Wohin nach der GW-Fanworld?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.574
1.986
96.476
41
Erstens ich will nicht das es hier endet, da dies aber möglich ist muss ich mich nach einem neuen Forum umschauen.

Ich kam hierher als das Brückenkopf Forum (oder so) dichtgemacht hat und habe mich seitdem nirgends groß woanders angemeldet, war mal auf page5.de und hab evtl. nen Warseer oder DakkaDakka Acount irgendwo rumliegen.
Mir gefiel es hier auch als nicht Tunierspieler einfach sehr gut daher bestand keine Notwendigkeit für ein anderes Forum.

So was hätte ich gerne in einem neuen Forum, klar GW Haupt- + Nebensysteme aber auch Infos zu anderen TTs. Für mich speziel Infinity und Star Wars Legion, fand es aber auch immer nett News über andere Dinge zu lesen.
Hobbybereich, auch wenn ich wenig da postete war es immer schön verrückte Umbauten, schönes Gelände und klasse bemalte Minis zu sehen, Marktplatz wäre auch nett und was für Videospiele + Brettspiele ist auch was gutes.

Ja ich weiß das es für sowas wie Infinity (bestimmt auch für andere TTs), Brettspiele oder Videospiele andere und passendere Foren gibt, aber hier war alles gesammelt und es war für mich interessant die Meinungen anderer TTler dazu zu lesen.

Ich habe zwar mit Englisch kein Problem Deutsch wäre mir aber lieber.

Also was für Alternativen gibt es denn nun für mich?
 
Überraschenderweise schlage ich die TTW vor. Aber da wir hier im OT sind, sollte ich euch ein Detail das für euch eventuelle einenn Schönheitsfehler der TTW darstellt nicht unterschlagen. Wir haben alle realweltlichen politischen Themen aus userem OT (und aus dem Forum) verbannt.

Was zumindest für mich, ein Pro ist 😀
 
https://www.tabletopwelt.de/
wäre das nächst größere deutsche das mir in den Sinn käme.

-----Red Dox

Ich weiß nicht wieso, aber mir gefällt es scho vom Aufbau her nicht, da das alles viel zu kompakt gehalten ist. Gibt es überhaupt Foren die sich auch mit den Nebensystemen von GW einigermaßen beschäftigen? Primär gehts mir hier um Necromunda, Blood Bowl und Shadespire.
 
Ich weiß nicht wieso, aber mir gefällt es scho vom Aufbau her nicht, da das alles viel zu kompakt gehalten ist. Gibt es überhaupt Foren die sich auch mit den Nebensystemen von GW einigermaßen beschäftigen? Primär gehts mir hier um Necromunda, Blood Bowl und Shadespire.

Du klickst auf den Systeme Tab
https://i.imgur.com/EfYCWLW.png
und ja, da gibt es Spezialistensysteme. Ich würde mal sagen das sich die Liste je nach Anfrage und vor allem Nachfrage erweitern ließe. Was ggf. im Zuge einer größeren Flüchtlingswelle mit den dortigen Admins sicherlich geregelt werden kann. Shadespire ist AoS also würde ich da mal reinschauen. Da ich mich damit nicht beschäftige hab ich auch keinen Plan ob es dafür ein eigenes Forum braucht. Wenn es in der Theorie wie Killteam funktioniert wärs ggf. sinnvoll, allerdings seh ich auch keine Killteam Sektion auf Anhieb. Wobei ich meistens beim Stichwort Killteam allerdings auch eher hier mal reingucke 😉
https://np.reddit.com/r/killteam/

-----Red Dox
 
Mir gehts in Sachen "ttw" ähnlich wie HTP: ich werde mit dem Forum nicht warm.
Das liegt weder am Aufbau noch an den Mitgliedern (viele GWFWler sind ja dort ebenfalls aktiv, seit dem hiesigen "Bildersturm" nur noch dort). Meine Liste an "Ungemütlichkeiten" ist lang, viel Content, der in der GWFW vorhanden ist und gepflegt wird, fehlt oder ist anders angelegt. Das ist ungewohnt und deshalb fällt ein Exodus schwer, vom Aufwand den gewünschten Content erneut einzubringen, rede ich dabei gar nicht, gedanklich spielts dennoch seine unrühmliche Rolle.
Systembedingt bin ich in den letzten Monaten im yaktribe aktiver, N17 war ja hier auch nicht sonderlich attraktiv; verständlich, da die Möglichkeiten zum Einbinden von Fotos und Videos fehlen!

Das hier endgültig das Licht ausgemacht wird, ist bedauerlich und meine Trauer gilt nur noch den Linksammlungen (Bilder haben das traditionelle Jahr hinter sich) zu Hintergrund, Regeln usw. quer durch die Systeme, welche in der Vergangenheit zusammengetragen wurden. Es ist schlicht schade um diese wertvollen Archive rund ums Tabletop-Hobby. Sie werden vermisst werden, jedoch erst, wenn sie wirklich nicht mehr verfügbar sind.

In diesem Sinne werden auch die kleinen großen "Fights" vermisst werden, mehr als der "Austausch von Höflichkeiten" nervenaufreibend gewesen ist... manchmal... bei einigen eigentlich immer... hat viel Spass gemacht!!!

So long, man sieht sich!
Haltet den Pinsel feucht, die Klinge ausserhalb der Finger, die Würfel in der einen, ein kühles Blondes in der anderen Hand und alles wird gut!
😎
 
Was mich an der TTW stört und dringend verbessert werden müsste, damit ich überhaupt dort warm werden könnte:

- Sichtbarkeit von letzten Beiträgen in den Kategorien auf der Hauptseite. Ich möchte mich nicht durch sämtliche Unterforen klicken müssen, um überhaupt erst sehen zu können wo es "Neues" gibt.

- generell eine Struktur von Unterforen, die mehr der GW Fanworld bzw. zumindest dem 40k Bereich entspricht. Ich sehe lieber auf der Hauptseite sämtliche Unterreiter bzw. Kategorien und Unterkategorien, auch wenn das vielleicht unübersichtlicher ist.

- das größte Unding ist für mich das im Prinzip alle Unterforen gerade System-bezogene, nahezu die gleiche Gewichtung haben. Wenn man die Community hier wirklich übernehmen will, wird der 40k Bereich deutlichen Zulauf bekommen. Da will ich dann nicht auf einer Stufe mit verwaisten Systemen stehen, sondern schon das Gefühl haben, das bei 40k einfach eine Aufteilung vorliegt die 40k als meistgespieltem System mehr Gewichtung einräumt als einem historischen Nischensystem. 40k gehört nicht in SciFi, sondern verdient eine eigene Kategorie!

- und das vielleicht wichtigste. Gerüchteküche ganz oben, als erster Reiter überhaupt. Für mich war die Gerüchteküche hier immer DER Anlaufpunkt schlechthin. Meist sogar das einzige was ich besucht habe, einfach da dort aktiv viele Neuigkeiten zusammengetragen wurden.
 
Was mich an der TTW stört und dringend verbessert werden müsste, damit ich überhaupt dort warm werden könnte:

- Sichtbarkeit von letzten Beiträgen in den Kategorien auf der Hauptseite. Ich möchte mich nicht durch sämtliche Unterforen klicken müssen, um überhaupt erst sehen zu können wo es "Neues" gibt.

- generell eine Struktur von Unterforen, die mehr der GW Fanworld bzw. zumindest dem 40k Bereich entspricht. Ich sehe lieber auf der Hauptseite sämtliche Unterreiter bzw. Kategorien und Unterkategorien, auch wenn das vielleicht unübersichtlicher ist.

- das größte Unding ist für mich das im Prinzip alle Unterforen gerade System-bezogene, nahezu die gleiche Gewichtung haben. Wenn man die Community hier wirklich übernehmen will, wird der 40k Bereich deutlichen Zulauf bekommen. Da will ich dann nicht auf einer Stufe mit verwaisten Systemen stehen, sondern schon das Gefühl haben, das bei 40k einfach eine Aufteilung vorliegt die 40k als meistgespieltem System mehr Gewichtung einräumt als einem historischen Nischensystem. 40k gehört nicht in SciFi, sondern verdient eine eigene Kategorie!

- und das vielleicht wichtigste. Gerüchteküche ganz oben, als erster Reiter überhaupt. Für mich war die Gerüchteküche hier immer DER Anlaufpunkt schlechthin. Meist sogar das einzige was ich besucht habe, einfach da dort aktiv viele Neuigkeiten zusammengetragen wurden.

/sign, auch wenn ich weniger einen "arroganten" Ton mitfliegen lassen würde 😉
 
Stichwort "Übersichtlichkeit" oder "Das ist anders, dat passt mir nicht", dieses Board hier hat mir damals auch optisch nicht geschmeckt als ich von Wargate zwangsimmigrierte. Ich bin hier gelandet, weil 40k mir damals wichtiger war und alle Alternativen noch übler aussahen oder einfach nicht die Userzahlen hatten. Manchmal zwingt einem das Leben halt entweder sich anzupassen oder etwas aufzugeben. Wer mit der Tabletopwelt nicht klarkommt weil Bla, der braucht dort ja nicht hin. Gibt ja genug Alternativen ohne das wir hier 25 Seiten für und wieder für ein einzelnes durchkauen müssen.

Und übrigens ging es in diesem Topic hier auch um eine liste für solche Alternativen aus denen man sich dann das passende heraussucht. Auch wenn wir bisher die Beiträge dazu an einer Hand abzählen können, was ggf. ein Indiz für das grundlegende Problem darstellt wenn Wir gezwungen werden entweder (schon wieder) zu immigrieren, oder das Hobby sein zu lassen. oder halt nur noch einzelne Blogs oder Friendface Seiten zu nutzen. Denn im Laufe der letzten Dekade hat sich ja ein Trend zu "social media likes" hin entwickelt, was es den alten Forensystemen schwerer macht.

Also auf ein neues
https://warhammer-board.de/forum/

oder halt in englisch, weil kann ja jeder oder sollte man eh trainieren.
http://warseer.com/forums/forum.php
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/forums/list.page
http://www.bolterandchainsword.com/
und wer Probleme mit "Odnung" und "Übersichtlichkeiten" bei einem richtigen Forum hat, der sollte vielleicht mal eine Woche in einem /reddit Kanal zubringen.
https://np.reddit.com/r/ageofsigmar/
https://np.reddit.com/r/Warhammer40k/
https://np.reddit.com/r/killteam/
https://np.reddit.com/r/minipainting/
Ist zwar immer ganz nett um aufem smartphone mal die neuesten beiträge zu sichten aber da endet es imo halt.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
/sign, auch wenn ich weniger einen "arroganten" Ton mitfliegen lassen würde 😉

Arrogant ist es nicht unbedingt gemeint. Da drückt eher die Frustration durch, in ein Forum wechseln zu "müssen", das mir gar nicht gefällt... 😴

Aber wenn ich das im Neuigkeiten Thread richtig gelesen habe, scheint es ja nun einen Interessenten für die Fanworld zu geben? Ich hoffe es sehr... Eine Last Minute Rettung wäre das Beste was uns passieren kann.
 
@Cywor
Sichtbarkeit von letzten Beiträgen in den Kategorien auf der Hauptseite. Ich möchte mich nicht durch sämtliche Unterforen klicken müssen, um überhaupt erst sehen zu können wo es "Neues" gibt

Das ist eigentlich genau gleich wie hier, Subforen mit Beiträge sind fett, Suchabfrage für ungelesene Beiträge/Abos (oder was man auch immer als Standard einstellt)

das größte Unding ist für mich das im Prinzip alle Unterforen gerade System-bezogene, nahezu die gleiche Gewichtung haben. Wenn man die Community hier wirklich übernehmen will, wird der 40k Bereich deutlichen Zulauf bekommen. Da will ich dann nicht auf einer Stufe mit verwaisten Systemen stehen, sondern schon das Gefühl haben, das bei 40k einfach eine Aufteilung vorliegt die 40k als meistgespieltem System mehr Gewichtung einräumt als einem historischen Nischensystem. 40k gehört nicht in SciFi, sondern verdient eine eigene Kategorie!

Es ist halt ein allgemeines TT Forum und kein spezielles für GW oder 40k das nach Genre sortiert und den Fokus auf den Hobbybereich und Armerprojekte legt.

Das 40k board ist umfangreicher als andere, wenn dich aber stört das es unter SciFi und keines eigenes Hauptforum neben SciFi und Fantasy ist, dann müsste man dafür sorgen das entsprechend viel Content generiert wird der das auch rechtfertigt (dann wird der Betreiber das auch sicher ändern)

Solange dort nicht mehr passiert als in irgendeinem historischen Nischensystem wird sich die Forumspräsenz nicht ändern (wozu auch ein Board in dem nichts passiert hervorheben als eines in dem mehr geschrieben wird)