8. Edition Zwergenarmeeliste 2000 Punkte gegen Nachtgoblins/Orks

Thorek

Aushilfspinsler
27. Juni 2011
31
0
5.861
Also ich hab letztens gegen eine Orkarmee eine 2000 P Schlacht geführt und jämmerlich versagt.....ich weiss nicht woran es liegt und würde mir deshalb ein paar Ratschläge ein holen...

Dazu muss ich noch sagen das wir abgemacht haben das man bis zu 50 Punkte mehr wählen darf.

Was mein Gegenspieler bevorzugt einsetzt:

2 Regimenter Nachtgobbos inkl. Fanatics
1 Regiment Schwarzorks (15-20 inkl. Kommandant Warghboss)
1 Regiment Spinnenreiter (5-10)
1 Regiment Moschaz (20)
1 Regiment Wildokrs (20)
1 Riese oder alternativ Trolle
1 Kamikaze Katapult
und meistens noch 2 Gargbosse oder 2 Schamanen


Meine liste:

Kommandanten:

König
Zw Waffe
Schildträger
Steinrune
Mr des Trotzes
Snorri Fliterhelmsrune
Mr von Kragg dem Grimmigen
Wutrune
296 Punkte

Helden:

Runenschmied#1
Schild
Mr der Balance
Wutrune
147 Punkte

Runenschmied#2
Schild
Magievernichtende Rune
Panzerrune
147 Punkte

Thain
Pistole
Gromril MR
Rune der Geschicklichkeit
Wutrune
Glücksrune
145 Punkte

Kerneinheiten:

2x10 Musketenschützen
280 Punkte

19xKlankrieger +Runenschmied#1
Musiker,Champ,Standarte
178 Punkte

14xLangbärte +Thain
Musiker usw.
Unbeirrbarkeitsrune
204 Punkte

Eliteeinheiten:

19xEisenbrecher +König
Musiker usw.
Unbeirrbarkeitsrune
Kampfrune
327 Punkte

Grollschleuder
Maschinist
105 Punkte

Kanone
Maschinist
Schmiederune
140 Punkte

Speerschleuder
Maschinist
60 Punkte

Ich hoffe auf eure Ratschläge und Tipps:

Mfg Thorek
 
Also ich würde die Liste etwas umgestalten:
König
Zw Waffe
Schildträger
Steinrune
Mr des Trotzes
Snorri Fliterhelmsrune
Mr von Kragg dem Grimmigen
Wutrune
296 Punkte
Ist an sich gut so, ich spiele meinen könig immer geanauso, aber mit der Panzerrune, anstelle Snorris Rune

Runenschmied#1
Schild
Mr der Balance
Wutrune
147 Punkte

Runenschmied#2
Schild
Magievernichtende Rune
Panzerrune
147 Punkte

Thain
Pistole
Gromril MR
Rune der Geschicklichkeit
Wutrune
Glücksrune
145 Punkte
Den beiden Runenschmieden würde ich die Panzerrune, sowie die Wutrune wegnehmen und durch Bannrunen ersetzen.
Den Thain würde ich zum AST machen und wenn der Gegner Magielastig spielt, einfach Meisterrune der Valaya


2x10 Musketenschützen
280 Punkte

19xKlankrieger +Runenschmied#1
Musiker,Champ,Standarte
178 Punkte

14xLangbärte +Thain
Musiker usw.
Unbeirrbarkeitsrune
204 Punkte
Gegen Orks sind Musketen nicht so der Renner, da dort fast nichts nen gescheiten Rüster hat. Ich würde dort eher zu Armbrustern tendieren.
Die Klankrieger solltest du auf 25 Mann aufstocken und ihnen ne Ausrüstung geben (Schild, Zweihänder).
Die Langbärte sind viel zu klein. gerade gegen größere Blöcke hältst du damit nicht lange stand.


19xEisenbrecher +König
Musiker usw.
Unbeirrbarkeitsrune
Kampfrune
327 Punkte

Grollschleuder
Maschinist
105 Punkte

Kanone
Maschinist
Schmiederune
140 Punkte

Speerschleuder
Maschinist
60 Punkte
Auch die Eisenbrecher würde ich auf 25 Mann aufstocken. Generell wäre es icht schlecht, wenn du den Kriegsmaschienen ein paar Runen geben würdest.

So, so würde ich die Liste verändern:
1 Kommandant: 296 Pkt. 14.4%
2 Helden: 239 Pkt. 11.6%
3 Kerneinheiten: 890 Pkt. 43.4%
2,5 Eliteeinheiten: 603 Pkt. 29.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Wutrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 296 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Runenschmied, Zweihandwaffe
+ 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte

Thain
+ Armeestandartenträger
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 275 Punkte

25 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 340 Punkte

20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 275 Punkte

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
25 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
- - - > 343 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
+ 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
- - - > 90 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2028

Da hast du noch nen bisschen Spielraum für weitere Runen. Ich weis nicht, wie es bei dir so mit den Modellen aussieht, aber so ähnlich würde ich aufstellen.
 
Natürlich, ne Orgelkanone ist hefftig und wenn ich ne harte Liste machen will, spiele ich auch 2 Stück, aber du musst halt schauen, dass die Speerschleuder die Trolle auf 2+ verwundet, Regeneration weghaut und W3 LP Verluste verursacht, dazu haut sie noch durch Glieder.
Den Riesen verwundet sie auf 3+ (S7 vs W6) und haut W3 Leben weg. In beiden Fällen Wundet die Orgel schlechter.
Das Manko an der Schleuder ist der BF Wurf, dafür kann sie net explodieren 😉