6. Edition Zwergenarmee 2250Punkte

Vokuhila

Blisterschnorrer
13. Juli 2005
439
0
8.041
43
Hiho, habe mal mit meinem neuen Völkchen eine Liste zusammen gebastelt die mir gefallen würde. Dazu muss ich loswerden habe noch kein einziges Spiel mit den Zwergen gemacht, ist auch meine erste Liste 🙂

Wollte mal lauschen was ihr so darüber denkt

Also fang ich mal an

Zwergenarmee 2250pts

--//HQ//--

Runenmeister --(147)--
Bannrune
Bannrune
Schmetterrune
Steinrune
Schild

Thain --(144)--
Zweihandwaffe
Wutrune
Snorri Flitterhelms Rune
Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
Steinrune

Meistermachinist --(105)--
Pistolenpaar
MR Gromil

Thain --(167)--
AST
Meisterrune der Flinkheit
Wutrune
Schmetterrune
Steinrune
Schild

--//Standart//--

10 Musketenschützen --(150)--
Schilde

10 Musketenschützen --(150)--
Schilde

12 Klankrieger --(113)--
Schilde
Musiker

12 Klankrieger --(113)--
Schilde
Musiker

16 Klankrieger --(169)--
Schilde
Musiker
Standartenträger
Veteran

15 Langbärte --(260)--
Zweihandwaffe
Musiker
Standartenträger
Veteran
Mutrune
Rune der Vorfahren

--//Elite//--

Kanone --(140)--
Maschinist
Schmiederune

15 Hammerträger --(240)--
Musiker
Standartenträger
Hüter des Tores
Mutrune
Rune der Vorfahren
Rune der Vorfahren

15 Hammerträger --(225)--
Musiker
Standartenträger
Hüter des Tores
Mutrune

--//Seltene //--

OrgelKanone --(120)--

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenmeister --(147)--
Bannrune
Bannrune
Schmetterrune
Steinrune
Schild [/b]
Ich denke du meinst damit eher nen normalen Runenschmied. Gib ihm nen 2-Händer und verzichte auf die Waffenrune, die lohnt sich bei 2 Attacken Ini 2 einfach nicht.

12 Klankrieger --(113)--
Schilde
Musiker

12 Klankrieger --(113)--
Schilde
Musiker

16 Klankrieger --(169)--
Schilde
Musiker
Standartenträger
Veteran [/b]
Die 12er Klankrieger sollen wohl Flanken und so, was allerdings ohne Amboss nicht so leicht ist. Die 16 Klankrieger sind einfach zu klein als Hauptregiment und werden von allem überrannt, auch mit Held haben die eher schlechte Karten.

15 Hammerträger --(240)--
Musiker
Standartenträger
Hüter des Tores
Mutrune
Rune der Vorfahren
Rune der Vorfahren [/b]
Du weist schon, dass Hammerträger immer Unnachgiebig sind? Die Rune der Vorfahren macht bei denen nämlich keinen Sinn!
Ansonsten ist die Mutrune natürlich sehr gut aber viel besser ist eigentlich eher die Unbeirrbarkeitsrune da man mit einer ES von 32 (16 Modelle gerade mal) im Nahkampf im Prinzip auch "immun" gegen Angst ist.
Zudem hat man gegen eigentlich alles nen +1 Überzahl-Bonus.

Unbeirrbarkeitsrune + Kampfrune
Kampfrune + Rune of Determination (Aufrieb auf 1W6 1x im Spiel)
Unbeirrbarkeitsrune + Rune of Determination (Aufrieb auf 1W6 1x im Spiel)
Mutrune + Rune of Determination (Aufrieb auf 1W6 1x im Spiel)
[/b]
Diese 45-50 pts Runenkombos finde ich am Besten. Ansonsten lohnt sich natürlich auch ne Langsamkeitsrune bei Hammerträgern.

uhi da wurd ja schonmal viel aufgeschlüsselt 🙂

bei dem runenschmied war ich am überlegen ob ich dem die rune mit +1 A geben soll. über 2h hab ich garnit nachgedacht.

ist das KK regi echt so mieß mit helden? dacht eigentlich das das reichen würde dank w4 und guter rüste. wobei die eigentlich auch so nicht als haupt regi gedacht waren. hab mir über die spielweise leider keine gedanken gemacht.

einfach drauf los geschrieben bis es mir nach mehreren stunden gefallen hat =)

hmm dann muss ich die HT auch nochmal überarbeiten 🙂

ist das KK regi echt so mieß mit helden? dacht eigentlich das das reichen würde dank w4 und guter rüste. wobei die eigentlich auch so nicht als haupt regi gedacht waren. hab mir über die spielweise leider keine gedanken gemacht.

einfach drauf los geschrieben bis es mir nach mehreren stunden gefallen hat =)

hmm dann muss ich die HT auch nochmal überarbeiten  [/b]
Also Klankrieger sind in Sachen Preis/Leistung schon gut aber 16 Mann haben eben "nur" einen Gliederbonus von 3 und das auch nur, wenn sie keine Verluste haben. Oder warte, ich mach mal ein Rechenbeispiel:
3 Glieder
+1 Standarte
+ Wunden der Einheit
+ Wunden des Helden

Gegner hat im Durchschnitt:
3 Glieder
+1 Standarte
+1 Überzahl
+ Wunden der Einheit
+ Wunden des Helden

So, nun muss dir der Gegner aber nur 2 Modelle (wenn 1 Held drin steht und es 17 sind) ausschalten und schon verlierste nen Gliederbonus von 1. Somit wärst du um 2 Punkte im Rückstand und diese müssten Held/Einheit reinholen und das wird sehr schwer bis unmöglich wenn im gegnerischen Regiment auch ein Held drin steckt.

Klankrieger sollten deshalb immer so 20 Mann Stark sein wenn sie als Hauptregiment gedacht sind, gut und gerne auch mal 24 (inklusive Held) da sie so auch sehr oft den Überzahl-Bonus bekommen und damit hat man dann schon ein recht hartes Regiment mit, wie du schon sagst, W4 und 3+ RW im Nahkampf.

Eliteregimenter müssen nicht zwangsweise so groß sein weil man ihnen eben für 50 pts ne Runenstandarte geben kann. Mein Favorit dabei ist die 50 pts Standarte mit Kampfrune und Unbeirrbarkeitsrune. Somit kriegt man schonmal +1 aufs Kampfergebnis extra und verdoppelt seine Einheitenstärke, wodurch selbst ein kleines 16er Regiment Langbärte (oder was auch immer) auf eine beachtliche Einheitenstärke von 32 kommt.
Weitere gute Kombos habe ich oben schon geschrieben.

also das klingt schon plausibel was du da schreibst. ich hab leider so wenig erfahrung von den kleinwüchsigen das es beio mir knapp 2 tage und 2 nächte gedauert hatte die obige liste zu schreiben 🙂

wie könnte man diese dann umbauen ohne sie großartig zu verändern?

hab das heut noch probiert. aber mit keinem bis garkeinem erfolg <_<

also wenn die 12 klankrieger wirklich zum decken der flanken geaacht sein sollen, dann würde ich eher zu slayern tendieren!!!!! unerschütterlich, das dauert ewig bis der gegner dadurch ist!
desweiteren hast du für meinen ganz perönlichen geschmack, bei 2250 punkten zu wenig schweres gerät dabie^^ aber wie gesagt ist meine meinung ich hab halt gute erfahrungen mit meiner spielweise gemacht^^ aber das musst du für dich rausfinden...........und bergwerker sind auch immer was feines!!!!

die kleinen blöcke sind eher dazu gedacht zum unterstützen und umlenken [/b]
Nur die Frage ob der Gegner auch darauf reinfällt. Ich meine, son 12er Klankriegerregiment neben nem 16er (oder so) Regiment Hammerträger ist halt doch schon sehr auffällig.
Ansonsten sollte man bei Zwergen auch sehr vorsichtig sein mit dem Umlenken da das bei einer Fluchtbewegung von 2W6-1 schonma eng werden kann. Auch heisst eine solch umgelenkte Einheit nicht automatisch, dass man auch mit den Hammerträgern angreifen kann.
Ich will einfach nur sagen, dass das in der Theorie verdammt gut klingt aber in der Praxis dann doch viel schwerer umzusetzen ist als man jetzt denkt.

Originally posted by Jaq Draco@11. Apr 2006 - 18:07
<div class='quotetop'>ZITAT
ganz wichtig wer wird denn so dein gegner sein???
das ist ein entscheidender grund!!!
BAH, solche Fragen will ich nicht lesen, Anti-Armeen sind lahm und öde! <_< [/b][/quote]
naja wenn er nur gegen elfen spielen würde, würde ich ihm nicht empfehlen musketenschützen zu kaufen......so war das mehr gemeint.........generell sollte eine armeeliste mit allem fertig werden!!!!!!!

jo in der Theorie ist immer alles super 🙂
aber zu den 12er Regis was wäre wenn man die in so einer Art Schachbrettaufstellung aufstellt

KK Regi , 12er Regi, HT , 12er Regi

nur mal so als Bsp. dann ist das nicht mehr ganz so auffällig.

aber ich weis schon was du meinst. Problem ist halt ich habe auch noch kein eines Spiel mit den Zwergen gemacht. viele sagen in der Liste ist mal viel zu wenig Beschuss.

die Musketenschützen habe ich gewählt weil sie mir einfach besser gefallen wie die Armbrustschützen, das die ein paar Pts mehr kosten muss ich dafür halt in den kauf nehmen.

KK Regi , 12er Regi, HT , 12er Regi

nur mal so als Bsp. dann ist das nicht mehr ganz so auffällig.[/b]
Ähhh.... von solch einer Aufstellung bin ich ausgegangen! :blink:
Und da isses doch auch auffällig weil klar ist, was passiert wenn man das schwächste Glied der Kette angreift. Allerdings beschützt man somit auch die kleinen Regis was an sich nicht verkehrt ist.

achso 🙂 ok *g*

also ich habe die liste nochmal mit den tipps überarbeitet , jedenfalls ein paar sachen berücksichtigt bin dadurch sogar auf genaue 2250 pts gekommen, falls ich mich nirgends vertan habe

---HQ---

Runenschmied 129
Bannrune
Bannrune
Zweihandwaffe
Steinrune (+1 Rüstungswurf)

Thain 144
Zweihandwaffe
Wutrune (+1A)
Snorri Flitterhelms Rune (+1 auf Trefferwurf)
Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
Steinrune (+1 auf Rüstwurf)

Meistermachinist 105
Pistolenpaar
MR Gromil

Thain 167
AST
Meisterrune der Flinkheit (Erstschlag)
Wutrune (+1A)
Schmetterrune (str+1)
Steinrune (+1 Rüstungswurf)
Schild

---Standart---

10 Musketenschützen 150
Schilde

10 Musketenschützen 150
Schilde

12 Klankrieger 113
Schilde
Musiker

12 Klankrieger 113
Schilde
Musiker

16 Klankrieger 169
Schilde
Musiker
Standartenträger
Veteran

15 Langbärte 270
Zweihandwaffe
Musiker
Standartenträger
Veteran
Mutrune (Immun Angst&Entzsetzen)
Rune der Vorfahren (4+ auf Unnachgibig testen, 1malig)

---Elite---

Kanone 140
Maschinist
Schmiederune (Wiederholungswurf bei Fehlfuntion)

15 Hammerträger 240
Musiker
Standartenträger
Hüter des Tores
Mutrune (Immun Angst&Entsetzen)
Entschlossenheitsrune (Aufriebstest auf 1w6 einmalig)

15 Hammerträger 240
Musiker
Standartenträger
Hüter des Tores
Kampfrune (Kampfergebnis +1)
Entschlossenheitsrune (Aufriebstest auf 1w6 einmalig)

---Seltene---

OrgelKanone 120

Ich sehe immer noch nicht die geniale Unbeirrbarkeitsrune bei dir.

Rune der Vorfahren (4+ auf Unnachgibig testen, 1malig) [/b]
Und gerade diese Rune mag ich garnicht da sie erst einen 4+ Test abverlangt und man, wenn man sie wirklich braucht, richtig angeschissenist wenn ne 1-3 kommt.

Hhmm , ja irgendwie hast du schon recht (vergess die Rune irgendwie ständig 🙁 )
Hab eben nochn paar mal über die Liste geschaut...

Brauchen die Langbärte unbedingt nen Musiker? Wenn ich den weg nehmen würd und die beiden Runen könnte ich denen die Unbeirrbarkeitsrune für doppelte Einheitenstärke geben.

Denn sonst fällt mir nichts ein was ich da rum und dumm tauschen könnt.