Fantasy Es grünt so grün - Goblins

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Hallo.
Das hier wird so eine Art "Mini Armeeaufbau" - aus dem einfachen Grund dass schon ein recht großer Teil der Armee fertig ist. Aber wer weiß wohin sich das noch entwickelt...
Der Anfang dieser Armee liegt schon locker 15+ Jahre zurück, es muss irgendwann während der 6. oder 7. Edition Warhammer Fantasy gewesen sein, ich hatte mir die Armeebox Orks und Goblins spottbillig damals bei Maelstrom Games in England bestellt (falls die noch jemand kennt). Die Box hatte mich keine 90 Euro gekostet damals. Ich bin aber nie in die Pötte gekommen die Minis zu bemalen und nachdem Warhammer mit Erscheinen von AoS bei uns komplett zum Erliegen kam, lagen die Minis lange Zeit rum und sammelten Staub.
Als Rick Priestley dann mit "Warlords of Erehwon" eine Fantasy-Version von Bolt Action rausbrachte, entfachte bei mir erneut das grüne Feuer :D
Ich entschied mich zunächst nur auf die Goblins zu konzentrieren (Bei WoE sind Orks und Goblins zwei separate Fraktionen)
Ähnlich wie bei Bolt Action sind die Spiele auf etwa 1000 Punkte ausgelegt, was ca. 50-60 Modellen entspricht, bei den Goblins natürlich ein paar mehr...
Ich habe meine Armee jetzt mal mit 1500 Punkten geplant, so habe ich etwas Variation drin. Davon ist bisher etwa die Hälfte fertig.

Das ist die bisherige Armee:
Goblins 800.JPG
Bestehend aus:
2 x 5 Goblin Wolfsreitern (davon eine Einheit mit Speeren und die andere mit Bögen bewaffnet)
4 x 10 Goblin Kriegern (zwei Einheiten mit Speeren, eine mit Schwertern/Äxten und die letzte Einheit mit Bögen bewaffnet)
3 x Trolle
1 x Schamane
1 x Häuptling mit zwei Bodyguards (sind noch WIP)

Dazu sollen noch kommen:
10 Goblin Guards
1-2 Speerschleudern
1 Steinschleuder
3 Whirling Dervishes (Fanatics)
1 Gobble Dog Pack (Squigs)
1 Gigantic Spider

Ich habe außerdem noch 5 Squigreiter, ein Kamikaze Katapult, 10 Spinnenreiter, 3 Nasty Skulker (so hießen die glaub ich) und noch einen Riesen.
Bei denen weiß ich allerdings noch nicht so recht wo und wie ich die im Erehwon Regelwerk unterbringe (wobei, für den Riesen gibt es Regeln, aber ich habe mit der Spinne schon ein Monster dabei).
Tja, und außerdem hätte ich etwa nochmal die gleiche Armeegröße in Ork-Form. Auch wenn es zwei separate Armeen sind, lassen die Regeln es auch zu die zu mischen, sofern die Mitspieler einverstanden sind. Aber für den Moment lasse ich die Orks mal außen vor.

Eine wichtige Frage, die ich leider noch nicht geklärt habe, sind die Bases. Beim Schamanen hatte ich damals Schnee aufs Base gemacht, weil ich zur grünen Hautfarbe nicht auch noch grünes Gras auf die Bases machen wollte und der Schnee ein schöner Kontrast zum Grün ist. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich alle mit Schneebases versehen möchte... Die Modelle tragen leider sehr wenig Felle oder ähnliches, so dass es vielleicht etwas unpassend wirkt wenn sie halbnackt im Schnee rumlaufen.
Allerdings muss mir auch erstmal jemand beweisen dass Goblins rein biologisch überhaupt frieren können !
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Fertige Einheiten:

Der Kern der Armee besteht aus gewöhnlichen Goblin Kriegern. Sie könne nicht viel, sind aber viele und günstig.
Da ich noch nicht so wirklich viel Erfahrung mit Erehwon habe, hab ich bei der Bewaffnung etwas variiert um von allem was dabei zu haben.
Optionen bei Erehwon sind bei den normalen Kriegern auch begrenzt, es gibt sie entweder mit Schwert/Axt, mit Speeren oder mit Bögen. Dazu können sie maximal leichte Rüstung bekommen.
Bogen Goblins.jpgSchwert Goblins.jpgSpeer Goblins1.jpgSpeer Goblins2.jpg

Die Wolfsreiter sind für die Mobilität da, die Wölfe können aber auch ziemlich feste zubeißen. Auch hier wollte ich etwas variieren und habe eine Einheit mit Bögen, die andere mit Speeren ausgestattet:
Bogen Reiter.jpgSpeer Reiter.jpg

Manchmal sind Speere aber nicht genug um gegnerische Rüstungen zu durchbrechen, da kommen die Trolle ins Spiel.
Die funktionieren hier mehr oder weniger genauso wie bei Warhammer, sie können kotzen und Wunden regenerieren. Ihre Schuppen können dabei auch einige Treffer abwehren und im Gegenzug hauen sie auch mal den ein oder anderen gepanzerten Ritter vom Pferd.
Trolle.jpg

Für die magische Unterstützung sorgt ein Schamane. Die gibt es in vier (Magie-)Stufen.
Magie in Erehwon ist recht überschaubar, es gibt insgesamt 14 relativ generische Zaubersprüche, aus denen sich alle Armeen bedienen. Schadenszauber, Schutzzauber, Buffs, Debuffs ... von allem ein bißchen dabei.
Schamane.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
To Do:
Als Nächstes muss mal noch der Häuptling mit seinen Bodyguards fertig bemalt werden, da dies Pflichteinheiten sind, die ich in jedem Spiel einsetze.
Die Modelle sind 3D Drucke von Avatars of War. Im Vergleich zu den Nachtgoblins sind sie mir zwar einen Tick zu groß. Es wirkt fast etwas als wären die in einem anderen Maßstab, aber die Nachtgoblins sind tatsächlich auch besonders klein, und eigentlich ist es für Goblins auch passend, dass der Größte der Chef ist :D
Chef WIP.jpg

Danach werde ich die erste Speerschleuder bemalen. Base ist schon gebaut und grundiert ist die Einheit auch bereits.
Ich überlege noch zwei der Besatzungsmitglieder zu magnetisieren, damit man sie als Verlust leicht entfernen kann.
Speerschleuder WIP.jpg
Eine zweite Speerschleuder liegt noch im Blister Originalverpackt, da weiß ich noch nicht ob ich die auch noch baue...

Die Spinne gibt es in zwei Variationen aus der generischen Monsterliste bei Erehwon, aufgrund der Größe des Modells würde ich die hier als die große Variante einsetzen. Auch lustig: Man kann Monster als wilde oder gezähmte Monster einsetzen. Wilde Monster kosten weniger Punkte, es kann da aber auch passieren dass sie gegen die eigenen Einheiten losgehen. Da ich das für eine Goblin Armee sehr passend finde, werde ich die auch so spielen.
Ich bin sehr gespannt wie sich Monster bei Erehwon spielen, sie sind das Gegenstück zu den Panzern bei Bolt Action, zusätzlich bekommen Monster hier aber auch noch mehrere Befehlswürfel.
Spinne.jpg

Ein weiteres Projekt auf das ich mich sehr freue, sind die Goblin Guards. "Guard" Einheiten haben fast alle Armeen bei Erehwon. Sie sind mehr oder weniger identisch zu den normalen Truppen, haben aber meistens mehr Auswahl was Waffen und Rüstung angeht. Die Goblin Guards haben z.B. das gleiche (miese) Profil wie die normalen Krieger, dürfen aber mittlere Rüstung und Kriegshämmer bekommen. Ich finde die Vorstellung von Goblins mit großen Hämmern irgendwie cool, daher möchte ich die hier entsprechend umbauen.
Der Plan ist, die Speere abzuschneiden und mit dem 3D Drucker irgendwelche Hammerköpfe zu modellieren und drucken ... mal sehen ob das klappt...
Goblin Guard.jpg
Diese Squigs sind von Kromlech, ich weiß gar nicht mehr wo ich die her habe, in Erehwon kann ich sie aber als "Gobble Dog Pack" einsetzen. Die Einheit besteht aus 4 Gobble Dogs und einem Pack Master. Da ich noch einen Musiker übrig hatte, und es sonst bei dem Spiel keine Musiker gibt, passt der hier denke ich ganz gut.
Gobble Dogs.jpg
Es gibt auch noch ein Gegenstück zu den Fanatics, so dass ich auch diese Modelle weiter verwerten kann. Sie heißen hier "Whirling Dervishes" und sind eine eigene Einheit, verstecken sich also nicht in einer anderen Einheit, funktionieren aber im Kern genauso wie bei Warhammer.
Dervishes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Erehwon - Spielberichte und Kram

Es gibt bestimmt einige Leute, die "Warlords of Erehwon" nicht kennen, daher schreib ich hier mal ein paar Zeilen zum Spiel.
Das Spiel wurde geschrieben von Rick Priestley und weist daher einige Parallelen zum klassischen Warhammer Fantasy auf. So gibt es für die meisten Warhammer Armeen und Einheiten auch passende Regeln. Sehr praktisch da man so ohne große Umstände mit seinen alten Warhammer Figuren spielen kann (ohne dass man sie auf andere Bases stellen muss)
Die Spielmechanik ist im Kern die gleiche wie bei Bolt Action: Für jede Einheit beider Armeen kommt ein Befehlswürfel in einen Sack. Im Laufe des Spielzugs werden die Würfel dann blind aus dem Sack gezogen, wird einer meiner Würfel gezogen, darf ich eine meiner Einheiten aktivieren, wird ein Würfel des Gegners gezogen aktiviert er eine seiner Einheiten. Die Einheit führt die komplette Aktion durch und dann wird der nächste Würfel gezogen, es gibt also keine eigenen Bewegungs- oder Schussphasen.
Obwohl es hier die gleichen Befehle gibt wie bei Bolt Action, funktionieren sie doch etwas anders. Außerdem wird mit W10 gewürfelt, was ich eigentlich auch ganz nett finde, da man mehr Spielraum hat um den Unterschied von Attributen zwischen z.B. einem Troll und einem Goblin abzubilden.

Wir hatten heute unser erstes richtiges Testspiel gemacht, mit 800 Punkten. Ich mit Goblins gegen die "Olympians", eine Armee die an die griechische Mythologie angelehnt ist. Leider hatte ich es versäumt Bilder zu machen ...
Das Spiel ging knapp zugunsten der Goblins aus, war aber tatsächlich ziemlich ausgeglichen und erkenntnisreich :D
Überraschenderweise stellten sich auf meiner Seite die Wolfsreiter als ziemliche Brecher heraus, da anders als bei regulärer Kavallerie die Wölfe zwar langsam sind, aber im Nahkampf mitkämpfen.
Die regulären Goblins sind nicht besonders schlagkräftig, während mein Gegner aber nur jeweils 6-7 Modelle pro Einheit aufstellen konnte, konnte ich mir locker volle 10er Einheiten leisten und hatte insgesamt auch zwei Einheiten mehr.
Sehr passend fand ich auch dass Goblins, wenn sie auch sonst nichts können, einen hohen Agility Wert haben. Das ist im Spiel wichtig um Hindernisse oder schwieriges Gelände zu überwinden.
Ich hatte außerdem einen Schamanen gespielt. Zwar nur Stufe 1, aber mein Gegner hatte keinen Zauberer, was dazu führte dass mein Gegner meine Zauber nicht bannen konnte. Das war zwar nicht spielentscheidend, der Schamane konnte aber in zwei Runden mit seinem Zauber "Fiery Balls" ganz schön Schaden anrichten.
Ich bin an der Stelle nicht sicher ob ein Stufe 4 Zauberer nicht zu stark sein könnte und somit Zauberer mehr oder weniger zur Pflichtauswahl werden... Andererseits kostet der Stufe 4 Zauberer auch viele Punkte und wenn er beim Zaubern eine 10 würfelt, kann er sich auch selbst in die Luft jagen :D

Edit: Zauberer gibt es nur bis max. Stufe 3 in dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zanko und Mitras

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Kleines Update: Der Chef und seine zwei Bodyguards sind fertig bemalt.
Leider ist beim Lackieren ein kleines Missgeschick passiert und der Rechte ist mir (wieder) runter gefallen, dabei ist die Kette vom Morgenstern abgebrochen. Dummerweise ist genau das vorher schon einmal passiert und ich hatte die Kette ein paar Millimeter weiter oben erst gestiftet und sie ist jetzt genau darunter abgebrochen, ich denke nicht dass ich da noch einen zweiten Stift reingearbeitet bekomme. Und mein blöder Sekundenkleber wirkt genauso gut wie warmes Wasser :(
Tja, das ist leider der Nachteil an gedruckten Minis...

Chef.jpg
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.825
17.287
100.746
Münster
ein paar Millimeter weiter oben erst gestiftet und sie ist jetzt genau darunter abgebrochen
Auch ein wenige Millimeter großer Stift, teilweise nicht mehr als ein Pickel, wirkt oft schon Wunder.
Es gibt immer wieder Teile, die nicht viel mehr Platz für einen Stift lassen und trotzdem halten müssen.
Ich würd's auf jeden Fall versuchen!