Wie suche ich die richtige Lampe/Glühbbirne aus?

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30. Oktober 2015
385
13
7.296
Hallo zusammen, für den Wiedereinstieg zum Malen möchte ich diesesmal auch eine geeignete Glühbirne für die Lampe anschaffen. Leider bin ich mir nicht sicher was wirklich wichtig ist.
Ich habe gelesen, dass für realistisches Licht fürs Malen auf:
CRI Wert möglichst 90+ für natürlich aussehene Farben
1000+ lm (lumen/Lichtstrom) für die nötige Helligkeit
und eine Farbtemperatur von ca. 4000-6000 K (natürliche Tageslichtfarbe) ankommt

Leider finde ich keine optimalen Birnen, die nicht gleich Unmengen an Watt fressen. Was für Birnen verwendet ihr?
 
Was für Birnen verwendet ihr?
Garkeine mehr! 😉
Ich hatte früher ne Lampe mit austauschbarem "Leuchtkörper" und da war am Ende kein Ersatz mehr zu beschaffen, weil lokal nicht zu kaufen (Großstadt) und über Amazon kamen nur beschädigte Leuchtkörper an (3x). Dazu der erhöhte Stromverbrauch mEn und noch ne gewisse Wärmeabgabe.

Seitdem bin ich auf zwei 08-15-LED-Tageslichtlampen umgestiegen und vermisse absolut nichts. Auch hinsichtlich der Ausleuchtung aus zwei rechteckigen Lichtquellen mE besser als nur eine einzelne Birne...
Wäre das nicht für Dich auch eine Alternative?
 
ich habe so eine 08-15-LED-Tageslichtlampen + eine Ikea Schreibtischlampe (die für alles genutzt wird und für die ich jetzt eine geeignete Birne suche). Immoment habe ich aber wenig Platz auf dem Tisch (sodass ich erstmal für den Neuanfang nur die Schreibtischlampe nutzen möchte und auch erstmal nur Basis Truppen und nicht gleich Charaktermodelle bemalen werde) und möchte nicht ständig hin und her räumen, daher wäre es schon gut, wenn auch die normale Schreibtischlampe gutes Licht produzieren würde (und später dann die + die 08-15-LED-Tageslichtlampen im Zusammenspiel).
 
Cri90 und drüber bei normalen Leuchtmitteln kannst du meiner Ansicht nach vergessen, habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden.
CRI wird oft als Ra angegeben und da solltest du schnell fündig werden, die gibt es wie Sand am mehr.
Ra90 ist für LED-Leuchtmittel auch eher Standard und wird dann teilweise gar nicht mehr angegeben. 95+ ist eher spannend und wird beworben.

ich habe so eine 08-15-LED-Tageslichtlampen + eine Ikea Schreibtischlampe (die für alles genutzt wird und für die ich jetzt eine geeignete Birne suche). Immoment habe ich aber wenig Platz auf dem Tisch (sodass ich erstmal für den Neuanfang nur die Schreibtischlampe nutzen möchte und auch erstmal nur Basis Truppen und nicht gleich Charaktermodelle bemalen werde) und möchte nicht ständig hin und her räumen, daher wäre es schon gut, wenn auch die normale Schreibtischlampe gutes Licht produzieren würde (und später dann die + die 08-15-LED-Tageslichtlampen im Zusammenspiel).
Ich würde eine LED-Leuchte mit Dimmer empfehlen. Die ist wesentlich flexibler einsetzbar. Es gibt auch dimmbare Leuchtmittel, die benötigen aber meist eine weitere Steuerung (Fernbedienung oder APP, z.B. Philips Hue).
 
Von
Cri90 und drüber bei normalen Leuchtmitteln kannst du meiner Ansicht nach vergessen, habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden.
zu
Da bin ich aber neugierig, hast du mal ein konkretes Beispiel für ein E27 Leuchtmittel im Bereich 6500K mit CRI über 90 oder gar 95?
ist jetzt erstmal ein heftiger Sprung, nicht?

Daher bleibe ich dabei: Zu deiner ursprünglichen Frage gibt es Ergebnisse wie Sand am Meer. Google hilft.

Dann bitte auch zu Ende lesen: Ich empfehle weiter eine LED-Leuchte (gerade bei deiner erweiterten Suche).
Auch da hilft Google. Da du ja ein perfektes Beispiel geliefert hast, welche Anforderung einzelne hier haben und nicht formulieren können oder wollen (Preis, Design, ggf. Marke, Ver- und Einstellbarkeit).

Ich habe Jahre in dem Bereich gearbeitet und bleibe deswegen bei der Baumarktleuchte.
Für meine Malkünste reicht das aus und ich muss kein Sonnenlicht simulieren.
Bei mehr Anspruch darf man aber keine Baumarktpreise erwarten.

Edit:
Die Threads helfen evtl. weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maeddsen
Du das war glaube ich nicht so angesäuert gemeint, wie es scheinbar bei dir ankommt,sorry 🙂
Ich hatte nur den Eindruck du hast ggf. einen konktreten Tip, ich habe es wie gesagt irgendwann aufgegeben weil normale Leuchtmittel besser als Cri87 nicht aufzutreiben waren. Und Komplette Leuchten mit Cri90 oder 95 selten und kostspielig waren.

Aber siehe da, dank deinem Tip habe ich nun bei Amazon ein Leuchtmittel mit E27 Fassung, Cri98 und 4000K gefunden für nen 10er.
Wenn ich am Basteltisch mal was austauschen muss wird sowas wohl getestet 👍
 
  • Like
Reaktionen: Peter
Ich habe zwei Varianten zu hause.

Einmal die Ikea Lösung, also Lampe an sich von Ikea und Leuchtmittel von Amazon.
Habe aber seinerzeit nicht so auf den CRI Wert geschaut und irgendwas mit 85 gekauft. 5500K und glaube ich 15W.
Außerdem finde ich das Gestell unpraktisch, wenn du es oft wegräumen musst.

Zweite Lösung ist ein selbst gebastelter Prototyp, mit 3 ca. 500mm langen LED Stripes von LED Tec. CRI von 96, 6500K und 22W /m.
Muss man halt basteln und Löten. Das Licht ist aber Irre im Vergleich zu vorher.

Mit einem Guten Leuchtmittel für die E27 Fassung und der Ikea Lampe (vielleicht auch 2) bekommt man das aber sicherlich auch hin.
Bei den Leuchtmitteln musst du dann halt ein bisschen testen.
 
  • Like
Reaktionen: Maeddsen
Und du hast keinen Blaustich?
Gute Frage, müsste ich nochmal testen.

Inzwischen nutze ich ja die selbst gebastelte Lösung, die ist mit 6500K tatsächlich nicht optimal (angesprochener Blaustich), aber richtig hell.

Ich habe mir von LED Tec zwei Muster bestellt, das eine Band hat 4000K, Ra größer 95, 11W/m und käme bei meiner Kombi auf ca. 1200 lumen.
Das andere die ähnlichen Werte, jedoch 6W/m und käme auf 630 Lumen.

Mal sehen was dabei raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Peter
Das ist ein aktuelles Bild.

Restliche Beleuchtung im Raum ist aus, war gestern gegen 21 Uhr.

Licht1.webp
 
  • Like
Reaktionen: Peter
Das ist ein aktuelles Bild.

Restliche Beleuchtung im Raum ist aus, war gestern gegen 21 Uhr.

Anhang anzeigen 316271
Super Beispiel!

Farbe gemessen im markierten Bereich:
Licht.webp
11/5/9 konnte ich gut "treffen", 14/4/4 hatte ich kurz unter dem Cursor, war aber eher ein Ausnahme-Pixel 😉
Weiß ist auf Fotos (oder in der Realität) eigentlich nie reinweiß (0/0/0), aber in den seltensten Fällen so blau.
Wenn man dran gewöhnt ist oder die übrige Farbpalette entsprechend ist, fällt das kaum auf, sieht aber bei Tageslicht doch anders aus.
Dazu kommt noch, dass viele Kameras heute sowas auch gerne herausfiltern und einen automatischen Weißabgleich machen. In "Wahrheit" ist das Gezeigte also vermutlich noch etwas blauer.
Bei mehr Kelvin wird es dann zunehmend blauer, das wirkt sich dann durchaus aufs Malen aus.

Heißt nicht, dass das nicht trotzdem für einen passen kann. Wie oben geschrieben male ich bei gelbem Licht und störe mich daran überhaupt nicht.
Ich mache aber bei jedem Foto einen manuellen Weißabgleich und filtere so das Gelb wieder raus.
 
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Maeddsen und Tom183