - 1 x Feuerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Balance
- - - > 203 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Thain
+ Armeestandartenträger
- 1 x Meisterrune der Valaya
- 1 x Wächterrune
- - - > 220 Punkte

Thain
+ - 1 x Schmetterrune
- 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- - - > 135 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte

25 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 375 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 390 Punkte

Kanone
- Maschinist
- Pistolenpaar
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Funktionsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 175 Punkte

Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 2498

natürlich spielt keiner gleich aber da wären zumindest alle einheiten drin die du dir holen möchtest 😉
 
Soll die Liste auch auf Turnieren funktionieren oder nur im Freundeskreis? Wenn du auch auf Turnieren spielen willst kannst du die Hälfte der Sachen vergessen die hier geposted wurde (sorry Jungs).

Tonik hat schon denr ichtigen Ansatz bei vielen Sachen gehabt, jedoch die Sache nicht ganz zuende geplant.

1. AST muss besser geschützt werden, 1+ Reroll + Imun zu Todesstoß + Feuerrune
2. Wie oben geschrieben brauchst du Flammenattacken im Nahkampf
3. Der Amboss ist so Quatsch. Schild und Steinrune braucht er nicht, denn wenn der mit halbwegs guten Einheiten in den Nahkampf kommt ist eh essig. Gegen leichte Kav und anderes Gedöns lieber nen Zweihänder damit du die in einer Runde los bist.
4. Lieber direkt Bannrunen, wenn du dir absolut sicher sein willst nimm 2 Bannrunen + 1 Magievernichtende.
5. Bei der Kanone die Funktionsrune raus
6. Bei der Grollschleuder nen Maschinisten rein
7. Musketen raus und durch eine Einheit Armbruster mit Zweihändern ersetzen
8. Thain raus, lohnt absolut nicht. Schutz dann wie gesagt auf den AST
9. Der Amboss schreit geradezu nach Bergwerkern!

Soweit erstmal von mir. Die Sicht und Vorschläge beziehen sich dabei komplett auf Turniere aber auch fordernde Freundschaftsspiele.
 
Sollte schon irgendwann turniertauglich werden.

Beide Musketen raus oder nur eine Einheit?

Wieso schreit der Amboss nach Bergwerkern?

Weil der Amboss die Bergwerker SOFORT nach erscheinen angreifen lassen kann! Das macht ihn eben in der Kombination so wertvoll! Generell solltest du dir erstmal überlegen, welche Taktik du verfolgen willst. Momentan bzw. schon ewig gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Ballerburg - In der Ecke stehen und einfach ballern, dazu Blocker zum Reste aufwischen.

2. Bergwerker und Ranger Spam mit dem Amboss - Wenige KM in der Ecke, Amboss möglichst in die andere um kein Doppelziel zu bieten. Dazu nur Bergwerker und Ranger

Beide Musketen raus, die sind einfach viel zu teuer und können leider nix im Nahkampf. Der Armbrustblock kann eben Zweihänder nehmen und bringt mehr Reichweite mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sie aber mit den Musketen niemals genug ausdünnen, irgendwann sind sie halt doch im Nahkampf. Nimm die Armbruster, die haben die Reichweite, sprich eine Schussphase mehr und können den Rest im Nahkampf aufwischen bzw. genug Schaden machen um das Kampfergebnis zu halten. Wie gesagt, die Musketen halten einfach nichts aus und Schaden machen sie eben garkeinen im Nahkampf 🙁

Du kannst dir auch gern eine extra Schussphase mit den Armbrustern holen indem du den AST mit Meisterrune der Herausforderung reinstellst. Dann, sobald die Krieger in 16" sind (also die Maximale Angriffsentfernung) die Rune zünden. Er wird dich nur mit der doppel 6 erwischen aber du hast eine extra Angriffsreaktion 🙂