40k Necromunda Tagebuch: Malen, Szenarien, Kampagnen, Fokus auf 2-Spieler-Spaß

Mightyduck

Codexleser
25 Februar 2023
313
1.313
4.674
Nach einer längeren Necromundapause (Warcry...) haben wir letztens wieder neu angefangen. Aus Zeitgründen und da wir viele Regeln vergessen haben (Warcry ist soooo einfach im Vergleich), gehen wir es gemütlich an.

Neue Kampagne: Lost Zones​


Wer Necromunda-Fan ist, kennt vielleicht die Lost Zones Kampagne von Goonhammer. Wir hatten erst die Idee, ebenfalls "deren" Lost Zones zu spielen, sind aber davon abgewichen und machen unser eigenes Ding draus. Wer es nicht kennt: in Lost Zones geht es darum, dass man sehr restriktiv ist bei der Ausrüstung und eher Mangelware-Gangs hat statt der üblichen Powergaming-Gangs. Die Idee gefällt uns an sich gut, ist aber - wie so oft - ungeeignet für eine 2-Spieler-Kampagne.

Wir spielen also ein Hybrid aus der letzten Kampagne, übernehmen bewährtes und passen an.. dieses mal planen wir nicht alles von Beginn an sondern fügen step-by-step REgeln hinzu. Hauptsache: Spaß! Und: es soll sich weiterhin von Warcry abheben, benötigt also schon Gang-Progress und XP und sowas.

Kampagnenregeln (was schon feststeht)​

### Ziele​

  • Kleine, eher einfache Gangs
  • Eventuell nur Delaque + Cawdor, evtl. zusätzlich Escher, Nomaden, Orlock hinzu - werden wir sehen
  • Warcry-Setups und Warcry-Ziele
  • Kurze Spiele

### Advancements​

Wie in der letzten Kampagne. Das hat sich super bewährt. Kleine Anpassungen.
Alle Ganger egal Klasse identisch (auch Exotic Beasts usw.).
Immer alle x XP würfeln auf Tabelle mit 1W8.
x:
Juves: alle 5 XP
Ganger, Specialists: alle 6 XP
Champions, Leader: alle 7 XP

1 +1 von Random Wounds oder T
2 +1 von Random WS oder BS
3 +1 von Random M oder S
4 +1 I UND +1 Cool UND +1 Ld UND +1 Will UND +1 Int
5 Random Skill Set von gesamter restlicher Liste und erhalte Random Skill (achtung: nur Listen die er nicht sowieso schon Zugriff hat [ohne Driving])
6 Wähle ein Primär Skill Set und erhalte Random Skill.
7-8 Wähle ein Sekundär Skill Set und erhalte Random Skill.

Sonderregel Delaque: bei Zauberern und Skill zusätzlich W6 werfen: bei 5+ erhält er neue Wyrd Power (aus existierender Liste, Random)

Anmerkung: Einheiten wie z.b. exotic beasts die keine Möglichkeit haben range oder melee zu verwenden, re-rollen alle Skills+Attribute, die hier keinen Sinn machen

### Bonus XP​


+1 XP wenn Gegner Injury Dice würfelt (+2 bei Champ/Boss)
+1 XP wenn man auf Tabelle Lasting Injuries würfelt
+1 XP für die teilgenommenen Ganger falls das Szenario das nicht sowieso vorsieht
+1 XP wenn Gegner OOA (+2 bei Champ/Boss)

### Territorien​

Wir spielen ohne. Macht keinen Sinn zu zweit.

### Start Gangs​


Jeder beginnt mit nur 500 Punkten. Klein, aber fein. Um ganz langsam in die für uns neuen Gangs Delaque und Cawdor reinzukommen.


Kampagnenstart​

### Partie 1: erste Begegnung​

Wir holen uns von Warcry Setup- und Zielekarten. Mit Absicht assymetrische Aufstellung. Wir übernehmen also auch aus Warcry die 3 "Teams" (Shield, Dagger, Hammer) und passen das Setup entsprechend an.
Leider überziehen wir es etwas dabei: durch die assymetrische Aufstellung gewinnt Cawdor in 2 Runden und massarkiert die fliehenden Delaque mit Leichtigkeit.
Äh ... tja. Ich spiele Delaque. o_O

Also fangen wir einfach neu an. Dieses mal justieren wir das Setup so, dass es symmetrisch ist. Damit wird eine schnelle, actiongeladene und spannende Partie daraus. Die ersten 3 Runden sind super spaßig, Runde 4 ist dann schon klar, was passiert. Wieder gewinnen die Cawdor, aber immerhin knapp. Ich übe noch. :rolleyes:
Einer meiner Delaque Agenten geht dabei in den Perma-Death. Damit wir nicht gleich einen solchen Verriss drin haben in der Kampagne, darf ich seinen Zwillingsbruder kostenlos nachkaufen. Wir geben uns danach beiden 80 credits und beschränken uns auf die Haus-Ausrüstung - nächstes mal geht's also weiter mit 580 Credit Listen (und den ersten Advancements!).

Die Partien finden auf dem super schönen Gelände von @Red Redemption Cultist statt. Er muss nur seine Ganger noch fertig malen (die sind WIP ;) ).



Action shot 1: vorne Cawdor Jungs auf der Plattform in der Mitte. Wir spielen mit Sonderregeln für die Seilrutschen: bergab kostenlos, bergauf kosten sie 1 Aktion. Kombiniert mit den Warcry Aufstellungskarten ist damit von Runde 1 an pure Action angesagt. Im Hintergrund sieht man Delaque (die bald sterben).
20240303_152208.jpg



Action shot 2: wer findet den sich-versteckenden-Delaque Leader? Leider ist er das Missionsziel ... also zum Sterben. Daher kennt er v.a. eins in der Partie: Flucht.
20240303_153315.jpg



Action shot 3: die Flucht der Delaque ist misslungen. Im HIntergrund sind 2 Cawdor Jungs gewebbed, immerhin. Links gepinnter Delaque Schütze, rechts der sterbende Chef...
20240303_162451.jpg
 

Anhänge

  • 20240303_152153.jpg
    20240303_152153.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
20 März 2021
622
1.344
2.564
Stuttgart
Ich fand die zwei letzten Spiele super.
Besonders durch die WarCry-Aufstellung und -Missionen und die Reduzierung auf 4 Runden hat das Spiel auf eine gute Stunde reduziert.
Wir haben die Gangs in drei Gruppen getrennt und nur eine pro Runde kommt als Verstärkung.

WIP Cawdor Gang.
Grundfarben und einmal gewasht. Jetzt geht es ans Highlight. Der Herr rechts vom Leader ist mein Prototyp. Da soll die Reise hingehen.
Eigentlich wollte ich nicht auf jedem Gang Kerzen anbringen. Jetzt wo ich sehe das es nur bei einem fehlt ärgert es mich, das der keine hat. :mad:

20240306_221741.jpg
 

Mightyduck

Codexleser
25 Februar 2023
313
1.313
4.674
Kitbash mit Nighthaunt Banshee und Ash Nomad Hand/Waffe und dann noch ne zweite Waffe (da diese blöden Necromunda Waffen immer eine zweite Hand dran haben die hier weg musste).

Ich befürchte es rächt sich dass es null Plan gab und spontane Aktion vor dem Schlafen ... Waffe viel zu schwer und Klebestellen viel zu klein. Falls es morgen noch klebt und hält wird mit Greenstuff verstärkt. Bin gespannt.

(Auch 0 Plan für das Modell. Vielleicht einfach ein NPC für Szenarien)

signal-2024-04-02-00-04-38-554.jpg
signal-2024-04-02-00-06-22-634.jpg
 

Mightyduck

Codexleser
25 Februar 2023
313
1.313
4.674
Und weiter gehts mit dem DIY Experimentierbaukasten.

Inspiriert von diesem Post in Legion of the Damned Armeethread von @Peter und einem kürzlich gesehen Ghostbusters dachte ich mir: das wäre ein geeignetes Farbschema für die

Boltergeists​

(copyright des Namens Boltergeists @Red Redemption Cultist )

Das Ziel ist also so eine Art "negativ", aber nicht wirklich, sondern im Kern alles pure white, und nur zu den Kanten und Rändern hin wird es dunkel und farbiger. Mehr eine vage Idee ... da man das nicht traditionell mit farbigen Contrast Paints oder Washes malen kann (es gibt ja kein White Contrast), fällt aktuell die Wahl auf Öl Washes. Die Hoffnung ist, dass es damit möglich ist, ein "white" wash zu erhalten.

Öl Washes?
Habe ich noch nie gemacht, kenne ich nicht und keinen Schimmer von. Also kurz gegoogelt, hier im Forum recherchiert und Freunde gefragt und kurzfristig den 20 (?) Jahre alten Farbvorrat meiner Frau geplündert: Weiße Ölfarbe!
White Spirit ist eh da wegen dem Grimdark Emaille Zeugs. Super!
Das erste Konzept - theoretischer Natur - sieht so aus:

  • black primer
  • Glanzlack
  • White oil wash
  • 1 Tag warten
  • Mattlack
  • verdünntes contrast Paint einer Farbe (Idee: es gibt einen leichten farbschimmer auf dem Modell... Allerdings wird dadurch wieder die weißen Rillen dunkel...)
  • Glanzlack
  • nochmal White oil wash
  • Mattlack
  • Edge Highlighting mit black
  • Mattlack

Ob das fliegt? Wer weiß!

Black primer, glanzlack und white oil wash aufgetragen:

signal-2024-04-04-131635_002.jpeg
 
20 März 2021
622
1.344
2.564
Stuttgart
Spielbericht

Wir haben unsere zweites Spiel für die Warmunda (WarCry trifft Necromunda) gespielt.
Was für ein Vergnügen 🥳
Unsere Gangs hatte um die 600 Credits und jeweils 7 Ganger.
Wir bei WarCry üblichen haben wir drei Gruppen gebildet (Shield, Hammer, Dagger) und dem entsprechend wurde aufgestellt.
Meine Cawdor Gang war der Verteidiger und startet am Rand. Während @Mightyduck Delaque in der Mitte startet.
Ein Cawdor müssen den richtigen Schatz am Ende von Runde 4 besitzen ansonsten habe ich verloren.

Aufstellung.png Mission.jpg

Aufstellung Delaque
20240402_182010.jpg20240402_182020.jpg

Aufstellung Cawdor
20240402_182045.jpg

In der ersten Runde holen sich die Delaque, eine Truhe. Ein armer Cawdor Bonepicker (Juve) wird von der Brücke geschoßen und bleibt am Boden liegen.
Dafür holt eine weitere Cawdor Bonepicker die ‚geheime‘ Truhe und bringt sie in Sicherheit.
20240402_184915.jpg

Delaque Verstärkung in Runde 2.
Hier der unfähigsten Scharfschützen, er trifft nur mit einen von seinen drei Schüssen mit seiner Long Rifle. :LOL:
20240402_185829.jpg 20240402_185849.jpg

Cawdor Verstärkung Runde 2
20240402_185857.jpg 20240402_194952.jpg

Der große Teil der Gangmitglieder sind Ganger oder Juves und treffen nur auf die 4+ bzw. 5+, dem entsprechend passiert Runde 2 und 3 wenig. Ab und zu wird jemand gepinnt, sonst passiert nicht viel. Ein Cawdor greift einen Delaque an, beide schaffen es den Gegener NICHT zu verletzen.

Ende Runde 3 hat sich die Truhenträgerin weit weg von den Delaque versteckt.
Jede Gang hat jeweils einen Ganger Out-of-Action.

Einzige Chance für @Mightyduck zu gewinnen ist die Cawdor zur Flucht zu zwingen.
Das Gemetzel beginnt. Am Ende von Runde 4 sind nur noch 3 Cawdor Bonepicker und 4 Delaque auf dem Feld. Beide Gangs versauen ihren Bottletest. Aber der Delaque Leader und ein Champion halten die Gang zusammen und keiner der Delaque flieht.
Da die Cawdor Bonepicker nur eine 8+ auf Cool haben, sieht es für mich nicht gut aus.
Zwei der drei Bonepicker fliehen, dem Imperator sei Dank bleibt die Truhenträgerin als einzige Standhaft und ich gewinne. 🥳
Beim Lasting Inuries hatten wir beide Glück, nur einer meiner Gang musste zum Doc gebracht werden. Und mein Leader hat eine eindrucksvolle Narbe erhalten.


Fazit:
Super spannendes Spiel bis zum Schluss, durch die WarCry Aufstellung und das WarCry Ziel.
Auch die Spielzeit ist deutlich kürzer wir haben ca. 2h gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mightyduck

Codexleser
25 Februar 2023
313
1.313
4.674
Experiment Ölfarben und "inverse" Schatten/Highliths malen: fail !

Der erste Versuch ist der grüne Boltergeist. Das hat überhaupt nicht geklappt. Mir war nicht klar, dass Ölfarben nicht so recht decken sondern eher wie ein Wash funktionieren. Daher musste ich von Hand "dunkel hochmalen" was überhaupt keinen Spaß macht, da normale Methoden wie Washes nicht funktionieren (da ja dann die Suppe in die weiße Vertiefung läuft). Hab's dann mehr schlecht als Recht zu Ende gebracht.

Der zweite Versuch ist der blaue Boltergeist. Das hat besser funktioniert: ich hab' erst das Modell so gut es geht normal bemalt und dann erst mit dem weißen Ölwash versucht, die "Schatten" / Vertiefungen weiß aufzuhellen. Das ging so, leider hat das Ölwash die Tupftechnik nicht wirklich überdeckt - daher recht viel Sprenkel zu sehen. Auch ging das Ölwash teilweise kaputt durch das mehrfache Lackieren und drübermalen danach, es wurde total grieselig und matschig.

Fazit:
  • Experiment hat an sich sehr viel Spaß gemacht
  • war übelst ineffizient
  • Ergebnis ist auf dem Spieltisch GUT (spannend / ungewöhnlich), aber mehr auch nicht
  • Fotosettings funktionieren überhaupt nicht (weiß im Schatten, Schwarz an der Kante.. irgendwie passt da nichts im Foto - das sieht in echt etwas besser aus (nicht viel)).

--> die weiteren Boltergeists werden klassisch bemalt hochwahrscheinlich

Daher nur kleine Fotos ☺️

boltergeist_1.jpg
boltergeist_2.jpg