8. Edition Zwerge starten

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Lange habe ich mit mir gerungen, aber ich habe mir jetzt doch einen Zwerg gekauft ^_^
Es handelt sich dabei um einen Zwergenkönig mit Zweihandwaffe.
Jetzt soll der aber nicht so alleine bleiben und ich überlege mir was ich dann sicher brauch und wie ich die Einheit direkt ausrüste.

Dabei denke ich natürlich an Klankrieger und Schützen. Spielt man die Klankrieger eher mit NKW und Schild oder eher mit Zweihandwaffe.
Bei den Schützen bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich Musketenschützen oder Armbrustschützen nehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen und ein paar Denkanstöße geben. In Fantasy bin ich leider noch nicht so fit.

Musketenschützen sind teurer, haben mehr Rüstungsdurchschlag, einen Trefferbonus, aber geringere Reichweite.
Armbrustschützen haben den Reichweitenvorteil und sind billiger.
Oft kann man durch die Reichweite der Armbrust einmal öfter schiessen als mit der Muskete, was den Trefferbonus mehr als ausgleicht.
Aber definitiv Geschmackssache.

Bei den KK kommt es auf die Aufgabe an. Generell haben ZHW bei den Zwergen den Vorteil, dass ihr eigentlicher Nachteil (ini1) egal ist, da Zwerge fast immer sowieso zuletzt zuschlagen. Somit bekommt man KK mit S5 Attacken ohne dafür große iniverluste hinnehmen zu müssen.
Generell gilt: Langbärte sind die besseren KK 😉