Werkzeug Empfehlungen Hobby-/Arbeitslampe

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Ca 3 Monate, da hat meine letzte Tageslicht Glühlampe den Geist aufgegeben. Ist heller als eine 60 W Glühbirne, erzeugt weniger Wärme und ist dimmbar. Bin sehr zufrieden damit. Man kann mit ihr auch direkt am Arbeitsplatz mal ein paar schöne Fotos machen.
Ah das klingt schon mal sehr gut. Danke dir schon mal 👍
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ich hab mir kürzlich die hier zugelegt
https://www.reichelt.de/de/de/lupen...-ll-zd-6015-led-p126429.html?PROVID=2788&&r=1

Die ist echt groß, stabile Ausführung. Im Gegensatz zu anderen Lupenleuchten auch gut als flächige Arbeitsplatzbeleuchtung.
Ist zwar nicht dimmbar, aber ich kann das für mich ausreichend über den Abstand regeln, ich schieb/dreh das Teil einfach etwas weg.
Und sie hat eine schön große Lupe, falls man doch mal etwas mehr genauer sehen will.🧐
 
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Du hast auch jeden Kram ...:LOL:


Na immerhin scheint die also nicht völlig daneben zu sein und die Lupe, selbst wenn sie nur in der "Reseve" ist, stört ja nicht.

Ja würde sie auch behalten aber sie hat scheinbar einen Kabelbruch und geht in manchen Positionen nicht mehr an bzw. dann aus von daher will ich da rechtzeitig den Übergang einleiten.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net

DeJogg

Aushilfspinsler
21 Januar 2021
29
12
891
Ich habe so eine Lupenlampe hier:
LupenLampe

(ein günstigeres Modell ohne Dimm und Farbtemperatur_änderfunktion)

Ich finde an den Lupenlampen toll, dass die quasi ein Ringlicht sind, welches ich sehr angenehm finde, da es nicht so harte Schatten wirft, sondern gleichmäßiger ausleuchtet.
Die Lupe benutze ich da kaum. (kann aber vlt. hilfreich sein. Aber sie stört auch überhaupt nicht)
 
  • Like
Reaktionen: adept

DeJogg

Aushilfspinsler
21 Januar 2021
29
12
891
Doch, ich habe eine mit Tageslicht, aber das ist von Lampe zu Lampe natürlich unterschiedlich. Dimmbar bedeutet ja nur, dass du die Helligkeit anpassen kannst. Farbtemperatur ist, ob es eher bläulich oder eher gelbliches Weiß ist. Und den Farbechtheitswert der LEDS (CRI-Wert), bzw. wie gut sie das Farbspektrum abbilden, wird leider kaum irgendwo angezeigt in den Beschreibungen. Da gibt es ja auch immer nochmal unterschiede.
Das mit dem Schwenkarm finde ich auch sehr praktisch und benutze es regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: adept und Dragunov 67