Gerade Wald- und Dunkelelfen können und werden einem Zwerg massiv zusetzen können. Dunkelelfen haben genug Einheiten gegen die Zwerge so gut wie kein Land im Nahkampf sehen können. Sieht man mal von den selten gespielten Eisenbrechern ab. Gerade Hammerträger sterben wie die Fliegen gegen Elfen.
Der Elfenbeschuss, besonders der von Waldelfen (immer auf 3+ treffen ist richtig stark) sorgt sehr schnell für keine Orgelkanonen mehr auf Zwergenseite. Zur Not schirmt man besagte Schützeneinheit ab und opfert irgendwas "billiges".
Und zuguterletzt verfügen die beiden Elfenarmeen über herausragend bewegliche Elemente, denen der Zwerg seinerseits nur die Gyrokopter/Bomber entgegensetzen kann, und die dafür sorgen dass der Zwerg eigentlich nicht vorrücken kann, ohne seinen Hinterhof völlig zu öffnen.
Bleibt der Zwerg im Eck stehen, muss man als Elfengegner, besonders mit einer Mischarmee nur dafür sorgen dass die bedrohlichen Zwergenelemente ausgeschaltet werden bevor man vorrückt. (Orgelkanone, Gyrokopter, Bomber, in dieser Reihenfolge).
Natürlich sind die Zwerge keine "Opfer" sondern können sich durchaus ihrer Haut erwehren, aber man ist gerade als Elf nicht schancenlos. Und Angst vor Langbärten/Hammerträgern muss man als Elf schon gar nicht haben.