6. Edition Zwergen Bergwerker

Madfiend

Malermeister
15 Februar 2002
1.841
2
6.391
44
Wir hatten gestern folgende Sitation. Die Bergwerker meines Zwergengegners kommen in seiner 2. Runde und er will sie direkt in Kontakt mit meinen Magier bringen und somit einen Angriff einleiten. Ich hab ihn daraufhingewiesen, dass er dies nicht könne, da er als eine Einheit zählt, die den Tisch aufgrund einer Verfolgungsbewegung verlassen hat und wieder erschienen ist.
Er erwiderte, es gebe seines Wissens eine Errata, dass die trotzdem angreifen können, einen Nachweis hatte er allerdings nicht.
Also, gibt's sowas oder wollte er mich besch....? na ihr wisst schon was.
<
 

DerletzteRitter

Malermeister
8 September 2002
2.066
0
8.546
na ja....so richtig funzt das trotzdem nicht, auch wenn man von der Seite kommt....hängt natürlich immer ein wenig von der Größe des Spielfelds ab...wenn sie in der 2. Runde reinkommen ist der Gegner ja schon halb drüben und in Angriffsreichweite bringt mir das verhinderte Marschieren auch nichts mehr. Wenn der Gegner der Zwerge anfängt ist er nach 2 Runden schon mindestens auf 8-12 Zoll dran und dann ist verhindertes Marschieren völlig wurscht....
 
J

Jaq Draco

Gast
@Ritter:
Sie sollen den Gegner ja nicht am marschieren hindern. Nur überleg mal. Du stellt nen Regiment Klankrieger an die Flanke. Dein Gegner kommt auf dich zu am Rand. Dann auf einmal tauchen Bergwerker in seiner Flanke auf und gleichzeitig bewegst du deine Klankrieger volle 6" auf ihn zu. Dann dürften die Klankrieger nur noch knapp 1-2" von ihm entfernt stehen, so jedenfalls sollst du es planen. Dann wird er so oder so immer ein Regiment inner Flanke haben in deiner nächsten Runde.

Und wie Podi schon sagt. Sie sind ja auch eigentlich gegen Kriegsmaschinen und so gedacht.
 

DerletzteRitter

Malermeister
8 September 2002
2.066
0
8.546
Dagegen hab ich doch gar nichts gesagt...es ging um die Idee von Tukan Einheiten mit Bergwerkern am Marschieren zu hindern und dafür sind sie meiner Meinung nach so gut wie gar nicht geeignet.

Podis Taktik ist okay, dafür sind sie auch sinnvoll.

und deine Idee ist auch okay Jaq, das Problem, daß ich daran sehe ist die Möglichkeit, daß du vielleicht nicht gut genug würfelst, um die Bergwerker auftauchen zu lassen...und dann könnte es für die Klankrieger ziemlich schnell ziemlich blöd aussehen-> gefallene Flanke -> verlorenes Spiel....Ich würde mich nicht zu sehr auf meine Bergwerker stützen....dafür sind sie einfach zu unberechenbar...