Spiele zu dritt

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Wir machen das häufiger. Meist mit "es gewinnt der, der am Ende die meisten Modelle in 6" vom zentralen Objective hat". Es funktioniert aber auch mit Standardmissionen.
Die einzige Sonderregel ist:
Eine Attacke sei definiert als der Versuch einem Gegner Schaden zuzufügen (egal auf welche Art und Weise) oder einen Charge auszuführen.
In jeder Phase müssen die Attacken abwechselnd gegen die Gegner gerichtet werden. Gegen welchen Gegner die erste Attacke in einer Phase gerichtet wird kann ein Spieler frei wählen.
Das führt z.B. dazu, dass man einen Gegner nur mehrmals beschießen/chargen kann, wenn man zwischendurch auch den anderen Gegner beschießt/chargt.
Das vermeidet im Normalfall das 2 gegen 1 Problem.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Ich werfe einfach mal kurz das ein was mir gerade durch den Kopf geht:

Ein Spiel zu dritt, Spielfeld ein gleichseitiges Dreieck. Spieler A darf nur Spieler B angreifen (=beschießen/chargen), Spieler B nur Spieler C und Spieler C nur Spieler A.
Eigentlich zu kompliziert.

Einfach ein viereckiges Spielfeld nehmen und da drauf die Aufstellungszonen in einem Dreieck aufstellen.
Danach kann sich jeder frei übers Feld bewegen.

So haben wir es zumindest gemacht.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.184
509
24.246
Da bei uns demnächst der erste Dreier bevorsteht, habe ich nochmal gegoogelt um etwas passendes zu finden, da bin ich auf einen Hiweis gestoßen das es angeblich beim Boarding Action Spielmodus ein paar Missionen für drei Spieler geben soll, aber bei dem gratis Regelwerk das man auf der GW Seite runterladen kann ist leider nichts zu finden, wisst ihr was damit gemeint wird und wo ich die Missionen dazu finde? Vielleicht kann mir auch jemand, falls das in einen Buch stehen sollte, ein Foto machen und mir bitte schicken?

Ansonsten bin ich noch auf folgendes Aufstellungsmöglichkeiten und Regeln gestoßen:

Screenshot 2024-02-21 at 15-54-55 The CARNAGE that is Warhammer 40K with More Than Two Players...pngScreenshot 2024-02-21 at 15-56-30 The CARNAGE that is Warhammer 40K with More Than Two Players...png

Und wie man auf dem zweiten Bild sieht, gabs in der 9th Edition auch schon eine Mission für 3 Spieler, schade nur das es sowas nicht auch im Grundbuch der 10th Edition gibt.
 

Kaleil

Aushilfspinsler
16 Februar 2022
58
78
366
@eldiablo : Mit der Mission kann ich leider nicht dienen.

Aber Mal ein bisschen meinen Senf dazu: 1 v 1 v 1 sehe ich ein bisschen wie das Commander Format in MTG. Es muss nicht 100 % balanced sein, es steht ja gerade der Spaß im Vordergrund. Und wenn die Mitspieler das nicht hinkriegen, ist dass vllt weniger ein Balancing Problem sondern eher ein Mitspielerproblem. GW hat in der 9tn ja selber gesagt, Diplomatie/ Handeln und Verrat sind ausdrücklich erwünscht.

Entsprechend wird man das ganze nicht zu kompliziert machen müssen, 3 Zonen, vllt. Standartmissionen, ein (alkoholfreies) Bier und wenn einer Spielsachen kaputt machen muss beim nächsten mal einen neuen Mitspieler ;p
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Da bei uns demnächst der erste Dreier bevorsteht, habe ich nochmal gegoogelt um etwas passendes zu finden
🤨

Und für solche Vorlieben, Fetische und Ferkeleien will @EMMachine einen in die Niederungen des Forums drängen - na vielen Dank auch.

@eldiablo Wenn es unbedingt sein muss, nimm Kontakt zur lokalen Swinger-Szene auf und lerne die Leute kennen. Nur Foto machen und schicken ist zu unpersönlich und kann in Enttäuschung enden.
 
  • Party
Reaktionen: lastlostboy

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Lexstealer
Auch wenn @eldiablo eine recht zweideutige Wortwahl hier hat, musste dieser Beitrag dann doch nicht sein (zumal es es auch noch Off-Topic ist)
:mad:

Im Bezug auf 3 Spielerpartien.

Wir hatten damals als wir noch 9th Age zu dritt gespielt hatten oft eine Aufstellung in so einer Form (kann sein dass bei Spieler C noch Aussparungen waren). Und ähnlich wie @PHF geschrieben hat konnte jeder Spieler nur bei einem Spieler Punkte generieren (zufällig ausgewürfelt)
Also z.B. Spieler A bekommt Punkte von Spieler B
Spieler B von Spieler C
und Spieler C wiederum vom Spieler A.

AP1GczPl60bpeNvH7H8Hf0PH2Rl_E9d4j1yqDaDFDmm8m8GriO5e0BRaoRqfBwjOrPCPATbSsCzRtiaz8PJwcW0Io5l7c4eFNVFQ3k70MSmzgglj8escz3lybU5D69QGTbVwnQOha6X0Mahhe7PkUitws7xC=w598-h344-s-no

Man konnte also nur von einem Spieler Punkte bekommen, musste sich dennoch gegen den anderen Spieler verteidigen und konnte z.B durch das zerstören von Einheiten der Fraktion von der man keine Punkte erhält zumindest verhindern, dass der andere Spieler Punkte bekommt.
 
  • Tränen
Reaktionen: Lexstealer

PHF

Testspieler
7 März 2023
105
63
1.779
Quasi wie bei uns. Der einzelne Spieler bekommt zb 2000 Punkte, die beiden anderen je 1000 Punkte.
Ergo 2000 vers 2000 Punkte.
Das haben wir auch schon mal probiert und für uns stellte sich das als zu unbalanced raus. Bspw. haben wir mal 3000P Blood Angels vs. 1500P Tyraniden + 1500P Tau gespielt. Die Kombination Tyranniden/Tau hatte somit im Fernkampf als auch im Nahkampf Vorteile/Boni/wie auch immer man das nennen mag, da waren Blood Angels dann wirklich unterlegen. Für uns ist das keine Option mehr.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.387
6
1.316
72.361
Und, das ist meine persönliche Meinung: Die beiden Spieler, die gemeinsam spielen, sollten Armeen/Fraktionen in die Schlacht führen, die auch einen gemeinsamen Hintergrund haben. Zb Imperium - Marines + Imps usw.

Nach meiner Erfahrung darf man an einen Dreier nicht mit dem Wettbewerbsgedanken herangehen. Sonst ergeben sich immer unausgewogene Situationen. Von daher sehe das Problem eher in der Spielermentalität. Oder unterschiedlich vielseitige Auswahl im Figurenpool.

In meinem Umfeld klappt das mit der Balance ganz gut. Gott sei Dank.
 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Da es doch eine häufige Konstellation bei uns ist und wir gemerkt haben, dass es auf Dauer auch doof ist, wenn immer 2 gegen 1 klüngeln, gerade wenn es aufgrund von Armeegrößen meistens immer der Selbe ist, der alleine spielt, sind Spiele zu dritt hier ausschließlich narrative Spiele geworden. Also irgendwie eine Geschichte, Situation, dazu gibts bißchen Lore, eine an Armeen angepasstes Briefing und dann geht's los. Der Erfahrung nach deutlich angenehmer als sich Gedanken über Aufstellungszonen usw. zu machen.


grüße