Nach einer längeren Necromundapause (Warcry...) haben wir letztens wieder neu angefangen. Aus Zeitgründen und da wir viele Regeln vergessen haben (Warcry ist soooo einfach im Vergleich), gehen wir es gemütlich an.
Wer Necromunda-Fan ist, kennt vielleicht die Lost Zones Kampagne von Goonhammer. Wir hatten erst die Idee, ebenfalls "deren" Lost Zones zu spielen, sind aber davon abgewichen und machen unser eigenes Ding draus. Wer es nicht kennt: in Lost Zones geht es darum, dass man sehr restriktiv ist bei der Ausrüstung und eher Mangelware-Gangs hat statt der üblichen Powergaming-Gangs. Die Idee gefällt uns an sich gut, ist aber - wie so oft - ungeeignet für eine 2-Spieler-Kampagne.
Wir spielen also ein Hybrid aus der letzten Kampagne, übernehmen bewährtes und passen an.. dieses mal planen wir nicht alles von Beginn an sondern fügen step-by-step REgeln hinzu. Hauptsache: Spaß! Und: es soll sich weiterhin von Warcry abheben, benötigt also schon Gang-Progress und XP und sowas.
+1 XP wenn Gegner Injury Dice würfelt (+2 bei Champ/Boss)
+1 XP wenn man auf Tabelle Lasting Injuries würfelt
+1 XP für die teilgenommenen Ganger falls das Szenario das nicht sowieso vorsieht
+1 XP wenn Gegner OOA (+2 bei Champ/Boss)
Jeder beginnt mit nur 500 Punkten. Klein, aber fein. Um ganz langsam in die für uns neuen Gangs Delaque und Cawdor reinzukommen.
Leider überziehen wir es etwas dabei: durch die assymetrische Aufstellung gewinnt Cawdor in 2 Runden und massarkiert die fliehenden Delaque mit Leichtigkeit.
Äh ... tja. Ich spiele Delaque.
Also fangen wir einfach neu an. Dieses mal justieren wir das Setup so, dass es symmetrisch ist. Damit wird eine schnelle, actiongeladene und spannende Partie daraus. Die ersten 3 Runden sind super spaßig, Runde 4 ist dann schon klar, was passiert. Wieder gewinnen die Cawdor, aber immerhin knapp. Ich übe noch.
Einer meiner Delaque Agenten geht dabei in den Perma-Death. Damit wir nicht gleich einen solchen Verriss drin haben in der Kampagne, darf ich seinen Zwillingsbruder kostenlos nachkaufen. Wir geben uns danach beiden 80 credits und beschränken uns auf die Haus-Ausrüstung - nächstes mal geht's also weiter mit 580 Credit Listen (und den ersten Advancements!).
Die Partien finden auf dem super schönen Gelände von @Red Redemption Cultist statt. Er muss nur seine Ganger noch fertig malen (die sind WIP ).
Action shot 1: vorne Cawdor Jungs auf der Plattform in der Mitte. Wir spielen mit Sonderregeln für die Seilrutschen: bergab kostenlos, bergauf kosten sie 1 Aktion. Kombiniert mit den Warcry Aufstellungskarten ist damit von Runde 1 an pure Action angesagt. Im Hintergrund sieht man Delaque (die bald sterben).
Action shot 2: wer findet den sich-versteckenden-Delaque Leader? Leider ist er das Missionsziel ... also zum Sterben. Daher kennt er v.a. eins in der Partie: Flucht.
Action shot 3: die Flucht der Delaque ist misslungen. Im HIntergrund sind 2 Cawdor Jungs gewebbed, immerhin. Links gepinnter Delaque Schütze, rechts der sterbende Chef...
Neue Kampagne: Lost Zones
Wer Necromunda-Fan ist, kennt vielleicht die Lost Zones Kampagne von Goonhammer. Wir hatten erst die Idee, ebenfalls "deren" Lost Zones zu spielen, sind aber davon abgewichen und machen unser eigenes Ding draus. Wer es nicht kennt: in Lost Zones geht es darum, dass man sehr restriktiv ist bei der Ausrüstung und eher Mangelware-Gangs hat statt der üblichen Powergaming-Gangs. Die Idee gefällt uns an sich gut, ist aber - wie so oft - ungeeignet für eine 2-Spieler-Kampagne.
Wir spielen also ein Hybrid aus der letzten Kampagne, übernehmen bewährtes und passen an.. dieses mal planen wir nicht alles von Beginn an sondern fügen step-by-step REgeln hinzu. Hauptsache: Spaß! Und: es soll sich weiterhin von Warcry abheben, benötigt also schon Gang-Progress und XP und sowas.
Kampagnenregeln (was schon feststeht)
### Ziele
- Kleine, eher einfache Gangs
- Eventuell nur Delaque + Cawdor, evtl. zusätzlich Escher, Nomaden, Orlock hinzu - werden wir sehen
- Warcry-Setups und Warcry-Ziele
- Kurze Spiele
### Advancements
Wie in der letzten Kampagne. Das hat sich super bewährt. Kleine Anpassungen.Alle Ganger egal Klasse identisch (auch Exotic Beasts usw.).
Immer alle x XP würfeln auf Tabelle mit 1W8.
x:
Juves: alle 5 XP
Ganger, Specialists: alle 6 XP
Champions, Leader: alle 7 XP
1 +1 von Random Wounds oder T
2 +1 von Random WS oder BS
3 +1 von Random M oder S
4 +1 I UND +1 Cool UND +1 Ld UND +1 Will UND +1 Int
5 Random Skill Set von gesamter restlicher Liste und erhalte Random Skill (achtung: nur Listen die er nicht sowieso schon Zugriff hat [ohne Driving])
6 Wähle ein Primär Skill Set und erhalte Random Skill.
7-8 Wähle ein Sekundär Skill Set und erhalte Random Skill.
Sonderregel Delaque: bei Zauberern und Skill zusätzlich W6 werfen: bei 5+ erhält er neue Wyrd Power (aus existierender Liste, Random)
Anmerkung: Einheiten wie z.b. exotic beasts die keine Möglichkeit haben range oder melee zu verwenden, re-rollen alle Skills+Attribute, die hier keinen Sinn machen
Immer alle x XP würfeln auf Tabelle mit 1W8.
x:
Juves: alle 5 XP
Ganger, Specialists: alle 6 XP
Champions, Leader: alle 7 XP
1 +1 von Random Wounds oder T
2 +1 von Random WS oder BS
3 +1 von Random M oder S
4 +1 I UND +1 Cool UND +1 Ld UND +1 Will UND +1 Int
5 Random Skill Set von gesamter restlicher Liste und erhalte Random Skill (achtung: nur Listen die er nicht sowieso schon Zugriff hat [ohne Driving])
6 Wähle ein Primär Skill Set und erhalte Random Skill.
7-8 Wähle ein Sekundär Skill Set und erhalte Random Skill.
Sonderregel Delaque: bei Zauberern und Skill zusätzlich W6 werfen: bei 5+ erhält er neue Wyrd Power (aus existierender Liste, Random)
Anmerkung: Einheiten wie z.b. exotic beasts die keine Möglichkeit haben range oder melee zu verwenden, re-rollen alle Skills+Attribute, die hier keinen Sinn machen
### Bonus XP
+1 XP wenn Gegner Injury Dice würfelt (+2 bei Champ/Boss)
+1 XP wenn man auf Tabelle Lasting Injuries würfelt
+1 XP für die teilgenommenen Ganger falls das Szenario das nicht sowieso vorsieht
+1 XP wenn Gegner OOA (+2 bei Champ/Boss)
### Territorien
Wir spielen ohne. Macht keinen Sinn zu zweit.### Start Gangs
Jeder beginnt mit nur 500 Punkten. Klein, aber fein. Um ganz langsam in die für uns neuen Gangs Delaque und Cawdor reinzukommen.
Kampagnenstart
### Partie 1: erste Begegnung
Wir holen uns von Warcry Setup- und Zielekarten. Mit Absicht assymetrische Aufstellung. Wir übernehmen also auch aus Warcry die 3 "Teams" (Shield, Dagger, Hammer) und passen das Setup entsprechend an.Leider überziehen wir es etwas dabei: durch die assymetrische Aufstellung gewinnt Cawdor in 2 Runden und massarkiert die fliehenden Delaque mit Leichtigkeit.
Äh ... tja. Ich spiele Delaque.
Also fangen wir einfach neu an. Dieses mal justieren wir das Setup so, dass es symmetrisch ist. Damit wird eine schnelle, actiongeladene und spannende Partie daraus. Die ersten 3 Runden sind super spaßig, Runde 4 ist dann schon klar, was passiert. Wieder gewinnen die Cawdor, aber immerhin knapp. Ich übe noch.
Einer meiner Delaque Agenten geht dabei in den Perma-Death. Damit wir nicht gleich einen solchen Verriss drin haben in der Kampagne, darf ich seinen Zwillingsbruder kostenlos nachkaufen. Wir geben uns danach beiden 80 credits und beschränken uns auf die Haus-Ausrüstung - nächstes mal geht's also weiter mit 580 Credit Listen (und den ersten Advancements!).
Die Partien finden auf dem super schönen Gelände von @Red Redemption Cultist statt. Er muss nur seine Ganger noch fertig malen (die sind WIP ).
Action shot 1: vorne Cawdor Jungs auf der Plattform in der Mitte. Wir spielen mit Sonderregeln für die Seilrutschen: bergab kostenlos, bergauf kosten sie 1 Aktion. Kombiniert mit den Warcry Aufstellungskarten ist damit von Runde 1 an pure Action angesagt. Im Hintergrund sieht man Delaque (die bald sterben).
Action shot 2: wer findet den sich-versteckenden-Delaque Leader? Leider ist er das Missionsziel ... also zum Sterben. Daher kennt er v.a. eins in der Partie: Flucht.
Action shot 3: die Flucht der Delaque ist misslungen. Im HIntergrund sind 2 Cawdor Jungs gewebbed, immerhin. Links gepinnter Delaque Schütze, rechts der sterbende Chef...