6. Edition zwerge vs orks

Arion

Hintergrundstalker
12 März 2003
1.100
0
6.436
22
ich verstehe nicht wieso zwerge orks hassen und nicht andersrum (von den regeln her!!!!!!!!!!!!!!!!).
jetzt warum ich das denke: wenn 3 armeen gegeneinanderspielen
orks (o)
zwerge (z)
und imperium (i)

jetzt kämpft erst o gegen i
hier kostet ein o 8 punkte (einfach nur ausgedachte zahlen) ein i etwa 7

danach kämpft z gegen i
ein z kostet 9 punkte ein i immernoch 7

jetzt kommts. o gegen z
ein o kostet 8 punkte ein z 9. wie gehabt
WIESO ZUR HÖLLE KRIEGEN DIE ZWERGE DA NEN VORTEIL???
ich denke wirklich das hat überhaupt nichts mit spielbalance zu tun.
mein problem is schwierig zu beschreiben
<
´

also ein z kostet gegen einen menschen 9 punkte und hat keinerlei vorteile (wie hass etc)
ein z kostet auch gegen o 9 punkte nur ist einfach besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei verständnisfragen probier ich das zu erläutern
 

Flint

Codexleser
4 November 2002
343
0
6.341
www.orksundblut.at
Also...

Punkte:
Mensch: 5
Ork: 5
Zwerg: 7

Wertemäßig unterscheiden sich Ork und Zwerg im Bewegungs-, KG- und Moralwert, bessere Rüstung und durch den Hass.

Das ist klar ein Vorteil für den Zwerg.

Aber das ist auch gut so. Denn man mußte bei den Zwergen das Preis/Leistungsverhältnis der Infantrie einfach zu Gunsten der Bartlinge biegen, denn gesamt gesehen fehlt es ihnen an allen Ecken.

Keine Kavallerie, keine Magie. Lange nicht die Auswahl, die Orks haben, etc.

Klar ist ein Zwerg mit KG 4, 3+ RW und Hass im Nahkampf dem Ork überlegen, aber um den Preis von fast 10 Punkten krieg ich auch immerhin schon 2 Orks. Und da sind Streitwagen, Orkmagie und Fanatics noch nicht "eingerechnet"...!
 

Arion

Hintergrundstalker
12 März 2003
1.100
0
6.436
22
genau das hab ich befürchtet. frage ist nicht verstanden worden.
ok ein zwerg hat nachteile blablabla.
du sagst es fehlt ihnen an allen ecken, deshalb hass.
ja toll. gegen alle anderen völker fehlt es ihnen auch an allen ecken. die hassen sie auch nicht.
versteht ihr worauf ich hinaus will?
 

Arion

Hintergrundstalker
12 März 2003
1.100
0
6.436
22
Originally posted by 1 of 5234@10. Jun 2003, 10:24
Klar... Aber sag mir mal warum Dunkelelfen ihre Hochelfenbrüder hassen, Waldelfen aber nicht? Ist so ziemlich dasselbe und ich denke du wirst dich einfach mit abfinden müssen
<


GW hat nunmal bestimmt das Zwerge Orks hassen, aber nicht Orks Zwerge und auch nicht Zwerge Imperium...
das is was anderes.
dunkelelfen hassen hochelfen und hochelfen haben sonderregeln wenn sie gegen de spielen.
es geht mir um die regeln und um die balance
noch einmal : N I C H T um den hintergrund.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
aber es ist Hintergrundtechnisch belegt, das Zwerge Grünhäute hassen
<


Die gleiche Frage könntest du dann so stellen:
- Warum hassen Nachtgoblins Zwerge? (und die kosten so 2-3 Punkte, also ein meeeeeeeeega Vorteil wenn du gegen Zwerge spielst, so wie du den Riesenvorteil von Zwergen gegenüber Gründhäuten siehst)
- Warum haben Goblins Angst vor Elfen?
- etc.
 

tukan

Blisterschnorrer
28 Januar 2002
390
0
6.446
du kannst den hass der zwerge auch zu deinem vorteil nutzen ...
sie "müssen" ja verfolgen und so kannst du z.b. mit wölfen angreifen ... aufgerieben werden ... und da die zwerge nun verfolgen müssen stehen sie danach ziemlich sicher nicht mehr so schön in der verteidigungslinie wie vorher ; mit glück wird sogar noch die flanke frei für einen angriff

jedenfalls ist die front der zwerge fett auseinander gerissen

fazit :
hass kann auch ein nachteil sein

gruss
 

Arion

Hintergrundstalker
12 März 2003
1.100
0
6.436
22
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@10. Jun 2003, 12:47
aber es ist Hintergrundtechnisch belegt, das Zwerge Grünhäute hassen
<


Die gleiche Frage könntest du dann so stellen:
- Warum hassen Nachtgoblins Zwerge? (und die kosten so 2-3 Punkte, also ein meeeeeeeeega Vorteil wenn du gegen Zwerge spielst, so wie du den Riesenvorteil von Zwergen gegenüber Gründhäuten siehst)
- Warum haben Goblins Angst vor Elfen?
- etc.
<
ja is alles richtig. aber goblins und nachtgoblins sind keien komplette armee und da finde ich ist es wot anderes.
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
8 Juli 2001
4.338
0
7.221
38
Relativ sinnlos, dieser thread, aber bitte.

Was hättest du denn gerne; dass zwerge gegen orks einen punkte mehr kosten, als gegen andere armeen? Das wäre ja wohl extrem umständlich - was tust du dann auf einem turnier, wenn du plötzlich gegen orks spielst... die lösung kann es also nicht sein. Da bleibt nur noch, dass du den orks auch eine sonderregel gibst. Aber mit welcher begründung?
Dann wollen ja plötzlich alle einheiten, die von irgendwem gehasst werden einen ausgleich haben. Nimm einmal die sigmarpriester, oder noch besser, die ulricpriester; um das dann auszugleichen müsste man also die gesamte hass-regel verändern. Wäre eine möglichkeit, nur was bringt dann der hass überhaupt noch und wie sollte man die regel überhaupt verändern?
Außerdem fragt sich, ob nicht die zwerge einen nachteil gegenüber allen nicht-orks haben und nicht einen vorteil gegenüber allen orks; das ist alles auslegungssache.

Es ist also alles hintergrund, der gehört zum spiel und dadurch hat man eben seine vor und nachteile - schach ist eine gute alternative, aber nein, es ist ja unfair, weiß zieht ja immer zuerst...
 

Arion

Hintergrundstalker
12 März 2003
1.100
0
6.436
22
Originally posted by Maugan Ra@10. Jun 2003, 14:10
Dann wollen ja plötzlich alle einheiten, die von irgendwem gehasst werden einen ausgleich haben. Nimm einmal die sigmarpriester, oder noch besser, die ulricpriester; um das dann auszugleichen müsste man also die gesamte hass-regel verändern.
wie gesagt das ist keine armee. ich habe kein problem ich finde nur keine sinnvolle begründung dass die sowas einbauen. dass manche einheiten das haben finde ich überaus sinnvoll! das macht armeen flexibel und anpassungsfähiger. es kommt mir aber speziell auf diese situation an. wahrscheinlich muss ich mich wohl mit der hintergrundserklärung abfinden
<


außerdem hättest du dir die ganzen sarkastischen kommentare auch sparen können
<
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
8 Juli 2001
4.338
0
7.221
38
Dass sigmarpriester keine armee sind stimmt natürlich; insofern sind die zwerge einzigartig, das ist wahr.
Ich denke, die einzige lösung wäre, die hass-regel so zu machen, dass vor und nachteile etwa gleich groß sind (beispielsweise, dass hassende modelle immer angreifen müssen oder so).

Eine regeltechnische begründung gibt es da wahrscheinlich nicht, und es muss am hintergrund liegen, so schlimm finde ich das garnicht. Sollen sie doch vorteile haben
<


Und die sarkastischen kommentare müssen sein, tut mir leid.
<
 

Dunnagh

Grundboxvertreter
30 November 2002
1.403
0
8.931
47
Ahm, ich verstehe das Problem sehr gut.

Thema Sigmarpriester: Der ist, wenn Du nicht gegen Chaos etc. spielst, SEHR unnütz im Vergleich zum Zauberer/Helden

Aber ALLE Zwerge hassen ALLE Orks & Goblins. D.h. in einem Turnier wirst Du als Orkspieler IMMER schlechter abschneiden als ein Zwergenspieler (wenn beide gleich gut spielen), einfach, weil tatsächlich der eine ne Sonderregel hat, die speziell gegen diesen Feind aktiv wird und nix kostet.

Stelt euch doch mal vor, es würden plötzlich alle Menschen alle ... ähh... Chaosleute hassen (Grund genug gäbs ja) oder ALLE Echsen ALLE Skaven. Fehden gibts im Warhammer-Universum genug. Warum genau diese sich spieltechnisch manifestiert, hab ich nie verstanden.

@Arion: Machs wie ich: Find Dich damit ab. Benutz halt, wenn Du WEIßT, daß Du gegen Zwerge spielst, Fanatics, NAchtgobbos und ähnliches.