8. Edition Zwerge VS. Oger 1500 Punkte

gImPeL

Aushilfspinsler
17. Juli 2013
5
0
4.611
Hi ihr alle zusammen,
ich hab mal ne frage, bin noch nicht so lange im Fantasy Universum unterwegs und hab jetz so ziemlich mein erstes Spiel in der Größenordnung 1500 Punkte. Eigentlich ist es ja mein allererstes Fantasy Spiel... ich wollte mal ein paar allgemeine Tipps erfragen die ich bei meinen Zwergen so einsetzen kann. Und ausserdem wollte ich meine Armeeliste hier mal an den Nagel hängen um mir verschiedene Meinungen anzuhören. Ich wäre euch dankbar wenn ich nicht sofort in der Luft zerrissen werden würde, da ich, wie gesagt noch ein ziemlicher Neuling bin.

Hier meine Armeeliste:

*************** 3 Helden ***************

Thain 65 Punkte, General kostenlos, Schild 2 Pkt.
+ 1 x Schmetterrune 20 Pkt., 1 x Gromril-Meisterrune 25 Pkt., 1 x Panzerrune 25 Pkt., 1 x Steinrune 5 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Thain 65 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., 1 x Langsamkeitsrune 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Meistermaschinist 70 Punkte
+ 1 x Steinrune 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

21 Klankrieger 168 Pkt., Schilde 21 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 214 Punkte

21 Klankrieger 168 Pkt., Schilde 21 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 214 Punkte

25 Langbärte 275 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ 1 x Kampfrune 25 Pkt.
- - - > 350 Punkte

10 Musketenschützen 140 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone 90 Punkte
+ 1 x Laderune 10 Pkt., 1 x Brandrune 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1500

Ich wollte den General und den AST-Träger in die Langbärte stecken, den Meistermaschinisten in die Kanone und diese befestigen... die Klankrieger decken die flanken der langbärte und die drei blöcke rücken vor. Unterstützt werden diese von den Musketenschützen und den Kriegsmaschinen.

Da ich wie gesagt realtiv wenig Erfahrung habe, wollte ich mir einfach mal eure Meinung einholen.

Liebe grüße

Passt ziemlich viel noch nicht zb der thain General hat zu viele nutzlose Sachen geb ihn ne zweihandwaffe panzerrune und schmiedefeuer wegen feuerbauc

Bin gerade noch in der Schule wenn ich daheim bin schmiede ich dir mal ne Liste

Gegen oger nehm zweihandwaffen und speerschleudern mit

Schreib mal was du grob an Modellen hast

Würde anstelle des Meistermaschinistens und den Kanonenrunen eine zweite Kanone mitnehmen. Wichtig keine Brandrunen benutzen, da es zwei magische Gegenstände gibt, die einem Oger einen 2+ Rettungswurf gegen Falmmenattacken verleiht.

Auch solltest du die Langbärte mit Zweihändern ausrüsten und mindestens 30, besser 40 Mann stark machen.

Der AST sollte 1+ RW wiederholbar erhalten, während der König auf Schildträgern unterwegs sein sollte.

Sieht dann etwa so aus:

König, General, Zhw, Schildträger, 1 x Meisterrune d. Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune d. Trotzes - 301 Pkt.

Thain, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, Ast - 140 Pkt.

10 Musketenschützen - 140 Pkt.
40 Langbärte, Zhw, M, S, C - 545 Pkt.

Kanone, Maschinist - 105 Pkt.
Kanone, Maschinist - 105 Pkt.

Orgelkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 1456

Mit den übrigen Punkten kann man noch etwas Spielkram einpacken.

ich würde lieber so spielen 🙂

1 Kommandant: 256 Pkt. 17.0%
2 Helden: 287 Pkt. 19.1%
2 Kerneinheiten: 650 Pkt. 43.3%
2,5 Eliteeinheiten: 305 Pkt. 20.3%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune
- - - > 256 Punkte

Zu den langbärten

*************** 2 Helden ***************

Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 Punkte

zu den langbärten

Runenschmied, Schild
+ 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte

muss einfach nur irgendwo rumstehen und bannen kannst du hinstellen wo du willst

*************** 2 Kerneinheiten ***************

37 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 506 Punkte

12 Armbrustschützen, Schilde
- - - > 144 Punkte

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
- - - > 110 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
+ 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 Punkte

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
- - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1498

in seiner liste hast du keinen Magiebann und die Speerschleuder ist auch ziemlich gut gegen Oger da sie w3 lebenspunkte rauben kann

eventuell würde ich die Speerschleuder gegen eine Flammenkanone tauschen die ist mmn Gold wert gegen Oger 🙂

Das war vor der 8. Edition.

Es gilt nur die 25% Maximale Punktegrenze für Charaktere. Goblins können Waaaghbosse auch schon bei 500 Punkten spielen.

Speerschleuder würde ich nie spielen, da sie im Gegensatz zu Kanone/Orgelkanone einen Trefferwurf machen muss, während die Kanonen/Orgelkanone "quasi" automatisch trifft.

Gromrilrüstung, Schildträger, Steinrune
4+, 2+, 1+

Dazu Panzerrune, Meisterune des Stahls & Meister Rune des Trotzes (?, 4+ Rettungswurf) und schon hat man einen Panzerkönig der bestenfalls auf 4+ verwundet wird und einen wiederholbaren 3+ RW und 4+ ReW hat, kombiniert mit 4A S6 (Zweihänder) und 2 A S4 (Träger) ist der gut genug um jeden Angriff der Oger zu überstehen.

Auch kann er prima alleine eine Einheit Vielfraße/Eisenwänste/Trauerfänge blocken, indem er sich alleine vor diese stellt.

ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich die liste für n 1. 1500 punktespiel ganz schon lahm finde. außer kanone abfeuern (und mit musketen abschießen - die gegen oger mMn ohnehin nix rausschießen werden) hat man im spielzug nix zu tun. die 40 langbärte verweigern entweder punkte (weil sie nicht angegriffen werden) oder sind in spielen dieser größenordnung für oger kaum besiegbar. ergo wird er das spiel wahrscheinlich gewinnen - aber wo ist der spaß dabei?

ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich die liste für n 1. 1500 punktespiel ganz schon lahm finde. außer kanone abfeuern (und mit musketen abschießen - die gegen oger mMn ohnehin nix rausschießen werden) hat man im spielzug nix zu tun.

naja, in der Regel sind die Oger ja im dritten Spielzeug ran. Und die Stärke von Zwergen ist nunmal ihre Artillerie. Die soll ja vorher "weichklopfen". Ich suche zuhause auch mal ne Liste von mir raus.
Hast Du denn auch einen konstruktiven Vorschlag?

naja, wichtig ist ja auch was ihr wollt. wollt ihr ein spaßiges spiel mit verschiedenen einheiten und sonderegeln oder eben eine turniertaugliche liste spielen. ich würde z.B. schon allein weil es geht (wenig beschuss, wenig durchschlagskräftige magie) gegen oger slayer einsetzen. sie können unangenehmes großes blocken und ggf zuverlässig erledigen.
warum die speerschleudern durch den trefferwurf nun so schlecht gegenüber einer fehlfunktionsanfälligen kanone sein sollen leuchtet mir ehrlich gesagt auch nicht ein. einziges problem ist, dass sie wohl selten den durchschlag schafft, da sie ja mind. 3lp verluste verusachen müsste, um das 2. glied zu treffen. hier ist allerdings die frage wie wahrscheinlich in einem 1,5k spiel mehrgliedrige einheiten bei ogern sind (hab noch nie gegen welche gespielt)