sonstiges Reikland Fleshshade Gloss Alternativen / Ersatz

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.223
678
20.206
Ich denke am besten wäre du nimmst das normale Reikland Fleshshade. Ist ja der gleiche Farbton, nur eben nicht gloss.

Falls du es glossy haben möchtest, würde ich halt einfach mal versuchen ob du Army Painter (oder von wem auch immer) Gloss Varnish reingemischt bekommst. Sollte dann der gleiche Effekt sein.

Mischverhältnis RFS 5:1 Gloss Varnish
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Gigagnouf

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Das wird... problematisch...
Es gibt ein Gloss Medium von Vallejo, das man nehmen könnte. Aber alles womit du streckst, wird auch die Intensität rausnehmen.
D.h. das wird dadurch verdünnt und deckt nicht mehr so gut vie vorher.

Es wird auch keine Abhilfe schaffen einfach die Standardvariante zu nehmen und danach Glanzlack zu verwenden, weil die Fließeigenschaften von Gloss zu Standard andere sind. Gloss zieht mehr in die Vertiefungen, Standard bleibt eher als ein Filter auf der gesamten Oberfläche.

Ich könnte mir vorstellen das eine Liquitex Ink gibt, die was passendes wäre. Stecke aber zu wenig in deren Sortiment als das ich es genau sagen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ja stimmt, das wird so sein. Ich dachte auch nur wenn man es einfach haben will wäre das eine naheliegende Lösung mit Gloss Lack drüber.

Alternativ gibt es sicher ein Produkt ab Markt das genauso wie das alte Reikland Gloss aussieht und wirkt. Da müsste man einfach mal einen Schwung Produkte kaufen und testen testen testen. Das wäre mir aber so zu aufwändig (und teuer) und aus meiner Erfahrung machen solche geänderten Farben am gesamten Modell am Ende optisch weniger viel aus, als die eigentliche Tatsache uns stört, dass das jetzt geändert wurde. Damit möchte ich jetzt nicht Dein Anliegen kleinreden, aber ich würde mir durch ein bisschen Rumprobieren eine pragmatische Ersatzlösung suchen (evtl erstmal einfach Reikland normal benutzen, den Rest genauso machen und dann schauen obs so brachial abweicht; es werden doch sicherlich noch weitere Schichten davor und danach aufgetragen, oder?) und dann dabei bleiben. Nach einigen Modellen wird man den Unterschied meist nicht mehr sehen, weil sich auch andere Dinge in der Bemalung normalerweise innerhalb eines Zeitraumes ändern, weil man Dinge ausprobiert und andere dazulernt.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
@Barnabas-Basilius hat nix mit kleinreden zu tun, das ist GENAU SO, hptsl nervt mich das hart an, bzw. springt mein innerer Monk im 8-Eck xD

Rum probieren ist die letzte Option, wenn das noch keiner getan hat Werd ich das wohl tun müssen. ;-)

Die Idee mitm RKS und bisschen Glanz reinmischen gefällt mir, ist auch wieder viel zu naheliegend als dass ich da selbst drauf kommen würde 🤦

auch die Intensität ist da "kein" Thema, das Shade wurd eh immer leicht verdünnt.

Schöner fänd ich's aus Gründen der Besten Bequemlichkeit immer noch einfach n Pöttchen zu kaufen, also falls jemand DAS Produkt kennt, her damit ^^
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli