6. Edition Zwerge im Aufbau 1000P und wachsend

JD10

Aushilfspinsler
17. Oktober 2005
3
0
4.766
42
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei ein bisschen mit den neuen Zwergen rumzutesten.

Dabei fange ich bei 1000 Punkten an um einen gewissen Kern aufzubauen und dann zu erweitern.

Meine erste Liste war:

Thane
2H, Shield
Masterrune of Spite
Rune of Stone, Rune of Preservation

Runesmith
Rune of Stone, Rune of Iron, Rune of Preservation
Rune of Spellbreaking
2H, Shield

20 Dwarf Warriors
Cmd, Shields

11 Longbeards
Cmd, Rune of Stoicism

10 Slayers

Grudgethrower
Engineer

Organ Canon

Macht summa summarum 1003 Punkte. Die 3 Punkte mehr waren ok fuer meinen Gegner (also keine Turnierliste!)

So mit dieser Liste trat ich an gegen folgende Chaosliste:

1 Exalted Tzeentchheld auf Disk
1 Exalted zu Fuss
1 Schamane
18 Barbaren
5 Barbarenreiter
5 Gargylen
1 Chaosriese

Das erste Spiel war sehr unspektakulaer, da ich einige Patzer in der Aufstellung machte war das Spiel schnell vorbei.

Im zweiten Spiel hatte ich meine Bloecke recht dicht zusammengestellt um auf einen Angriff aus beiden Seiten reagieren zu koennen.
Mein Gegner zog mit allem ausser dem Barbarenblock mit angeschlossenem Schamanen und Champion zu Fuss ueber die linke Flanke.
Ich zog meinen Thane zu dem Runenschmied in den grossen Zwergenblock. In diesen krachte der Chaosriese, der zuvor durch die Orgelkanone 4 LP verloren hatte.
Gut dachte ich mir, die 2 LP werde ich auch schon noch wegkriegen.
Pustekuchen, der Riese schrie und bruellte, ich wuerfelte eine 9 und das Spiel war gelaufen.

Super dachte ich mir laeuft ja soweit so gut, schon super angefressen, tut mir leid fuer meinen Mitspieler.
Von ca 10 Spruechen in den 2 Spielen kamen 3 mit totaler Energie, kein schlechter Schnitt.

Naechstes Spiel war gegen Oger. Gut dachte ich mir, mal was anderes.

Die Liste sah ca. so aus:

Bruiser
Morrsteinkette

2 Fleischer einer mit Bangstick

2x3 Ogerbullen mit leichter Ruestung und Eisenfaust

3 Yethis mit Champ

1 Gorger

Meine Aufstellung war von links nach rechts :
Slayer, Warriors, Grudgethrower, Longbeards, Organgun

Ich liess meinem Gegner den ersten Zug.
Er rueckte komplett vor. Sehr zur Freude meiner Orgelkanone. Sie schoss einen Bullen aus der Einheit mit Bruiser und Butcher.
In seinem naechsten Zug krachten die Yhetis in meine Slayer, die aber brav stand hielten.
Sein Gorger tauchte natuerlich auch auf, mit dem Bangstick schoss er mir 2 Besatzungsmitglieder der Orgelkanone tot.
Die Orgelkanone schoss auf die Bullen mit nur einem angeschlossenen Butcher und ein Bulle fiel. Ganz verwundert habe ich gesehen, dass auch mal eine seiner Einheiten gerannt ist. Zumindest einen Zug lang. Die Slayer ueberlebten immer noch.
Als naechstes Griff der Bruiser meine Steinschleuder an, die Bullen meine Warriors, die ebenfalls in die Flanke angegriffen wurden vom Gorger.
Der Butcher, der zuvor schon lebenspunkttechnisch angekratzt war, wurde vom Runenschmied gefordert und getoetet, da seine Regeneration nicht erfolgreich war. Es starb nur ein Zwerg durch einen Aufpralltreffer und einer durch den Gorger. Somit war der Nahkampf gewonnen und die Bullen flohen. Naja der Gorger blieb schoen in der Flanke stehen. Dies sollte sich auch im weiteren Verlauf des Spiels als Verhaengnis herausstellen.
Der Rest des Spiels kurz und knapp:
Der Bruiser kommt zurueck aufs Feld. Er kriegt 2 Wunden durch die Orgelkanone. Langbaerte mit Koenig greifen den Gorger an. Koenig wird durch Todesstoss getoetet, versaut natuerlich seinen ReW. Yhetis werden auf 2 reduziert, bevor sie die Slayer toeten. Der Gorger frisst mir immer mehr Warriors, ohne dass ich wirklich was gegen ihn machen kann, der Tyrann schaltet die Orgelkanone aus und seine 2 fliehenden Einheiten sind gesammelt.

Das Spiel endet mit ca 700 Punkten fuer ihn.

Nun, nachdem ich mich wieder abgeregt habe mal zu einer Betrachtung was man so aendern koennte/sollte:

- der Grudgethrower hat so rein gar nichts gebracht. Ich sollte ihn lieber durch 1-2 Speerschleudern ersetzen, die haetten es mehr gebracht.
- die Slayer waren zwar gut und nett aber so wirklich entscheidend gebracht haben sie auch nichts. Ich habe das Gefuehl ich sollte sie zugunsten einer Einheit Armbrustschuetzen entfernen.

Somit wuerde meine neue Liste so aussehen:

Thane
wie gehabt

Runenschmied
wie gehabt

20 Warriors
Shield, Cmd

11 Longbeards
Shield, Cmd

10 Quarrellers
Shield

Spearthrower
Engineer, +1St

Organ Gun

Was haltet ihr von dieser Liste bzw welche Tips und Anregungen habt ihr noch fuer mich?
Das Problem was ich halt noch sehe ist immer die Sichtlinie fuer den Beschuss, da wir im Schnitt 2-3 Waelder am Feld haben und er mit den schnellen Einheiten sich immer gut dahinter verstecken konnte.
Mein groesstes Problem war der Riese, ich habe nichts effektives um ihn so richtig auszuschalten, er ist noch dazu unnachgiebig und ausser mit der Orgelkanone habe ich nichts richtiges in petto, um ihm ernsthaft gefaehrlich zu werden. Die Slayer wurden meist schon vorher arg dezimiert.
Mein Gegner ist Anuris, der grade sein Dasein in meiner Bude fristet. Leider musste er da auch mit meinen spontanen Wutanfaellen leben, der Arme. Ich gelobe hiermit offiziell mich zu bessern 😀

Deine Armeeliste hatte einige entscheidende Fehler!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runesmith
Rune of Stone, Rune of Iron, Rune of Preservation
Rune of Spellbreaking
2H, Shield[/b]
Ok nich wirklich ein Fehler aber dennoch, du brauchst nicht allen Helden Immunität gegen Todesstoß etc. zu geben, das lohnt sich nicht. Auch der 6+ ReW lohnt sich nicht also weg damit. Gib ihm lieber ne gute Rüstung oder aber investier die Punkte in deine Armee.

11 Longbeards
Cmd, Rune of Stoicism

10 Slayers[/b]
Beide Regimenter sind zu klein. Klar, die Slayer halten auch mit 10 Mann gut auf aber sie werden keinen Nahkampf gewinnen. Wenn Slayer dann ruhig 14 Stück oder so. Die Langbärte 11 Mann mit Rune of Stoicism und Rune of Battle (Kampfrune) und angeschlossenem Helden in 4er Breiter, 3er Tiefe Aufstellung sind ok.

Grudgethrower
Engineer

Organ Canon[/b]
Nichts gegen die Steinschleuder, sie ist mit Genauigkeitsrune die beste Kriegsmaschine die man bei Fantasy kriegen kann! Ohne diese Rune allerdings ist sie nicht mehr so effektiv und bei 1000 pts bringt sie es wahrscheinlich eh nicht wirklich da man selten auf Regimenter trifft. Deshalb bringen es hier 1-2 Speerschleudern mit Maschinisten wahrlich eher.

Was noch wichtig wäre, deine Aufstellung. Nutzt du die Tischkante aus?

Das ist sehr wichtig bei Zwergen da es einem ne Menge Grübbelei erspart. Eine Zwergenarmee sollte man fast immer direkt an einer Tischkante (links oder rechts) aufbauen da somit eine Flanke durch die Tischgrenze schonmal dicht ist. Die andere macht man dann mit Slayern oder Hammerträgern zu oder aber etwas vergleichbarem wie den Langbärten.

Mein Gegner ist Anuris, der grade sein Dasein in meiner Bude fristet. Leider musste er da auch mit meinen spontanen Wutanfaellen leben, der Arme. Ich gelobe hiermit offiziell mich zu bessern [/b]

Na da bin ich ja gespannt 😉

Auf jeden Fall gebt dem Guten viele viele Tipps.... vor allem Jaq wird es sich doch nicht nehmen lassen mir indirekt ans Bein pinkeln zu koennen, oder? *ggg* :lol:

Wenn ich ein deutsches Armeebuch haette wuerde ich es auch nehmen.

Leider is Deutschland rund 6500 km weit entfernt genauso wie jedes deutschsprachige AB.

Zur Rune des Runenschmieds, da hab ich glaube ich die falsche hingeschrieben, er besitzt keine Immunitaet gegen Todesstoss, er hatte die Rune of Resistance.

Ich habe noch keine genaue Ahnung, wie meine neue Liste aussehen wird, aber das hat auch noch 1-2 Stunden Zeit.

Das grobe Konzept ist, die Langbaerte zu normalen KK zu machen.

Dann noch die Slayer wahrscheinlich entfernen, Armbrustschuetzen hinzufuegen, der Grollschleuder noch eine Rune spendieren.

Und dann mal sehen ob es noch fuer eine Speerschleuder reicht.

Mal abwarten.

Danke schonmal fuer die Tips

@Anuris

Jupp das mit dem Truck hat geklappt, also brauch ich mir heute net ganz so nen Kopp darum mehr machen, daher bin ich hoffenltich beim Spielen etwas entspannter 😉

Ok,

gestern Abend das Spiel gegen Anuris lief dann doch etwas besser mit folgender Liste:

Thain 65
GW 4
Master Rune of Gromril 1+ Save 25
Rune of Resistance 15

109

Runesmith 70
Shield 2
Master Rune of Adamant +1T 45
Rune of Stone +1Save 5
Rune of Spellbreaking 25

147

15 Warriors 120
Shields 15
Command 25

140

15 Warriors 120
Shields 15
Command 25

140

5 Slayers 55

10 Quarrellers 110

Organ Gun 120

Bolt Thrower 45
Engineer 15
Rune of Penetrating +1 Str 25

85

Bolt Thrower 45
Engineer 15
Rune of Burning 5

90

Macht zusammen 996 Punkte.

Diesmal schaffte ich es, Anuris, der Oger spielte, zu besiegen. Ok seine Liste war recht "normal", ausser dass er anstatt eines/zwei Butchern einen AST dabei hatte.

Was haltet ihr von der Ausruestung des Runenschmieds?

Ich dachte mir, dass er so doch etwas mehr aushaelt und auch mal fuer eine etwas boese Ueberraschung sorgen kann.

Was haltet ihr von der Ausruestung des Runenschmieds?

Ich dachte mir, dass er so doch etwas mehr aushaelt und auch mal fuer eine etwas boese Ueberraschung sorgen kann. [/b]
Er sorgt so für keinerlei böse Überraschung. Wenn dann gibt man die Adamant MR nem Thain damit er auf W6 kommt aber beim Runenschmied lohnt sich das nicht. Auch würde ihm ein 2-Händer besser stehen da er damit wenigstens Schaden machen kann.
Runenschmiede sind "Kampfbannmagier" und nicht dafür ausgelegt Nahkampfmonster zu sein also sollte man es auch garnicht versuchen. Steinrune, 2-Händer, 1-2 Bannrunen und vielleicht noch ne nette Kleinigkeit, mehr braucht der nicht.

Bolt Thrower 45
Engineer 15

85

Bolt Thrower 45
Engineer 15
Rune of Burning 5

90[/b]
Warum die DInger so teuer machen? Nimm ne Orgelkanone rein und ne Speerschleuder mit Maschinist!

Lol, bitte nimm die raus, die sind ja sowas von unnütz! :lol: Nimm 5 Bergwerker (kosten genauso viel), die bringen es schon eher und sind wirklich ne nette kleine Überraschung. Selbst wenn man sie nur dazu benutzt dem Gegner ein Spielfeldviertel streitig zu machen, dafür sind sie perfekt geeignet als 5er Einheit.

10 Quarrellers 110[/b]
Schilde geben lohnt sich immer bei Schützen da man so ihren RW von 6+ auf 4+ im Nahkampf erhöht.

Ok, das mit dem Runenschmied mag wohl so stimmen,

er kam leider nicht in den Kampf.

Das mit den Schilden bei den Armbruestern ist ok, werde ich so machen.

Mh mit den 5 Slayern, sie haben gestern genau das gemacht was sie sollten, einen Gorger auf einen LP runtergehaun und ihn gebunden bis Verstaerkung da war.

Ich werde trotzdem deine Tips beruecksichtigen und dann nochmal eine ueberarbeitete Liste posten.

Ich frage mich wie 5 Slayer gegen nen Gorger so lange leben!?! Ich meine das Vieh hat 5 Attacken S5 und wird die Slayer wohl eher angreifen. Und wenn er einige auschaltet gewinnt er somit auch schon den Nahkampf wenn die Slayer nix oder nch so viel machen und somit schlägt er in der folgenden Runde wieder vor ihnen zu.

Die Slayer waren auf einer Flanke abgestellt neben einer Speerschleuder.

Der Gorger kam von der Seite, um die Speerschleuder anzugreifen. Er krachte auch in die Speerschleuder mit Maschinist, schaffte es aber nur, einen Zwerg zu toeten.

Im naechsten Zug kamen die Slayer in die Flanke und nahmen ihm 2 LP ab mit 2HW.

Originally posted by Jaq Draco@6. Jan 2006 - 16:48
Ich frage mich wie 5 Slayer gegen nen Gorger so lange leben!?! Ich meine das Vieh hat 5 Attacken S5 und wird die Slayer wohl eher angreifen. Und wenn er einige auschaltet gewinnt er somit auch schon den Nahkampf wenn die Slayer nix oder nch so viel machen und somit schlägt er in der folgenden Runde wieder vor ihnen zu.
hat nur 4 Attacken auf die 4+ treffen und auf 3+ wunden ist.. garnet so toll.
Das sind weniger als 2 tote Slayer pro Runde.

Und leider war Treffer wuerfeln nicht so meins gestern (zB 15 Attacken, kein SP) 🙄
Dafuer hab ich meinen Bruiser mit 3W6 Bewegung (3 2 1 = 6"!) von Zwergen ueberrennen lassen.. klasse was? 😀

Leider bin ich mit Ogern net so firm.. aber die Liste wird nochmal getestet. 1000 Punkte sucken zwar aber wenn 330 Punkte in Runde 1 laufen und niemals ins Spiel kommen ist mir das nicht aussage kraeftig genug 😛

Jajaja immer diese Ausreden. 😛

Naja mir gings nicht viel besser in unseren ersten 3 Spielen.

Und wie wirs gestern besprochen haben bei 1000 Punkten kann ein versauter Wurf mal das ganze Spiel beenden im Prinzip.

Schaun wir mal was dann so rumkommt bei unseren naechsten Begegnungen, ich freue mich schon drauf.

Andererseits hattest du bei manchen Wuerfen auch verdammtes Glueck (bei mir ist der Gorger nie in Runde 2 aufgetaucht und vor allem nicht in 2 Spielen hintereinander 🙄 )

oeh ausm Kopf :

Bruiser, Sturmlaeufer, Cathay, MK und Glucksgnobbo
AST mit Lookout

3 Oger
3 Oger
3 Eisenwaenste mit S (faellt mir grad auf wie unsinnig da da der AST drin war.. doh)
20 Gnobbos
8 Trapper
1 Gorger
2 Leadbelcher

Wir wiederholen das heute aber nochmal da im Nachhinein doch einige Fehler aufgefallen sind.. also Regelfehler, Versaeumnisse usw.
Neueres gibts dann in Kuerze 🙂