8. Edition Zwergen effektiv und Beschusslastig aufbauen! Harte Kampagne

Carroburg

Aushilfspinsler
03. Mai 2011
33
0
6.901
Tag,

Ich baue gerade an meinen Zwergen.

Ich spiele gerne Beschusslastig und Magiestark. Soll heissen, meide wo es geht den Nahkampf. Daher versuche ich bei den Zwergen nun als meine 2te Armee die sie ist, eine starke und sichere "Ballerburg" zu setzen. Die Stärke soll am ende wirklich hart und übel sein. Wir spielen im Freundeskreis eine längere Kampagne und die startet demnächst. Ich bin der einzige Zwergenspieler und habe es mit 2x Khemri 1x O&G sowie 2x Mortal Chaos zu tun.

Da wir keinerlei Beschränkungen haben und ich schon gerne eine gemaxte Armee spielen will, soweit mir das als relativer Zwergenneuling möglich ist, suche ich anch einem stabilen und variablen Beschusskonzeppt, dass auf die Schwächen meiner spezifischen gegnersorten einzugeehen in der Lage ist.

Soll heissen. Wer kommt , kriegt genau das was er verdient 🙂

Ich werde mal ne Liste posten, wie ich mir das vorstelle. Modelle habe ich ausreichend hier, bzw kann ich vom Kollegen kaufen und tauschen. Ergo könnt ihr eure Tips gerne so gestalten wie ihr wollt und müsst euch nicht an Begrenzungen halten.

Ich bitte euch um kontruktive Kritik, Hilfe und Erfahrungsberichte. ich bin das Forum etwas durchgegangen und abe mich etwas schlaugemacht. Aber das Runenkonzept war mir eben neu 🙂 Daher bitte ich Fehler zu entschuldigen, wo auch immer sie auftreten.
Wie auch immer. Hier eine erste Liste und ich hoffe mal man darf sie auch nur annähern so spielen. Achja das Grundgerüst der Liste ( Sterne etc.. ) habe ich kurzerhand gemopst, also nicht wundern 🙂

Zwergenarmee / 2000 Punkte / Kampagne

*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- General
- Runenamboss
- 1x Schild
- 1x Zweihandwaffe
- 1x Magievernichtende Rune
- 1x Ausdauerrune
- - - > 424 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Meistermaschinist
- 1x Schmiederune
- 1x Laderune
- 1x Zwergenmuskete
- 1x Pistolenpaar
- - - > 130 Punkte

Runenschmied
- Schild
- Zweihandwaffe
- 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 151 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Armbrustschützen
- - - > 154 Punkte

14 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 196 Punkte
14 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 196 Punkte

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite Einheit *******************

12 Bergwerker
- Sprengladungen
- - - > 162 Punkte

1 Speerschleuder
- - - > 45 Punkte

1 Speerschleuder
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

----------------------------------------------------------------------
= 1993 Punkte

Die Bergwerker sollen die meist wegen meiner Beschussstärke hinten aufgestellten Chara Modelle sowie Kriegsmaschinen abräumen.

Den Machinisten stelle ich zu einer Orgelkanone und der Runenmeister in Mittig hinten und deckt die Infanteriereihen ab.

Die 2 Nahkampblöcke müssen Defense reichen, für den Fall, dass noch viel ankommt. Ich rechne nicht mit viel Gegenwehr.

Orgeln sind gewählt, wegen dem ordentlichen Beschuss und weil ich Blackpowder mag 🙂

Die Speerschleudern geben extra Power, auch für den Fall, dass Riesen, etc auftauchen.

Der Amboss vom Meister Runi hockt mittig links oder rechts je nachdem wie ich aufstelle flankiert von den Armbrustern und dem Klankriegerregiment.

Was sagt ihr zu den Runen und den Helden? Sind die ok so?

Allgemeines Fazit erwünscht. nun seid ihr dran. Ich danke im Vorraus 🙂

Grüße, Carroburg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde dem Runenmeister folgendes mitgeben:

Runenmeister
+ Amboss
+ 2HW
+ Runen
Gromril Meisterrune 1+ RW
MR des Trotzes 4+ ReW
Magievernichtende Rune
Schmiedefeuerrune
(evtl. noch Pfeilbannrune)

hält damit genug aus und kann ordentlich bannen.

Die Runen die du dem MM gegeben hast sind für Kriegsmaschinen nicht für Maschinisten. Außerdem bringt der dir nix wenn er bei einer Orgel oder anderem "neumodischem" Zeugs steht. Nur bei einer Kanone, Speerschleuder oder Grollschleuder. Zudem würde ich ihn komplett rausnehmen und dafür einen Armeestandartenträger mitnehmen. Mit Grungnis MR und Wächterrune. wenn du dann noch punkte übrig hast gibst du ihm nochne Langsamkeitsrune (kann dir ne zusätzliche schussphase gewähren).

Runenmeister
- General
- Zweihandwaffe
- Runenamboss
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- 1 x Magievernichtende Rune
- 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 446 Punkte

Runenschmied
- Schild
+ - 2 x Eisenrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 132 Punkte
Thain
+ Armeestandartenträger
- 1 x Grungnis Meisterrune
- 1 x Wächterrune
- - - > 170 Punkte

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
14 Musketenschützen
- Musiker
- - - > 201 Punkte
14 Armbrustschützen
- Musiker
- - - > 159 Punkte
14 Armbrustschützen
- Musiker
- - - > 159 Punkte

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
Grollschleuder
+ - 1 x Durchschlagsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 110 Punkte
Speerschleuder
+ - 1 x Brandrune
- - - > 50 Punkte
12 Bergwerker
- Musiker
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1999

Aber ich lass mir auch gerne verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Herrn Jägers Liste spielen mit einer kleinen Änderung:

3x 14 Armbruster mit Musiker und Schilden (geht 1 zu 1 auf)

Einfach damit diese auch stehen bleiben, wenn sie angegriffen werden und dadurch eine Chance im Nahkampf bekommen. Nur mit 6+ Rüster bist du bei Popelinfanterie schon aufgeschmissen!

Tag, Zuerstmal danke ich euch für eure verbeserungsvorschläge. Ich weiss das zu schätzen 🙂

Was eure Vorschläge angeht:

Ich spiele ja gegen oben genannte Armeen, daher hab ich mich dementsprechend orientiert. Grade khemri müssen zum Marschieren casten und das kann ich sehr gut bannen. Die langsamkeitsrune ist brauchbar aber ich weiss halt nicht wies dann letztendlich aussieht.
Aber gute Idee.

Die Runen die beim Maschi wegfallen. Ich dachte die kann ich für Kanonen etc hernehmen, nur er muss sie tragen. Denn Kriegsgeräte selber dürfen doch keine runen erhalten. Die muss doch laut AB ein Held oder Kommi tragen?!

AST ist denk ich eher ne Option , wenn ich starke NK Blöcke spiele. Aber bei soviel beschuss=?

Auch frage mich , wenn ich den maschi falsch gerüstet habe, weil er keine Kriegsmaschinen "beRunen" kann, wofür er dann gut sein soll.

ausserdem würde ich eher bei den orgeln bleiben. denke die können mit ruen schutz gut was weghauen , grade bei lahmen khemris und Chaoskriegern bekomm ich doch gut was durch oder?

ich frag mich auch , ob ich den NK block nicht kleiner machen sollte und lieber auf mehr beschuss setzen sollte, zumal ich wenig schutz rbauchen, wenn alles weggeballert wird. denn wenn der gegner zu mir kommt isses meist zu spät 🙂 und die schützen mit schilden und musiker halten ja hoffentlich ihr viertel.

Primär war es ne sorge der ausrüstung der Charas. Was meint ihr zu meinen Überlegungen_=?

Ich danke mal wieder sehr

Zuerst einmal: Wenn dein Khemrigegner weiss das du ne Ballerburg spielst wird das ein sehr langweiliges Spiel. Da er praktisch keine Chance hat was im Nahkampf zu reisen (mit Infanterie kommt er frühestens im 4 Spielzug in Nahkampfreichweite, möglicherweise erst im 5), wird er auch auf ne Gunline setzen müssen, also wirds nen shoot-out-

Zum MM und den Runen. Kriegsmaschinenrunen dürfen nur von Kriegsmaschinen (keine Orgel) getragen werden. Was der MM dann selbst bringt schaust du am besten im Zwergen-Erratum nach, der wurde ziemlich geändert.

Also zählt die orgel nich als KM? Der Codex update ist in meinen Augen fürn Hintern 🙂 ich finde is nich grade berauschend.
Wir spielen ohnehin meist traditionell, soll heissen hausregeln und eine besagt, was im AB steht wird so gemacht. die Frage ist, wofür brauchts bei zwergen SINNVOLL nen maschi dann?

"Zusätzlich profitiert in jedem Spielerzug eine einzelne Kriegsmaschine,
die sich in einem Umkreis von 3 Zoll um einen
Meistermaschinisten befindet, von folgenden Vorteilen:
• Eine Speerschleuder darf seine BF verwenden.
• Eine Grollschleuder darf den Wurf des Artilleriewürfels
wiederholen.
• Eine Kanone darf den Wurf des ersten geworfenen
Artilleriewürfels wiederholen.“

Quelle: GamesWorkshop Zwergen Errata 😉

Wen ihr wirklich ohne Erratas spielen solltet steht die "Geschützmeister" Sonderregel auf Seite 38. im Armeebuch

Zuletzt bearbeitet:
Jojo schon gesehen 🙂 Wir spielen ohne Erratas ja. DIe Frage ist, wie bekomme ich sicher gegen besagte Völker, die höchstmögliche effektivität in Sachen Beschuss. grade bei KM is das ne schwere Frage, denn Ne Grollschleuder is zwar mit Genauigkeitsrune nett, aber ne Orgel finde ich dann doch besser. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Die holen beide ihre Punkte rein! Spiel die Grollschleuder sogar mit zwei Durchschlagsrunen und Genauigkeitsrune und stell einen Maschinisten (nicht unbedingt nen Meistermaschinisten) dazu. Dann kannst du auch schön indirekt ballern und Löcher reißen.

Das Problem mit der Orgel kann sein, dass du in der ersten Beschussphase (solltest du den ersten Spielzug haben) keine Ziele zum Beschießen hast, da sie "nur" 24" Reichweite hat.

Meist ist es aber so, dass man für die gepimpte Grollschleuder (ich galube 190 Punkte- bitte nachrechnen) fast 2 Orgeln bekommt (240 Punkte), die dann natürlich doppelt rocken (und die Differnez kann man bei Musketen- oder Armbrustschützen einsparen).

Jo da geb ich dir mal recht habs nachgeschlagen. das mit der groll is schon interessant 🙂
Ich muss ja auch sagen, dass wenn ich musketen in mehr als einer regimentsstärke spiele , ich das reichweitenproblem ja auch habe 🙂

Muss ich denn überhaupt nen NK Block spielen? ich emine würde es bei meiner Liste nicht reichen, einfach nur 4 schützen teams zu spielen? dann könnte ich mit den bergwerkern spass im rücken des gegners haben und dan auch ne grollschleuder extra einpacken 🙂

ich meine die magie ist ja mit der runenmeister starkvorallem mit amboss, wobei ich mich da frage, ob ich das alles wirklich brauche und nciht durch nen runenmeister und nen schmied genügen und ich besser den amboss weglasse zu guinsten von kriegsmaschinen, denn ohne nachkampfinfanterie ausser den BergW lohtn sich der glaube ich nich. oder?

Jaja i know doppelpost, aber hier mal ne geänderte Liste:

Runenmeister
- General
- 1x Schild
- 1x Magievernichtende Rune
- 1x Ausdauerrune
- Steinrune
- Panzerrune
- - - > 273 Punkte

Meistermaschinist / geht zur Kanone für die W6 LP Loss beim Target
- 1x Zwergenmuskete
- 1x Pistolenpaar
- 1x ZH Waffe
- - - > 94 Punkte

Runenschmied
- Schild
- 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte

14 Armbrustschützen
- Musiker
- Schilde
- - - > 173 Punkte

10 Armbrustschützen
- Musiker
- Schilde
- - - > 125 Punkte

14 Musketenschützen
- Musiker
- Schilde
- - - > 215 Punkte

13 Musketenschützen
- Musiker
- Schilde
- - - > 200 Punkte

*************** 5 Elite Einheit *******************

12 Bergwerker / inkl Prospector
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 197 Punkte

1 Speerschleuder
- Durchschlagsrune
- Flakksons Zielsuchrune
- Maschinist
- - - > 100 Punkte

1 Speerschleuder
- Durchschlagsrune
- Brandrune
- Maschinist
- - - > 90 Punkte

1 Kanone
- Schmiederune
- Brandrune
- - - > 130 Punkte

1 Grollschleuder
- Laderune
- Genauigkeitsrune
- Maschinist
- - -> 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

= 1994 Punkte

Alles wird gebannt, was gebannt werden kann. Ich verstoße soweit ich das sehe nicht gegen die RunenRegeln. Und habe 4 Reihen Schützen sowie 5 Kms. Mit allen Boni, die mir zur Verfügung stehen und eben Minimierung der Risiken gegen Zerstörung oder Störungen beid en KMs. Die 2 Helden und der Kommi sind gut geschützt. ich hab durch den Meistermaschi auch noch die Befestigungsoption für Grollschleuder oder was anderes und ballern kann er auch noch. dazu die maschis bei den speerschleudern in Verbindung mit den runen, die so ziemlich alles abschiessen können. selbst wenn 3 Kms hochgehen, hab ich immernoch genug Power , sogar zur Not im nahkampf 🙂
achja nochne frage: darf der maschi, wenn er schon pistolen UND Muskete mitnehmen darf auch beides abfeuern in einer schussphase?

So bitte eure Meinungen, so ne Liste werdet ihr noch nie gesehen haben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nein, darf er nicht.

Und wenn ihr ohne Errata und FaQ spielt brauchst du den Meistermaschinisten eh nicht einpacken.
1. gibt es in der 8ten Edition nur eine Kanone, somit hat die Zwergenkanone eh W6 Lebenspunktverluste.
2. Charakter dürfen sich keinen Kriegsmaschinen anschliesen.

Nuja, die Errata gibt es weil durch den Editionswechsel einige Sachen in den alten ABs einfach keinen Sinn mehr machen.
Aber stimmt, wenn ihr ohne Errata spielt kann er sich immernoch Maschinen anschliesen. Allerdings sollte er dann zur Groll- oder Speerschleuder, da er der Kanone wie gesagt nichts mehr bringt.
(bzw. Funtioniert die Zwergenkanone nicht mehr weil sie das Profil der kleinen Kanone aus dem RB benutzt, und im RB gibt es keine kleine Kanone 😉)

Hallo,
nun aber vielleicht mal eine seltsame Frage. Weshalb sollte es die "Zwergenkanone" nicht mehr geben? In der Errata wird nur darauf verwiesen, dass der zweite Absatz gestrichen wurde, worin steht "...um die kleinere der beschriebenen Kanonentypen.".
Ist daraus zu implizieren, dass hier dann automatisch die Große Kanone des Regelbuches für die Zwerge genommen werden kann, sprich 60 Zoll Reichweite, oder bleibt es dann bei den 48 Zoll?