Meine bisherigen Erfahrungen

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966

Ich möchte von jedem Fahrzeug mindestens eines haben (außer Kill Rig). Warum? Weil sie cool aussehen (außer Kill Rig).

Über mich: Ich hatte nur ein paar Spiele in der 10. Edition, so 3 oder 4. Mein letztes Spiel davor war in der 6. Edition.

Battlewagon- Bisher hat der echt viel Beschuss angezogen, bevor er zerstört wurde. Bei dem einem Spiel waren es etwa 800 Punkte Beschuss für eine Runde und dann noch einmal 200 oder so in der zweiten Runde. Das allein würde ihn schon komplett lohnenswert machen. Zusätzlich hatte er einige Orks sicher über das Spielfeld gebracht, und ich parkte quer, so dass hinter ihm einige weitere Orks in Deckung waren. Ich denke, das war super. Nur ein paar Nachteile: Auf den heutigen GT-Regelwerktischen voller Deckung gibt es sehr wenige Straßen, durch die er sich bewegen kann. Und hat die Bewegen - Aussteigen - Angreifen-Fähigkeit verloren, die offene Fahrzeuge in früher hatten.
Ich habe das Gefühl, dass im aktuellen Spiel ein 'ard case nötig ist. Ich mag die Kanonen-auf-Kanonen nicht, die kann ich irgendwie nicht angucken. Ich wünschte, ich kann irgendwie alle Waffen anbringen, ohne die Silhouette des Wagens völlig zu zerstören. Ich muss auch noch Plätze für Blaulichter finden.

Die Ork Buggies habe ich hauptsächlich wegen des Aussehens.

Der Warboss auf dem Trike hat zwei kleine Kuppeln, eine auf jeder Seite, ohne Inhalt. Ich habe blaue und rote Lichter reingeklebt. Die Frontlichter habe ich mit vielen kleinen Löchern zwischen den Stangen und einem großen von unten versehen, und ich habe in jedes ein weißes Licht geklebt. Dann habe ich einen attiny verwendet, um alle Lichter asynchron blinken und leuchten zu lassen, sodass es aussieht wie ein uraltes, amerikanisches Polizeiauto mit drehenden Spiegeln in den Lichtern. Ich schalte sie an, wenn ich den Waaagh ausrufe. Natürlich ist jetzt mein Armee-Farbschema auf Blau festgelegt.
Ich habe ihm kürzlich einige Bike-Leibwächter gekauft, da er ganz allein die Punkte nicht wirklich wert war. Er hat auf dem Spieltisch im Grunde nichts gemacht, außer den Waaaagh auf sehr coole Weise zu signalisieren. Ich habe ihn noch nicht in Kombination mit meinen brandneuen Bike-Leibwächtern ausprobiert.

Der Squigbuggy ist so cool! Meine Tochter mochte es voll gerne, dass er Squigs durch ein großes Vakuumrohr auf den Feind schießt, wo sie Chaos verursachen würden. Er war auch in jedem Spiel, in dem ich ihn benutzt habe, die Punkte wert - aus Deckung heraus zu schießen, funktioniert einfach. Das ist was, das die Lootaz (bei mir) irgendwie nicht mehr können, mit so vielen Schüssen auf dem Tisch heutzutage. Ich habe dort kein Blaulicht eingebaut, da ich nicht weiß, wo.

Der Shokkjump Dragsta war weniger wertvoll. Da er cool aussieht, habe ich ihn bisher in 2 Spielen eingesetzt, aber bis jetzt hat er nichts getroffen. Trotzdem war es für den anderen Spieler nerfig, ihn herumspringen zu haben. Er musste ein paar Einheiten hinten platzieren, die er lieber vorne gehabt hätte. Allerdings konnte ich nichts damit erreichen. Ich werde es weiter versuchen, weil er einfach sooo cool aussieht, aber wenn es weiter so geht, ich weiß ja nicht....

Der Scrapjet ist noch nicht fertig, also habe ich ihn bis jetzt nicht benutzt. Er ist zusammengebaut und bemalt und sieht auch richtig gut aus, aber ich habe es geschafft, 3 blaue und 2 weiße LED und eine grüne hinter dem Bildschirm des Orks mit reinzuschummeln. Die Blauen und Weißen werden das irische Polizeiblinkmuster bekommen (die blinken nur mit blauen Lichtern und weißen Frontlichtern). Ich bin momentan zu faul für die Programmierung, und solange die Elektronik nicht fertig ist, kann ich ihn nicht auf die Base kleben, also ist er momentan in einer Schublade von meinem Schreibtische und tut nichts. Vielleicht sollte ich eines Tages Einsetzbarkeit über blinkende Lichter stellen. Irgendwann.

Ich habe den Trukk getestet. Ich habe mich gefragt, warum er teurer gemacht wurde, da er leicht und einfach zerstört wurde. Dann habe ich gelesen, dass man den Wrecking Ball mit Panzerschock kombinieren kann, um bis zu 13d6+1 Attacken zu verursachen, mit bis zu 6 mortal wounds. Das habe ich in meinem Spiel noch nicht gemacht, da ich erstmal die Regeln und Datasheets der 10. Edition lernen wollte, also habe ich keine Strategems verwendet. Das wird sich jetzt sicherlich ändern. Zumindest hat mein Trukk auch eine Lichtleiste. Das vorderste Rohr hinter dem Fahrer hat 8 winzige WS2812 LED, die ich in einem klassischen blau-weiß-roten amerikanischen Design blinken lasse. Es sieht so cool aus! Leider war das zu viel für den attiny, also verwende ich jetzt den ESP32. Der verbraucht so viel Strom, dass die Batterie in 2 Stunden leer ist. Ich werde daran noch eine Weile herumprogrammieren müssen.
Die drei Meganobs darin waren ihre Punkte nicht wert, die wurden von 4 mickrigen kleinen Space-Marine-Charakteren aufgesaugt. Ich dachte , die würden die SMs plattmachen und danach von Laserkanonen getötet, aber das war wohl nur meine alte Erfahrung aus der 5./6. Edition, die mich täuschte. Heute sind SM-Charaktere und Terminatoren genauso hart wie unsere Boyz, leider. Aber ich denke, die Meganobs wären ihre Punkte wert, wenn ich ein Team aus 5 oder 6 plus einen guten Charakter machen würde. (Natürlich dann in den Battlewagon)

Das ist also meine. Naja. Meine. "Erfahrung". Aber ich spiele nicht auf irgendeinem super Niveau und sicher nicht auf Turnierlevel. Ich werde auf keinen Fall den Kill Rig kaufen, weil dieses hässliche Design einen kompletten Neubau braucht, und dann brauche ich ihn nicht kaufen. Ich mag auch nicht das Mozrog-Modell, ich benutze es nur, weil er und seine Squigreiter eine Funktion erfüllen, die ich anderswo im aktuellen Ork-Index nicht bekomme. Ich hoffe, dass GW die Buggies und Kanz und Gargbots für ein wenig mehr Erfolg als heute einstellt, damit ich wieder einen rollenden Schrottplatz spielen kann.

Was super wäre - Spacies haben es bereits, aber Orks nicht - ist ein Transportmittel für Gargbots und/oder Killa Kanz. Spacies können ihre Dreadnoughts auf den Flyer setzen und irgendwo absetzen. Orks sollten das Gleiche tun können, aber natürlich auf orkische Weise - Gargbot auf Trukk mit einer Sturmrampe für den Angriff oder so. Was auch super wäre, ist, wenn die Shoota Boyz ein Comeback machen. Derzeit sind sie nur verschwendeter Platz im Schrank. Ich habe sie tatsächlich alle in eine Tüte getan, das macht man mit bemalten Figuren eigentlich nicht. Aber es zeigt vielleicht was ich von ihnen halte.

Ich hoffe nur, jemand hat das gelesen und ich habe das alles nicht umsonst geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olsch und da Luke

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Klar, kann ich gerne machen. Ich hatte die schon mal irgendwo hier vorgezeigt, aber einmal mehr kann nicht schaden 😀

Bei dem hier sind die Lichter absichtlich asynchron. Inzwischen hasse ich es, aber ich werde ihn wohl nicht noch mal neu programmieren.

Bei dem hier habe ich mich von ollen amerikanischen Serien inspirieren lassen

Die anderen sind noch nicht fertig
 

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Im Moment pinsele ich eine Combat Patrol Box an, damit ich nächsten Samstag im Zwergenfürst 40k üben kann. Meine Mitspieler tun mir schon Leid, ich werde so viele Fragen haben. Immerhin werde ich mir die Dataslates für die 5 Einheiten ausdrucken, damit ich nicht noch mehr nerfe als nötig.

Hier ist mein Kopta WIP

PXL_20240301_104010129.jpg


PXL_20240301_104004037.jpg
 

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
So nun sind die Deffkopta mit Hochdruck fertig geworden.
Deffkopta 1.jpg


Oder wenn ihr sie mal Karussell fahren sehen wollt


Ich muss sagen, so eine Turnieranmeldung ist ein super Bemalmotivator. Die Deffkoptas waren seit gut einem Jahr halb bemalt in der Schublade, mein Deff Dread auch, beide habe ich heute endlich halbwegs fertig gemacht. Ok, die Killkopta brauchen noch Gras auf dem Base...

PXL_20240305_171822429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Nob.gif


Hier ein quick-and-dirty paintjob von einem gebraucht gekauften Nob mit fetten Spalta. Man kann relativ gut sehen, warum ich normalerweise nicht gerne Drybrushe. Aber ich wollte schnell durchkommen und ich werde diesen Nob wahrscheinlich nur ein einziges Mal einsetzen, im Rahmen der Combat Patrol am Samstag.

Anstatt ihn säuberlich mit weiß anzusprühen, habe ich ihn weiß vollgeklatscht mit Drybrushen. Ich habe natürlich nicht den Pinsel ganz trocken gewischt bevor ich angefangen habe, denn ich wollte ja die Figur größtenteils weiß haben und nicht nur die Kanten und Erhebungen. Entsprechend fett und unsauber sieht das aber auch aus.
Besonders die Metallic-Schritte am Schluß kommen in der Bilderserie auch mal so gar nicht zur Geltung

Nob8.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MORTOR und da Luke

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Drei Runden waren es, und es hat richtig Spaß gemacht, nette Leute getroffen...

Erste Runde: Dark Angel, viel Erfahrung, hat mich natürlich völlig platt gehauen. Aber immerhin habe ich einiges gelernt und er hat mir auch nett Tipps gegeben. Ich habe das Spiel mit 8 Command Points beendet und mir vorgenommen die Stratagems im zweiten Spiel auch vernünftig zu nutzen.

Zweites Spiel: Genestealer. Die Würfel haben nur Einsen gezeigt, bei mir und bei ihm auch. Auf die Art haben von uns beiden die Einheiten recht lange überlebt, hat sich fast wie dritte Edition angefühlt. Aber da meine Orks ein bisschen öfter mit einem halben Fuß in Objective Reichweite geblieben sind, habe ich (knappe) gewonnen. Command Points habe ich ausgegeben, das hat geklappt.
Ohne Scheiß, wir haben wirklich nur Einsen gewürfelt. Ich habe den Waagh ausgerufen und alle charge rolls verkackt. Dann ist er ran gefahren und hat attackiert, aber trotz gutem Beschuss und gutem Nahkampf nicht eine Wunde geschlagen, ich musste nur einen Save werfen.
PXL_20240309_130418520_klein.jpg

Oi! Da darfst du nich parken!

Drittes Spiel: Einer der genauso unerfahren war wie ich. Wir haben alles Mögliche nachgeschaut. Ich habe gewonnen, deutlich dieses Mal, da ich auf die Objectives geachtet habe und auch nicht die Einheiten gekillt habe, die generft haben sondern die, die sich Objectives holen konnten.

Insegesamt 6ter von 12, aber vom Gefühl her hätte ich ein paar weniger Fehler gemacht, hätte ich auch 3ter oder 4ter werden können. Besonders die stratagems muss ich mir genau ansehen. Ich habe mehrere Tank Shocks und Smoke Screens verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Mal ne Gelegenheit für Armeefotos gehabt
Ich merk echt nur... ich muss weniger das malen was mir Spaß macht und mehr die Units fertig machen, die ich auch im Spiel brauchen kann. Siehe Battlewagon - Jo, halbfertig, aber der ist eigentlich genau das Kaliber das ich brauche. Aber das Modell ist so groß und Einschüchternd, und voll ausgebaut auch so hässlich! :D

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpgBild6.jpg


 

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Danke Leute!

So, hier ist meine Armeeeliste für ein Testspiel.
Die Armeeliste ist so halb kopiert von einem Turniergewinner und halb zusammengestellt aus Dingen, die ich sowieso fertig habe.
Ich habe ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung was ich hier tue.

Plan ist, Snikrot stellt sich direkt in die Mitte um Infiltratoren vom Gegner ein wenig zu nerfen, beamt sich dann weg wenns los geht und taucht auf irgendeinem Objective wieder auf.
Ghazzie will ich in die Mitte fahren, Nobs links und rechts, damit sie Ghazzies Bonus kriegen,
Mozzie und B'wagon können hoffentlich ein wenig Feuer essen und den Rest der Armee entlasten


+++ Da Megapolice 3 (Warhammer 40,000 10th Edition) [1,985pts] +++

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Boss Snikrot - allein unterwegs

Ghazghkull Thraka: Warlord
Ghazzies Meganobs - Meganobz
. 2x Meganob w/ Twin killsaw: 2x Twin killsaw
Battlewagon: 4x Big shoota, Deff rolla, Grabbin' klaw, Wreckin' ball, Zzap gun, ’Ard Case
Mek: Killsaw

Mozrog Skragbad
Nob on Smasha Squig
Squighog Boyz:
Bomb squig
. 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit weapons, 3x Squighog jaws and saddlegits, 3x Stikka

Deffkilla Wartrike: Headwoppa’s Killchoppa
Deffkillas - Warbikers
. Boss Nob on Warbike: Power klaw
. 2x Warbiker w/ Choppa: 2x Choppa, 2x Close combat weapon, 2x Twin dakkagun

Nobleader 1 - Warboss: Power klaw
Warboss Ladz - Nobz
. Boss Nob
. . Slugga and power klaw
. 4x Nob w/ Slugga and power klaw: 4x Power klaw, 4x Slugga

Nobleader 2 - Warboss: Power klaw
Warboss Ladz - Nobz
. Boss Nob
. . Slugga and power klaw
. 4x Nob w/ Slugga and power klaw: 4x Power klaw, 4x Slugga

Warboss in Mega Armour
Megawarboss Bodyguard - Meganobz

. 3x Meganob w/ Kombi-weapon and power klaw: 3x Kombi-weapon, 3x Power klaw
Trukk: Wreckin' ball

Boyz
. Boss Nob
. . Big choppa and slugga
. 9x Boy w/ Slugga and choppa: 9x Choppa, 9x Slugga


Gretchin
. 10x Gretchin: 10x Close combat weapon, 10x Grot blasta
. Runtherd

Gretchin
. 10x Gretchin: 10x Close combat weapon, 10x Grot blasta
. Runtherd


Deffkoptas
. 2x Deffkopta: 2x Kopta rokkits, 2x Slugga, 2x Spinnin’ blades
. Deffkopta w/ Kustom mega-blasta
 
Zuletzt bearbeitet:

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
158
280
4.966
Schön dick verloren.
Aber immerhin, Ghazzie hat sich einige Runden lang mit dem Avatar des Khaine geprügelt,

Die Grotz haben nicht einmal den Command Point gewürfelt,

Ich mag den Warboss auf Bike jetzt mehr als vorher,

Trukk und Battlewagon sind gekommen um zu bleiben,

Die Squighogs Reiter sind gut aber ich mag die Figuren nicht, darum werden sie sich nicht weiter vermehren,

Motzork kriegt aber noch einen Beast boss an die Seite.

Ich könnte jetzt behaupten, ich hätte viel Pech gehabt, aber das ist nur eine andere Art um zu sagen "Ich habe mein Spiel vom Zufall abhängig gemacht und darum berechtigt verloren".

Immerhin waren wir halbwegs zügig.
 
  • Like
Reaktionen: MORTOR und da Luke