6. Edition Zwerge gegen Oger?

Kagrim

Testspieler
08. August 2005
100
0
5.906
37
Ich hab das Gefühl das Zwerge gegen Oger nicht wirklich ankommen. So lange die Oger zu weit für den Nahkampf weg sind, und in der Reichweite meiner Kanonen und der Musketen ist ja alles schön und gut, aber sobald sie auf meine Krieger und Eisenbrecher treffen, ist eigentlich schon alles entschieden, denn die mähen durch die Krieger durch wie durch warme Butter.
Drum meine Frage, gibt es eine gute allgemeine Taktik gegen Oger?

ich habe am letzten Münchner Turnier gegen Oger antreten dürfen und habe dort mit meiner Mischung aus Ballerliste und 2 Dicken Punktegräbern gut abgeschnitten(Überlegener Sieg für mich).

Grundsätzlich sind natürlich alle Kriegsmaschinen mit multiplen Verwundungen der Oger-Killer vorallem wenn man unter die Steinschleuder mal Maneater kriegt (in diesme Sinne *muha*) und dadurch kriegt man leicht Siegespunkte. Ausserdem wenn du anfängst kriegst du locker 3 Schussphasen hin (mit meiner unsichtbaren Speerschleuder sogar teilweise 4 ^^), als Druckmittel dabei plazierst du deine Kriegsmaschinen so das wenn er einen bestimmten Zug macht er einen Treffer in die Seite riskiert und jeder Oger wird sich davor hüten.

Du solltest ebenfalls aufpassen das er keine Wansttreffer auf deine Regimenter macht indem du sobald auf 12" dran ist mit deinen Nahkämpfern frontal auf die Oger zustürmst. Dies hat den Vorteil das er dann vermutlich sogar auf Grund von Gliedern und Überzahl deinerseits den Nahkampf knapp verliert, da die Oger am hohen zwergischen Kg scheitern, und du von deinen Schützen ablenkst. Ich habe in diesem Spiel wirklich gelernt das ohne Wansttreffer fast jeder Nahkampf für einen Oger frontal gegen Zwerge nicht zu gewinnen ist.

Abschliessend kann ich dir nurnoch raten hüte dich vor einzelnen Helden die durch deine Kriegsmaschinen wüten ^^

Zwerge gegen Oger Problem? Daß ich nicht lache! Oger sind wohl einer der leichtesten Gegner die man als Zwerg haben kann.

Ihnen fehlen all die gefährlichen Sachen wie Flieger und leichte Kavalerie um Kriegsmaschinen zu zerstören. Somit sind diese schonmal sicher vor den Ogern.

Die besten Kriegsmaschinen gegen Oger sind Kanonen und Steinschleudern, wobei Steinschleudern am Besten sind. Es reicht ja wenn du einen Oger mit dem Mittelpunkt der Schablone berührst und schon kriegt das Regiment nen Treffer S8 mit W6 LP ab.

Im Nahkampf muß man vor Ogern auch garkeine Angst haben (also verstehe ich das Problem nicht). Den Wanstattacken kann man entgehen indem man sich einfach auf etwas mehr als 6" den Ogern nähert, sobald sie nah dran sind.
Somit fehlt ihnen schonmal ein sehr wichtiger Faktor um Nahkämpfe zu gewinnen.

Da Ogereinheiten meißtens sehr klein sind geht man als Zwerg mit 20er Regimentern schonmal mit einem KE von 5 in den Kampf (3 Glieder, Standarte, Überzahl). Das heißt, die Oger müssen selber schonmal 6 Wunden machen um den Nahkampf um 1 zu gewinnen (mit Standarte "nur" 5).

Normale Oger stellen da schonmal garkein Problem da, da sie nur KG 3 haben (im Gegenzug leicht getroffen werden) und je nach Ausrüstung entweder nur 3 Attacken S4 mit -2 RWM haben oder aber 4 Attacken S4 mi9t -1 RWM haben, Rüstung ist dann nicht wirklich vorhanden. man kann sie natürlich auch auf 4+ RW bringen aber das bringt ihnen gegen die üblichen zwergenhelden mit S6 garnichts.

Achja, Klankriegerregimenter gegen Oger natürlich immer mit 3+ RW aufstellen. Auch gut gegen Oger sind Eisenbrecher da sie noch mehr aushalten und mit KG 5 und S4 den Ogern sogar noch etwas Schaden machen können.
Auch ne nette Kombo sind Hammerträger mit Langsamkeitsrune, wodurch sie nen Angriff auf Oger ausführen können mit 2-Handwaffen, was denen sehr weh tut. Am besten in 6er Breite aufstellen und mit General drin somit kommt man auf recht viele Attacken.