zwergenarmee

Eiter

Erwählter
14. August 2003
694
0
7.196
41
www.nimbleminds.eu
wie die topic schon sagt, ist das meine erste armee. ich hatte bissher noch kein spiel in hdr .... ich bin also für kritik offen.

anzumerken ist das das ganze ne themenarmee ist und daher nicht auf gewinnen ausgelegt ist.
meine mitspieler und ich haben uns darauf geeinigt keine charakterbegrenzung, aber die schusswaffen begrenzung zu benutzen.

1 balin mit durins axt
1 gimli
1 dain eisenfuß

9 khazadwachen
6 zwergenkrieger mit bogen
1 zwergenkrieger mit standarte
1 zwergenkrieger mit schild und handwaffe

der letzte zwergenkrieger ist nur drinn um auf 500pkt zu kommen. evtl fällt einem was sinnvolleres für 9pkt ein. es muss auch nicht umbedingt n zwerg sein.

na denn legt mal los 🙂

Also wie schon gesagt wurde musst du viiiiiiiiiieeeeeeeeellllllll mehr einfache Krieger mitnehmen, ansonsten hast du gegen fast keine Armee eine Chance.
Also bei deinen Helden würde ich mich entweder für Balin(wenn dann mit DurinsAxt) oder Dain entscheiden (beide haben vorzüge aber da musst du entscheiden), lass Gimli draussen der passt meiner Meinung nach nicht in die Armee.
Als zweiten Helden nimm einen Zwergenhauptmann, die sind verdammt gut.
Die 8 Khazadwachen würde ich drin lassen und sie Balin / Dain zuteilen.
dann noch 7 Bogenschützen , da die Bogen der Zwerge sehr gut sind, besonders für indirekten Schuss.
zum Schluss noch 7 Zwerge mit Schild und du hast eine schlagkräftige ca. 500 Punkte starke Armee.

das klingt alles verdammt gut
dann werde ich dain drinnenlasse, da er die moral gut aufrecht erhällt.

an der stelle noch eine frage: warum sind den die zwergenbögen so gut? ich dachte das die weniger reichweite bei gleicher stärke, verglichen mit den menschlichen bögen, hätten. ich habe mir das regelbuch mit nem freund zusammen gekauft und, wie gesagt, noch kein spiel gehabt. daher muss ich mich für meine (evtl etwas dümmliche) fragerei entschuldigen 🙄 -_-

Als guter würde ich sowieso nur einen Helden nehmen und vielleicht einen Hobbit oder Eowyn weil die eine unglaublich gute Moral haben wenn die nur Trupppen zusammenhalten sollen. Als böser kann man eh auf Saruman verzichten. Deren einziger richtig starker und großer Held. (Balrog und Sarum werden von mir jetzt nicht mitgezählt da die einfach jnicht für normale piele gedacht sind). Als böser nur so 2 Grishnaks oder Sharkus.´Die haben es einfach in sich. Ich gebe schließlich. Immer diese 5 Punkte mehr für einen Hauptmann aus um noch einen Heldentumspunkt zu bekommen.

@ Eiter
Hör auf Gotrek, dessen Zwergenarmee hats in sich, insbesondere sein Balin.

Zu den Zwergenbögen:

Zwergenbögen haben Stärke 3 und somit eine höhere Stärke als Ork- und MenschenBögen.
Die geringere Reichtweite ( im Gegensatz zu Elben und Menschenbögen ) kann man zu seinem Vorteil nutzen , denn dadurch kann man den indirekten Schuss noch anwenden wenn der Gegner schon auf 18 Zoll heran gekommen ist, was ganz schön schnell passiert ( Bei Elben und Menschen ist schon ab 24 Zoll schluss mit indirekt schiessen und somit muss man viel mit ihnen hin und her laufen um überhaupt noch Ziele zu finden, da die direkte Sichtlinien meist durch Nahkämpfe versperrt sind )

Wenn man Zwergenbögen hat, kann man relativ nah am Nahkampf sein und über ihn hin weg schiessen, um dann im entscheidenen Moment in den Nahkampf zu gehen ( noch ein Vorteil gegen über Elbenbogenchützen, Zwerge haben eine Einhandaxt )

Vorteile der Zwerge:

- relativ billig
- Nahkampfwaffe => gut im Nahkampf
- Zwergenbögen haben die gleiche Stärke wie Elbenbögen
- guter indirekter Schuss (siehe oben)

Du darfst laut Regelbuch durchaus einem Elbenkrieger eine Elbenklinge UND einen Elbenbogen geben,er kostet dann zwar mehr aber er hat keine Schwäche und ne Zwei-und Einhandwaffe dabei..................ausserdem is die minimale Reichweite für ALLE Bögenarten bei indirektem Beschuss gleich also 18 Zoll nur die maximale Reichweite von z.B Elben is 48 Zoll.

@Gotrek
Regelbuch lesen hilft 😉

Ich spiel nur HdR seit es erschienen ist und hab mir oft genug das Regelbuch (alle drei ) durchgelesen.

Ok, bei den Pfeilsalven hab ich mich verlesen, das geb ich zu.....

Aber dennoch halte ich Zwergenbogenschützen für die besseren als Elbenbogenschützen.

Ein Zwerg mit bogen kostet gerade mal 9 Punkte, und er steht anderen Einheiten im Nahkampf in nix nach.

Ein Elb mit Bogen hingegen, der auch etwas im Nahkampf reisen soll kostet 12 Punkte, was erheblich teurer als ein Zwerg mit Bogen ist (zu dem hat der Zwerg auch noch eine höhere Verteidigung als ein Elb und hält somit im Nahkampf mehr aus)

Die hohe Kampfkraft des Elben ist nur ein minimaler Vorteil , da der Zwerg mit seiner Kampfkraft von 4 gegen die meisten Einheiten gewinnt oder zumindest ein unendschieden erreicht.

Wegen den oben genannten Punkten, lohnen sich Zwergen mit Bögen meiner Meinung nach mehr als Elben mit Bögen.....
Aber jedem das seine.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit n bisschen Würfelglück...(höhö) bekommste mit einem zwerg 5 gobbos hin....  [/b]

Andererseits hat es einer meiner Orks mit speeren geschafft den Nahkampf gegen 2 Khazadwachen zu gewinnen udn dann noch eine zu töten. :lol:
Also auch Zwerge können überraschend sterben...

@Topic:

Du brauchst eindeutig mehr masse, Zwergenkrieger sind gut, außerdme nicht alle 3 Heldne sondern entweder Balin oder dain + einen Hauptmann.