Werkzeug Zwinge locker...

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.235
2.738
18.371
Ich male meistens mit der Serie da Vinci Nova Synthetics, und jetzt hab ich beim letzten Kauf wohl zum ersten Mal ne schlechte Charge erwischt:
Bei zwei Pinseln hat der Stiel keinen wirklich feste Verbindung zur Zwinge/Beschlag, sondern minimal Spiel. Nutzbar sind die schon noch, aber nervig ist das haptisch halt auch.
Sowas zu reklamieren fände ich mangels noch vorhandener Quittung übertrieben, zumal ich die auch schon im Gebrauch hatte.

Hat jemand vielleicht ein Hausmittel, was man da machen kann?

Also an der Stielseite?
Genau DA! 😉

Kombizange und zusammen drücken? ?
Hatte ich bei einem anderen Pinsel auch schon mal probiert, aber da ich fast nur mit der Größe 0 male, knacke ich da eher den (dünnen) Holz-Stiel durch, als das ich die Metall-Zwinge wirklich fest bekomme...😳?

Oder ganz abziehen und festkleben

Das ist aktuell auch meine aktuell bevorzugte Methode, aber da muss man ja Metall auf Holz kleben, und das wird -egal ob Sekundenkleber oder Leim- mE eher "spröde" als wirklich "fest". Zugegeben, es geht hier nur um Pinsel für 3 Euro das Teil, aber blöd ist das schon.

Ich hatte auch schon an Heißkleben gedacht, aber wie will man das richtig "dosieren"?
Beim nächsten Kauf muss ich wohl einfach besser aufpassen...?

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Genau DA! 😉

Hatte ich bei einem anderen Pinsel auch schon mal probiert, aber da ich fast nur mit der Größe 0 male, knacke ich da eher den (dünnen) Holz-Stiel durch, als das ich die Metall-Zwinge wirklich fest bekomme...😳?

Das ist aktuell auch meine aktuell bevorzugte Methode, aber da muss man ja Metall auf Holz kleben, und das wird -egal ob Sekundenkleber oder Leim- mE eher "spröde" als wirklich "fest". Zugegeben, es geht hier nur um Pinsel für 3 Euro das Teil, aber blöd ist das schon.

Ich hatte auch schon an Heißkleben gedacht, aber wie will man das richtig "dosieren"?
Beim nächsten Kauf muss ich wohl einfach besser aufpassen...?
Geh halt mit Gefühl vor und nicht wie so'n Berserker ?
Bei nem 3€ Pinsel würd ich nehmen was grad da ist, ansonsten irgend n Alleskleber.

Ich glaub ich würd's wirklich quetschen, wenn vorhanden, Abisolierzange?
Die haben ja so Aussparungen, passend wählen und ab.

hatte ich auch bei zwei Pinseln, habs (fast) wie Gambit gemacht...
Ich hab noch Aktivator genutzt... der lässt den Sekundenkleber beim Aushärten leicht aufschäumen, was dann Hohlräume füllt... das wird hinten länger halten, als alles was vorne schief gehen kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an alle für den Input! 😉

Die beiden "Patienten" hatten ein unterschiedliches Schicksal:
Beim ersten konnte ich die Zwinge händisch abziehen, Sekundekleber rein, fertig, hält bislang Bombe.
Beim zweiten (mit eigentlich mehr "Spiel") hab ich es dann mit mehreren Zangen probiert: Metall auf Metall hat ja nun mal keine große Reibung und trotz vorsichtigem Drucks war die Zwinge dann halt irgendwann eingedrückt. ?‍♂️

Schade, aber auch nicht weiter schlimm; mit dem Ding hätte ich sowieso nicht gerne weiter gearbeitet.
Werde das in Zukunft (falls das nochmal auftauchen sollte) direkt reklamieren...

• Like
Reaktionen: Gigagnouf