4. Edition Zzap-Waffen? Verdammt was´n das?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Atti

Codexleser
13. September 2005
204
0
6.901
46
HI

Ich hab heut gegen Orks gespielt. Da kamm eine Zzap Waffe zum Einsatz. Irgendie gings da doch nicht mit rechten dingen zu, oder? Erst würfelte er 2 Würfel für die Stärke. Ok denk ich. passt scho. Dann noch mal 2Würfel für den Durchschlag! Und dann adiert er die Würfel und kommt bei diesen 2w6 + 2w6 auf einen Wert von 17! Gibts das echt?
is ja der Hammer. Und dann meint er. is Sekundärwaffe??? wie jetzt?
Ich kenn die Regeln dafür leider nich also an die erfahrenen Ork Spieler, geht das?

Also die Zzzappwaffe funzt so:

Man trifft automatisch. Man erwürfelt die Stärke mit 2W6. Wenn dabei ne 11 oder 12 raus kommt geht der Schuss automatisch daneben (1 Grot tot bei Megawumme, auf nem Fahrzeug passiert nix). Dann gegen Fahrzeuge nochmal 2W6 Panzerungsdurchschlag.

Als Sekundärwaffe gilt sie nur dann, wenn man eine Stärke von 6 oder niedriger erwürfelt da alle Waffen bis/einschließlich S6 als Sekundärwaffe gelten. Und bei Waffen die ne variable Stärke haben gilt immer die für den Schuss erwürfelte Stärke.

Die Zzzappwaffe ist also ein Wunderwerk der Energietechnologie denn sie vermag selbst mit S2 nen Streiffschuss bei nem Land Raider zu machen. :lol:

ich finde das GW modell der Zzapwaffe gar nicht mal schlecht, die besatzung sieht auch lustig aus. bloß wirkt es mehr wie eine kanone als wie eine strahlenwaffe.

als ich noch orks spielte hatte ich immer eine megawummenzbatterie mit zzapwaffen dabei, ist zwar ein risikofaktor dabei, aber es KANN sehr effektiv sein und kostet nicht viel (von mek und zusätzlicher besatzung abgesehen kostet son ding gerade mal 30 punkte). für mich eine gelungene übersetzung der unzuverlässigen, lustigen und manchmal erfolgreichen kriegsmaschinen der orks bei warhammer fantasy.

Originally posted by D4 R€4L $K!LL4@29. Dec 2005 - 14:05
ich finde das GW modell der Zzapwaffe gar nicht mal schlecht, die besatzung sieht auch lustig aus. bloß wirkt es mehr wie eine kanone als wie eine strahlenwaffe.

als ich noch orks spielte hatte ich immer eine megawummenzbatterie mit zzapwaffen dabei, ist zwar ein risikofaktor dabei, aber es KANN sehr effektiv sein und kostet nicht viel (von mek und zusätzlicher besatzung abgesehen kostet son ding gerade mal 30 punkte). für mich eine gelungene übersetzung der unzuverlässigen, lustigen und manchmal erfolgreichen kriegsmaschinen der orks bei warhammer fantasy.
bei mir wäre deffinitiv auch so eine batterie dabei.
aber die ork-kriegsmaschinen bei whfb sind eigendlich zuverlässig. musst du wohl mit den skaven verwechseln ...

Originally posted by Warp@29. Dec 2005 - 14:09
bei mir wäre deffinitiv auch so eine batterie dabei.
aber die ork-kriegsmaschinen bei whfb sind eigendlich zuverlässig. musst du wohl mit den skaven verwechseln ...
ich mein eher so sachen wie das kamikazekatauplt (das ding das gobbos schießt) oder den snotling kurbelwagen 😉

die fehlfunktionen von dem ding meine ich. der gobboo kann hochfliegen, wieder gerade runterkommen und es macht bumm.

wobei ich auch eigentlich an die orks generell dachte um ehrlich zu sein, ihr super lustige zauberei und vor allem deren patzertabelle ^^, die stänkerei, die squigs und fanatics und das ganze buch an sich *lol*

um nochmal zum thema zu kommen, solche sachen bringen jedenfalls mehr spaß in die spiele find ich, und allein deshalb sollte man sie spielen...
(*BUMMM* *kaputt* hehe macht nix, weiter)

Das Kamikaze-Katapult ist eine der zuverlässigsten Kriegsmaschinen der Warhammer-Welt (Abweichung wiederholen) und der Kurbelwagen ist viel zu gefährlich, um nicht ernst genommen zu werden. Und wenn ich mir die Gerüchte zum neuen O&G-Codex durchlese, wird der Kurbelwagen nochmal ne Spur lustiger! die "unzuverlässigen" Sachen stehen bei den Skaven und den Imps (HSK)...

Jap, Orks sind haben eher "lustige" Fehlfunktionen falls was sciefgeht. Gibt aber wirklich unzuverlässigere Kriegsmaschinen bei WHFB (Skaven auch nicht, ihre Kriegsmaschinen sind nicht anfälliger als andere).

Die Zzapwaffe ist noch ein Relikt aus einer Zeit als auch die Orks bei 40k so waren. Leider ist das mit dem aktuellen Kodex ja nicht mehr so dolle, in der 2. Edi wars noch lustiger (Stormboys...)

ach, die orkwaffen aus der 2te edition waren doch klasse... die snotzogga (oder wie man das schreibt) oder die alten kanonen....

da gabs ganz herrliche und lustige möglichkeiten... wie zurückkommende geschoose...... oder die lustigen eldar warpkanonen, die ihre eigene halbe armee durch übers spielfeld wanderende warprisse verschkluckt haben ... ach herrlich die erinnerung ^^

Originally posted by Jaq Draco@29. Dec 2005 - 06:02
Also die Zzzappwaffe funzt so:

Man trifft automatisch. Man erwürfelt die Stärke mit 2W6. .........
Man trifft automatisch? Dürfte damit die Beste Waffe im Spiel sein. Immer treffen is schon gut.
Bei einer 7 (7 ist statistisch die meist gewürfelte Augenzahl 🙂 ) für die ersten 2w6 und einer 7 für die zweiten 2w6 hat man allem einen Volltreffer verpasst was kein Landraider oder Leman Russ ist. So eine Panzerjägerwaffe hät ich bei den Orks nicht erwahrtet.

Das Problem ist halt nicht die Waffe selbst, sondern wie sie ans Ziel gebracht werden kann. Soweit ich weiß kann man die nur an nen Kampfpanza tackern, und der ist halt offen. Offen + kurze Reichweite = aua.
Und als Waffenplattform muss man ne Runde stehenbleiben um das Ding abfeuern zu können weil es ne schwere Waffe ist. stehenbleiben + kurze Reichweite = wo is'n da Gegna hin?