Neue User und Kleinanzeigenbereich

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
2.967
1.521
23.746
Forgeworld Mobile
Moin GWFW-Team,

Wäre schon für eine Einschränkung fürs Einsehen im Kleinanzeigenbereich nach X-Tagen und/oder X-Beitragen einfach um Gelegenheitsbetrüger die Arbeit zu erschweren.
Wurde heute morgen von einen Neu-Account-Mitglied (keine 24h) und natürlich ohne Beitrage, sogleich angeschrieben das er was bei mir kaufen wollte. Bin da auch nur zufällig darüber gestolpert, weil man ja auch nicht mehr die Dauer der Mitgliedschaft mehr sieht.
Ich behalte den erst mal genau im Auge und lass mir Name und Anschrift geben + Foto vom Ausweis, Telefon-Nr. Vorkasse per Überweisung und Versand nur mit Sendungsverfolgung. Und wenn es komisch wird, gibt eine Rückmeldung unter schlechte Geschäftspartner.

MfG
Sniperjack
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich sehe das grundsätzlich als sinnvoll an, den Kleinanzeigen-Bereich zu beschränken.
Denn es soll ja in erster Linie das Forum im Vordergrund stehen. Der Kleinanzeigen-Bereich ist ja praktisch ein Service für die Nutzer des Forums, damit sie in einer Community, welche praktisch nur aus der Zielgruppe der eingestellten Angebote besteht, auf den Kernbereich des Forums, nämlich das Tabletop-Hobby, zugeschnittene Angebote erstellen können.
Die GWFW soll ja keine Alternative zu Ebay oder sonstigem sein, sondern der Kleinanzeigen-Bereich soll und sollte zumindest mMn immer ein Service für die Mitglieder des Forums sein.

Daher würde eine Beschränkung aus meiner Sicht Sinn ergeben. Ich würde diese jedoch in diesem Fall nur an eine Dauer der Mitgliedschaft und nicht an eine Zahl von Beiträgen o.ä. knüpfen, damit eben alle, auch die stillen, aber angemeldeten Mitleser davon profitieren können.
 
@ Blood Angel
Hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an, aber seit der Kleinanzeigenbereich nicht mehr in der Forenliste ist habe ich da maximale 2-3 man reingesehen. Vorher eigentlich täglich 🙂

@ Thema
Grundsätzlich glaube ich nicht das Beschränkungen helfen werden. Eine Zeitsperre kann ausgesessen werden, einen Beitragssperre wird eben mit Beiträgen umgangen.

Wer betrügen will schafft das auch.

Generell kann man eigentlich nur deutlich darstellen wie ein Verkauf ablaufen sollte. Also wie Sniperjack es oben eigentlich aufgeführt hat.
 
Ich fand das alte System ziemlich gut. Natürlich ist das keine Garantie, aber das sind Passwörter auch nicht. Wer die knacken will der tut dies, die einzige Frage ist wie viel aufwand es kostet und ob die Kosten/Nutzen Rechnung dann noch aufgeht.
Ein Betrug hier im Forum ist selten so interessant das es sich lohnen würde Acc's auf Vorrat anzulegen. Wenn man Armeen für 500€ verkauft sollte man eh etwas genauer schauen. Kleine Geschäfte bis 150€ tätige ich schon auf Vertrauensbasis, da reichen mir die Kontodaten. Ich hätte wenig lust hier bei jeder Kleinigkeit nen Backgroundcheck des Verkäufers zu machen.
 
Ich hätte eine Bitte ans Administratum, in gewisser Hinsicht betrifft sie das Marktplatz-Thema:

Ist es machbar die Profilnachrichten von der Veröffentlichung in "Aktuelles" auszunehmen, einige User führen darüber ihre Feilsch-Unterhaltungen, geben teilweise sehr private Daten weiter, sicherlich in Unkenntnis, dass Profilnachrichten allgemein und aktualisiert einsehbar sind.
 
Ich hätte eine Bitte ans Administratum, in gewisser Hinsicht betrifft sie das Marktplatz-Thema:

Ist es machbar die Profilnachrichten von der Veröffentlichung in "Aktuelles" auszunehmen, einige User führen darüber ihre Feilsch-Unterhaltungen, geben teilweise sehr private Daten weiter, sicherlich in Unkenntnis, dass Profilnachrichten allgemein und aktualisiert einsehbar sind.
Das könnte man im Grunde bei Unterpunkt 6 der Nutzungsbedingungen noch ergänzen. Zum einen geht es da ja wahrscheinlich um die da genannten Daten und wäre im Grunde fast ein Datenschutzthema.

6) Datenschutz
Wie im Datenschutz erläutert werden im Rahmen des Forums auch personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten können aber im Streitfall zwischen Nutzern nur auf richterliche Anweisung heraus gegeben werden. Insofern ist es empfehlenswert vor Abschluss von Kauf/Verkauf die Daten des Geschäftspartners zu erfassen. Zu den empfohlenen Daten gehören Vor- / Nachname, Adresse, E-Mail Adresse und Telefonnummer.

Vielleicht ist aber auch das Problem das manche PN als "Profilnachricht" und nicht als "Private Nachricht" sehen zumal die eigentliche PN inzwischen ja unter "Unterhaltung" läuft. Ist aber jetzt nur mal in den Raum geworfen, ob es Sinn ergibt ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Den Punkt 8 der Nutzungsbedingungen könnte man meiner Meinung nach auch nochmal anpassen weil es da nur wieder Abuse gibt.
Gibt da nämlich wieder so Kandidaten die deswegen jeden Tag ohne Änderung des Inserats täglich hochschieben.

Das müllt einfach nur die Was ist Neu Rubrik zu.
Das ist einfach nur noch Arbeit sich da zwischen zahlreichen Marktplatz Threads die paar wenigen interresanten Threads raus zu suchen.

Bin aber froh das auf mein bitten wohl Punkt 8.1 eingeführt wurde nachdem ein User einfach mal min 5 Marktplatz Threads hatte ?
 
Den Punkt 8 der Nutzungsbedingungen könnte man meiner Meinung nach auch nochmal anpassen weil es da nur wieder Abuse gibt.
Gibt da nämlich wieder so Kandidaten die deswegen jeden Tag ohne Änderung des Inserats täglich hochschieben.
Aber der zweite Satz erlaubt das doch explizit. Wie kann das dann Abuse sein?
Das wurde übrigens seit Jahren so gemacht, obwohl es verboten war. Eigentlich durfte man nur pushen, wenn der Thread nicht mehr auf der ersten Seite war und es wurde trotzdem täglich gemacht. Jetzt ist es halt erlaubt. Ändert sich doch gar nix.
Bin aber froh das auf mein bitten wohl Punkt 8.1 eingeführt wurde nachdem ein User einfach mal min 5 Marktplatz Threads hatte ?
Auch die Regel gab es so schon. Da ist nix neu dran.

9. Ein Thread je User je Themenbereich
Um die Überfrachtung mit Themen in den Kleinanzeigen etwas einzudämmen gilt ab sofort die Regel dass nur noch ein Thread je Themenbereich je User in den Kleinanzeigen und den zugehörigen Unterforen erlaubt ist. Also einen Thread bei "Kleinanzeigen: Warhammer 40k", einen bei "Kleinanzeigen: Warhammer: Age of Sigmar", "Kleinanzeigen: Sonstige Tabletops" usw.
Threads im Allgemeinen Forum "Kleinanzeigen" ist nicht erlaubt.

10. Das Hochschieben/"Uppen" deiner aktuellen Verkaufs-/Kaufthreads ist einmal pro Tag erlaubt, sofern der Thread von der ersten Seite des jeweiligen Kleinanzeigenunterforums verschwunden ist. Wir wollen es ja nicht übertreiben. Zum Schieben zählen auch Beiträge wie: "Du/Ihr habt Mail/PN", "Preise/ Bilder/ Neues oder sonstiges eingefügt" und ähnliches. Bitte editiert daher falls notwendig euren letzten Beitrag. Im Klartext bedeutet dies: ein Push ist dann erlaubt wenn euer letzter eigener Beitrag in dem Thread nicht das heutige Datum trägt und der Thread nicht mehr auf der vordersten Seite sichtbar ist.
 
Aber der zweite Satz erlaubt das doch explizit. Wie kann das dann Abuse sein?
Das wurde übrigens seit Jahren so gemacht, obwohl es verboten war. Eigentlich durfte man nur pushen, wenn der Thread nicht mehr auf der ersten Seite war und es wurde trotzdem täglich gemacht. Jetzt ist es halt erlaubt. Ändert sich doch gar nix.

Da ist die Rede von Aktuell halten heisst wenn Änderungen eintreffen ist hochschieben OK und nicht einfach so.
Wird halt ohne Grund oder Änderung des Inserats gepusht.
Bis vor kurzem gab es auch ein User der längere Zeit 2x täglich pro Tag Threads hochschob und das müsste dann definitiv gegen die Regel gewesen sein .

Auch die Regel gab es so schon. Da ist nix neu dran.
Nö in der alten Nutzungsbedingung hiess es das man nur 1 Thread je Themenbereich haben darf .
Und der User hatte letztens einfach 3 Threads im 40k Bereich und 2 im Sonstigen. 🙂
 
Da ist die Rede von Aktuell halten heisst wenn Änderungen eintreffen ist hochschieben OK und nicht einfach so.
Wird halt ohne Grund oder Änderung des Inserats gepusht.
Weil es erlaubt ist:
Ein mal pro Tag tolerieren die Betreiber auch eine grundlose Aktualisierung, bei der ein Angebot auch ohne Aktualisierung nach oben geschoben wird.

Nö in der alten Nutzungsbedingung hiess es das man nur 1 Thread je Themenbereich haben darf .
Und der User hatte letztens einfach 3 Threads im 40k Bereich und 2 im Sonstigen. 🙂
Die alten Regeln sagen: ein Thread pro Themenbereich.
Die neuen Regeln sagen: ein Thread pro Themenbereich.
Du sagst: Gottseidank ist auf mein Anraten hin jetzt nur noch ein Thread pro Themenbereich erlaubt!

Es war nie anders.
 
@lastlostboy @Old Faithful
Um das genannte mit Punkt 8 mal aufzuräumen.
In den alten Regeln war der Punkt enthalten das nur 1 Thread pro Unterforum erstellt werden darf.
Als am 23.04.2020 die neuen Nutzungsbedingungen kamen fehlte dieser Punkt erst (in diesem Zeitraum entstanden auch die 5 Threads innerhalb einer viertel Stunde.
Der Punkt das nur 1 Thread pro Unterforum sein sollte wurde dann in den neuen Nutzungsbedingungen mit 8.1 am 28.04.2020 wieder eingefügt (für 5 Tage war also die Regelung mit 1 Thread pro Thema nicht drin).

Mit dem 1x pro Tag aktualisieren.
Es wäre vielleicht die Frage ob man die Kleinanzeigen beim Thema "neue Beiträge" ausschließen kann.