7. Edition zwerge.... die sin zu mies!!

Herr der Vorletzten Tage

Aushilfspinsler
26. Januar 2008
12
0
4.911
Also folgendes:
ich spiel mit n paar freunden regelmässig warhammer. nur leider hat einer meiner freunde in unseren augen die beiden absolut gecheatetsten völker (hochelfen und zwerge) und spielt sie auch so.

Hier mal was er etwa bei 2500 zwerge spielt.
Beschriebener Amboss (Thorek Eisenstirn)
dann noch 1-2 Thaine + 1 runenschmied
Kern 20 musketen, 10 armbrüste
Elite: 20 hammerträger(wahlweise langsamkeitsstandarte oder 5+Rew gegen beschuss) 2 kanonen (beide mit schmiederunde und maschinist, also fehlfunktionen wiederholen und darf den wurf auf der fehlfunktionstabelle wiederholen, und dann noch groll bzw. speerschleuder.
Selten: 2 orgelkanonen

Gegen sowas muss ich mit meiner Chaosarmee schonmal garnich antreten weil ich sowieso zerschossen werde bevor ich KHORNE brüllen kann...(hoffe dass mir jemand helfen kann)

mit meinem 2. volk den bretonen bin ich da immernoch weitgehend chancenlos aber es geht schon besser.
meine gralsritter werden durch den amboss verlangsamt (halbe bewegung)
und der rest wird von orgel, groll usw einfach in stücke geschossen:mellow:
und falls dann doch mal was ankommt stehen da 20 unnachgiebige hammerträger mit nem held und nem 10ner moralwert.
und jeder hier weiß ja wohl was passiert wenn ritter sthenbleiben oder??

Hoffe auf schnelle hilfe und gute beiträge.. falls jemand wissen will wie meine armee aussieht einfach hier fragen.

als letztes noch: wir spielen nächsten samstag ein 3on3 jeder spieler mit 2500 punkten... auf meiner seite sind bretonen (ich) Orks&goblins und Imperium. wir werden gegen 2 mal Zwerge und chaos( ohne dämonen) antreten..
also aller vorraussicht nach gegen 4 kanonen 2 ambosse (1x der beschriebene) 2 speerschleudern 3 orgelkanonen und 40 hammerträger.
mit harten chaostruppen falls doch noch was von uns in den nahkampf kommt.
was können wir dagegen machen??

Mfg Herr der Vorletzten Tage

Hoffe auf schnelle hilfe und gute beiträge.. falls jemand wissen will wie meine armee aussieht einfach hier fragen.

Mir ist es ziemlich banane wie Deine Armee aussieht, Du willst was von uns und nicht umgekehrt. Wenn Du Hilfe willst macht es für Dich trotzdem Sinn die reinzuschreiben, willst Du jetzt nur gegen Chaos Hilfe oder für das 6er-Spiel?

Das reicht nicht um komplette Verweigerung zu spielenj, na gut dann etwas anders: Nehmt alle KMs mit über 24" Reichweite schonmal rein, die brauchen keine großen Feuerkorridore und können die Gegner schon gut ärgern. Versucht erstmal das Chaos zusammenzuschießen, die sind schneller als Zwerge und haben schön harte teure Einheiten. Mit Magie müßt ihr euch absprechen, entweder volle Kanne (was die Gegner bestimmt nicht erwarten) oder gar keine. Wenn ihr Magie spielt nimm Natur, 4 und 5 sind sehr nützlich.

Setz den Herzog auf einen Pegasus und dann spiel 2-3 Einheiten Pegasusritter, die können nach Bedarf gegnerische KMs jagen oder eure beschützen - aber nicht zu teuer machen, die sind gute Ziele für den Amboß. Herzog defensive Ausrüstung da er wahrscheinlich auch Amboßsprüche abkriegt. Restliche Eliten mit billigen Knappen vollmachen, die setzt Du am besten als billige Umlenker ein die Deine Flanke freihalten.

Dann spiel wie üblich billige Lanzen, ruhig insgesamt 9 Mann groß damit Du dem Ork und dem Imperium nicht so viel Platz zum Manövrieren wegnimmst - denk daran daß Du betest und Dich dann an Deinen Verbündeten vorbeischlängeln mußt, dann könnt ihr zur gleichen Zeit angreifen wenn das Chaos dezimiert ist. Bietet den Gegner keine zu teuren Ziele, sag das auch Deinen Mitspielern.

Nützliche Tugenden sind Ungestümer Ritter (zum Überraschen) und Ritterliche Verachtung, gute Banner sind Chalon (Musketen und Armbrüste die nicht stehen&schießen können sind so gut wie tot wenn eine Lanze in sie reinrauscht), Zwielichbanner (kann den Gegner schön aus dem Konzept bringen) und Kriegsbanner (ihr habt schnell viele multiple Nahkämpfe).

Bevor ihr das Spiel anfangt zählt genau nach was die Zwerge an Fernkampf haben der über 24" Reichweite hat, wahrscheinlich habt ihr mehr und dann bleibt stehen und schießt (Flieger können natürlich in durch Gelände gedeckte Zonen vorfliegen) - aber nicht auf die gegnerischen KMs oder die Ambosse sondern zentral auf die teuersten gegnerischen Regimenter, das wird wahrscheinlich der Chaot sein.
Macht euch nichts draus wenn die Gegner eure KMs abschießen oder mit den Ambossen erledigen sollten, ihr seid dann im Nahkampf stärker und da Du eh die erste Runde betest ist eine Runde Verzögerung für Dich ein Vorteil. Wenn die Gegner mehr Fernkampf haben oder die Zwerge ihre 24"-Waffen vorfahren geht vor und greift an.

Versuch mit Bretonen eher über die Flanke zu gehen und überlaß das Zentrum Deinen Verbündeten, ihr habt wahrscheinlich die Überzahl also versucht Multicharges - lieber zusammen angreifen es sein denn Du kannst nervige Fernkämpfer sicher erledigen, überstürzt braucht ihr auch nicht anzugreifen da ihr selbst genügend Fernkampf habt um die Gegner unter Druck zu setzen. Die Ambosse solltest Du niocht allein angreifen und erst recht nicht Thorek, gut ist es wenn ihr sie mit irgendwas im NK bindet was Verluste verträgt und nicht so schnell läuft (ideal sind Flagellanten oder große Ork-Regis), wenn sie gebunden sind können sie nicht zaubern.

Macht nix, da ihr auch einiges an Fernkampfwaffen drinhabt das durch die Rüstung ihrer Modelle klatscht und ihre Modelle teurer sind könnt ihr ihnen trotzem noch Paroli bieten, die mögen etwas mehr Beschuß haben aber euer Beschuß tut ihnen mehr weh wenn er trifft - sprich Dich mit Deinen Mitspielern ab daß sie keine superteuren Einheiten aufstellen.
Versuch den Imp breitzuschlagen mindestens zwei volle Einheiten Flagellanten mitzunehmen, auf denen können die Hammerträger und die Ambosse schön rumkauen während ihr erstmal die restlichen Gegner erledigt.

Die Hauptsache ist daß ihr so etwas Handlungsdruck von euch runter nehmt und nicht um jeden Preis in den Kugelhagel stürmen müßt, das ist taktisch eine Menge wert. Wenn die Zwerge auf eure KMs schießen um so besser, deren Verlust ist verschmerzbar und bei Nicht-Schätzwaffen erwischt es die Besatzung nur auf 5+, letztendlich wollt ihr in den Nahkampf also seht zu daß eure NK-Einheiten heil ankommen und die des Gegners dezimiert werden - und versuch mit Deinen Lufteinheiten bei guter Gelegenheit die schweren KMs anzugreifen, vor allem die Orgeln.

2 kanonen (beide mit schmiederunde und maschinist, also fehlfunktionen wiederholen und darf den wurf auf der fehlfunktionstabelle wiederholen

laut zwergenrunenregeln darf keine maschinie in einer armee dieselber runenkombi haben! solltest du mal anmerken 😉

lso aller vorraussicht nach gegen 4 kanonen 2 ambosse (1x der beschriebene) 2 speerschleudern 3 orgelkanonen und 40 hammerträger.

eine zwergenarmee darf maximal 1 amboss enthalten!

klär deinen zwergenfreund ma über die regeln auf..-.-