6. Edition Zwerge gegen Bretonen

oh, also ich fang bald mit den bretonen an, und die haben einfach den vorteil eines 2+rw, ich würde dir empfelen nach den neuen regeln einfach die orgelkanone einzusetzen, und noch ne normale kanone, je mehr ritter du am anfang totschießt desto besser isses, den 2+ lässt sich schlecht knacken, kanone haben se keinen rw mehr und die orgelkanone -3 aufn rw haben se nur noch 5+. die bauern kannste ignorieren die reißens net, die siegen wenn dann nur mit masse und solange keine ritter bei denen in der nähe sin, sin die feiglinge! die pegasi kannst mit musketen wegschießen, und denke an ein paar kräftige regimenter, die als mauer gegen die eintreffenden reiter wirken, denke an die standartenrune die -1w6 auf die angriffsreichweite der reiter gibt das is immer gut. mehr weiß ich auch net, gibt erfahrenere spieler als mich hoffentlich hilfts ^^
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn 2+ lässt sich schlecht knacken, kanone haben se keinen rw mehr und die orgelkanone -3 aufn rw haben se nur noch 5+. [/b]
Nicht zu vergessen den 5+ ReW den sie dagegen haben. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die bauern kannste ignorieren die reißens net, die siegen wenn dann nur mit masse und solange keine ritter bei denen in der nähe sin, sin die feiglinge![/b]
Welcher ordentliche Bretonenspieler setzt schon Bauern ein, wenn er nicht gerade dazu gezwungen wird anhand der Mission oder so!?! Also darüber muss man sich echt keine Gedanken machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die pegasi kannst mit musketen wegschießen[/b]
Auch nicht wirklich leicht aber machbar.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denke an die standartenrune die -1w6 auf die angriffsreichweite der reiter gibt das is immer gut.[/b]
Das kann einem vielleicht mal ne Schussphase bringen aber ansonsten ist die Reiterei mit ihren 16" einfah zu flink um durch sowas wirklich extrem ausgebremst zu werden. Ich denke eigentlich eher an Runen die +1 KE oder die ES verdoppeln oder aber der Einheit nen Aufriebstest auf 1W6 ermöglichen (gerade nach einem Angriff einer Bretonenlanze sehr gut geeignet um sie auszubremsen).
 
Die Standartenrune für Bewegungsabzug finde ich jetzt gegen Reiterei auch nicht gut.
Das würde ich (wenn überhaupt) eher gegen fusslatscher einsetzen, da bringt es auch mit großer Wahrscheinlichkeit was. Ritter haben eigentlich noch genug Bewegung übrig.
Da müsste er schon bzw du ne 6 würfeln, damit es klappt... zu unwahrscheinlich.

Dann lieber die schlichte und gute Kampfrune für +1 zum Resultat, das wirste brauchen um den Lanzencharge zu überstehen und ggf. nicht zu rennen. Denke das bewährt sich eher.

Ansonsten würde ich 2 Orgeln aufstellen wenns von den Punkten passt, um ihm die Korridore zu unschmackhaft wie möglich zu machen.

Speer und Steinschleudern (je nach Geschmack und wie man Schätzen kann) könnten sich auch bewähren und große Ritterblöcke gut dezimieren.

Große Klankrieger Regis. Aber dennoch wirste Glück brauchen damit die nicht laufen, so ein Lanzencharge bringt dich oftmals schon gut ins Minus... selbst mit massig Gliedern.

Versuche auf jeden Fall zu vermeiden das er Multicharges macht bzw dir zusätzlich in die Flanken fällt.

Die Runenschmiede könnte sich ebenfalls lohnen. Eigentlich lohnt die sich erfahrungsgemäß fast immer im Vergleich zu nem viel zu teueren König.

Ansonsten halt die Chars common as usual. 1 Schmied zum Magieblocken, ein paar Thains um die Regis härter zu machen.

Generell brauchst du aber viel Glück als Zwerg gegen Reiterei... grade was Moral angeht, sonst rennen die Stumpenz leider mal schnell Regiweise vom Feld.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Speer und Steinschleudern (je nach Geschmack und wie man Schätzen kann) könnten sich auch bewähren und große Ritterblöcke gut dezimieren.[/b]
Würde ich rauslassen. Man darf bei Bretonen nicht vergessen, obwohl sie schwere Reiterei sind bewegen sie sich mal eben 16" pro Runde und können somit locker in Runde 2 schon im Nahkampf sein. Das heißt, dass man durchschnittlich nur 1-2 Schussphasen hat. Man sollte deshalb nicht zuviel Beschuss einpacken sondern lieber Regis die nem Angriff auch standhalten.
Dafür bieten sich natürlich Hammerträger an. Generell sollte man überlegen nen Amboss rein zu nehmen (was ich eh tun würde da er einfach spitze ist). Denn somit kann man doch schon etwas tricksen indem man noch Bergwerker rein nimmt, diese können eine böse Überraschung darstellen.
Will man den Bretonen total auflaufen lassen könnte man sogar 2 x große Bergwerker + Held und 2 x kleine Bergwerker aufstellen welche dann mit Hilfe des Amboss angreifen können wenn sie erscheinen.