Lagerung von bemalten Miniaturen neben Heizkörper

GrindigaDeifi

Testspieler
21. April 2022
97
119
946
Minga
Hallo,
ich richte gerade meinen Hobbyraum ein und der ideale Platz für die Glasvitrinen wäre tatsächlich neben einem Heizkörper. Hat jemand damit Erfahrung und/oder Fachwissen, ob man bemalte Miniaturen dauerhaft, d.h. über Jahre/Jahrzehnte, in einer Vitrine neben einem zur kalten Jahreszeit laufenden Heizkörper lagern kann?

Es handelt sich überwiegend um GW-Plastik oder Zinn-Miniaturen, bemalt mit Acryl-Farben und hin und wieder Oil-Washes. Sie sind mit Vallejo-Klarlack versiegelt. Der Raum ist ein gut gedämmter ausgebauter Dachboden und wäre in der Heizperiode durchgehend auf Wohntemperatur beheizt, also ca. 18-21 Grad.

Falls die Frage in ein anderes Forum gehört, gerne verschieben.
 
und wäre in der Heizperiode durchgehend auf Wohntemperatur beheizt, also ca. 18-21 Grad.

Ich denke, die Heizperiode ist mit den erwähnten moderaten und konstanten Temperaturen kein Problem. Ich frag mich nur gerade, wie warm bzw. heiß der isolierte Dachboden so im Sommer wird!?
Dazu hat ein Dachboden ja auch Fenster und da müsste man natürlich schauen, dass man die direkte Sonneneinstrahlung über das Jahr mit den unterschiedlichen Einfallswinkeln vermeidet.
 
  • Like
Reaktionen: GrindigaDeifi
Der Raum ist ein gut gedämmter ausgebauter Dachboden
Als "Dachgeschossbewohner" würde ich mir eher Sorgen machen um die Temperaturen im Sommer... die dürften die ~20°C vermutlich regelmäßig (deutlich) übersteigen.
Direkte Sonneneinstrahlung halte ich ebenfalls für kritischer als den Heizkörper, wobei ich hier davon ausgehe das eben jener konstant läuft (auf Stufe 1-2) und nicht aus ist bis man den Raum betritt und dann voll aufgedreht wird um zeitnah von möglicherweise <18°C auf 22°C aufzuheizen.
 
  • Like
Reaktionen: GrindigaDeifi
Als "Dachgeschossbewohner" würde ich mir eher Sorgen machen um die Temperaturen im Sommer... die dürften die ~20°C vermutlich regelmäßig (deutlich) übersteigen.
Direkte Sonneneinstrahlung halte ich ebenfalls für kritischer als den Heizkörper, wobei ich hier davon ausgehe das eben jener konstant läuft (auf Stufe 1-2) und nicht aus ist bis man den Raum betritt und dann voll aufgedreht wird um zeitnah von möglicherweise <18°C auf 22°C aufzuheizen.
Wie heiss es tatsächlich im Sommer wird, weiss ich noch nicht. Mit der Dämmung war man wirklich nicht sparsam und der vorherige Bewohner meinte, es wäre gut auszuhalten gewesen.

Direkte Sonneneinstrahlung vermeide ich natürlich. Es gibt nur ein Dachfenster und die Vitrinen würden da weit aus dem Strahlungsbereich stehen.

Das 1x1 des sinnvollen Heizens ist mir bekannt, Temperatur wäre einigermaßen konstant in der Heizperiode (18-21 Grad Raumtemperatur, eletronisch gesteuert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragonbone
Ich habe heute mal einen Test durchgefüht. Ich habe in dem Raum mal mehrere Stunden nacheinander auf verschiedenen Stufen die Heizung laufen lassen. Zwischen 21 und 26 Grad Raumtemperatur. Interessanterweise waren die Messwerte in der Vitrine direkt neben dem Heizkörper nahezu identisch mit denen in der Raummitte. Es waren tatsächlich nur so 0.4 bis 0.6 Grad Unterschied. Auch die Luftfeuchtigkeit war nur 3-4% unterschiedlich.

Der Heizkörper direkt neben der Vitrine spielt also in meinem Setting sehr wahrscheinlich keine relevante Rolle.

Danke für Eure Antworten!🙂
 
Solange die Vitrine nicht auf dem Heizkörper steht wird da auch nicht viel passieren. Die meiste Wärme gibt der Heizkörper über Luftkonvektion ab, und warme Luft steigt nach oben. Strahlungswärme ist nicht ganz so wild.

Das einzige Problem an dem Plan sehe ich dabei, dass du die Minis über viele Jahre hinweg dort stehen lassen möchtest...
Entweder die werden zwischen durch aufs Schlachtfeld geführt, oder aber sie gehören ins Wohnzimmer. 😜
 
Ja sie sollen jetzt wieder öfter aufs Schlachtfeld, wenn der Umzug abgeschlossen ist. Tatsächlich sehe ich meine Miniaturen in den Vitrinen im Arbeitszimmer deutlich öfter statt im Wohnzimmer (z.B. beim Home Office, Malen etc.). Außerdem kommen die Kinder nicht ohne weiteres ins Arbeitszimmer (was zugleich Mal- und Spielzimmer ist).
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67