6. Edition Zwergenrunen

ed_hunter

Bastler
11. Dezember 2003
732
0
9.006
38
ist wahrscheinlich schnell geklärt die frage.
aber darf man Runen auf Fernkampfwaffen schmieden, denn der Absatz
"Erschaffung eines Runengegenstandes" besagt:
"Folgende Gegenstände dürfen Runen erhalten: Waffen...blabbla"

es ist nicht eindeutig beschrieben.

mit dem letzten Zwergen AB durfte man das nicht, glaub ich.

also ist es nur umständlich beschrieben? oder ist es tatsache?

Huh!? Komisch das sich mir die Frage nie gestellt hat obwohl Sie eigentlich total naheliegend ist. 😎

Es ist nicht GANZ korrekt wenn man sagt das Waffen alle Sonderregeln verlieren. Zitiert heisst es "alle Boni und Mali". Ne Zweihandwaffe hat halt keine +2 Stärke mehr, schlägt aber dafür auch nicht mehr zuletzt zu.

Und wegen den Fernkampfwaffen:

In dem Teil des Armeebuches wo die Runen zu finden sind steht unter der Unterschrift "Waffenrunen" das Waffenrunen NUR auf Hämmer und Äxte graviert werden und diese dadurch in Runenwaffen verwandeln.

Hoffe geholfen zu haben 🙂

der bonus einer fernkampfwaffe ist eben dass sie schießen darf. dieser bonus entfällt einfach.
der bonus des bihänders kann wieder geholt werden durch die kragg der grimmige rune. diese darf aber nur auf zweihandwaffen. wieso sollte da stehen, dass sie nur auf zweihandwaffen darf, wenn man keine runen auf fernkampfwaffen klatschen dürfte?

auserdem haben du oder die übersetzter das würtchen "NUR" dazuerfunden. im englischen lässt sich das nicht finden.

also von mir aus darfst du runen auf die fernkampfwaffen machen, allerdings verlieren sie ihre sonderregeln. also bringts dir absolut nichts 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der bonus einer fernkampfwaffe ist eben dass sie schießen darf. [/b]

:lol: ?
Also den Satz halte ich regeltechnisch für sehr bedenklich.
Im Regelbuch steht nirgendwo als Sonderregel "kann schießen".
Schusswaffen können IMO genauso immer schießen wie NK-Waffen imemr im NK benutzt werden dürfen.

Originally posted by Gantus Insolventus@31. Dec 2005 - 16:03
<div class='quotetop'>ZITAT
der bonus einer fernkampfwaffe ist eben dass sie schießen darf.

:lol: ?
Also den Satz halte ich regeltechnisch für sehr bedenklich.
Im Regelbuch steht nirgendwo als Sonderregel "kann schießen".
Schusswaffen können IMO genauso immer schießen wie NK-Waffen imemr im NK benutzt werden dürfen. [/b][/quote]
sie verliert ja auch nicht ihre sonderregeln, sondern jeden malus und bonus.
ich seh den fakt, dass waffen schießen können als bonus. dieser geht eben verloren

Man braucht doch kein Errata für diese eindeutige Sache! Aun`Sho hat die Frage doch schon beantwortet, und das ist eindeutig:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In dem Teil des Armeebuches wo die Runen zu finden sind steht unter der Unterschrift "Waffenrunen" das Waffenrunen NUR auf Hämmer und Äxte graviert werden und diese dadurch in Runenwaffen verwandeln.[/b]
Waffenrunen nur auf Hämmer und Äxte (die bevorzugten Nahkampfwaffen der Zwerge).