Zwerge bei Mordheim

Mjöllner

Bastler
17. November 2005
772
0
10.236
42
Hallo,

seit vllt. 2 Monaten bin ich recht regelmäßig bei einer Mortheim-Spielegruppe dabei. Da ich bei WHF Zwerge spiele, hab ich dann einfahc daraus eine Schatzsucher-Bande gemacht.
Leider ist das Spielen für mich meist noch recht unbefriedigend, da ich noch nie etwas mit dem Ausgang eines Szenarios zu tun hatte. Entweder war ich zu langsam und das Ziel war von anderen erfüllt, bevor ich nur in die Nähe kam. Oder ich wurde so lange am Leben gelassen wie nötig und dann vernichtet.
Sicherlich habe ich als Anfänger Fehler gemacht und die anderen Banden sind deutlich fortgeschrittener in Ausrüstung und Erfahrung, aber einige Dinge stören mich auch.
- Zwerge sind langsam, aber bei WHF haben sie die Entschlossenheit, so dass sie wenigstens nicht noch langsamer werden können!
- Zwerge haben keine Zauberer, aber sind dafür deutlich Magieresistenter. Schwierig bei Mortheim, da es ja keine Bannwürfe gibt, ich weiß. In vielen Zwergenbanden kann man nicht mal einen Runenschmied aufstellen.

Ich weiß nicht so recht was man da ändern könnte. Auf jeden Fall scheinen Zwerge auch bei Mortheim unterrepräsentiert zu sein (ganz anders gefühlte 1.000 Bessenenbanden 😉).

kannst du nicht einfach ne andere bande spielen? ansonsten haben wir ja n paar andere zwergenbanden ausgegraben (glaube eine mit m4 gesehen zu haben), vielleicht ist da was besseres bei. ansonsten müssen die gespielten banden angepasst werden, dann aber bitte in ner runde aller spieler. für die elfen hab ich auchschon paar änderungsvorschläge. denk mal drüber nach, was du gerne verändert sehen möchtest.
oder hier gibt jemand aneres ne tragbare veränderung ab...

Ja, Zwerge haben tatsächlich ihre Schwächen in Form von initiative und Bewegung, aber dafür, dass sie alle mit W4 daher kommen, nach jedem Spiel automatisch mind. einen Stein haben und nur bei 6en ausgeschaltet werden, finde ich nicht, das sie zu schwach sind.
Wie stellst du deine Zwerge denn auf?

P.S.: besessene gibt es tatsächlich enorm viele. Beim kampagnen-WE war es so:
1 Tiermenschenbande
1 Untotenbande
1 Zwergenbande
1 Skavenbande
1 Marienburger Bande
1 Orkbande
1 Elfenbande
5 Besessenenbanden... 😀

...bei mir war es immer so, dass der gegner zu mir kommen musste sonst hätte ich ihn zusammengeschossen, und dann hb ich ihn verprügelt...

das mag in einem "zweierspiel" ja ganz gut funktionieren. in den multiplayerszenarien bist du aber als zwerg schnell zum zuschauen verdammt, während die schnelleren banden die "schätze" unter sich aufteilen.

ich halte die möglichkeit, mit hunden und eseln etwas geschwindigkeit in eine zwergenbande zu bringen, für die sinnvollste. vielleciht noch einen "blocker"-oger. da hat man zumindest eine ausreichende flankenbewegung, um auch mal drücken zu können.

ansonsten die zwerge natürlich auf schießen bauen und genießen, daß man oft derjenige ist, der sich freut, weil die anderen bereits streiten mußten.

Was ich aber als einen viel zu groben Eingriff in die Spielmechanik halte, da man dann als Zwerg eventuellen Angreifern davon laufen könnte.

Ich halte Zwerge keineswegs für zu schlecht oder zu statisch, sie müssen eben von Natur aus etwas Beschusstärker aufgestellt werden und gestatten eher nur einen statischeren Spielstil. Vorteile haben sie ja zu Genüge bekommen und ich finde die geben das schon ganz gut wieder. Die Entschlossenheit der Zwerge drückt sich ja schon durch ihren durchweg höheren MW aus.

Wie es mit Fantasy aussieht weiss ich nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass die Zwerge bei Mortheim ganz gut wegkommen!

Viele Grüße
Rene

Bei Zwergen muss man auch achten, dass man nicht zu sehr in der Unterzahl ist. Weil ihr hoher Widerstand ist schnell unbrauchbar, wenn sie betäubt sind und keinen mehr haben der sie verteidigt. Soll heißen, wenn der Zerg betäubt ist (und bei der miesen Ini schlagen die meist nicht als erster zu), dann sind sie praktisch weg, wenn sie niemanden anderen im NK haben...

Sehe das Problem nicht. Zwerge waren bei uns später einfach nur noch imba weil sie einfach nicht mehr totzukriegen waren. Die bekommen direkt Zäh wie Leder und ihre zwergenspezifischen Skills und spätestens ab der ersten Widerstandssteigerung wars das dann.

Nachher sieht man keine Schnitte mehr gegen Zwerge und wenn man unbedingt ein Szenario spielt das auf Schnelligkeit basiert -> wofür gibts Söldner ?

....Nachher sieht man keine Schnitte mehr gegen Zwerge und wenn man unbedingt ein Szenario spielt das auf Schnelligkeit basiert -> wofür gibts Söldner ?

na sag ich doch. einen hund kaufen, einen eselreitenden blunderbuss, vielleicht den oger und einen grabräuber heuern und womöglich wie alle einen dieb einstellen.

der eindruck der wirksamkeit der zwerge in unserer gruppe beschränkt sich momentan ja auch noch auf deutliche unterlegenheit bei den zwergen. das dürfte sich aber bald relativieren. mit den ratten sehe ich beim niederschleudern aber jetzt schon ein paar schwierigkeiten.

gegen die voll entwickelten monsterbesessenen nutzt allerdings dann auch das bißchen widerstand mehr nicht, aber da hilft ja eh kaum etwas.