Anfängerfragen - fliegende Einheiten, Fernkampfeinheiten/Artillerie u. friendly fire

dfrising

Aushilfspinsler
20 März 2024
11
6
3
Hallo zusammen,

da ich mit Old World neu einsteige und das Regelbuch momentan vergriffen ist, habe ich folgende allgemeine Anfängerfragen zu fliegenden Einheiten:

Fliegende EInheiten:

1. Können fliegende Einheiten nur von anderen fliegenden Einheiten, Fernkämpfern und speziellen Belagerungswaffen sowie Magie angegriffen werden?
Oder auch allgemein von einer beliebigen Truppenart (auch Nahkampf)?

Nach meiner bisherigen Recherche kann ein Nahkämpfer, wenn er von einer fliegenden Einheit angegriffen wird, einen Gegenschlag machen (korrigiert mich gerne, falls das so nicht stimmt).

Aber wie ist es mit aktiven Angriffen auf eine fliegende Einheit?
Beispiel: Eine fliegende Einheit ist auf Distanz zu einer Nahkampfeinheit. Die Nahkampfeinheit ist am Zug und bewegt sich bis zur fliegenden Einheit. Darf sie dann angreifen? Oder geht das nicht weil die Einheit weit oben in der Luft ist und die Nahkampfeinheit muss warten, bis sie selbst angegriffen wird?


Fernkampfeinheiten / Artillerie:

2. Sind Angriffe auf im Nahkampf befindliche Truppen durch Fernkämpfer möglich?

Beispiel: Eine Einheit Skelettkrieger ist im Nahkampf mit einer Einheit Zwergenkrieger, beide frontal zueinander.

Ich vermute, andere Nahkampfeinheiten können diese beiden Armeen zusätzlich angreifen, sofern sie eine freie Angriffsfläche finden (freie Plätze an der Front, Flanken, Rückseite).
Aber wie ist es mit Fernkämpfern und Artillerie?

Ich denke in der Regel benötigen diese Sichtweite auf die Einheit.

Deshalb die Frage: Könnten Fernkämpfer, Skelettbogenschützen die Zwergenkrieger angreifen? Zum Beispiel wenn die Skelettbogenschützen ein paar der Zwergenkrieger per Luftlinie sehen.
Falls sie angreifen dürfen: Kann es dann auch sein, dass sie versehentlich ihre eigenen Skelettkrieger treffen, die direkt bei den Zwergenkriegern stehen?

3. Und ist Artillerie hier genauso zu behandeln wie Fernkämpfer?

Vielen Dank!
 

Arborist

Aushilfspinsler
5 März 2024
64
15
18
Vorweg: Ich bin noch ziemlich neu im Hobby. Ich gebe aber trotzdem mal meine Meinung zum Besten:

1. Fliegende Modelle "beginnen und beenden ihre Bewegung auf dem Boden" (S. 170 im Regelbuch).
Die Regel 'Fly' bezieht sich darauf, dass sich die fliegende Einheit über Hindernisse (Terrain, andere Einheiten) hinweg bewegen kann.
Im Nahkampf wird das Modell wie jedes andere behandelt. Es kann also von jeder beliebigen "Bodeneinheit" gecharged und im Nahkampf angegriffen werden.

2. Prinzipiell können Fernkämpfer keine Einheiten beschießen, welche sich bereits im Kampf befinden (S. 143 im Regebuch).
Als Grund dafür wird das Risiko angegeben, eigene Leute zu treffen.

3. Ja, Artillerie ist der derselben Einschränkung unterworfen.