Dark Angels Neuer Codex SM - und die Dark Angels?

Da die White Scars, vielmehr ihre Biker nicht primarisiert, glaube ich auch nicht daran, dass die Terminatoren bzw. der Deathwing (erst recht nicht der Ravenwing) über den Rubicon geht. Und angesichts der weiteren Tatsache, dass auch gerade die normalen Terminatoren durch den neuen, normalen Codex wieder zu altem Glanz finden (Doktrinen), wird es sicher etwas Äquivalentes, wenn nicht noch Spannenderes für den Deathwing geben. Ohne den Deathwing sind die Dark Angels nichts (anderes als "ein normaler Orden")!
 
Das Update ist da:
https://www.warhammer-community.com...les-for-non-codex-chaptersgw-homepage-post-3/

Kurzum:
- alle neuen Einheiten sind jetzt Teil unseres Codex
- keine Regelanpassungen zu geänderten SM Einträgen (zb Litanies von den Chaplains oder re-roll to hit), ausser bei Primariseinheiten und DropPod
- Ein paar Waffenprofile wurden aktualisiert, wie zB Assault Boltrife ist Assault 3
- Shock Assault ist dabei, Combat Doctrines nicht
- keine Punkteanpassungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das war (leider) zu erwarten. Wobei mich die Tatsache, dass anscheinend gar nichts für Matched Play enthalten ist, dann doch etwas schwach finde, wenn man bedenkt, dass wir beim Erscheinen des SM-Codex 2.0 noch groß auf den WD vertröstet wurden. Aber warum sollte es uns besser gehen als den anderen nicht Codex treuen Orden... ?

Die Strategems wären durchaus interessant, aber wenn die genau für die WD-Mission gelten, dann sind die natürlich für die Fisch 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben den alten Codex mit dem Errata....

Was haltet ihr von folgenden Sachen:
- Eliminators: Wenn der Chef nicht schießt, bekommen sie +1 auf Treffen, also auf die 2+. Und 1er dürfen sie als Dark Angels eh wiederholen, da sie stationär bleiben. Eigentlich ganz nett.
- Terminatoren (jaja!): Mit der Bonusattacke in der ersten Nahkampfrunde haben sie doch eine deutliche Aufwertung bekommen!
- Drop Pods: Dürfen nun wieder in Runde 1 schocken. Da könnte man zum Beispiel Veteranen mit Kombiplasma reinsetzen oder mit Sturmschilden.
- Blackknights: Auch die profitieren sehr gut von der Bonusattacke im Angriff, 3 Attacken mit dem Corvushammer sind nicht schlecht.

Wie sind eure Gedanken dazu?
 
Bei DropPods muss man wohl abwarten. In der Theorie sicherlich gut, aber wenn diese sich durchsetzen wird man natürlich wieder vermehrt dedizierte Screening-Einheiten sehen, und ob die Dosen aus dem Pod ohne Rapidfire Range dann besser sind als zb. Inceptors weiss ich nicht. (Zumindest die Plasmabombe)

Termis (Knights) sehe ich auch als besser an, müssen nur weiterhin irgendwie auch ans Ziel gebracht werden. Allerdings ist es natürlich nun auch schwieriger diese zu Chargen, werden auf jeden Fall wieder getestet.

Eliminators finde ich super, spiele nur leider keine Primaris Sachen 😀
Über die kompetitive Ebene kann ich meistens leider wenig sagen, aber für meinen Doublewing sicherlich ein schöner Buff 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Marines in Drop Pods außerhalb der Rapid Fire Range? 9" Schockabstand zu 12" Rapid Fire Range. Außer du spielst auf die Space Marines Infiltrators an, bei denen man nicht innerhalb von 12" schocken darf. Die kosten aber 22 Punkte das Modell und da wird man schon einige Modelle brauchen, um sinnvoll screenen zu können. Und quasi alle anderen Screen-Einheiten sollten im Bolterfeuer doch ganz gut fallen.

Termis lassen sich damit dann übrigens ganz gut ins Ziel bringen. In Runde 1 kommen die Pods und schießen den Screen weg, in Runde 2 schocken dann die Termitrupps und chargen das Wichtige. Und mit einem Charakter mit "Master of Manoever" kann man den Chargewurf wiederholen.

Was ich in meiner Auflistung noch vergessen habe:
- Scriptoren: Rein in ein Drop Pod und in Runde 1 schon in Reichweite für Aversion und Geistlöschung bei 2 wichtigen gegnerischen Einheiten, das klingt doch super!
 
Selbstverständlich, ohne es getestet zu haben, dachte ich nur das man dafür lieber turn 2 eine Plasmabombe runterbringt, die dann mit mehr Schuss daher kommt. Man kann natürlich auch einfach beides machen 😀

Die Frage ist ja hier auch, wie sieht der Rest der Armee aus.
Man könnte ja mit Blackknights und DropPods in Runde 1 schon sehr schönen Druck aufbauen, ich bin mir nur unsicher was danach kommt 🙂