Zwerge gegen Oger Problem? Daß ich nicht lache! Oger sind wohl einer der leichtesten Gegner die man als Zwerg haben kann.
Ihnen fehlen all die gefährlichen Sachen wie Flieger und leichte Kavalerie um Kriegsmaschinen zu zerstören. Somit sind diese schonmal sicher vor den Ogern.
Die besten Kriegsmaschinen gegen Oger sind Kanonen und Steinschleudern, wobei Steinschleudern am Besten sind. Es reicht ja wenn du einen Oger mit dem Mittelpunkt der Schablone berührst und schon kriegt das Regiment nen Treffer S8 mit W6 LP ab.
Im Nahkampf muß man vor Ogern auch garkeine Angst haben (also verstehe ich das Problem nicht). Den Wanstattacken kann man entgehen indem man sich einfach auf etwas mehr als 6" den Ogern nähert, sobald sie nah dran sind.
Somit fehlt ihnen schonmal ein sehr wichtiger Faktor um Nahkämpfe zu gewinnen.
Da Ogereinheiten meißtens sehr klein sind geht man als Zwerg mit 20er Regimentern schonmal mit einem KE von 5 in den Kampf (3 Glieder, Standarte, Überzahl). Das heißt, die Oger müssen selber schonmal 6 Wunden machen um den Nahkampf um 1 zu gewinnen (mit Standarte "nur" 5).
Normale Oger stellen da schonmal garkein Problem da, da sie nur KG 3 haben (im Gegenzug leicht getroffen werden) und je nach Ausrüstung entweder nur 3 Attacken S4 mit -2 RWM haben oder aber 4 Attacken S4 mi9t -1 RWM haben, Rüstung ist dann nicht wirklich vorhanden. man kann sie natürlich auch auf 4+ RW bringen aber das bringt ihnen gegen die üblichen zwergenhelden mit S6 garnichts.
Achja, Klankriegerregimenter gegen Oger natürlich immer mit 3+ RW aufstellen. Auch gut gegen Oger sind Eisenbrecher da sie noch mehr aushalten und mit KG 5 und S4 den Ogern sogar noch etwas Schaden machen können.
Auch ne nette Kombo sind Hammerträger mit Langsamkeitsrune, wodurch sie nen Angriff auf Oger ausführen können mit 2-Handwaffen, was denen sehr weh tut. Am besten in 6er Breite aufstellen und mit General drin somit kommt man auf recht viele Attacken.